Political correctness, ein gescheitertes Experiment
30.05.2021 um 11:27peekaboo schrieb:Vielleicht schaut ihr euch mal das Extra-3 Video zum Thema Gendern an. Vor allem ab 3:36 wird's interessantWarum?
@eckhart
Inwiefern?
peekaboo schrieb:Vielleicht schaut ihr euch mal das Extra-3 Video zum Thema Gendern an. Vor allem ab 3:36 wird's interessantWarum?
Gerlind schrieb:Du hast Bezug auf mich genommen.Ja, weil ich dachte, Dich würde das Video interessieren.
Gerlind schrieb:Musst du nicht.Das hast Du richtig erkannt. Sowas ist immer optional. Atmen, essen, schlafen usw. sind Dinge dich machen muss. Alles andere ist optional.
Gerlind schrieb:Wenn du Bezug auf meinen Nick nimmst und irgendwas verlinkst, solltest du m.E. auch hier Zusammenhang erläutern.Wenn du mir irgendwas aufdrücken willst, dann wende Dich an @nocheinmal der sowas problematisch und schwierig findet.
Gerlind schrieb:Du hast etwas verkinkt und etwas erläutert. Aber nicht den Zusammenhang in Bezug auf mich.Ich nahm an, du besitzt die Fähigkeit dir Zusammenhänge zu denken. Aber da lag ich wohl etwas falsch.
Gerlind schrieb:Bitte unterlasse es aber dann mich (unter Bezug zu meinem Nick) dafür zu benutzen.Wenn ich daran erinnern, darf: Dies ist ein Diskussionsforum und es gibt meines Wissens nach keine Regel, die einen verbietet, andere User zu ädden.
Gerlind schrieb:Das erscheint mir als Ablenkungsmanöver wegen fehlender Argumente.Das erscheint dir eventuell nicht mehr so, wenn Du Dir das Video anschaust. Da sind viele Argumente, mit denen Du Dich auseinandersetzen kannst, wenn Du Bedarf hast.
nocheinmal schrieb:Warum?Zur Erweiterung deines Wissenstandes.
peekaboo schrieb:Ich denke, das kommt ganz auf den Sprecher an und natürlich auch an die Gewöhnung. Ich kenne einen Streamer, der gendert wo er kann und ich muß sagen, daß es am Angang (die erste halbe Stunde) recht ungewöhnlich war beim Zuhören. Ich habe mich allerdings sehr schnell daran gewöhnt, was vermutlich daran liegt, daß der besagte Streamer so gut gendert, daß das Gendern mir nach einer Zeit als völlig normal vorkam. Alles eine Frage der Gewöhnung, denke ich.Ja, zum Glück kann das ja jeder handhaben wie er denkt. Für mich klingen diese Lücken beim Sprechen albern, daran kann man sich auch gewöhnen, sicher. Wenn jemand meint so sprechen zu müssen - es ist ja ein freies Land. Und wenn Behörden in ihren Schreiben jetzt auch meinen jeden "mitbenennen" zu müssen, sollen sie es tun, juckt mich persönlich wenig. Es ist halt nur doof für diejenigen, die dazu genötigt werden, durch die Firma etc., so schreiben zu müssen, weil es jetzt vorgeschrieben ist.
eckhart schrieb:Ich dachte eher, dass die leere Worthülse
nocheinmal schrieb:
Neutralität
endlich mal mit Leben erfüllt wird!
nocheinmal schrieb:@eckhartNe leere Worthülsese zu Pflicht machen?
Inwiefern?
CosmicQueen schrieb:Es ist halt nur doof für diejenigen, die dazu genötigt werden, durch die Firma etc., so schreiben zu müssen, weil es jetzt vorgeschrieben ist.Noch nie was von Satzbausteinen gehört.
Groucho schrieb:Wo siehst du "Fanatismus"?Hiermit belege ich meine Meinung. Von abahatschi genehmigt©.
Bitte belegen!
Groucho schrieb:Das müsstest du schon begründen.Ich doch nicht. Lol, du beweist jetzt was ich geschrieben habe:
Und musst du jetzt gendern?
