Political correctness, ein gescheitertes Experiment
25.08.2021 um 11:34DalaiLotta schrieb:Da von dieser PC-Seite tatsächlich sehr konkrete Vorschläge gemacht werden, welche Wörter abzulehnen und durch welche anderen diese zu ersetzen seien, wäre es eigentlich auch für euch mal angebracht, sich damit auseinander zu setzen, welche Art "Machtposition" da eingenommen wird - und wie sich so etwas auswirkt
peekaboo schrieb:Nun ja, wenn wir fair bleiben wollen, gilt das aber auch für die Gegenseite.hier muss man eins beachten: "was war zuerst da, die Henne oder das Ei"
Auch hier werden konkrete Vorschläge gemacht, welche Wörter nicht ersetzt werden dürfen, weil sie erhalten bleiben sollen und die unbedingt für die Nachwelt konserviert werden müßen.
Es wäre auch mal von der Gegenseite angebracht sich mal mit den Auswirkungen dieser Art von "Machtposition" auseinanderzusetzen
Da würde ich sagen, erst kamen die PC Befürworter und meldeten sich mit anders einzusetzenden Begriffen.
Und als Reaktion darauf meldeten sich dann Andere, welche damit nicht einverstanden sind.
Insofern stimmt schon erst mal die Aussage von @DalaiLotta: "Da von dieser PC-Seite tatsächlich sehr konkrete Vorschläge gemacht werden, welche Wörter abzulehnen und durch welche anderen diese zu ersetzen seien"
Wie das Gegenüber dann damit umgeht, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Tussinelda schrieb:Es geht aber darum, darüber nachzudenken, was man warum sagt und was man damit transportiert und ob man das auch anders machen kann und will
navi12.0 schrieb:Gut, das halte ich für ein tatsächlich angebrachtes Anliegen innerhalb eines politischen Diskurses, was aber schon die Regeln der Höflichkeit und des Respekts seit Jahrtausenden gebieten, ohne den Menschen bestimmte Worte, die sie noch nicht verinnerlicht hatten, oder zT gar nicht verstehen, als "besser" aufdrängen zu wollendamit hat er/sie völlig recht, finde ich.
navi12.0 schrieb:Ob die Worte tatsächlich immer besser sind, ist auch sehr zweifelhaft. Dennoch wird jeder, der sie nicht benutzt, als Gegner behandelt, und verbal bekämpft. War hier im Thread zumindest die ganze Zeit über so, und niemals auch nur für einen Augenblick anders.empfand ich teilweise auch so. Nicht unbedingt auf mich persönlich bezogen, sondern manch anderen usern gegenüber.
Oft auch ohne Respekt vor dem politisch Andersdenkenden, und ohne die Regeln der Höflichkeit zu beachten. Wie passt sowas zusammen?
navi12.0 schrieb:Denken denn heute alle aus dieser Gruppe immer noch so, oder ist es ihnen vllt völlig wurscht, ob sie Schwarzer, Farbiger oder PoC genannt werden, so lange man es höflich und respektvoll tut?auch da ist was dran mMn.
Nun, wir werden es wohl so bald nicht erfahren, außer wir fragen jeden Einzelnen danach, und das gebietet mir die Regel der Höflichkeit. Mein Verständnis von respektvollem Umgang gebietet mir den Menschen so zu behandeln, wie er als eigenständiges Individuum gesehen und behandelt werden will, nicht wie irgendwelche politischen Parteien das gerne hätten, weil sie damit ihr Tagesgeschäft in identitären Fragen rechtfertigen
navi12.0 schrieb:Darüber nachdenken, wie man Kommunikation besser machen kann, ist ein hohes Ideal, das ich hier von Anfang an vertrete. ...sehe ich genau so.
Aber einfach mal irgendwelche politisch vorgeprägten Phrasen und Worte zu übernehmen, weil man sich damit irgendwie richtig und sicher glaubt, gehört meiner Ansicht nach nicht wirklich zum Nachdenken dazu
Nun wird es aber sicher jeder PC Befürworter von sich weisen und sagen: trifft auf mich nicht zu, ich denke genügend nach.
Und das machen sicher auch viele von ihnen.
Aber Andere wiederum vielleicht nicht. Zum Beisp. müssen ja Nachrichtensprecher so sprechen, wie es der Chef vorgibt.
Groucho schrieb:denn auch PCler finden nicht alles in Ordnung, was andere PCler so von sich geben.ein gutes Statement. Tut gut, sowas mal zu lesen.
Tussinelda schrieb:ich empfinde es übrigens als wirklich anmaßend, immer zu erklären, wie irgendwer etwas meinte.kannst du gerne so sehen, ich hatte aber lediglich zum Ausdruck gebracht, wie ich persönlich es auffasste. Ob es richtig ist und sich mit der Auffassung Anderer deckt, steht auf einem anderen Blatt.
Also ists von mir keineswegs anmaßend zu schreiben, wie ich andere user verstehe oder auch nicht verstehe.