Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei eine Einschränkung (z.B. "kein Schweinefleisch im Angebot") kein richtiger Zwang ist, oder?
Muslimische Kunden sind ja genauso wenig "gezwungen", etwas zu essen, was sie nicht essen wollen. Es ist auch da nur eine Einschränkung. Ich kann dann die vegetarischen Beilagen essen oder woanders hingehen. Genauso wie muslimische Kunden.
Es gibt bestimmt auch viele, die kein "halal" essen wollen, weil die kein geschächtetes Tier essen.
Wo ist das Problem, beides anzubieten und zu schauen, was sich verkauft und was nicht?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sagt wer?
Ockams Rasierklinge. Es ist scheinbar nie passiert, obwohl es diverse Kantinen mit Halal gibt.
Außerdem essen deutsche in Imbissen auch ohne weiteres Halal.

darum ist es unwarscheinlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die die halal nicht essen wollen fern.
Wobei halal-Speisen ja eigentlich nichts Schlimmes sind. Für den Außenstehenden wirkt es sich eher im Weglassen von Zutaten aus. Ich denke, dass halal-Speisen eigentlich von jedem gegessen werden können. Auch Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten, da es auch viel leckeres eingelegtes Gemüse, Kichererbsenzubereitungen, Oliven, Brot etc. gibt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:24
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Wo ist das Problem, beides anzubieten und zu schauen, was sich verkauft und was nicht?
Weiß ich nicht, ich betreibe keine Kantine und kein Restaurant. Ich meinte nur, für mich als Nichtmuslim ist es kein Problem, auch mit einem halal-orientierten Speisenangebot zurecht zu kommen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:26
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Was ist der Unterschied?
Die Tiere werden geschächtet und somit gequält. Während hier so getan wird als würden alle schon halal essen, sie wüsten es aber nicht...es liegt daran dass man sich nicht damit beschäftigt.
Echtes halal ist ohne Gelatine und auch ohne Alkohol und zwar das darf sich überhaupt nicht in der Küche befinden! und Pferdefleisch ist auch nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem essen deutsche in Imbissen auch ohne weiteres Halal.
Wenn da Bier im Regal steht ist es Wischi Waschi halal, eigentlich total haram.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei halal-Speisen ja eigentlich nichts Schlimmes sind.
Behaupte ich nicht. Aber wieso soll ich nicht ein Schweinbraten mit Biersauce essen? Wer es nicht essen will, dem esse ich es sowieso nicht weg. Im Sinne des Multikulti können alle um mich herum halal essen, stört mich nicht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn da Bier im Regal steht ist es Wischi Waschi halal, eigentlich total haram.
Also willst du anzweifeln, dass Halal zu essen muslimen wichtig ist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:27
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Wo ist das Problem, beides anzubieten und zu schauen, was sich verkauft und was nicht?
Im halal kochen darfst Du nicht die gleichen Pfannen und Töpfe benutzen die Schweine/Pferdefleisch oder Alkohol berührt haben, es ist dann so aufwendig dass es auf eine zweite Küche hinaus läuft.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei halal-Speisen ja eigentlich nichts Schlimmes sind.
Du weißt aber schon, was halal ist?

Dem Schlachttier der gesamte Hals bis auf die Wirbelsäule durchtrennt, und das Tier blutet ohne Betäubung aus. Nach der EU-Richtlinie für Schlachthygiene ist diese Praxis verboten — beim Ausbluten dürfen die Luftröhre und die Speiseröhre nicht verletzt werden. Schließlich können dadurch Krankheitserreger leicht ins Blut gelangen und sich während des Todeskampfes im ganzen Körper verteilen. Während das Tier langsam unter großen Schmerzen verendet, kommt es auch zu heftigen Krämpfen, wodurch das gesamte Schlachtareal mit Urin und Kot verunreinigt wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also willst du anzweifeln, dass Halal zu essen muslimen wichtig ist?
Nein, wenn schon zweifle ich dann an deinen Wortverdrehungen.
Lass es Dir von jemand anderen erklären: wenn in dem Imbiss Alkohol ist, ist es dort nicht halal.
Einfacher kann man das nicht schreiben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber wieso soll ich nicht ein Schweinbraten mit Biersauce essen?
Kannst du doch, aber er wird halt nicht immer und überall angeboten. Wie gesagt, jede Kantine bietet immer nur eine Speisenauswahl an. Unsere Kantine hat beispielsweise keine Pommes im Angebot (weiß nicht warum, scheint irgendwie in der Küche nicht vorgesehen zu sein). Dann gibts in der Kantine halt keine Pommes, und ich esse was anderes.

