Political correctness, ein gescheitertes Experiment
11.06.2021 um 22:51CosmicQueen schrieb:Dieses ganze Sternchen, BinnenI und Sprechpausen finde ich persönlich albern.'s passt halt hint und vorne nit!
CosmicQueen schrieb:Dieses ganze Sternchen, BinnenI und Sprechpausen finde ich persönlich albern.'s passt halt hint und vorne nit!
Optimist schrieb:in letzter Zeit hatte ich - zumindest was die ÖR betrifft - politische Talksendungen, Nachrichten usw. durchaus das Gefühl, dass das immer mehr zunimmt.Klar, dass ist das Feld wo es präsent ist. Und im Moment (Corona, Wahlkampf, paxitos Ankunft auf der Erde) sind solche Sendungen glaub ich mehr im Vordergrund.
CosmicQueen schrieb:Dieses ganze Sternchen, BinnenI und Sprechpausen finde ich persönlich albern.Ich finde Handwerkende viel schlimmer als Handwerker (pause) innen.
Tussinelda schrieb:bei denen unklar ist, auf wen sie sich beziehen.....
Seidenraupe schrieb:DIE ArmenDas ist ja auch interessant:
Seidenraupe schrieb:Ist doch verrückt, oder? 😂😂😂Und dann gibt's auch heute noch Berufsbezeichnungen, die sich der Geschlechtergerechtigkeit völlig entziehen und das auf bösartigste Weise: "Kindergartentante", "Putzfrau", "Krankenschwester", ..., da werden uns Männern ganze Berufsbildern vorenthalten, weil man sie nicht in eine männliche Grammatik reinbekommt... Oder wer möchte schon Kindergartentanterich werden?
Die maenner muessen im plural einen weiblichen Artikel ertragen. DIE Armen
Optimist schrieb:Vielleicht sollte man den/die Handwerker umändern in "Handwerke", dann wäre auch kein Gendern mehr nötig ;)oder alles in den Diminuitiv setzen: D' Handwerkerli, d'Lehrerli, d'Musikerli, ...
paxito schrieb:Ich finde Handwerkende viel schlimmer als Handwerker (pause) innen.Und für mich hört sich diese Pause wie Schluckauf an. Da ich aber sowieso nicht gender, sollen das mal die machen, die meinen es machen zu müssen.
Seidenraupe schrieb:Die maenner muessen im plural einen weiblichen Artikel ertragen.Jo... kann ich aber mit leben. Stell ich auch nicht in Frage. So hat sich die Sprache entwickelt.
Optimist schrieb:Vielleicht sollte man z.B. Handwerker oder Student umändern in "Handwerke" und "Studente". dann wäre auch kein Gendern mehr nötig ;)
oldzambo schrieb:oder alles in den Diminuitiv setzen: D' Handwerkerli, d'Lehrerli, d'Musikerli, ...ja, das ist alles noch viel schöner und richtig niedlich.
Gwyddion schrieb:Ich kann auch damit leben Menschen dergestalt anzureden, wie sie es wünschen.Das ist der Kern und da bin ich ebenfalls bereit zu gendern. Aus Höflichkeit. Wenn ich jemandem mit (pause) innen eine Freude machen kann, kostet mich ja nix.
paxito schrieb:Ich wäre für Handwerksleut.Also ich muss sagen, ich habe öfter mal Handwerker da, die sind zu 99,99% halt auch männlich. Ganz selten entscheiden sich Frauen augenscheinlich für einen Handwerkerberuf. Ob das an dem Wort liegt, wage ich zu bezweifeln.
paxito schrieb:Wenn ich jemandem mit (pause) innen eine Freude machen kann, kostet mich ja nix.Doch.. die beschxxxx Pause für das unausgesprochene Gender* kostet mich flüssige Sprachkultur. :)
CosmicQueen schrieb:Also ich muss sagen, ich habe öfter mal Handwerker da, die sind zu 99,99% halt auch männlich. Ganz selten entscheiden sich Frauen augenscheinlich für einen Handwerkerberuf. Ob das an dem Wort liegt, wage ich zu bezweifeln.Der Handwerker, die Handwerker, die Handwerkerin.... wo ist da ein Problem, frage ich mich...
Gwyddion schrieb:Doch.. die beschxxxx Pause für das unausgesprochene Gender* kostet mich flüssige Sprachkultur.Ich bin norddeutsch einsilbig, da passen die Pausen gut rein.
Gwyddion schrieb:Der Handwerker, die Handwerker, die Handwerkerin.... wo ist da ein Problem, frage ich mich...Gender, denn es soll ja mehr als 2 Geschlechter geben, also muss die Sprechpause her^^
paxito schrieb:Hat es tatsächlich. Mit der Ansprache zu tun. Es gab eine Studie dazu,Ja, ja, die Studien, da gibt es für alles auch wieder eine Gegenstudie. Bin mal gespannt ob Frauen mehr handwerkliche Berufe erlernen wollen, wenn man sie explizit mit der Endung -in anspricht.