Rassismus
15.03.2022 um 13:27DerThorag schrieb:Das ist ja eine richtige Würstchenparty. "Etwas makaber" ist schon verniedlicht.Ja, da war ich in meiner Wortwahl sehr defensiv.
DerThorag schrieb:Das ist ja eine richtige Würstchenparty. "Etwas makaber" ist schon verniedlicht.Ja, da war ich in meiner Wortwahl sehr defensiv.
MokaEfti schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass es aus Gründen der Prüfung, der Bearbeitung zu verschiedenen Schlangen gekommen ist.Ein schwarzer, ukrainischer Mann hätte in einer solchen Situation möglicherweise einen Vorteil, wenn er 1) sagt er sei kein Ukrainer und habe seinen Pass verloren oder 2) im Falle einer doppelten Staatsbürgerschaft nicht den ukrainischen Pass an der Grenze vorzeigt, sondern z.B. seinen nigerianischen.
Eine Anschlussfrage wäre, ob es Schwarze mit ukrainischen Pass auch betroffen hat, meint, ob diese ebenfalls selektiert wurden.
Tussinelda schrieb:.also welche, die vollkommen richtigerweise vollkommen komplikationslos aufgenommen werden, wo man bei anderen Flüchtenden ganz anders vorgehtAus der Ukraine Geflüchtete haben weder in Polen noch in Deutschland den Status eines Flüchtlings, wenn diese nicht die ukrainische Staatsbürgerschaft haben.
nanusia schrieb:Am Anfang hiess es, es werden nur ukrainische Flüchtende durchgelassen. Jetzt wird eh schon jeder durchgewunken, damit es zu keinen Rassismusvorwürfen mehr kommt.könntest Du das mal belegen? Natürlich geht es um Flüchtlinge aus der Ukraine, hat Österreich da nach Staatsangehörigkeit sortiert oder galt das für alle Menschen, die aus der Ukraine fliehen mussten? Und wird jetzt tatsächlich aufgrund von Rassismusvorwürfen jeder durchgewunken?
Röhrich schrieb:Aus der Ukraine Geflüchtete haben weder in Polen noch in Deutschland den Status eines Flüchtlings, wenn diese nicht die ukrainische Staatsbürgerschaft haben.oder dort einen festen Wohnsitz haben auch wenn es Drittstaatler sind.
Zarathustra80 schrieb:Die Fetischisierung osteuropäischer Frauen als "Sexobjekte" ist halt in meinen Augen auch eine Form des Rassismus.Richtig, dazu brauchst du aber nicht bis nach Palästina gucken.
Unter den vielen männlichen „Frauenrechtlern“ war auch der AfD-Politiker Gunnar Lindemann, dem sonst scheinbar an Frauen eher wichtig zu sein scheint, dass sie billig und willig sind.Quelle: https://www.blogrebellen.de/2018/02/20/ein-afd-frauenrechtler-ueber-preiswerte-frauen-in-der-ukraine/ (Archiv-Version vom 29.03.2022)
fischersfritzi schrieb:Richtig, dazu brauchst du aber nicht bis nach Palästina gucken.Dem stimme ich auch voll zu. Und auch wenn ich bei 99 % der Leute, die aktuell in Deutschland oder Polen helfen wollen, ehrliche Motive und Hilfsbereitschaft vermute, dürften aktuell hierzulande und anderswo auch Leute versuchen in dem aktuellen Chaos die Not von Frauen und Kindern auszunutzen.
Stell dich einfach auf Bahnhöfe deutscher Großstädte. Da siehst du genug zwielichtige Männer rum lungern, die auf ankommende ukrainische junge Frauen lauern.
fischersfritzi schrieb:Richtig, dazu brauchst du aber nicht bis nach Palästina gucken.das gilt sowieso nicht nur für osteuropäische/ukrainische Frauen, aber wenn junge Männer oder überhaupt Männer voraus geschickt werden, damit Frauen und Kinder durch die Flucht nicht diesen Gefahren ausgesetzt sind, dann wird das hier gerne ja verurteilt.
Stell dich einfach auf Bahnhöfe deutscher Großstädte. Da siehst du genug zwielichtige Männer rum lungern, die auf ankommende ukrainische junge Frauen lauern.
Tussinelda schrieb:das gilt sowieso nicht nur für osteuropäische/ukrainische Frauenja, das gilt z.B. auch für thailändische oder vietnamesische Frauen - aber Osteuropäerinnen sind alleine schon zahlenmäßig in Deutschland übermäßig vertreten.
nanusia schrieb:Dann schrieb ich, dass anfangs vorallem nur ukrainische Staatsbürger durchgelassen wurden, jetzt eben alle weiterreisen können, ausser ukrainische Männer im Alter von 18-60. Denn die „Rassismus-Vorwürfe“ konnte man auf vielen SocialMedia Kanälen verfolgen.nö, hast Du nicht geschrieben, denn die Staatsbürgerschaft habe ich eingeworfen. Aber ich weiß jetzt, was Du meintest auch wenn Du Deine Behauptung nicht belegt hast.
Johnny1887 schrieb:alle 20 Jahre einen Wandel durchmacht. Es ist wirklich so, dass die deutsche Gesellschaft bunter ist als 1970 geschweige denn 1965.Yo, in den 90ern war die Gesellschaft bunter, als in den 70ern.
Johnny1887 schrieb:Meines Wissens nach waren die Asylunterkünfte doch in der ehemaligen DDR, wo es leider nicht bunt ist.Nicht nur. Bspw. Mölln (kein Asyl, nur ein Wohnhaus) war in Westdeutschland
Groucho schrieb:Nicht nur. Bspw. Mölln (kein Asyl, nur ein Wohnhaus) war in WestdeutschlandKann sein, dass die Übeltäter nicht mit Multikulti aufgewachsen sind. Ich bin zum Beispiel in den 1990er-Jahren geboren und es kann sein, dass für Leute, die so alt wie ich sind, es normal ist, dass jemand eine andere Hautfarbe hat.
Johnny1887 schrieb:Ich bin zum Beispiel in den 1990er-Jahren geboren und es kann sein, dass für Leute, die so alt wie ich sind, es normal ist, dass jemand eine andere Hautfarbe hat.Klar, du kannst gerne die Augen zumachen und dir die Welt schön reden.
Groucho schrieb:Klar, du kannst gerne die Augen zumachen und dir die Welt schön reden.Dann kann man ja auch genauso gut sagen, dass im Ausland die jüngeren Generationen auch Deutsche hassen. Obwohl es Fakt ist, dass dies größtenteils die ältere Generation betrifft.
Ändert aber nichts daran, dass Deutschland in den letzten Jahren ziemlich rassistisch war.