Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 10:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das frag ich mich auch oft. Manche tragen das ja wie eine Monstranz vor sich her.
Um die geht es aber gerade nicht.
Esgeht um Schauspieler:innen, von denen erwartet wird, dass sie ihre sexuelle Orientierung verheimlichen bzw verschweigen.
Wie passt sowas ins Jahr 2021.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 10:57
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Daher verstehe ich diese öffentliche Coming Outs eben nicht, weil ich da einfach keinen Sinn hinter sehe, wenn man wildfremden Menschen seine Sexualität mitteilt
das verstehst Du deshalb nicht, weil Du offenbar heterosexuell bist und somit nie in die Situation kommst, Dich mit Deiner sexuellen Orientierung, die nicht der heteronormativen Gesellschaft entspricht, je auseinandersetzen zu müssen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Liebäugelt man mit einer Quote? Wäre doch nicht schlecht, da angeblich divers gut ist. Also nicht die Leistung in dem jeweiligen Job sondern mit wem man daheim schläft.
Wo steht denn die Forderung nach Quote?
Zitier mal bitte

Oder ist das nur dein "headgame"?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo steht denn die Forderung nach Quote?
Hier bitte:
Dass andere Länder bei dem Thema weiter sind als Deutschland, zeigt auch ein Blick nach Großbritannien: Die BBC hat sich bereits 2016 selbst verpflichtet, dass in ihren Produktionen zu acht Prozent auch LGBTI-Figuren gezeigt werden sollen (die Quote orientiert sich an dem angenommenen Anteil queerer Menschen an der Gesamtbevölkerung).

Eine ähnliche Quote fordert jetzt auch die Queer Media Society für Deutschland: Sieben Prozent LGBTI-Themen und Inhalte für alle fiktionalen und non-fiktionalen Produktionen - ob im Kino, Radio, Fernsehen oder im Web, in der Gamesbranche oder bei Printerzeugnissen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/queer-media-society-gegruendet-fuer-mehr-diversitaet-in-den-medien/23973990.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo steht denn die Forderung nach Quote?
Zitier mal bitte
Hör doch einfach auf unkreativ zu trollen. Den Grund für eine Frage müsste ich nicht belegen, aber leider wurde Dir geantwortet.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Oder ist das nur dein "headgame"?
Diese schlechten "Ansagen" kannst auch einfach lassen, die machen deine schlechten Posts nicht besser.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hör doch einfach auf unkreativ zu trollen. Den Grund für eine Frage müsste ich nicht belegen, aber leider wurde Dir geantwortet.
Nein, musst du nicht belegen.
Ist halt deine Phantasie.
Ich stelle einfache Fragen und offenbar ksnnst du die auch ganz einfach beantworten.
Hör auf mir Trollerei zu unterstellen, nur weil meine Beiträge dich nerven.
Ignoriere sie einfach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hör auf mir Trollerei zu unterstellen, nur weil meine Beiträge dich nerven.
Ignoriere sie einfach.
Wie ich mit deinen Beiträgen umgehe, entscheide ich ggf. die Verwaltung.
Lass diese Ansagen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist halt deine Phantasie.
Also doch Trollen, es wurde Dir belegt dass die Forderung nach einer Quote existiert. Basta.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:17
@bgeoweh

Das ist ein anderes Thema.
@Abahatschi hat auf Quote von queeren Schauspieler:innen abgestellt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also nicht die Leistung in dem jeweiligen Job sondern mit wem man daheim schläft.
In deinem Beitrag geht es um LGBTIQ Themen und Inhalte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:19
@fischersfritzi

Von mir aus, auf Wiedersehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also doch Trollen, es wurde Dir belegt dass die Forderung nach einer Quote existiert. Basta.
Nein, wurde genau nicht belegt.
Lies meinen Beitrag an @bgeoweh

Es wird Quote für queere Themen gefordert. Nicht für queere Schauspieler:innen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also nicht die Leistung in dem jeweiligen Job sondern mit wem man daheim schläft.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sieben Prozent LGBTI-Themen und Inhalte für alle fiktionalen und non-fiktionalen Produktionen -
Es soll eine Quote für die Inhalte der Sendungen geben.

