Political correctness, ein gescheitertes Experiment
22.08.2021 um 21:31nein, kein Eigentor, aber Danke für den Beitrag......nächstes Mal vielleicht noch richtig zitieren?BerlinerLuft schrieb:Äh, Eigentor.
Die Sprache der Juristen ist Fachsprache🤫.
nein, kein Eigentor, aber Danke für den Beitrag......nächstes Mal vielleicht noch richtig zitieren?BerlinerLuft schrieb:Äh, Eigentor.
Die Sprache der Juristen ist Fachsprache🤫.
Weil es um politische Korrektheit geht und nicht menschliche Anständigkeit. Politische Korrektheit urteilt auch dann, wenn es nichts moralisch zu beanstanden gibt. Und urteilt teilweise nicht, wo ein moralisches Urteil hingehört. Das ist eben nicht deckungsgleich, wie sollte es? Wie sollte ein Katalog der „bösen Worte“ anständiges Sprechen ersetzen können? Jenseits des „das sagt man nicht“ bleibt nicht viel über.DalaiLotta schrieb:Ich versteh auch grad überhaupt nicht, wie man so was in Frage stellen kann.
@paxito, der Anspruch allein hat doch schon Einfluss auf´s Setting, wieso fällt das bei dir weg?
Das sagst du jetzt nur, weil ich knapp 2 Meter groß bin. Ja ich steh auf der Sonnenseite, Mann, weiß, Bildungsbürger, gesund, hetero und erstaunlich attraktiv. Aus meiner Perspektive ist kritisieren einfach. Das ist mir klar.DalaiLotta schrieb:Du hast anscheinend überhaupt nicht mehr auf dem Radar, wie das früher war, wenn man sich jeden Scheiss anhören musste,
nur weil man selber keine 2 Meter groß war und damit "Einfluss auf die Spielregeln" hatte.
Es geht mir doch gerade darum vom „wie“ wir reden zum „warum“ wir so reden zu kommen. Da müssen wir doch ran, da brauchen wir Bewusstsein.DalaiLotta schrieb:Und es hat genau wie der Rest viel mit Sprache zu tun - aber da machste in meinen Augen grad eine voreilige Diskriminierung, der "Feind" sitzt woanders.
Ich denke tatsächlich, das vielen Menschen das Gendern mit Glottisschlag etwas skurril anmutet und schwerfällt. Oder das viele nicht ständig darüber informiert sind welche Bezeichnung für welche Gruppe gerade als am sinnvollsten im Sinne des PC gilt. Ich glaube darüber hinaus, dass das häufig nicht mal eine Rolle spielt, da die Leute entweder die Betroffenen eh nie sehen oder schlicht keine Zeit und/oder persönliche Ressourcen haben um sich dem Thema zu widmen. Gerade bei Letzterem würde ich mir mehr Feinfühligkeit von dir wünschen.Tussinelda schrieb:Ich denke praktisch jeder Mensch ist dazu in der Lage aber offenbar hast Du da eine andere Sichtweise.
ja, das ist absurd, mir quasi zu unterstellen, dass diese Frau dann als Rassistin anzusehen wäre. Das ist echt absurd.paxito schrieb:Die ist Rassistin, weil sie unbedacht Zigeunerschnitzel sagt? Das ist nicht nur absurd,
Und warum gilt das für deinen Umgang mit mir erst, wenn ich entweder mehr Pigmente habe oder mehr deiner Meinung zu sein scheine?Tussinelda schrieb:Was bedeutet, es geht eben genau nicht um die, die ABSICHTLICH diskriminieren und das eben auch wollen, die absichtlich verletzen, sondern um die, die das ja eben nicht wollen und da gehe ich davon aus, dass so sie es TATSÄCHLICH nicht wollen, sie sich einer anderen Sprache bedienen können und auch ein Interesse daran haben.
