navi12.0 schrieb:Würde es vllt bei Gelegenheit tun, wenn es etwas mäßiger im Ton wäre. So ist mir das zu .. brawlig, und das gehört nach UH, nicht hier her, finde ich.
Ist viel unnötiges Zeug dabei, und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, mich mit sowas herum zu schlagen..
Im Tonfall nehmen wir uns beide nichts und wenn du keine Lust hast dich mit meinen Beiträgen herum zu schlagen, dann belassen wir es dabei.
Ist eher hinderlich für eine ausgewogene Diskussion wenn der eine sich geplagt von Aussagen fühlt, die nicht seinen Nerv treffen.
@MokaEfti Mir ist nicht ganz klar worauf du hinaus möchtest.
Ob der Begriff "Sozialrassismus" politisch korrekt ist, meiner Meinung nach? Wüsste ich auf Anhieb jetzt erstmal garnicht und müsste mich erstmal intensiver damit auseinander setzen weil ich heute auch zum ersten mal diese Begrifflichkeit gehört habe. Wenn ich mich dazu schlau gemacht habe (Zeitangabe ohne Gewähr) kann ich gern nochmal Rückmeldung dazu geben.
MokaEfti schrieb:Es gab und gibt immer wieder rassistische "Vorfälle" unter "weißen" Menschen... Denkst du nicht?
Ich, persönlich, würde sie nicht rassistisch benennen sondern eben diskriminierend, antisemitisch etc (je nach Ethnie und spezielle Vorfälle betreffend)
Zur Erläuterung meiner Gedanken:
Würde ein weißer Jude aufgrund seiner Religionszugehörigkeit diskriminiert, wäre es für mich Antisemitismus. Würde ein schwarzer Jude aufgrund seiner Religionszugehörigkeit diskriminiert, wäre es für mich ebenfalls Antisemitismus.
Würde ein schwarzer Jude aufgrund seiner Hautfarbe diskriminiert wäre es für mich Rassismus.
Würde der schwarze Jude aufgrund seiner Hautfarbe und Religionszugehörigkeit diskriminiert, wäre es für mich rassistischer Antisemitismus - oder antisemitischer Rassismus.
Das es auf ALLEN Ebenen falsch und widerwärtig ist, ist für mich selbstredend.
Würde nun ein weißer Mensch aufgrund seiner Religion diskriminiert, wäre es für mich Diskriminierung.
Weißer Jude/aufgrund Religionszugehörigkeit wäre Antisemitismus.
Weißer Deutscher aufgrund Sozialstand wäre Diskriminierung.
Wie gesagt, alles für mich gleich schlimm und nichts davon hätte eine höhere Wertigkeit für mich, in der Negativauslegung. Alles ist für sich stehend ein ernstzunehmendes Problem und es kann jeder Betroffener von Diskriminierung werden. Aber, für mein Verständnis, kann nicht jeder Betroffener von Rassismus werden oder von Antisemitismus. Rassismuserfahrungen müssen, in meinem Verständnis, nur schwarze Menschen machen und antisemitische nur jüdische Menschen.