Ich weise nochmal darauf hin, dass es da sowohl um die Filmindustrie als Arbeitgeber
wie auch um den Umstand der "Kulturschaffung" geht.

Durch die Inhalte der Sendungen (für die es die Quote geben solle) bleibt die "Qualität" der Schauspieler
(also deren persönliche Eigenschaften oder der Qualifizierung für eine Rolle) - eigentlich - unberührt.

Jedenfalls je nach "headgame"...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wird Quote für queere Themen gefordert. Nicht für queere Schauspieler:innen.
Genau.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:24
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Durch die Inhalte der Sendungen (für die es die Quote geben solle) bleibt die "Qualität" der Schauspieler
(also deren persönliche Eigenschaften oder der Qualifizierung für eine Rolle) - eigentlich - unberührt.
Aber auch nur, wenn man ignoriert dass die gleiche Organisation fordert, dass man Rollen "woimmer möglich" mit Schauspielern besetzt, "deren Identität der dargestellten Identität entspricht", d.h. z.B. Lesben-Rollen auch nur von lesbischen Schauspielerinnen spielen lässt. Da muss man halt auch mal 1 und 1 zusammenzählen können, um die Gesamtfolgen eines solchen Maßnahmenpakets zu erfassen.

Aber eigentlich ist mir das nicht wichtig genug mich damit aufzuhalten, ich verlasse diese Diskussion dementsprechend jetzt auch wieder, toodeloo!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass man Rollen "woimmer möglich" mit Schauspielern besetzt, "deren Identität der dargestellten Identität entspricht", d.h. z.B. Lesben-Rollen auch nur von lesbischen Schauspielerinnen spielen lässt.
Ist das restriktiv gemeint? zB Lesbische Schauspielerinnen spielen dann auch keine heterosexuellen Frauen?
oO will man das wirklich??!!!
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:a muss man halt auch mal 1 und 1 zusammenzählen können, um die Gesamtfolgen eines solchen Maßnahmenpakets zu erfassen.
Ich gehe davon aus dass man es dann nicht so gemeint hat :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:d.h. z.B. Lesben-Rollen auch nur von lesbischen Schauspielerinnen spielen lässt. Da muss man halt auch mal 1 und 1 zusammenzählen können, um die Gesamtfolgen eines solchen Maßnahmenpakets zu erfassen.
Das wäre dann natürlich schön gewesen, wenn du das auch verlinkt und zitiert hättest.
In deinem link steht davon nicht, soweit ich das überblicke.

Um zwei Variablen zusammen zählen zu können, müssen die auch beide bekannt sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das restriktiv gemeint? zB Lesbische Schauspielerinnen spielen dann auch keine heterosexuellen Frauen?
oO will man das wirklich??!!!
Ich denke "woimmer möglich" wird da noch argumentative Schwerarbeit leisten. "Man" ist auch zu viel gesagt, Amazon und Netflix z.B. haben sich entsprechenden Selbstverpflichtungen unterworfen, in Deutschland wird es diskutiert. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das eine Mehrheitsmeinung, eine mehrheitsfähige Meinung oder nur der unrealistische Wunsch einer lauten Minderheit ist, dafür kenne ich mich da einfach nicht genug aus. Vielleicht kann da @shionoro was dazu sagen, der arbeitet doch für den großen Satan ARD :D
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das wäre dann natürlich schön gewesen, wenn du das auch verlinkt und zitiert hättest.
Da bin ich zu sehr Frau dazu :D

