Doors schrieb:Diese individuell zusammen gebastelten und ausgelegten "Do it yourself"-Religionen finden sich ganz offenbar übergreifend bei allen Glaubensrichtungen. Der Mensch schafft sich Gott nach seinem Ebenbild.
Das trifft es sogar ziemlich genau; es ist ein religiöses Steckkastenprinzip, woraus nur die Elemente der Religion genommen werden - in diesem Fall der Islam -, die einem selbst als wichtig erscheinen.
Das Kopftuch ist unwichtig, der Alokohlverzicht ist aber wichtig, zu rauchen ist wiederum in Ordnung ...
Es lässt sich für einen Außenstehenden keine innere Logik erkennen, was bedeutet, dass diese Entscheidungen ausschließlich im Verhältnis zwischen Mensch und Gott begründet sind.
Ich kenne ein solches Verhalten nur von teilfrommen Christen, die zwar von sich behaupten, fromm zu sein, jedoch ebenfalls nur die Teile der Religion befolgen, die sie persönlich als sinnvoll erachten.
Und obwohl diese beiden Mädchen gegen vielerlei Gebote des Islams verstoßen, und zwar bewusst, bezeichnenen sie sich selbst als sehr religiös.
Es scheint, als hätten sie alle Lehrinhalte gefiltert und ausschließlich die für sie wichtigen Dinge extrahiert.
Und ich glaube, dass sich das auf unsere Türken übertragen lässt.
Was aber nichts daran ändert, dass ich nach wie vor viele Fragezeichen im Kopf habe!