Political correctness, ein gescheitertes Experiment
10.10.2021 um 20:40@borabora
Vor allem nach welchen Maßstäben macht man das denn fest? Wer definiert, wer was authentisch verkörpert? Wenn man an einen Wissenschaftler beispielsweise denken müsste, käme dir doch sehr wahrscheinlich eher ein elitärer weißer Mann aus privilegierten Verhältnissen in den Sinn und weniger einer mit Migrationshintergrund, dessen Vater nach Deutschland als einfacher Gastarbeiter kam (ich denke hierbei an den Biontech Gründer).
@Abahatschi
Ich glaube, dass viele das einfach nicht Wahr haben wollen oder können.
borabora schrieb:Kann mir aber vorstellen, das der Regisseur die Schauspieler auswählt und zwar in dem Sinne, ob und das die jeweiligen Menschen entsprechende Rolle authentisch verkörpern.Eben genau das ist ja eines der Probleme, es geht offensichtlich nicht nach Talent.
borabora schrieb:Ein Umstand könnte sein, das eine burkatragende Frau wohl kaum in einen Liebesfilm mitspielen könnte oder als Notärztin.Naja, ob eine burkatragende Frau sich überhaupt als Schauspielerin versuchen würde? Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Kopftuchtragende Frau eine Notärztin spielt.
Vorschreiben lassen ist wohl nicht drinnen, vermutlich.Würdest du nicht? Wen würdest Du denn nehmen? Klar, die Menschen die die entsprechenden Rollen authentisch verkörpern, sind ja Deine Worte, und was wenn diese am besten, eine kopftuchtragenden Frau und ein homosexueller Mann verkörpern? Nimmst du sie dann?
Würde ich mir auch nicht reinreden lassen, wen ich zu nehmen hätte.
Vor allem nach welchen Maßstäben macht man das denn fest? Wer definiert, wer was authentisch verkörpert? Wenn man an einen Wissenschaftler beispielsweise denken müsste, käme dir doch sehr wahrscheinlich eher ein elitärer weißer Mann aus privilegierten Verhältnissen in den Sinn und weniger einer mit Migrationshintergrund, dessen Vater nach Deutschland als einfacher Gastarbeiter kam (ich denke hierbei an den Biontech Gründer).
@Abahatschi
Ich glaube, dass viele das einfach nicht Wahr haben wollen oder können.