navi12.0 schrieb:Wo streite ich ab, dass die Wahrnehmung verzerrt wird?
Da:
Tussinelda schrieb:also, die Forschung hat festgestellt, dass beim gm Frauen weniger wahrgenommen werden
navi12.0 schrieb:Die Forschung hat nicht festgestellt, dass das am gM liegt, sondern weiß es schlicht nicht, woran das liegen könnte.
Die Forschung hat zweifelsfrei festgestellt, dass der gM die Wahrnehmung verzerrt und zwar auf eine Weise, das Frauen weniger wahrgenommen werden. Dafür wurden dir Quellen und Belege geliefert. Für deine kuriosen Behauptungen bleibst du sie schuldig, der Wikipedia Artikel stützt das nicht, was du sagst.
navi12.0 schrieb:Ich streite ab, dass die Studie belegt, dass das gM objektiv diskriminierend ist, und dabei bleibe ich auch.
Worauf ich dir auch schon sagte, das nach dem Wortsinn von Diskriminierung genau das bei dem gM der Fall ist, dafür reicht allein die verzerrte Wahrnehmung. Worauf von dir keine sinnvolle Antwort kam. Ich hab dir sogar die Hand gereicht und gefragt ob und was du unter Diskriminierung denn verstehst, vielleicht hast du da ja nen völlig eigenen Begriff. Lt. Duden reicht bereits eine „Zurücksetzung“ um von Diskriminierung zu sprechen. Und ein Sprachgebrauch der die Wahrnehmung verzerrt ist genau das - eine Zurücksetzung. Wenn du zugibst das der gM in geschilderter Weise die Wahrnehmung verzerrt, gestehst du ebenfalls zu, dass er genau in diesem Sinn diskriminiert. Mehr ist dafür nicht notwendig.
navi12.0 schrieb:Aus einer subjektiven Wahrnehmung einer Teilmenge von Probanden, die sich aus kaum erklärbaren linguistischen Gründen mehr Männer als Frauen in bestimmten Lebensbereichen vorstellen
Und wieder: was soll das? Das ist unwissenschaftlich und widersprüchlich. Wahrnehmung ist immer subjektiv, trotzdem können wir objektiv-empirisch erfassen also spar dir deine tendenziöse „subjektive Wahrnehmung“. Und es sind keine „kaum erklärbaren linguistischen“ Gründe, der gM ist wunderbar erklärbar und bekannt, er macht genau das. Dabei ist es immer noch unerheblich ob es weitere Einflüsse gibt, das spielt für die Bewertung des gM überhaupt keine Rolle, auch dann nicht wenn du da noch Trillionen Mal drauf verweist. Wir reden über den gM nicht über Stereotype oder Tiefenpsychologie.
navi12.0 schrieb:Nicht in diesem Universum.
Nicht wenn man sich beliebig Ausreden einfallen lässt. Erst gibst du zu, das der gM genau das macht, die Wahrnehmung verzerrt und damit Frauen ausblendet um nur drei Sätze weiter genau das wieder in Frage zu stellen:
navi12.0 schrieb:die sich aus kaum erklärbaren linguistischen Gründen
Was soll der Quatsch? Entscheide dich mal was du eigentlich behaupten willst und dann beleg es.