Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.01.2022 um 13:58
Zur Kokosnussdiskussion:
Wer Kokospalme und Schwarzafrika verbindet folgt schon einem sehr stereotypischem Klischee.

Weit verbreitet ist die Kokospalme vor allem im tropischen Asien.
Weit verbreiteter Brauch in Asien , dass Affen aus der Familie der Makaken Kokosnüsse ernten müssen.
Makakenaffen kommen in Afrika gar nicht vor!
Wenn man den Bogen von Kokosnuss stibitzenden Affen zu Schwarzen herstellt frage ich mich warum.

Wenn man so denkt kann man gleich den Bogen von AFFE zu AFrika spannen und laut Rassismus! rufen.
Stimmt zwar nicht , ist aber egal. Hauptsache Rassismus ist behauptet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 14:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast hier die starke meinung, du sagst, da ist nix und das ist quatsch darüber zu reden. Dann liegt die beweislast nicht bei mir, wenn ich sage "doch doch, es schon einige hinweise darauf und reden darüber sollte man schon".
Die BELEGlast liegt sehr wohl bei dir, weil DU die Existenz eines Subtextes behauptest.
Du darfst das auch gerne mit der Verwaltung klären, schliesslich wäre ich deiner verdrehten Logik nach in der Belegpflicht.


melden

Rassismus

15.01.2022 um 14:04
@sidnew

Und die beweislast liegt bei dir, wenn du behauptest, der sei nicht da und das sei alles Quatsch.

Einen Subtext hat davon abgesehen jedes lied, einen Kontext und eine Konnotation auch. Die Diskussion hier geht darum, ob dieser Subtext rassistisch ist.

dazu habe ich keine starke meinung, finde ich es aber falsch, dass du so tust, als sei es absurd, das anzunehmen. So, als solle man da gar nicht drüber reden. Und das ist deine starke Meinung, nicht meine.

Es wurden dir mehrere Gründe genant, warum es naheliegt, hier eine rassistische darstellung zu vermuten (mal hingestellt, ob absichtlich oder versehentlich). Denen schließt du dich offenbar nicht an oder willst sie nicht sehen, aber so tun, als würde es diese gründe nicht geben, das ist dein ding und dann liegt die beweislast auch bei dir.

Das ist wie bei religionsdiskussion. Wenn ich sage, es gibt gott, muss ich das beweisen. Aber wenn du sagst, nein, gott gibt es nicht, dann musst du das beweisen.

Und in dieser diskussion bin ich der agnostiker der sagt: Sollte mand rüber reden, es gibt schon gute gründe, warum man auf die idee kommen könnte, dass es gott gibt.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 14:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die beweislast liegt bei dir, wenn du behauptest, der sei nicht da und das sei alles Quatsch.
NEIN, NEIN und nochmals NEIN! Ich bin jetzt raus, das ist mir zu kindisch...


1x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 14:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass Afrika in dem Song exotisiert wird ist
Ja und? Andere Kontinente sind ja auch exotisch für die meisten Menschen. Das machte und macht ja auch nen Reiz aus, eine Art spannender, fremder Sehnsuchtsort. Gerade für Kinder. Wilde Tiere, wilder Westen, Wüste, Urwald, Abenteuer. Ist doch super. Ohne Exotik wär der Rest der Welt doch uninteressant.
Umgekehrt ist Europa vielleicht für andere auch exotisch.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Wenn man so denkt kann man gleich den Bogen von AFFE zu AFrika spannen und laut Rassismus! rufen.
Stimmt zwar nicht , ist aber egal. Hauptsache Rassismus ist behauptet
Genau das. Und sich selbst auf die Schulter klopfen.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 14:09
Also ist das Kinderlied "Die Affen rasen durch den Wald" nun auch rassistisch?

Jesus Christ :D


melden

Rassismus

15.01.2022 um 14:11
Zitat von sidnewsidnew schrieb:NEIN, NEIN und nochmals NEIN! Ich bin jetzt raus, das ist mir zu kindisch...
Doch, doch und nochmals doch.
Kindisch ist es, sich jeglicher Diskussion zu verweigern, die sogar aktiv eigentlich ins lächerliche zu ziehen, ohne dass man sich wirklich argumenativ der Problematik stellt.

