Rassismus
16.03.2022 um 18:25Johnny1887 schrieb:Nun: Als ich am Sonntagabend darüber geredet hatte (nicht mit Tussinelda und groucho hier), war die Meinung meines Diskussionspartners, dass eine Gesellschaft alle 20 Jahre einen Wandel durchmacht.Ich würde es nicht streng an 20 Jahren festmachen. Und der Wandel ist ständig und deshalb auf kürzere Zeiträume (Monate oder wenige Jahre) fast unmerklich. Aber er findet statt.
Wohin die Reise geht ist offen. Tatsächlich gibt es häufig eine Gegenbewegung. Aber die führt niemals genau dahin wo die Reise begonnen hat. Schon allein weil sich inzwischen so vieles geändert hat.
Johnny1887 schrieb:Es ist wirklich so, dass die deutsche Gesellschaft bunter ist als 1970 geschweige denn 1965.Das ist eines der Dinge die sich dauerhaft geändert haben. Ich kann mich für den gesamten Zeitraum meiner Schulzeit 1960 - 1974 an keinen Mitschüler mit Migrationshintergrund erinnern. Wohlgemerkt nicht als Klassenkamerad, sondern überhaupt auf der Schule. Klingt heute unglaublich.
Und das wird so weiter gehen.