Optimist schrieb:Also echt mal, sollen Regiseure nun immer mit dem Taschenrechner besetzen, dass sich ja niemand beschwert?
nö, dafür gibts künftig ja die Diversity-Manager. Da dürften dann künftig Stellenausschreibungen wie "mitteldunkelhäutiger, bisexueller Darsteller hinduistischen Glaubens für Rolle xy gesucht. Ihr Migrationshintergrund muss bitte gut sichtbar sein..."
Carl138 schrieb:Da muss also niemand etwas vorrechnen, einfach nicht auf Hautfarbe, Herkunft usw. achten würde schon genügen.
Wollten wir uns das auf die Hautfarbe achten nicht abgewöhnen?
Tussinelda schrieb:Ich habe nicht den Eindruck. Es geht darum, dass Film und Fernsehen genau so divers sein sollen, wie die Gesellschaft, damit der müde und erschöpfte Zuschauer und auch am Ende eines langen Tages sich a) dort wiederfindet und b) die Gesellschaft so präsentiert bekommt, wie sie ist.
Ich habe nichts dagegen, wenn es das wird, das hängt aber von der Qualifikation der Schauspieler ab. Wenn es euch überrascht, dass hier in Film und Fernsehen Menschen mit Migrationshintergrund unterrepräsentiert sind, dann könnte das daran liegen, dass die andere Probleme haben, als Diversitätsquoten in ZDF-Eigenproduktionen
Carl138 schrieb:Ach jetzt ist es schon eine "Ideologie" darauf zu achten das Rollen gerecht verteilt werden.
dachte ich erst auch, sehe aber, dass PC mittlerweile den Sprung von Ideologie zu Religion gemacht hat...
Carl138 schrieb:Und im Umkehrschluss bedeutet das was? Dass du nur an Filmen Spaß haben kannst in denen nur Weiße vorkommen, weil es ja sonst ideologisch wäre?
Kann und darf es einem denn nicht wurscht sein? Es bedeutet schlicht und ergreifend, dass mich weder Hautfarbe, noch Religion oder Sexualität des Schauspielers interessiert, er soll seine Rolle gut spielen...
Seegurke schrieb:einen sichtbaren Migrationshintergrund
wenn ich das schon lese, kommt mir das große Kotzen. Ich kenne viele Leute, die sehen nach Migrationshintergrund aus, haben aber eben keinen, zumindest solange nicht, solange man nicht die gute alte Blut-und-Boden-Methode wieder ausgräbt. Wir hatten mal einen Studenten asiatischen Aussehens, der aber tiefstes Bayrisch gesprochen hat. Nachdem die Dame an der Kantinenkasse nix verstanden hat, hat sie uns gebeten, ihm etwas zu übersetzen :-D Wir haben dann aufgeklärt, dass er Deutsch versteht, aber halt leider nur bayrisch spricht...
Zarathustra80 schrieb:Es ist bedauerlich, dass dieses Rassendenken mittlerweile auch in deutschen, linken Kreisen immer beliebter wird. Man lernt halt nichts aus der Vergangenheit.
so ist es, aber dass es schon sooo weit ist, hätte ich nicht gedacht...