Natürlich ist es möglich, dass ein Kunstwerk rassismus transpoertiert, obwohl da gar keine PoC drin vorkommen und der Fakt, dass da Tiere in bestimmte historische existente Rollen für Schwarze gecasted werden ist da erstmal ein Grund, genauer hinzuschauen. Sich diesem Sachverhalt schon zu verweigern ist einfach eine Verweigerung der Diskussion und das finde ich unangemessen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja und? Andere Kontinente sind ja auch exotisch für die meisten Menschen. Das machte und macht ja auch nen Reiz aus, eine Art spannender, fremder Sehnsuchtsort. Gerade für Kinder. Wilde Tiere, wilder Westen, Wüste, Urwald, Abenteuer. Ist doch super. Ohne Exotik wär der Rest der Welt doch uninteressant.
Umgekehrt ist Europa vielleicht für andere auch exotisch.
Interessanterweise ist das ein Trugschluss. In Afrika und Asien wird Europa weit weniger exotisiert, bzw. der Westen, als bei uns umgekehrt. Damit will ich nicht sagen, dass das nie vorkommt und es keine falschen verständnisse anderer orte gibt. Aber dieses "guck mal , da sind so krasse naturstämme und die machen tänze und so und tragen masken", das ist eine exotisierende Art, die man über den Westen so eigentlich nicht findet.

Und die Darstellung von Afrika als wilder Djungel mit Affen die Schabernack treiben, das ist halt schon eine gewisse Art, über diese KOntinente nachzudenken, die formt.
Sowas findest du in Afrika über Europa nicht.

Die einzigen, die das über uns europäer so manchmal machen, sind eigentlich amerikaner, wo dann jeder deutsche lederhosen anhat und jeder franzose ne baskenmütze. Weil amerika sich als Zentrum der Welt betrachtet. So wie wir das eigentlich auch oft als Westen machen.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 14:16
@xsaibotx
Und es gibt halt Leute, die ständig irgendwo Rassismus wittern und das medienwirksam platzieren. Sogar bei Drei Chinesen mit dem Kontrabass oder den rasenden Affen wird gewittert. Sind zum Glück vermutlich Einzelmeinungen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Interessanterweise ist das ein Trugschluss. In
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Afrika als wilder Djungel mit Affen die Schabernack treiben, das ist halt schon eine gewisse Art, über diese KOntinente nachzudenken, die formt.
Sowas findest du in Afrika über Europa nicht.
Schade, aber dann ist das halt so. Hier ist es zum Glück anders.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die einzigen, die das über uns europäer so manchmal machen, sind eigentlich amerikaner, wo dann jeder deutsche lederhosen anhat und jeder franzose ne baskenmütze.
Von mir aus, können sie machen, ist ok


4x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 14:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schade, aber dann ist das halt so. Hier ist es zum Glück anders.
Aber was ist denn daran gut, dass wir über Afrikaner als wilde djungelbuschmänner denken?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Von mir aus, können sie machen, ist ok
KÖnnen sie meinetwegen auch, aber man darf das doch thematisieren. Wenn das erste Welt nationen untereinander machen finde ich das auch weniger problematisch, als wenn man Afrika immer noch als wilden Kontinent sieht.
Das hat nichts damit zu tun, den kontinent nicht interessant zu finden.

Ich find ja auch japan interessant und sehe die nicht als Wilde.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 14:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und es gibt halt Leute, die ständig irgendwo Rassismus wittern
Hmmmm ja, soll in manchen Bubbles ja vorkommen........ Ein Lied über Affen= Rassismus :note: gut zu wissen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:bei Drei Chinesen mit dem Kontrabass
Da auch? ..... seltsam seltsam :|



Wer kam eigentlich auf den Schrott?


melden

Rassismus

15.01.2022 um 14:22
@abberline

Lass mich mal anders fragen:

