jetzt habe ich mal gegoogelt und diesen Artikel gefunden. In dieser Moschee sollen ja auch Deutsch - und Integrationskurse durchgeführt werden. Das wäre ja zu begrüssen, finde ich.
Alllerdings frage ich mich, hätte das bestehende Gebäude nicht gereicht für diese Zwecke? Ist es zu klein ?
Kölner Stadtrat stimmt Bau der Großmoschee zu
In Köln wird eine Moschee mit einer knapp 37 Meter hohen Kuppel und zwei 55 Meter hohen Minaretten gebaut. Der Rat der Stadt hat grünes Licht für das umstrittene islamische Gotteshaus gegeben. Die Ratsfraktionen von SPD, Linke, FDP und Grünen stimmten für die erforderliche Änderung des Bebauungsplans.
Träger des Bauprojekts ist die türkisch-islamische DITIB, die größte Organisation dieser Art in Deutschland. Sie hat ihren Hauptsitz in Köln. An der Stelle, wo die Moschee gebaut werden soll, steht schon seit langem ein anderes Gebetshaus, nur ist dieses nicht als solches zu erkennen. Schramma betonte, dass auch die DITIB Zugeständnisse gemacht habe.
So sei der Entwurf immer weiter abstrahiert worden, so dass nun ein transparentes, modernes Gebäude in einer sehr einfachen Schalenform entstehe. In der Moschee würden Deutsch- und Integrationskurse stattfinden, Gebete und Predigten würden übersetzt. "Da werden wir drauf achten, dass sie diese Dinge einhalten", sagte Schramma.
http://www.welt.de/politik/article2367602/Koelner-Stadtrat-stimmt-Bau-der-Grossmoschee-zu.html