@al-chidr"Ich habe in einer dieser Städte Arabischprofessoren- oder Islamgelehrte kennengelernt, die von ihrer bescheidenen Beamtenrente leben oder von der Familie mitversorgt werden. Sie sitzen irgendwo in den Gassen oder in kleinen Läden. Sie haben politisch nichts zu sagen, aber ihr Geist ist schärfer als der jedes Professors, den ich hier an der UNI gesehen und gehört habe ..."
Sagen wir mal du haeltst ihren Verstand fuer schaefer weil sie sich mit dingen beschaeftigen mit denen du dich beschaeftigst....
Du weist schon die Schaerfe des Verstandes eines anderen Misst man immer mit Projektion auf die Ausrichtung des eigenen und wenn die Ortogonal stehen bleibt da nicht viel uebrig.
Genau wie viele im Westen die islamischen Gelehrten fuer dumm halten weil sie die nur unvollkommen verstehn tust du das umgekehrt auch mit den westlichen Wissenschaftlern.
Zuminest naturwissensschftlich wurden praktisch alle wichtigen entdeckungen der letzten 500Jahre von den dummen westlichen Proffesoren gemacht, vielleicht sind sie ja nicht alle so dumm wie du vermutest....
Vielleicht schickt man im Westen die meisten wirklichen Genies auch eher in die Naturwisenschaften? Wo du ihre Genialitet nicht so gut beurteilen kannst?
"In der islamischen Welt wird tiefer als hier über die Themen Macht und Politik sinniert und diskutiert und vor allem deutlich kontroverser. Hier haben mehr oder weniger die meisten Leute die gleiche Meinung, wenn es "hart auf hart" geht. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen."
Man spricht uebr den Schuh der drueckt, wenn ein Schuh passt ist er kaum der Rede wert..
Bei wemm drueckt das Regierungssystem mehr?
"In den verschlungenen Gassen und hinter den Mauern der Häuserfassaden ist geistig mehr los als in jeder deutschen Stadt "
Ein Vorurteil
wie gesagt gemessen an deinen Masstaeben.
Es ist echt toll wie gelungen du uns den Fehler vorfuehrts den du bei anderen kritisierst.
"Das ist diese Kultur des westlichen "Getrieben- Seins" ... Man kann auch auf hohem geistigen Niveau immer wieder um sich selbst kreisen"
Und du meist nicht es waere auch ein Zeichen von Geistiger vitaitaet gedanken hervorzubringen die nicht schon seit 500Jahren bekannt sind?
Wie gesagt ich will die Leistungen von islamischen gelehrten nicht klein reden, weil ich nicht die Kompetenz habe um ihre Leistungen zu bewerten.
Es waere schoen wenn es dir gelingen wuerde zu einer aehnlich realistischen selbsteinschaetzung zu gelangen.