Political correctness, ein gescheitertes Experiment
25.04.2022 um 11:13oldzambo schrieb:Ist gendern im Singular überhaupt sinnvoll,Ja.
Beispiel Stellenanzeige
"Suchen zum 1.5. 2022 Tischler:in"
oldzambo schrieb:Ist gendern im Singular überhaupt sinnvoll,Ja.
oldzambo schrieb:... aber warum einen Doppelpunkt? Nach althergebrachter Grammatik wäre Tischer/-in die korrekte Schreibweise, oder?Die Doppelpunkte sind nur eine der möglichen Formen.
fischersfritzi schrieb:Tischler (m/w/d) wird in Stellenanzeigen derzeit auch immer häufiger genutzt.Ja, mit dem (m/w/d) schützt man sich vor Schadensersatzklagen...
oldzambo schrieb:Ja, mit dem (m/w/d) schützt man sich vor Schadensersatzklagen...Mag sein, dass es bei einigen Betrieben so ist.
fischersfritzi schrieb:Es gibt noch genügend Stellrnsnzeigen, die nicht gegendert sind und das ganz bewußt.habe ich schon ewig lange nicht mehr gesehen...
oldzambo schrieb:(m/w/d)häufig auch (m,w,x) weil (m,w,d) auch als männlich, weiss, deutsch veralbert wird.
aliM. schrieb:häufig auch (m,w,x) weil (m,w,d) auch als männlich, weiss, deutsch veralbert wird.?
aliM. schrieb:das wird bei imir im Betrieb aus dem Grund gemacht, so wurde es mir von der Personalabteilung erklärt. Verlinken kann ich daher leider nichts.Bei dir im Betrieb wird
aliM. schrieb: (m,w,x)genutzt, weil vorher bei euch
aliM. schrieb:(m,w,d) auch als männlich, weiss, deutsch veralbert wird.???
fischersfritzi schrieb:Wie gesagt, habe noch nie diese Begründung für die Nutzung des X gehört.Es gibt aber Berichte darüber, somit kann man plausibel davon ausgehen dass es auch so stattfindet, auch wenn Du das noch nicht gehört hast (bzw. gelesen):
Seitdem, dass Bundesverfassungsgericht das dritte Geschlecht am 10. Oktober 2017 offiziell anerkannte, werden Stellenanzeigen neben “m” und “w” mit einem weiteren Buchstaben “d”, “x” oder “i” ausgeschrieben. Was bedeuten die Buchstaben?Quelle:
Folgende Ausschreibungen werden größtenteils verwendet:
m/w/d
m/w/x
m/w/i
In Stellenanzeigen häufen sich die Bezeichnungen „m/w/i“, „m/w/d“, „m/w/inter“, „m/w/x“, „m/w/divers“. Auch Suchanfragen nach diesen Kürzeln nehmen deutlich zu. Arbeitgeber kennen die gesetzliche Lage und passen sich ihr an.Quelle: https://www.absatzwirtschaft.de/m-w-divers-m-w-x-wie-marken-mit-diskriminierungsfreien-kampagnen-fuer-vielfalt-kaempfen-221166/
aliM. schrieb:häufig auch (m,w,x) weil (m,w,d) auch als männlich, weiss, deutsch veralbert wird.
Abahatschi schrieb:Es gibt aber Berichte darüber, somit kann man plausibel davon ausgehen dass es auch so stattfindet, auch wenn Du das noch nicht gehört hast (bzw. gelesen):Hast du meinen Beitrag ganz gelesen oder einfach reflexhaft geantwortet?
fischersfritzi schrieb:Meist wird es benutzt, weil es alle Gender umfasst.Mir ist diese Begründung neu
aliM. schrieb:weil (m,w,d) auch als männlich, weiss, deutsch veralbert wird.Kannst du mir dazu auch mal bitte ein paar Beispiele verlinken?
fischersfritzi schrieb:genutzt, weil vorher bei euchDas habe ich wiederum nie geschrieben :-(
aliM. schrieb:Das habe ich wiederum nie geschrieben :-(Ich hab doch extra dazu geschrieben, ich versteh nicht ganz was du meinst.
aliM. schrieb:Edit: und nach 10 Sekunden googeln hab ich mehrere Beispiele gefunden.Ist das jetzt zuviel verlangt, dass du die dann einfach mal hier verlinkst?