Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 11:13
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ist gendern im Singular überhaupt sinnvoll,
Ja.

Beispiel Stellenanzeige

"Suchen zum 1.5. 2022 Tischler:in"


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 11:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja.

Beispiel Stellenanzeige
stimmt...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 11:51
... aber warum einen Doppelpunkt? Nach althergebrachter Grammatik wäre Tischer/-in die korrekte Schreibweise, oder? Das ist nämlich das, was mich stört, dass man die Sprache ohne Not verhunzt. Bevor man seltsame neue Schreibweisen einführt, sollte man doch erstmal gucken, ob es nicht schon eine Schreibweise gibt, um das Gewünschte auszudrücken. Und wenn es dann zu Lücken kommt, könnte man ja mit dem Schrägstrich logischerweise fortfahren um die Lücken zu schließen und nicht völlig abstruse Schreibweisen mit Großbuchstaben im Wort oder Sternchen erfinden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 11:56
@oldzambo
weil es nicht nur um männlich und weiblich geht. Deshalb der : .

Beitrag von Tussinelda (Seite 1.314)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 12:03
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:... aber warum einen Doppelpunkt? Nach althergebrachter Grammatik wäre Tischer/-in die korrekte Schreibweise, oder?
Die Doppelpunkte sind nur eine der möglichen Formen.
Du kannst natürlich auch andere wählen.
Zum Beispiel so wie du es in deinem Beitrag gemacht hast.

Oder
Tischler*in
TischlerIn
Tischler/Tischlerin

Die Doppelpunkte und der Stern implizieren dann eben auch noch alle anderen Geschlechter.

Man muss das alles nicht machen.
Ich persönlich finde "Tischler" die blödeste und zudem missverständlichste Lösung, wenn man sowohl Mann, als auch Frau, als auch divers einstellen würde.

Tischler (m/w/d) wird in Stellenanzeigen derzeit auch immer häufiger genutzt.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Kernfrage ist, glaube ich, ob man überhaupt gendern möchte.
Da das jede:r für sich entscheiden kann, ist die Aufregung darüber ein bisschen kurios. Finde ich zumindest.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 12:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Tischler (m/w/d) wird in Stellenanzeigen derzeit auch immer häufiger genutzt.
Ja, mit dem (m/w/d) schützt man sich vor Schadensersatzklagen...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 12:29
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ja, mit dem (m/w/d) schützt man sich vor Schadensersatzklagen...
Mag sein, dass es bei einigen Betrieben so ist.
Bei meiner Arbeitgeberin wird es gemacht, um möglichst viele anzusprechen. Und wir haben auch ein*e Mitarbeiter*in mit Gender "divers" bei uns.

In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels muss man auch gucken, wie man sich präsentiert und wen man an Bord haben will.
Es gibt noch genügend Stellrnsnzeigen, die nicht gegendert sind und das ganz bewußt.
Man will diesen ganzen "neumodischen Kram" nicht.
Wenn sich darauf dann die entsprechenden Mitarbeiter bewerben, die das genauso sehen, passt es auch und alle sind zufrieden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 15:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt noch genügend Stellrnsnzeigen, die nicht gegendert sind und das ganz bewußt.
habe ich schon ewig lange nicht mehr gesehen...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 15:10
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:(m/w/d)
häufig auch (m,w,x) weil (m,w,d) auch als männlich, weiss, deutsch veralbert wird.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 15:59
Zitat von aliM.aliM. schrieb:häufig auch (m,w,x) weil (m,w,d) auch als männlich, weiss, deutsch veralbert wird.
?
Kannst du mal was verlinken?
Hab ich so noch nie gehört..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 18:56
@fischersfritzi

das wird bei imir im Betrieb aus dem Grund gemacht, so wurde es mir von der Personalabteilung erklärt. Verlinken kann ich daher leider nichts.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 19:13
Zitat von aliM.aliM. schrieb:das wird bei imir im Betrieb aus dem Grund gemacht, so wurde es mir von der Personalabteilung erklärt. Verlinken kann ich daher leider nichts.
Bei dir im Betrieb wird
Zitat von aliM.aliM. schrieb: (m,w,x)
genutzt, weil vorher bei euch
Zitat von aliM.aliM. schrieb:(m,w,d) auch als männlich, weiss, deutsch veralbert wird.
???

