Tussinelda schrieb:ich habe den Eindruck, weder wurde der Artikel in Gänze gelesen, noch sich ernsthaft damit auseinandergesetzt
doch doch.
hast du nicht gelesen, dass ich eine Behauptung aus dem Artikel tendenzioes genannt und das mittels aktueller Umfrage sogar belegt habe? Warum setzt du dich denn nicht mit den Beispielen und Antworten an dich auseinander? Davon gab es reichlich.
Wer es intellektuell schafft, bei dem generische maskulinum "der Mensch singular, die Menschen, Plural" an Mitglieder der Spezies Homo sapiens in beiderlei Geschlecht und darüber hinaus diverse geschlechter zu denken, muesste das doch auch bei Lehrern, Mördern, Arbeitern und Bauern hinbekommen.
Die geistige Abstraktionsleistung ist da immer gleichbleibend.
Mir redet halt keiner ein, dass ich erst mit einer Sprechpause resp einem Sternchen alle nichtmännlichen geschlechter mitgemeint und mitgenannt haette.
Wer will, kann sich das ja gern einreden bzw einreden lassen samt zugehörigen schuldkomplex fuer evt Verfehlungen.
Fuer gefühlte geschlechtsidentitaeten muss die alltagssprache ohnehin nicht hinreichend präzise anreden vorsehen.
Ich begründe dir das auch gern:
Anreden mit sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren umfassen im wesentlichen ALLE adressierten Personen. Man hat die Wahl, sich der einen oder anderen identitaet zugehörig zu fuehlen. Soweit so "fehleranfaellig".
Das Geschlecht ist nun aber bei weitem nicht das einzige Merkmal, worüber sich Menschen identifizieren.
Beispiel fuer gruppenbezogene Anreden:
Liebe Buerger, liebe Anwohner, liebe Gaeste, liebe Angelfreunde, liebe Golfer....
Wer in der Anrede zB. "Anwohner*sprechpause innen" sagt, mutet den Adressierten zu, sich einer einzigen Kategorie zugehörig fuehlen zu muessen.
Da wird überhaupt keine Abstufung vorgenommen, ob jemand schon lange Anwohner, gerade zugezogen, nur zu Besuch und damit kein Anwohner oder nur gefuehlt Anwohner ist. Alle anderen Identitäten werden dabei komplett ausgeklammert. Zum Beispiel die Identitaet "Hobby Koch".
Sollte man da nicht auch eine Gedenkpause einlegen fuer all die anderen Identitaeten, die man weder mitgemeint noch mitgedacht hat, die das adressiert Publikum nun aber mal mit sich rumschleppt und die im Zweifel viel mehr identitaetsstiftend sind??