Groucho schrieb:Optimist schrieb:
Wenn schon Vielfalt des realen Lebens im Fernsehen abgebildet werden soll, dann aber halt nicht nur jeweils die positiven Seiten, sondern auch die Negativen.
Meine Güte! Das ist doch genau Teil des Problem, dass bislang viel zu häufig eben genau nur das gezeigt wurde.
Der Ausländer ist der Kriminelle, der Depp oder der Loser.
Es werden nicht nur Ausländer als was dargestellt, das sie nicht alle sind - für ein "reales Bild" wären doch die,
die diskriminieren auch wesentlich - und diese werden auch nicht gezeigt.
Das Thema "Diskriminierung" wird weder in seiner hässlichen Seite gezeigt, (das Negative bezieht sich auf "Täter", nicht auf den Akt der pauschalen Diskriminierung; es wird suggeriert, es seinen keine "Opfer" (von Diskriminierung), sondern halt alles Täter)
noch wird gezeigt, wie ein Miteinander funktionieren könnte.
In meinen Augen liegt auch
da der Haken.
Optimist schrieb:Diese Aufrechnerei von den PC-Leuten...
stimmt nicht mal, denn es wird meist nur eine Seite der "Rechnung" (bzw. der ungerechten Differenzierung, normalerweise unter "Diskriminierung" subsummiert) gezeigt.
Die, die nicht diskriminieren, werden auch diskriminiert, i.S.v. nicht als solche differenziert hervorgehoben.
Gerlind schrieb:Die Sozialpädagogisierung des Alltags geht mir auf den Keks.
Schlimmer,
@Gerlind - es wird ja nicht mal ordentlich "pädagogisiert", ich seh nur den Versuch, "die Lehrer" (also PC-"Pädagogen") aufzuwerten; gegen undifferenzierte Abwertungen (also reale Diskriminierung) wird ja nicht viel getan.
Gerlind schrieb:Weil diese Rose zur Gruppe der Rosen und Blumen eingestuft wird, ist sie wesentlich keine Blume.
@Carl138, die Aussage ist "Eine Rose ist keine Gänseblume" - was genau verstehst du daran nicht?
Ein Afrikaner ist, wie ich, ein Homo-Sapiens. Aber ich bin keine Afrikanerin.
Gerlind hat begriffen, was passiert, wenn man "Diskriminierung" nur diskriminieren will, statt anständig zu differenzieren.
"Der Mond ist rund, aber nicht alles Runde ist ein Mond".
(Alle Menschen sind Menschen, aber nicht alle sind weiß. Oder schwarz./Alle Blumen sind Blumen, aber nicht alle haben Dornen.)