Wie gesagt, habe noch nie diese Begründung für die Nutzung des X gehört.
Meist wird es benutzt, weil es alle Gender umfasst.

Ich versteh auch nicht so ganz, was du meinst, wenn du sagst (m,w,d) wird sls männlich, weiss, deutsch veralbert.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 19:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie gesagt, habe noch nie diese Begründung für die Nutzung des X gehört.
Es gibt aber Berichte darüber, somit kann man plausibel davon ausgehen dass es auch so stattfindet, auch wenn Du das noch nicht gehört hast (bzw. gelesen):
Seitdem, dass Bundesverfassungsgericht das dritte Geschlecht am 10. Oktober 2017 offiziell anerkannte, werden Stellenanzeigen neben “m” und “w” mit einem weiteren Buchstaben “d”, “x” oder “i” ausgeschrieben. Was bedeuten die Buchstaben?

Folgende Ausschreibungen werden größtenteils verwendet:

m/w/d
m/w/x
m/w/i
Quelle: https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-m-w-d-x-i-bei-stellenanzeigen-ausgeschrieben-abkuerzungen-bedeutung/ (Archiv-Version vom 21.05.2022)
In Stellenanzeigen häufen sich die Bezeichnungen „m/w/i“, „m/w/d“, „m/w/inter“, „m/w/x“, „m/w/divers“. Auch Suchanfragen nach diesen Kürzeln nehmen deutlich zu. Arbeitgeber kennen die gesetzliche Lage und passen sich ihr an.
Quelle: https://www.absatzwirtschaft.de/m-w-divers-m-w-x-wie-marken-mit-diskriminierungsfreien-kampagnen-fuer-vielfalt-kaempfen-221166/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 19:52
@Abahatschi
es ging um die Begründung
Zitat von aliM.aliM. schrieb:häufig auch (m,w,x) weil (m,w,d) auch als männlich, weiss, deutsch veralbert wird.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 20:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt aber Berichte darüber, somit kann man plausibel davon ausgehen dass es auch so stattfindet, auch wenn Du das noch nicht gehört hast (bzw. gelesen):
Hast du meinen Beitrag ganz gelesen oder einfach reflexhaft geantwortet?

Natürlich ist mir bekannt, dass (m,w,x) genutzt wird.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meist wird es benutzt, weil es alle Gender umfasst.
Mir ist diese Begründung neu
Zitat von aliM.aliM. schrieb:weil (m,w,d) auch als männlich, weiss, deutsch veralbert wird.
Kannst du mir dazu auch mal bitte ein paar Beispiele verlinken?
Danke


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 20:22
Äh, nein, wie bereits geschrieben, mir wurde das mündlich zugetragen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:genutzt, weil vorher bei euch
Das habe ich wiederum nie geschrieben :-(


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 20:25
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Das habe ich wiederum nie geschrieben :-(
Ich hab doch extra dazu geschrieben, ich versteh nicht ganz was du meinst.
Wenn es nicht bei euch in der Firma war, wo denn dann. Wo ist das Thema, dass (m,w,d) als männlich, weiss etc "veralbert" wird?
Kann das sein, dass du das irgendwie falsch verstanden hast?
Ansonsten müsste es dies Diskusdion ja irgendwo geben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 20:41
OK also noch mal. Bei mir in der Firma haben die Damen der diversity- Abteilung beschlossen dass (m w x) genutzt wird, weil (m w d) veralbert wird. NICHT bei uns, zumindest würde das nicht gesagt.


Edit: und nach 10 Sekunden googeln hab ich mehrere Beispiele gefunden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 21:07
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Edit: und nach 10 Sekunden googeln hab ich mehrere Beispiele gefunden.
Ist das jetzt zuviel verlangt, dass du die dann einfach mal hier verlinkst?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.04.2022 um 22:56
Eigentlich nicht, ich fürchte aber ich würde dann unerlaubte Seiten verlinken. Gib einfach mal m,w,d und männlich, weiss, deutsch ins Google ein.


1x zitiertmelden