Lupo54 schrieb:Was uns hier fehlt ist eine ausführliche Etmythologie für den Begriff für die 60er/70er Jahre und zwar sowohl für die USA als auch für den deutschen Sprachraum. Es müssten aber Quellen aus der Zeit sein, nicht Bewertungen von heute.
nee, da fehlt nix, den dass das Wort niemals nicht rassistisch verwendet wurde, in Deutschland, ist ja klar nachgewiesen und belegt durch entsprechende Wissenschaftler. Wurde auch schon im damaligen thread "das Wort N**er" und auch hier und in allen anderen threads, wo es um dieses Thema ging, eindeutig belegt.
Cpt.Germanica schrieb:Ich glaube nicht, dass der Bann über das N-Wort Rassismus verhindert. Eher, dass derlei Befindlichkeiten Ressentiments schüren.
wer hat das denn behauptet? Aber wenn Befindlichkeiten der Menschen, die von Rassismus betroffen sind, Ressentiments schüren, dann ist der Weg noch lang.
Cpt.Germanica schrieb:Insgesamt ist es aber schon befremdlich, dass man Ethnien (nicht Völker!!!) fragen muss, wie man sie in unserer eigenen Sprache nennen darf.
wtf? Das ist befremdlich? Warum? Weil DU bestimmst, wie man Bevölkerungsgruppen fremdbezeichnet und die natürlich nix zu sagen haben? Oder warum? Weil Du die Deutungshoheit hast?
Lupo54 schrieb:Inzwischen ist ja die Bezeichnung fremder Völker fast schon generell zum sprachlichen Minenfeld geworden. Es lebe die Selbstbezeichnung.
ja genau, ist scheisse, gell? Da wird doch tatsächlich erwartet, dass man Völker so benennt, wie sie benannt werden wollen bzw. eigentlich heißen. Ist schon schlimm. Ich meine, man nennt doch schliesslich jeden, wie man will, oder? Ohne Rücksicht auf Verluste, war schliesslich immer so.
Seidenraupe schrieb:Das Lied, gesungen von Paul Robeson, sollte in keinem Musikunterricht fehlen.... Ich weiß, in einer besseren welt...
generell könnte Gospel, afro-amerikanische Kultur, die unterschiedlichen Kulturen Schwarzer Menschen, Rassismus mehr gelehrt werden. Dann käme es nicht zu solchen Äusserungen wie weiter oben von mir zitiert.
@Lupo54 alle Perser sind Iraner aber nicht alle Iraner sind Perser, salopp formuliert. Iran ist ein Vielvölkerstaat, dort leben auch zum Beispiel Ethnien wie die aserbaidschanischen Türken, Kurden, Araber und Belutschen