Rassismus
15.01.2022 um 19:35behind_eyes schrieb:Mal kurz eingelesen.Jup, so ist es von den Machern angedacht.
Ist satirischer Natur oder?
behind_eyes schrieb:Mal kurz eingelesen.Jup, so ist es von den Machern angedacht.
Ist satirischer Natur oder?
Zarathustra80 schrieb:Ich habe seinen Blog kurz überflogen und sehe da halt einfach diese kruden Gedankengänge, die ich in diesem Milieu für typisch erachte. Das wirkt teilweise wie ein Rorschach-Test, wo dieser Musikethnologe in harmlose Bilder und Annoncen seinen Rassismus hinein projiziert.Ich find das nicht schlimm. Was ist schon dabei, wenn er ab und zu daneben liegt? Wo man Rassismus oder rassistsiche Darstellungen sieht, ist zu einem großen Teil interpretationssache. Und das hat natürlich auch Abstufungen.
shionoro schrieb:Es obliegt dem Unternehmen, das zu beurteilen und ggf. zu ändern. Hier spielt auch eine Rolle, was das kostet. Es kann ja z.b. bei der MOhrenapotheke eine Initiative ein Fundraising vorschlagen, das der Apotheke die Kosten einer umbenennung bezahlt. Das wäre dann ein aufrichtiges und faires Angebot.Das sollte schon allein deshalb nicht akzeptiert werden, weil der Begriff "M#hr" im Zusammenhang mit "Mohrenapotheke" eindeutig positiv belegt ist und viel eher eine Ehrbezeugung gegenüber den den M#hren zugeschrieben Heilkünsten darstellt denn Rassismus.
Aber einfach zu verlangen, dass jemand seine eigene Trademark ändert, das ist dann schon schwierig und ich kann verstehen, dass das nicht akzeptiert wird.
Cpt.Germanica schrieb:Das sollte schon allein deshalb nicht akzeptiert werden, weil der Begriff "M#hr" im Zusammenhang mit "Mohrenapotheke" eindeutig positiv belegt ist und viel eher eine Ehrbezeugung gegenüber den den M#hren zugeschrieben Heilkünsten darstellt denn Rassismus.Das eine widerspricht dem anderen nicht. Auch wenn die Heilkünste des Mohren gepriesen werden, ist der Mohr selbst ein rassistisches Klischee.
shionoro schrieb:Um Etymologie geht es dabei überhaupt nicht.Doch natürlich geht es auch darum.
Cpt.Germanica schrieb:Das sollte schon allein deshalb nicht akzeptiert werden, weil der Begriff "M#hr" im Zusammenhang mit "Mohrenapotheke" eindeutig positiv belegt ist und viel eher eine Ehrbezeugung gegenüber den den M#hren zugeschrieben Heilkünsten darstellt denn Rassismus.da spricht aber wenig Wissen aus diesem post. Es ist gar nicht bekannt, auf was es sich genau bezieht. Es ist aber ganz klar, dass die Bezeichnung "Mohr" rassistisch konnotiert ist.
Rassistisch ist es daher, diese Apotheken um zu benennen und den M#hr zu tilgen.
shionoro schrieb:Die diskussion dreht sich doch eigentlich um etwas ganz anderes, nämlich darum, ob man bei einer beliebten marke, die heutzutage keineswegs schwarze verunglimpft und nicht im zusammenhang mit fremdenhass gesehen werden kann, trotzdem auf Grund von rassistischen konnotationen zur änderung drängen sollte.pffff. s.o.
behind_eyes schrieb:Würdest du deinen Familiennamen ändern, wenn es die Gesellschaft fordert?Ich glaub, würde ich Hitler heißen, würde ich es machen.
shionoro schrieb:Ich glaub, würde ich Hitler heißen, würde ich es machen.Weil du es möchtest oder weil die Gesellschaft sich darauf geeinigt hat?
behind_eyes schrieb:Weil du es möchtest oder weil die Gesellschaft sich darauf geeinigt hat?Das geht ja Hand in Hand. Ich würde es tun wegen den assoziationen, die dieser namen in der Gesellschaft weckt. Jemanden untersagen, seinen eigenen namen zu nutzen, wiederum wäre eine hausnummer, für die es da schon einen krassen grund geben müsste. MIr fällt da keiner ein.
