..
Groucho schrieb:Der Denkfehler bei obiger Aussage liegt darin, dass sie impliziert durch neue Wörter oder Spracheregelungen würden Unterschiede betont, die bislang nicht betont wurden.
Genau das ist aber falsch. Genau diese Unterschiede wurden doch betont genau durch die Formulierungen/Wörter, die ersetzt werden sollen.
Mir geht es nicht ums Ersetzen. Dass man keine toxischen Begriffe wie Neger / Nigger / Bimbo etc. pp. verwendet, darüber brauche ich nicht diskutieren, das ist für mich selbstverständlich. Das ist also eine Diskussion, die ich als schädigend / obsolet erlebe. Es ist doch logisch, dass man derartige Begriffe aktuell nicht mehr verwendet. Darüber überhaupt zu diskutieren, erscheint mir absurd. Meine Problem besteht darin, welche Begriffe ich heute gegenüber Menschen mit dunkler Hautfarbe verwenden kann, OHNE dass diese sich von mir abgewertet oder als nicht ausreichend respektiert erleben. Wie gesagt, benutze ich aktuell die Abkürzung POC, weil ich nicht weiß, wie eine Person dunkler Hautfarbe reagieren würde, würde ich mit ihr z. B. über Rassismus sprechen und würde dann "Farbige" oder "Schwarze" sagen. Als ich das einmal einen solchen Menschen fragte, schlug er POC vor, was ich seit dem nutze. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es von mir nicht beabsichtigt ist, irgendwen zu beleidigen, ich mir indes oft auch nicht sicher bin. (Geht mit z. T. auch mit Transgender u. ä. so.)
Rassismus ist ein diffiziles Thema, auf das, logischer Weise, mitunter sehr emotional reagiert wird. Deshalb der Vergleich mit dem Minenfeld. Was nun die alten, toxischen Begriffe angeht, so würde ich diese im Original belassen (zu schulischen Anschauungszwecken), indes mit einem Sternchen markern und in der Fußnote erklären, dass es sich hierbei um rassistische, abwertende und menschenverachtende Rhetorik handelt, die leider in gewissen Phasen unserer gemeinsamen Geschichte gebräuchlich war; wir diese Phasen indes zum Glück überwinden konnten.
LG Mina