abberline
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2017
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Political correctness, ein gescheitertes Experiment
05.08.2021 um 19:42fischersfritzi schrieb:Ich habe dort noch nie und ich meine wirklich noch NIE von irgenjemand unter 35 (grob geschätzt) das Wort N.kuss gehört.Das Wort hör ich auch selten, aber Mohrenkopf ist (auch) noch üblich (siehe Mohrenkopfbrötchen beim Bäcker oder allein bei Chefkoch und Co, wo der Begriff auch vorkommt) halt nicht negativ gemeint. Das ist wie bei Capri Sonne, da sagt auch niemand "Capri Sun", oder?
Ein ganz guter (wie ich finde) Text bzw eine Diskussion dazu (zum Mohrenkopf) und anderen Dingen. Wo ist es lockere Normalität, wo fies?
https://www.deutschlandfunkkultur.de/sprachkritik-wo-liegt-die-grenze-des-sagbaren.2162.de.html?dram:article_id=394909
Bei René Aguigah hingegen „zieht“ sich bei beiden Begriffen „alles zusammen“. Er verstehe nicht, wie ein liberaler und gebildeter Mensch derartig belastete Bezeichnung verwenden könne. Wolfram Eilenberger wendet ein, dass die Sprache sich ständig an der Grenze von Bewusstem und Unbewusstem bewege und er, wenn er die Süßigkeit sieht, unwillkürlich „Mohrenkopf“ denkt. Aufgrund dieser Beschaffenheit von Sprache seien „Kontrollmechanismen“ überaus schwer einzuhalten....
Diskutiert wird das Länderspiel Mexiko gegen Deutschland aus dem Frühsommer, in dem der Moderator Tom Bartels über den zu Boden gehenden dunkelhäutigen Spieler Antonio Rüdiger sagte: „Jetzt mach hier mal nicht den Affen.“Quelle: so
Wolfram Eilenberger sieht einen großen Fortschritt darin, dass in der heutigen Gesellschaft ein dunkelhäutiger Spieler mit dieser im Fußball vollkommen gängigen Redewendung kritisiert werden könne; ganz so, wie auch selbstverständlich weiße Spieler in ähnlichen Situationen. Das sei ein Zeichen für „Normalisierung“. René Aguigah hingegen hält diese Sichtweise für „blind“ und meint: „Man muss nicht absichtlich fiese Sachen sagen, um fiese Sachen zu sagen.“
.