Na, erwischt. Kategorienfehler. Also vorausgesetzt, du willst da auch nur irgendwie auf ne Eigenleistung hinaus.paxito schrieb:was du da lapidar als „sich einer anderen Sprache bedienen können“ hinschreibst ist deutlich weniger trivial als man auf Anhieb denken könnte.
nee, wenn es nicht als Vorwurf formuliert ist und wenn - ich schrieb es schon *seufz* - diese Person tatsächlich nicht verletzen WILL, dann ist sie offen diesbezüglich. Mich nervt das wie Du alles so extrem darstellst. Man kann sehr wohl ganz normal erklären, sogar so, dass jeder es verstehen kann.paxito schrieb:„wer nicht rassistisch reden will, redet pc“ und „wenn du Zigeunerschnitzel sagst, ist das nicht pc“ als persönlichen Vorwurf wertet?
ich habe Dich diskriminiert?DalaiLotta schrieb:Und warum gilt das für deinen Umgang mit mir erst, wenn ich entweder mehr Pigmente habe oder mehr deiner Meinung zu sein scheine?
allerdings und das erschwert die Diskussion unverhältnismäßig, aus meiner SichtDalaiLotta schrieb:O.k., sehr eigen.
Das ist sie in der Tat. Aber nicht offen für PC, sondern für Anstand.Tussinelda schrieb:nee, wenn es nicht als Vorwurf formuliert ist und wenn - ich schrieb es schon *seufz* - diese Person tatsächlich nicht verletzen WILL, dann ist sie offen diesbezüglich.
Man muss in Grenzbereiche um zu erkennen worum es geht. Ich könnte dir auch von fröhlichen Feierstunden mit radikalen Feministinnen, Entschuldigung, Feminist:innen, erzählen. Aber das wäre vielleicht unterhaltsam, würde aber nix erklären.Tussinelda schrieb:Mich nervt das wie Du alles so extrem darstellst
Das ist aber nicht der Fall. Du wirst doch die Sätze kennen, „Wenn man XYZ sagt, dann ist man ja gleich Rassist/Sexist/BÖSE.“ nie gehört? Nie solchen Menschen begegnet?Tussinelda schrieb:Man kann sehr wohl ganz normal erklären, sogar so, dass jeder es verstehen kann.
doch, nur ist das selten etwas, was jemand erlebt, der eigentlich nicht diskriminieren will, etwas sagt, was diskriminieren kann und dem dann erklärt wird, dass dies ein verletzendes Wort war und warum es das war.paxito schrieb:„Wenn man XYZ sagt, dann ist man ja gleich Rassist/Sexist/BÖSE.“ nie gehört? Nie solchen Menschen begegnet?
Meinst du das ernst?paxito schrieb:Jenseits des „das sagt man nicht“ bleibt nicht viel über.
Mit denen muss man über Jäger reden, nicht über Paprika.paxito schrieb:Nie solchen Menschen begegnet?
Sorry, aber wenn du mir ne gegenteilige Meinung unterstellst und diese dann abwertest,Tussinelda schrieb:allerdings und das erschwert die Diskussion unverhältnismäßig, aus meiner Sicht
Ich finde eigentlich keinen Satz, wo du versucht hast, das zu erfassen, was tatsächlich gemeint war.Tussinelda schrieb:wo habe ich Dich diskriminiert?
Da ging es darum, ob Gedanken auf alle Fälle reflektiert - oder zur Bestätigung genutzt werden - du meinst, ich wolle persönlich werden und erkennst nicht, dass ich auf "Normalität" hinaus will.Tussinelda schrieb:schliesst Du da von Dir auf andere?
da ging es um den "Neuronenklumpen" - aus dem du wieder eine Abwertung schließt und nicht sehen magst, was es mit der "Tradition" zu tun hat, sich als "Krone der Schöpfung" zu empfinden, Hauptsache, DU kannst erzählen, dass du ja reflektierst.Tussinelda schrieb:das wäre schade,
Da unterstellst du mir, Informationen von Benachteiligten auf rücksichtslose Art gewinnen zu wollen - ohne das geringste Indiz dafür zu haben, bis auf deine "Grundannahen".Tussinelda schrieb:nee, eben nicht,
Da stelle ich eigentlich fest, dass die Gefragten ein Recht darauf haben, selbst zu bestimmen, wem sie auf was antworten - und du folgerst, ich würde sie in Frage stellen?Tussinelda schrieb:wieso stellst Du das in Frage?