Abahatschi schrieb:Wer Deutsch nicht kann oder versteht, der muss gendern.Soweit ich es vernommen habe bist Du Pro Gender weil Du offensichtlich das generische Maskulinum nicht verstehst...so musst Du gendern.
peekaboo schrieb:Das erscheint dir eventuell nicht mehr so, wenn Du Dir das Video anschaust. Da sind viele Argumente, mit denen Du Dich auseinandersetzen kannst, wenn Du Bedarf hast.Mir geht es im Moment um den Zusammenhang des verlinkten Artikels und des Originalartikels zu PC oder "gendergerechter Sprache". D.h. es geht mir zunächst nicht darum "gendergerechte Sprache" ohne Bezug zum verlinkten Artikel( und seinen Bezug zum Thema) erläutert zu bekommen.
eckhart schrieb:Noch nie was von Satzbausteinen gehört.Nein, ich bin keine Sekretärin, habe damit also wenig zu tun, ich arbeite mit Menschen. In E-Mails schreibe ich immer noch "Sehr geehrte Damen und Herren" wenn der Ansprechpartner nicht bekannt ist.
Ich fühle mich dadurch nie angesprochen!
peekaboo schrieb:Zur Erweiterung deines Wissenstandes.Na erklär mal was da erweitert werden soll.
eckhart schrieb:Ist sowieso Unsinn, das Gerede von der Neutralität!Also gehörst du zu denen welche eine (deutsche) leitkultur befürworten?
nocheinmal schrieb:Also gehörst du zu denen welche eine (deutsche) leitkultur befürworten?Wie? was? Leidkultur?
CosmicQueen schrieb:In E-Mails schreibe ich immer noch "Sehr geehrte Damen und Herren" wenn der Ansprechpartner nicht bekannt ist.Na eben! Was anderes fällt mir auch nicht ein!
Abahatschi schrieb:Hiermit belege ich meine Meinung. Von abahatschi genehmigt©.Okey, keine Belege, nur Diffamierung - wundert niemanden.
Abahatschi schrieb:Ich doch nicht.Wieso?
Abahatschi schrieb:Soweit ich es vernommen habe bist Du Pro Gender weil Du offensichtlich das generische Maskulinum nicht verstehst...Bitte unbedingt belegen!
eckhart schrieb:Na eben! Was anderes fällt mir auch nicht ein!Wenn du richtig Gendern möchtest, musst du aber anders anfangen. Nicht mit "Sehr geehrte Damen und Herren" sondern mit "Guten Tag" oder "Hallo". ;)
paxito schrieb:Und der Thread ist mir im Grunde auch zu ideologisch aufgeladen,Vielleicht liegt das daran, dass alle den Artikel aus ideologischen Gründen ignorieren?
[...]dafür, dass Sprache durchaus unsere Wahrnehmung formt, sprechen jedoch wissenschaftliche Studien. Eine Einführung abseits von ideologischen Argumenten.Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/gendern-unsere-wahrnehmungsluecken-a-27e10f57-8ad1-43d2-9389-cc84bfd976d6
Groucho schrieb:Vielleicht liegt das daran, dass alle den Artikel aus ideologischen Gründen ignorieren?Ich kannte den schon, bin häufiger auf spiegelonline als hier unterwegs.
Groucho schrieb:Denn der Artikel will ja genau das Gegenteil von ideologisch sein:Das ist er aber nicht. Wie @Gerlind völlig richtig zeigte, ist die Studie kein Argument für eine gendergerechte Sprache. El Quassil stellt sie aber genauso dar (sie ist ja auch alles andere als unvoreingenommen bei dem Thema).
So benutzen deutschsprachige Menschen zur Beschreibung der Brücke stereotypisch feminine Zuschreibungen: Die Brücke sei »schön« oder »elegant«. Bespricht indes eine spanischsprachige Person eine Brücke, nutzt sie eher stereotypisch maskulin konnotierte Wörter. Für einen mit Spanisch sozialisierten Menschen ist der Brücke eher »stark« oder »lang«.Quelle: Spiegelartikel von weiter oben.