Groucho schrieb:Jedenfalls nicht, so wie ich pc verstehe.
Das ist mir klar. Du versuchst PC als moralische Haltung zu begreifen, darum ging es dabei aber nie.
Groucho schrieb:PC ist für mich einfach der Anspruch diskriminierungsfrei zu reden und zu handeln.
Nein, es ist das Unterscheiden zwischen politisch korrekten und inkorrekten Worten, Ausdrücken und im erweiterten Sinn Handlungen.
Ob diese Worte, Ausdrücke oder Handlungen noch real, defacto diskriminieren, ist völlig unerheblich. Neger bleibt diskriminierend, egal ob ich damit einen Menschen abwerte oder nicht. Es ist immer ein politisch inkorrektes Wort. Du und
@Tussinelda bemühen dann geisterhafte Betroffene, also die Annahme man müsste immer damit rechnen das sich jemand „diskriminiert fühlt“ oder einfach nur „verletzt fühlt“. Tatsächlich ist das aber völlig unerheblich, selbst wenn sich niemand unter keinen Umständen verletzt fühlen kann, bleibt Neger politisch inkorrekt.
Diese Inkonsistenz zwischen Anspruch (als moralische Haltung) und Realität (als kodifizierte Attitüde) ignoriert ihr beharrlich. Genauso sieht es mit Handlungen aus. Jemanden nicht einzustellen, der schwarz ist, ist politisch inkorrekt - wenn dies denn geschieht, weil er schwarz ist. Was letztlich eine subjektive Frage bleibt.
Das Schwarze defacto schwieriger eine Wohnung bekommen, ist Diskriminierung, völlig unabhängig welche Gründe die Vermieter im einzelnen haben mögen.
Weg vom Individuum, vom Einzelfall, hin zur ökonomischen Realität. Das Zweite ist das eigentliche Problem, Ersteres nur Symptom. Wobei wir natürlich hier tiefer bohren müssen, uns fragen müssen Warum (!) das ökonomische Realität ist. Und nein die Antwort ist da nicht, weil Vermieter häufig Rassisten (unmoralisch, böse whatever) sind.
Groucho schrieb:Das ist - als einzigen Grund zu nennen - kompletter Unsinn.
Aber ja, es wird sicher auch teilweise mit dem Klassenkampf vermischt, das ist richtig.
Aber das ist nicht der einzige Grund/Auslöser für Rassismus
Es ist der einzige Grund. Das Sein bestimmt das Bewusstsein, die materielle, ökonomische Wirklichkeit erzeugt Rassismus, der entsteht weder zufällig, noch aus einem moralischen Mangel oder schräger Tradition heraus. Er entsteht, weil er nützt.
Tussinelda schrieb:wieso wird hier eigentlich immer noch nicht verstanden, dass es bei pc darum geht, nicht unabsichtlich zu verletzen, auszuschliessen und dadurch zu diskriminieren?
Weil es bei PC nicht darum geht, dafür braucht man es nicht und es nützt dafür nix. Es ist eine Ausrede und sich eine Reflektion zu entziehen was PC defacto ist und nicht was manch einer gerne hätte, was es sein solle. Einzelne Wörter, Handlungen, Symbole oder Bilder als korrekt/inkorrekt einzustufender die denkbar dämlichste Art um niemanden auszuschließen und zu diskriminierend. Als elitäres Wissen ist es von vornherein selbst genau das, ausschließend und diskriminierend.