Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dieses ganze Sternchen, BinnenI und Sprechpausen finde ich persönlich albern.
's passt halt hint und vorne nit!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:53
@Optimist
Wenns nur um Personenbezeichnungen geht bei denen unklar ist... sind damit nicht Schwester und Mutter gemeint. Übrigens hat die -er Endung in beiden Fällen natürlich nen anderen Hintergrund als beim Müller.
Man schwestert und müttert ja nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in letzter Zeit hatte ich - zumindest was die ÖR betrifft - politische Talksendungen, Nachrichten usw. durchaus das Gefühl, dass das immer mehr zunimmt.
Klar, dass ist das Feld wo es präsent ist. Und im Moment (Corona, Wahlkampf, paxitos Ankunft auf der Erde) sind solche Sendungen glaub ich mehr im Vordergrund.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dieses ganze Sternchen, BinnenI und Sprechpausen finde ich persönlich albern.
Ich finde Handwerkende viel schlimmer als Handwerker (pause) innen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei denen unklar ist, auf wen sie sich beziehen.....

Im Singular oder im Plural?

Die schoenheit der deutschen Sprache zeigt sich im Plural, wo es nur einen bestimmten Artikel gibt: DIE
Im singular ist DIE weiblich und im Plural???

Hoffentlich reklamiert bald die hälfte der deutschen, dass dieser Artikel eine maennliche pluralentsprechung BRAUCHT, weil maenner mit DIE schwerlich mitgemeint sein könnten.

Ist doch verrückt, oder? 😂😂😂
Die maenner muessen im plural einen weiblichen Artikel ertragen. DIE Armen


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 22:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:DIE Armen
Das ist ja auch interessant:

der Arme, die Arme
der Alte, die Alte
der Junge, die Junge
-> kein Gendern nötig.

Vielleicht sollte man z.B. Handwerker oder Student umändern in "Handwerke" und "Studente". dann wäre auch kein Gendern mehr nötig ;)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ist doch verrückt, oder? 😂😂😂
Die maenner muessen im plural einen weiblichen Artikel ertragen. DIE Armen
Und dann gibt's auch heute noch Berufsbezeichnungen, die sich der Geschlechtergerechtigkeit völlig entziehen und das auf bösartigste Weise: "Kindergartentante", "Putzfrau", "Krankenschwester", ..., da werden uns Männern ganze Berufsbildern vorenthalten, weil man sie nicht in eine männliche Grammatik reinbekommt... Oder wer möchte schon Kindergartentanterich werden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht sollte man den/die Handwerker umändern in "Handwerke", dann wäre auch kein Gendern mehr nötig ;)
oder alles in den Diminuitiv setzen: D' Handwerkerli, d'Lehrerli, d'Musikerli, ...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:01
Aaah, du machst mir Angst.
Der Handwerke und die Handwerke? Ich bin kein Sprachpurist, aber das ist unerträglich.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich finde Handwerkende viel schlimmer als Handwerker (pause) innen.
Und für mich hört sich diese Pause wie Schluckauf an. Da ich aber sowieso nicht gender, sollen das mal die machen, die meinen es machen zu müssen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:02
... aber eins sag ich euch jetzt: Wenn jetzt jeder mit d'r Sproch rumexperimentierä derf, dann schrieb ich au' kei Hochditsch meh'


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:02
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die maenner muessen im plural einen weiblichen Artikel ertragen.
Jo... kann ich aber mit leben. Stell ich auch nicht in Frage. So hat sich die Sprache entwickelt.
Ich kann auch damit leben Menschen dergestalt anzureden, wie sie es wünschen.
Die meisten anderen Aspekte dieser gendergerechten Sprachzerstörung werde ich geflissentlich ignorieren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht sollte man z.B. Handwerker oder Student umändern in "Handwerke" und "Studente". dann wäre auch kein Gendern mehr nötig ;)
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:oder alles in den Diminuitiv setzen: D' Handwerkerli, d'Lehrerli, d'Musikerli, ...
ja, das ist alles noch viel schöner und richtig niedlich.
(ich lieber das Schweizerische :) )

Aber gendergerecht müsste es dann heißen d' Handwerkli, d'Lehrli, d'Musikli :) ... das phöse "er" muss ja weg. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:05
@Optimist
@CosmicQueen
Ich wäre für Handwerksleut. Aber ich bin auch ein bisschen anachronistisch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich kann auch damit leben Menschen dergestalt anzureden, wie sie es wünschen.
Das ist der Kern und da bin ich ebenfalls bereit zu gendern. Aus Höflichkeit. Wenn ich jemandem mit (pause) innen eine Freude machen kann, kostet mich ja nix.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich wäre für Handwerksleut.
Also ich muss sagen, ich habe öfter mal Handwerker da, die sind zu 99,99% halt auch männlich. Ganz selten entscheiden sich Frauen augenscheinlich für einen Handwerkerberuf. Ob das an dem Wort liegt, wage ich zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich jemandem mit (pause) innen eine Freude machen kann, kostet mich ja nix.
Doch.. die beschxxxx Pause für das unausgesprochene Gender* kostet mich flüssige Sprachkultur. :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also ich muss sagen, ich habe öfter mal Handwerker da, die sind zu 99,99% halt auch männlich. Ganz selten entscheiden sich Frauen augenscheinlich für einen Handwerkerberuf. Ob das an dem Wort liegt, wage ich zu bezweifeln.
Der Handwerker, die Handwerker, die Handwerkerin.... wo ist da ein Problem, frage ich mich...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:10
@CosmicQueen
Hat es tatsächlich. Mit der Ansprache zu tun. Es gab eine Studie dazu, Mädchen denen Berufe nur in der männlichen Form präsentiert werden, trauen sich diese weniger zu. Bitte nicht nach Quelle fragen, ich erinnere es nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:11
@Gwyddion
Historisch in der -er Endung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Doch.. die beschxxxx Pause für das unausgesprochene Gender* kostet mich flüssige Sprachkultur.
Ich bin norddeutsch einsilbig, da passen die Pausen gut rein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.06.2021 um 23:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Handwerker, die Handwerker, die Handwerkerin.... wo ist da ein Problem, frage ich mich...
Gender, denn es soll ja mehr als 2 Geschlechter geben, also muss die Sprechpause her^^
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hat es tatsächlich. Mit der Ansprache zu tun. Es gab eine Studie dazu,
Ja, ja, die Studien, da gibt es für alles auch wieder eine Gegenstudie. Bin mal gespannt ob Frauen mehr handwerkliche Berufe erlernen wollen, wenn man sie explizit mit der Endung -in anspricht.


3x zitiertmelden