Political correctness, ein gescheitertes Experiment
30.05.2021 um 13:06@paxito
Wikipedia: Sapir-Whorf-Hypothese#Kritik
Das Brückenbeispiel ist interessant. Weiter oben habe ich aber als Gegenbeispiel "le vagin" (die Vagina, im Französischen mit männlichem Artikel) angesprochen. Das ruft bei Franzosen sicher nicht gerade männliche Assoziationen wie "lang" und "stark" hervor. Eine Generalisierung scheint mir daher nicht angebracht zu sein.
paxito schrieb:Das ist er aber nicht. Wie @Gerlind völlig richtig zeigte, ist die Studie kein Argument für eine gendergerechte Sprache. El Quassil stellt sie aber genauso dar (sie ist ja auch alles andere als unvoreingenommen bei dem Thema).Das ist genau der Punkt, wie weiter oben ja schon festgestellt. Im Text wird zwar postuliert, gerade nicht ideologisch sein zu wollen. Faktisch wird aber die "Sapir-Whorf-Hypothese" (zumindest kenne ich das unter dem Namen) vertreten, ohne die Kritik daran zu beleuchten. Wie weit nämlich Sprache unser Denken formt und ob man das einfach bezogen aufs Gendern generalisieren kann, ist alles andere aus ausgemacht:
Das die Sprache die Wahrnehmung formt ist fast eine Binse, dafür brauchte es weder den Artikel noch die Studie (die trotzdem durchaus interessant ist, danke für den Link @Gerlind ).
Wikipedia: Sapir-Whorf-Hypothese#Kritik
Das Brückenbeispiel ist interessant. Weiter oben habe ich aber als Gegenbeispiel "le vagin" (die Vagina, im Französischen mit männlichem Artikel) angesprochen. Das ruft bei Franzosen sicher nicht gerade männliche Assoziationen wie "lang" und "stark" hervor. Eine Generalisierung scheint mir daher nicht angebracht zu sein.