Groucho schrieb:Deine Polemik kann nicht darüber hinweg täuschen, dass du dich hier gerade "dumm stellst"
Den kann ich ungebraucht zurück geben.
Groucho schrieb:Gut, dMn wird also eine Ethnie als Täter dar gestellt.
Welche ist das und kannst du das belegen oder bleibt es beim Behaupten?
Reichen die letzten zwei Seiten des Fadens hier als Beleg?
--------------------
Das mit dem "miteinander Reden" als "Kulturtechnik" zu installieren scheint mir kein unmittelbares Ziel der PC zu sein.
@Carl138, für mich ist "Differenzieren" so ne Art "Kontrapunkt", von dem aus sich wieder "drüber reden" lässt.
Und von da aus komm ich auch mit @Gerlinds zugegebenermaßen etwas radikalem Standpunkt klar - denn eigentlich hat er ja Recht.
Wenn die Individualität dabei verloren geht, ist nix gewonnen.
(Er hat eine sehr "präzise" Art, subjektiv zu sein, die ich zu schätzen weiß.)
Aber so Diskussionen wie hier drehen sich im Kreis, was soll es für einen Sinn haben, "die Realität" - im Film! - genau abzubilden?
Wenn es im Film nicht mehr um Fantasie gehen kann,
dann, (lieber
@Gerlind), gute Nacht.
Gerlind schrieb:der uns aber reflektiert, ist das schon mal m.E. ziemlicher Unsinn. Ausser man sieht diese ganze Kampagne als Bildungsauftrag.
Bildungsauftrag ist ja langweilig - und bei dem "Reflektieren" geht es ja um unsere
Möglichkeiten, nicht (direkt) um Metakognition.
@Optimist, obwohl ich seit 40 Jahren kein TV mehr schaue - oder vielleicht deswegen - frag ich mich bei deinen posts als erstes, ob "genug" Frauen umgebracht werden (hab´s gegoogelt und nix gefunden, also keinen Vergleich)
und inzwischen überleg ich, ob Steuersünder damit diskriminiert werden oder bevorzugt, weil sie so selten als die Bösewichte dargestellt werden, die sie sind. Cum ex würde doch nen tollen Krimi abgeben.
Womit sich der Kreis für mich mal wieder schließt: "Diskriminierung" ist nicht "das Übel".
Sollte man mit "den Bösewichten" machen können. Und um es machen zu können, sollte man differenzieren können.
Oder wollen, bzw. dürfen. Von mir aus auch "müssen", wenn es um "PC" geht.
Aber dann halt "Differenzieren müssen", denn "nicht diskriminieren" verknotet einem nur das Hirn.