shionoro schrieb:Das geht ja Hand in Hand.In deinem Beispiel ja, kann aber auch anders sein.
shionoro schrieb:Jemanden untersagen, seinen eigenen namen zu nutzen,Das war zum Glück nicht das Thema.
shionoro schrieb:Das ist eine Frage des Konsens und der Güterabwägung, als wie schwerwiegend man das nimmt und als wie schwerwiegend man die konnotation sieht, und natürlich ob man sie überhaupt so sieht.nur ändert sich dann eben nix, denn die Mehrheit will weder über Rassismus reden, noch sich damit auseinandersetzen, was eigentlich alles so rassistisch ist.
shionoro schrieb:WIe gesagt wäre das ja eine güterabwägung, ist es jemandem zuzumuten, seinen ureigenen namen zu ändern. Das wären viel höhere hürden als bei ortsnamen oder bei Betrieben. Hier geht es ja nämlich auch um die INteressen einer einzigen Person, die sie aber enorm betreffen.weshalb so etwas auch NIE gefordert wurde, wird nur immer mal wieder herangezogen, warum auch immer
Tussinelda schrieb:weshalb so etwas auch NIE gefordert wurde,Sag niemals NIE wenn es um Antirassmismus geht.
Selbst, als er auf Facebook einmal einen freiheitlichen Politiker für nicht gerade menschenfreundliche Aussagen kritisierte, musste er sich von dem vorwerfen lassen, dass er eigentlich seinen Namen ändern sollte.Quelle: https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/chronik/niederoesterreich/neger-als-familienname-aerger-bei-facebook-und-emails/239.480.327
behind_eyes schrieb:In deinem Beispiel ja, kann aber auch anders sein.Wenn ich nach Abwägung der Meinung bin, dass ich den Namen behalten will, würde ich ihn nicht ändern. Aber die Diskussion über meinen gewählten Firmennamen ist ja trotzdem erlaubt, genauso wie Aufforderungen zur Änderung auch erlaubt sind.
Du hast einen Familiennamen den du behalten möchtest, aber die Gesellschaft spricht sich für eine Änderung aus.
Was würdest du dann tun?
behind_eyes schrieb:Das war zum Glück nicht das Thema.Genau, du hast es eingebracht.
Tussinelda schrieb:Also Schwarze Menschen sehen es so. Außerdem ist es "lustig" zu behaupten, dass "die meisten" Leute da gar keine schlimmen Assoziationen haben, die meisten Leute betrifft es nämlich auch gar nicht.Wer sagt das? Ich kenne dazu keine Umfrage. Ich kenne schwarze personen, die das auch finden und andere, die das nicht so sehen. Schwarze sind kein Monolith.
Tussinelda schrieb:nur ändert sich dann eben nix, denn die Mehrheit will weder über Rassismus reden, noch sich damit auseinandersetzen, was eigentlich alles so rassistisch ist.Es ist ja nicht so, dass nur die Mehrheit entscheidet. Es müsste aber wenigstens einen klaren KOnsens bei minderheiten geben. Den sehe ich auch noch nicht.
Wenn man sich mal anschaut, was für Logos viele dieser Apotheken haben, dann ist ganz klar, wer und was gemeint ist und dass dies nichts mit Wertschätzung zu tun haben kann, sondern schlicht damit, dass Rassismus eben normal war. Da hat man gar nicht drüber nachgedacht. Und warum nicht? Weil es einen nicht betraf und auch nicht betrifft. Dieses Privileg hat nur nicht jeder.
Es wird NIEMANDEM etwas weggenommen, es fehlt nichts, wenn diese Apotheken anders heißen, wenn der N****kuss Schokokuss heißt.
Es geht doch schlicht darum, Menschen nicht unnötig zu verletzen. Ganz simpel. Würde so gut wie jeder ganz selbstverständlich unterlassen, wenn jemand sagte, Du, das und das verletzt mich, bitte sage das nicht/mache das nicht. Da werden nicht erst Güter abgewogen, sondern dass ist das eigentlich normale Miteinander.
shionoro schrieb:Genau, du hast es eingebracht.Nö. Du sprichst von Untersagen, ich von gesellschaftlichem Konsens. Himmelweiter Unterschied.