Abahatschi schrieb:Ist das restriktiv gemeint? zB Lesbische Schauspielerinnen spielen dann auch keine heterosexuellen Frauen?
oO will man das wirklich??!!!
Ich denke "woimmer möglich" wird da noch argumentative Schwerarbeit leisten. "Man" ist auch zu viel gesagt, Amazon und Netflix z.B. haben sich entsprechenden Selbstverpflichtungen unterworfen, in Deutschland wird es diskutiert. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das eine Mehrheitsmeinung, eine mehrheitsfähige Meinung oder nur der unrealistische Wunsch einer lauten Minderheit ist, dafür kenne ich mich da einfach nicht genug aus. Vielleicht kann da
@shionoro was dazu sagen, der arbeitet doch für den großen Satan ARD
:Dfischersfritzi schrieb:Das wäre dann natürlich schön gewesen, wenn du das auch verlinkt und zitiert hättest.
Da bin ich zu sehr Frau dazu
:DHier ist z.B. der Mitschnitt einer Diskussionsveranstaltung zu dem Thema, die erst kürzlich stattgefunden hat, mangels Transkript kann ich dir jetzt leider kein "knackiges" Zitat rausschreiben:
Anlass war die Mitte Juni 2021 für die USA veröffentlichte Inclusion Policy der Amazon Studios, die u.a. folgenden Punkt beinhaltet:
„Es ist unsere Absicht, wann immer möglich, Schauspieler*innen in einer Rolle zu besetzen, deren Identität mit der Identität der Figur übereinstimmt, die sie spielen werden (nach Geschlecht, Geschlechtsidentität, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung und Behinderung).“
Quelle:
https://www.queermediasociety.org/aktionen-news/queere-schauspielende-fuer-queere-rollen-wer-darf-was-panel (Archiv-Version vom 16.10.2021)