Oh,
@Tussinelda, möchtest du wirklich suggerieren, ich hätte nicht
bewusst das von
@Groucho strapazierte Zitat von Anno 49 bemüht,
um zu zeigen, wie "weit" seine/eure Definition reicht?
Ich habe mich da auf den "Mist" bezogen, den ihr versucht, mir als "Absolutes" zu verkaufen.
Zumindest 1980 war es "politisch korrekt", sich davon so weit zu "distanzieren",
dass man es als "positiv konnotierte Differenzierung" - und eben nicht als "kategorische Diskriminierung" sehen konnte
- eine Menschengruppe aufgrund eines gemeinsamen Merkmals - zu bezeichnen.
Tussinelda schrieb:dass Du den Unterschied zwischen Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe zu benennen und eine Partei nach ihrer politischen Ausrichtung zu benennen nicht wahrnehmen willst.
Ich?
Willst du damit sagen, es wäre ein "Zufallstreffer" der damaligen Grünen gewesen - und sie hätten die Interessen Farbiger damit nicht im Sinn gehabt?
Nun, das mag deine Meinung sein - aber ob sie so von allen Grünen - oder allen Farbigen - geteilt wird, bezweifle ich.
Jemanden mit einer Farbe zu bezeichnen enthebt einen der Notwendigkeit, sein Geschlecht noch einmal extra zu differenzieren
- im Kontext des Individuums eine potentielle Herabwürdigung - im Kontext einer Partei jedoch eine potentielle Gleichstellung.
Feine Sache, wenn man differenzieren kann - ohne "Angst vor Diskriminierung" haben zu müssen.