So ähnlich nehme ich auch andere Speiseneinschränkungen wahr, solange es nicht ausschließlich nur noch Produkte einiger sehr weniger Kategorien gibt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:31
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Du weißt aber schon, was halal ist?
Deswegen verwies ich auf die nichtfleischlichen Angebote, die es auch in der halal-Küche zuhauf gibt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, wenn schon zweifle ich dann an deinen Wortverdrehungen.
Lass es Dir von jemand anderen erklären: wenn in dem Imbiss Alkohol ist, ist es dort nicht halal.
Einfacher kann man das nicht schreiben.
Deshalb haben viele Dönerimbisse auch keinen Alkohol da stehen. Aber was macht das jetzt für die Deutschen aus, die ja Halal Fleisch bekommen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:32
@Abahatschi
“Halal“ ist zum Beispiel:

das Fleisch von Pflanzenfressern (Fleisch von Huhn, Rind oder Schaf - geschlachtet nach bestimmten Vorschriften so genannte Schächtung)
Frischmilch
frisches Obst und Gemüse
Ei
pflanzliches Öl
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/kennzeichnung-und-inhaltsstoffe/halal-essen-wann-ist-ein-produkt-halal-12283


Was du sagst:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Echtes halal ist ohne Gelatine und auch ohne Alkohol
Steht da gar nicht drin.



Ist Halal, nicht auch eine Art der Tötung des Tieres?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kannst du doch, aber er wird halt nicht immer und überall angeboten.
Eben. So wie halal Essen auch nicht überall angeboten wird. Jetzt muss noch einer erklären warum es Rassismus ist wie hier behauptet.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Steht da gar nicht drin.
Dein Problem wenn Du nicht richtig suchst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen verwies ich auf die nichtfleischlichen Angebote, die es auch in der halal-Küche zuhauf gibt.
Aber um die Angebote geht es ja offensichtlich bei der Diskussion um das Schweineschnitzel nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:35
@Abahatschi
Dann bring doch Links, wo man es nachlesen kann!

Oder soll ich jetzt nur noch suchen, ob Du recht hast?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:38
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Aber um die Angebote geht es ja offensichtlich bei der Diskussion um das Schweineschnitzel nicht.
Aso, das hatte ich nicht mitbekommen, dass es ausdrücklich um das Thema Schweineschnitzel versus halal ging. Ich hatte es so verstanden, dass es um Kantinen und halal ging, und ob und in wieweit diese eine Einschränkung für Nichtmuslime darstellen würden.

Sorry, falsch verstanden....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:38
@Phantom_773
Das ist kindisch - Du suchst und findest nichts. Ist es echt meine Schuld?
Aber bitte:
Grundsätzlich sind sämtliche pflanzlichen Nahrungsmittel, die nicht berauschend wirken, halal. Strenggenommen fallen unter anderem Mohn und Muskatnuss damit weg. Gerade beim Würzen von Kartoffeln oder Rosenkohl darf der Profikoch daher nicht auf altbewährte Aromen zurückgreifen.
Beim Fleisch spielt die Schlachtung eine wichtige Rolle. Rind, Schaf, Ziege, Huhn und Lamm sind zulässig, wenn das Tier geschächtet, also rituell geschlachtet, wurde. Bei dieser Schlachtmethode wird auf eine Betäubung des Tieres verzichtet. In Deutschland ist das verboten. Einige Religionsgemeinschaften verfügen aber über Ausnahmegenehmigungen. Außerdem legen manche Muslime die Vorschrift weniger streng aus und akzeptieren eine Kurzzeitbetäubung.
Ob geschächtet oder nicht, eines ist immer haram: Schweinefleisch. Auch die damit zusammenhängenden Abfallprodukte und Inhaltsstoffe wie Schweineschmalz oder Gelatine sind ausgeschlossen. Viele Cremespeisen, Frischkäse und sonstige Produkte, die typischerweise Gelatine enthalten, fallen damit automatisch unter die „haram“-Kategorie. Ähnlich wie Gelatine sind auch einige Emulgatoren, die Schweinefett enthalten, für Muslime unzulässig. Praktische Alternative: Für vieles existieren pflanzliche Ersatzprodukte.
Streng untersagt ist außerdem der Verzehr von Alkohol. Und zwar nicht nur pur als Getränk. Auch zum Verfeinern von Speisen ist er verboten. Das Ablöschen von Gerichten mit Rotwein und Ähnlichem ist also nicht halal. Beim Kochen sollte diese Methode also vermieden werden.
Quelle: https://www.nestleprofessional.de/news/ernaehrung/halal-oder-koscher-kochen-essen-als-glaubensbekenntnis


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.01.2022 um 14:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du suchst und findest nichts.
Das ist völlig normal, je nach Suchmaschine und sonstigem gesuchten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist es echt meine Schuld?
Habe ich das gesagt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

27.01.2022 um 23:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.01.2022:Das stimmt, aber es sollte schon klar sein, dass man gerade in öffentlichen Einrichtungen wie Kitas, Schulen oder Unis jedem Muslim und Juden Essen ermöglichen sollte, das den Vorschriften seiner Religion entspricht.
Man sollte aber aufpassen, dass religiöse Zwänge so nicht mittelbar für die restlichen Schüler und Studenten gelten. Und an meiner Uni gab es vermutlich mehr Hindus als Juden - ob da noch Rindfleisch in der Mensa serviert werden darf, wenn man deren religiösen Zwänge ernstnimmt? Das mag beim Essen jetzt noch relativ harmlos sein, aber wenn dann bei anderen Fragen ähnlich argumentiert wird (Geschlechtertrennung, Kleidungsgebot, Gebetsräume, etc.), dann kann das äußerst böse enden.


1x zitiertmelden