Hier ist z.B. der Mitschnitt einer Diskussionsveranstaltung zu dem Thema, die erst kürzlich stattgefunden hat, mangels Transkript kann ich dir jetzt leider kein "knackiges" Zitat rausschreiben:
Anlass war die Mitte Juni 2021 für die USA veröffentlichte Inclusion Policy der Amazon Studios, die u.a. folgenden Punkt beinhaltet:
„Es ist unsere Absicht, wann immer möglich, Schauspieler*innen in einer Rolle zu besetzen, deren Identität mit der Identität der Figur übereinstimmt, die sie spielen werden (nach Geschlecht, Geschlechtsidentität, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung und Behinderung).“
Quelle: https://www.queermediasociety.org/aktionen-news/queere-schauspielende-fuer-queere-rollen-wer-darf-was-panel (Archiv-Version vom 16.10.2021)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Esgeht um Schauspieler:innen, von denen erwartet wird, dass sie ihre sexuelle Orientierung verheimlichen bzw verschweigen.
Wie passt sowas ins Jahr 2021.
Schauspielerinnen, von denen erwartet wird, ihre sexuelle Orientierung zu verheimlichen, dürften nicht allzu viele sein. Ist ja ihre Sache, ob sie das dann brav befolgen.
Selbst in der Metal Szene, die ja oft als machomäßig dargestellt wird, gibt es kaum jemand, den es interessiert, ob ein Gaahl von Gorgoroth oder ein Rob Halford von Judas Priest schwul sind. Früher war das nicht einfach, aber heute interessiert das doch nur ein paar komische Hanseln noch. Die ändert man auch nicht


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Selbst in der Metal Szene, die ja oft als machomäßig dargestellt wird, gibt es kaum jemand, den es interessiert, ob ein Gaahl von Gorgoroth oder ein Rob Halford von Judas Priest schwul sind. Früher war das nicht einfach, aber heute interessiert das doch nur ein paar komische Hanseln noch. Die ändert man auch nicht
Kommt schwer drauf an, auf welchen Markt du abzielst. Für Teile von Westeuropa und die Hälfte der USA trifft das möglicherweise zu, aber in z.B. weiten Teilen Afrikas, der arabisch-islamischen Welt oder auch im Riesenmarkt China bist du da ganz schnell weg vom Fenster. China hat ja gerade erst eine ganze Liste von Handlungselementen und Darstellungen aufgelegt, die sie nicht mehr sehen wollen, weil sie "das Volk verderben" würden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:45
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Gleiches gilt für die Rolle eines Homosexuellen. Wenn ich das nicht eindeutig (und somit klischeehaft) darstelle, wird es eben niemand merken, oder der schwul ist oder nicht.
naja, um im Film auszudrücken, dass jemand schwul oder lesbisch ist, muss man nicht unbedingt zu Klischees greifen :) - da reicht doch die gezeigte Handlung völlig aus -> ein Pärchen wird so gezeigt wie auch jedes Heten-Pärchen ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kommt schwer drauf an, auf welchen Markt du abzielst.
Kommt dann halt drauf an, ob man das als westliche Schauspielerin mitmacht.
Die arabische oder chinesische Ansicht zum Thema ändern wir sowieso nicht


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.10.2021 um 11:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Diskussionsveranstaltung
@bgeoweh

Ja klar, solche Diskussionsveranstaltungen sind nötig, weil: Die Frage, wer was darf, ist eben kompliziert. Und wird auch immer komplizierter.

Ruby Rose löschte ja sogar ihren Twitter-Account nach dem Vorwurf, sie sei nicht lesbisch genug :D
Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, schrieb die Australierin einen letzten Tweet an die Kritiker:

"Wo kam denn bitte die Aussage 'Ruby ist nicht lesbisch, also kann sie nicht Batwoman sein' her - das war ja wohl das lächerlichste, was ich je gelesen habe. Ich habe mich mit zwölf geoutet. In den letzten fünf Jahren musste ich mich immerzu mit dem Vorwurf 'sie ist zu gay' herumschlagen. Und jetzt dreht ihr das einfach so um?"
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/ruby-rose-loescht-ihren-twitter-account-nach-kritik-sie-sei-nicht-lesbisch-genug-a-00000000-0003-0001-0000-000002736497


1x zitiertmelden