Dass du "Rassisten" diskriminieren darfst hatte ich eben nicht angenommen, aber anscheinend gehen da unsere Meinungen auseinander.Tussinelda schrieb:keine Ahnung, was Du meinst.
Dieser Satz hinterlässt bei mir den Eindruck, du habest das Thema überhaupt nicht erfasst.DalaiLotta schrieb:Hast du ein Glück, dass ich keine Farbige bin, sondern nur helle.
Was hat da mit Diskriminierung zu tun?DalaiLotta schrieb:Ich finde eigentlich keinen Satz, wo du versucht hast, das zu erfassen, was tatsächlich gemeint war.
Ich habe auf @shionoro geantwortet.fischersfritzi schrieb:Was ist denn dein Anliegen hier im Diskurs.
Ach nee, ne "mutwillige Ausgrenzung" ist nur dann "diskriminierend" wenn - ja was denn nun?fischersfritzi schrieb:Was hat da mit Diskriminierung zu tun?
Absolut gar nichts.
Und du bist sicher, dass du nicht einfach sauer bist, weil ich @Tussinelda unterstelle, das Thema nicht erfasst zu haben,fischersfritzi schrieb:Hast du ein Glück, dass ich keine Farbige bin, sondern nur helle.
Dieser Satz hinterlässt bei mir den Eindruck, du habest das Thema überhaupt nicht erfasst.
Ja bin ich.DalaiLotta schrieb:Und du bist sicher, dass du nicht einfach sauer bist, weil ich @Tussinelda unterstelle, das Thema nicht erfasst zu haben,
wenn sie es nicht auf "Menschen" bezieht, sondern da vorher "selektiert"?
Immer diese Spaltung in Betroffene Opfer, die man unbedingt vor jeder noch so harmlosen Fragen schützen muss, und die unsensiblen Täter, die schon ruhig immer Position beziehen dürfen, sich mit dem Thema ständig beschäftigen sollen, sich belehren lassen sollen, auch wenn sie niemandem was böses wollten, sich sogar beschimpfen lassen sollen, weil sie ja verkappte Rassisten sein können, oder Sexisten, oder einfach nur dumm und ignorant.Tussinelda schrieb:nee, eben nicht, ich habe hier schon zig mal erklärt, warum ich zum Beispiel @navi12.0 Einstellung ablehne, weil dann nämlich genau ggf. betroffene Person ununterbrochen Position beziehen müssen und ich das auch deswegen ablehne. Man kann durchaus auch selbst darauf kommen, warum manche Äusserungen und/oder Handlungen unangebracht sein könnten (nett ausgedrückt) und sie einfach lassen.
Ich schrieb ja schon, dass ich den Eindruck habe, dass du das Thema überhaupt nicht erfasst.DalaiLotta schrieb:Gilt PC also nur Farbigen gegenüber - oder geht es darum, gleichberechtigt mit ALLEN umzugehen?
(Wollt ihr nun Rassisten diskriminieren dürfen, oder reicht "Abgrenzung"?)
