oldzambo schrieb:darf Kunst das? oder muss man das besser löschen?
Ich glaube, sowas sollte man immer im Kontext des Zeitgeistes bemessen.
In den letzten Jahrzehnten hat man die Gesellschaft zusehends sensibilisiert, was bestimmte ethnische Bezeichnungen angeht. Hat viel Aufklärungsarbeit bzgl Kolonialzeit und Ähnlichem geleistet, und die Menschen in puncto Rassismus einfach hellhöriger, wachsamer gemacht. Solche Wörter werden jetzt also viel schneller als "rassistisch konnotiert" wahrgenommen, als noch vor über 20 Jahren, als das Lied entstand. Zu dieser Zeit war wohl noch eher der Gedanke vorherrschend, dass das Wort durchaus auch als neutrale Bezeichnung gewertet werden könne, weshalb es auch kein Problem war, es so in die Öffentlichkeit zu tragen.
Muss man das deshalb heute besser löschen? Ich denke nicht. Man muss aber darüber reflektieren, die gesellschaftliche Entwicklung berücksichtigen, differenzieren, und deutlich aufzeigen, warum solche Wörter heute nicht mehr zeitgemäß sind.
Man sollte Geschichte (auch die jüngere) nicht mit heutigen Maßstäben beurteilen. Vieles was früher in Ordnung war, ist es heute nicht mehr. Ich denke, sowas lässt sich gut auseinander halten.
behind_eyes schrieb:Richtig, ich habe keine Argumente mehr 😊
Hätte mich auch sehr gewundert, ehrlich gesagt. Ich weiß bis jetzt nicht genau, worüber man in diesem Zusammenhang diskutieren sollte. ^^