Sind wir uns darüber einig, dass diese Darstellung von schwarzen Menschen nicht mehr in ein Kinderbuch gehört (oder sonstwohin außerhalb des Museums) https://postkolonialemusiken.files.wordpress.com/2018/06/timstruppi-kopie.jpg?w=768


melden

Rassismus

15.01.2022 um 14:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und es gibt halt Leute, die ständig irgendwo Rassismus wittern und das medienwirksam platzieren. Sogar bei Drei Chinesen mit dem Kontrabass oder den rasenden Affen wird gewittert. Sind zum Glück vermutlich Einzelmeinungen.
ja und es gibt die Leute, die sich dann auf Beispiele fixieren, wo es nicht so offensichtlich ist oder es infrage gestellt werden kann, anstatt sich mit den grundsätzlicheren Fragen auseinanderzusetzen, die meines z.B. Erachtens heißen sollten:
a) wie soll man mit Rassismus in zum Beispiel Liedern/Büchern umgehen
b) muss man nicht erst einmal überhaupt gucken, was da wie besungen, illustriert, erzählt wird.
Grundsätzliches Abblocken hilft da null. Denn das läuft nur darauf hinaus, sich nicht mit Rassismus in jeder seiner Erscheinungsformen auseinandersetzen zu wollen


2x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 14:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber was ist denn daran gut, dass wir über Afrikaner als wilde djungelbuschmänner denken?
Ich weiss jetzt nicht genau, wen du mit "wir" meinst.
Ich gehöre nicht dazu. Ich denke so nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:b) muss man nicht erst einmal überhaupt gucken, was da wie besungen, illustriert, erzählt wird.
Grundsätzliches Abblocken hilft da null. Denn das läuft nur darauf hinaus, sich nicht mit Rassismus in jeder seiner Erscheinungsformen auseinandersetzen zu wollen
Wie es nicht sinnvoll ist in jeder Erscheinung Rassismus zu sehen.


melden

Rassismus

15.01.2022 um 14:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber was ist denn daran gut, dass wir über Afrikaner als wilde djungelbuschmänner denken?
Ich bezog mich auf
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Afrika als wilder Djungel mit Affen die Schabernack treiben,
Ist völlig ok und schön für Kinder. Und mitunter auch für Erwachsene.
Gilt für alle Kontinente


melden

Rassismus

15.01.2022 um 14:34
@abberline

UNd wie siehst du das Beispiel aus Tim und Struppi?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 14:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und es gibt halt Leute, die ständig irgendwo Rassismus wittern und das medienwirksam platzieren. Sogar bei Drei Chinesen mit dem Kontrabass oder den rasenden Affen wird gewittert. Sind zum Glück vermutlich Einzelmeinungen
Stell dir vor, die Welt wäre nur in Schwarz und in Weiß aufgeteilt, was wäre diese in 2 Teilen aufgesplittete Welt doch öde, nicht wahr?

Neben den Leuten, die angeblich überall und ständig Rassismus wittern, gibt es meines Erachtens eine andere Gruppe von sehr extremen Leuten, die nie und nirgends Rassismus ausmachen können.

Merkwürdigerweise wird auf diese Gruppe nie mit dem moralischen Finger gezeigt. Fragt sich nur warum?


2x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 14:44
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd wie siehst du das Beispiel aus Tim und Struppi?
Würde man heute nicht mehr so machen, ist halt ein Zeitdokument aus belgischer Sicht. Kinder von heute lesen vermutlich sowieso kaum noch Tim und Struppi.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 14:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Würde man heute nicht mehr so machen, ist halt ein Zeitdokument aus belgischer Sicht. Kinder von heute lesen vermutlich sowieso kaum noch Tim und Struppi.
Das ist ja nicht die Frage, ob man das heute nicht mehr so macht. Findest du das rassistisch, die darstellung?


melden

Rassismus

15.01.2022 um 14:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Neben den Leuten, die angeblich überall und ständig Rassismus wittern, gibt es meines Erachtens eine andere Gruppe von sehr extremen Leuten, die nie und nirgends Rassismus ausmachen können.
Die zweite von dir genannte Gruppe nehme ich z.b. gar nicht wahr.
Die erste so in einer absoluten Idealität aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.01.2022 um 14:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Würde man heute nicht mehr so machen, ist halt ein Zeitdokument aus belgischer Sicht.
ist es rassistisch?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kinder von heute lesen vermutlich sowieso kaum noch Tim und Struppi.
doch, das tun sie und Erwachsene auch.


Anzeige

melden