Das Verbalsubstantiv Diskriminierung ist im Deutschen seit dem frühen 20. Jahrhundert in der Bedeutung „Herabsetzung, Benachteiligung, Verunglimpfung“ etabliert, zunächst im Bereich der Wirtschaft (für handelspolitische und wirtschaftliche Diskriminierung) und dann auch für die Diskriminierung gesellschaftlicher Gruppen.[3] In der wertneutralen Bedeutung „Unterscheidung“ ist auch Diskriminierung vereinzelt in fachsprachlichem Gebrauch anzutreffen.[5]Vor allem bitte dieses beachten
Das Verbalsubstantiv Diskriminierung ist im Deutschen seit dem frühen 20. Jahrhundert in der Bedeutung „Herabsetzung, Benachteiligung, Verunglimpfung“ etabliert, zunächst im Bereich der Wirtschaft (für handelspolitische und wirtschaftliche Diskriminierung) und dann auch für die Diskriminierung gesellschaftlicher Gruppen.[3] In der wertneutralen Bedeutung „Unterscheidung“ ist auch Diskriminierung vereinzelt in fachsprachlichem Gebrauch anzutreffen.[5]Quelle: Wikipedia: Diskriminierung
Seit dem 19. Jahrhundert belegt ist als zweite Form der Entlehnung außerdem Diskrimination, das im
ach so, deshalb stelle ich Fragen, reagiere auf Deine posts, weil ich Dich ausschliessen will, Dich diskriminiere und sowieso nicht versuche zu erfassen, was gemeint war. Alles klar. Das Du nur Fetzen zitierst und somit gar nicht klar wird, wie und dass ich brav reagiert habe, nur meine Sicht und Meinung und Erfahrungen eingebracht habe kann man so natürlich unter den Teppich kehren.DalaiLotta schrieb:Ich finde eigentlich keinen Satz, wo du versucht hast, das zu erfassen, was tatsächlich gemeint war.
nur mimimi, denn Du spielst doch eifrig mit.DalaiLotta schrieb:Wenn jede meiner Äußerungen erst verdreht und dann bewertet wird, damit sie das "alte Bild" nicht stören,
dann geschieht genau das: Ausgrenzung.
Ich als Person darf nicht mitspielen, weil ich nicht "das richtige Leibchen" trage, angeblich zur "anderen Seite" gehöre.
und genau das ist nachweislich falsch.navi12.0 schrieb:Einzelne Worte machen keinen Unterschied.
Da war mir etwas misslungen.fischersfritzi schrieb:Vor allem bitte dieses beachten
Die in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1949 formulierte Definition gilt bis heute als dominant. Demnach ist Diskriminierung beschrieben als ein Verhalten, „das auf einer Unterscheidung basiert, die aufgrund natürlicher oder sozialer Kategorien getroffen wird, die weder zu den individuellen Fähigkeiten oder Verdiensten noch zum konkreten Verhalten der individuellen Person in Beziehung stehen.“[6]Quelle: Wikipedia: Diskriminierung
fischersfritzi schrieb:Dann erübrigt sich auch die Frage, ob irgendwer Rassisten "diskriminieren" wolle.
Meinst du so?fischersfritzi schrieb:DalaiLotta schrieb:
Hast du ein Glück, dass ich keine Farbige bin, sondern nur helle.
Dieser Satz hinterlässt bei mir den Eindruck, du habest das Thema überhaupt nicht erfasst.
Tja, das ist wohl das, worauf ich reagiert habe. Obwohl ich ja eigentlich der "gewünschten Meinung" war, habe ich es nicht in den "gewünschten Code" kleiden können - und alle "Nachfragen" waren entsprechende Vorwürfe, die ich aber nicht als solche empfinden "darf".navi12.0 schrieb:Schönes Bild für die Vertreter der PC, die einen "Andersdenkenden" darüber belehren wollen, wie man sich in einem öffentlichen politischen Diskurs "korrekt" zu benehmen habe.
"Diskriminierung" ist für die Differenzierung unabdinglich. Es geht nicht ohne.fischersfritzi schrieb:In der wertneutralen Bedeutung „Unterscheidung“ ist auch Diskriminierung vereinzelt in fachsprachlichem Gebrauch anzutreffen.[5]
Was ist dein Fachbereich?DalaiLotta schrieb:Das ist in "meinem Fachbereich" ne Binse, es gehört zum normalen Arbeitsalltag.