Gwyddion schrieb:Unsere Werte und moralischen Ansichten können wir wie eine Monstranz vor uns hertragen, schon eine Grenze weiter sind sie in einigen Teilen obsolet.
Die USA lebt nicht in Isolation, die Welt ist heute eine stark verflochtene Welt und alles hängt zusammen, und wir haben die UNO und die Menschenrechte.
Verbrecher und Vergewaltiger gehören in den Knast und nicht ins Weiße Haus, ist wie es ist.
nocheinPoet schrieb:Ist nicht die geistige Elite, die Trump gewählt hat, Tatsache, es sind die Ungebildeten mehrheitlich.
Röhrich schrieb:Sollte man den Arbeitern die Rechte entziehen?
Arbeiter können auch sehr gebildet sein, und Präsidenten der USA total ungebildet und geistig auch schlecht ausgestattet. Und wenn man in Deiner Aussage das "Arbeiter" durch "Ungebildete" ersetzt, so wie ich das ja genannt hatte, eben die Personengruppe, welche ich meinte, dann ja, gute Frage eventuell?
Wir lassen auch niemanden ohne gute Ausbildung in einen OP-Saal und Menschen aufschneiden, es ist eine nicht ganz einfache Frage.
Mal ein Beispiel, wir haben eine Schulklasse, so Kinder im Alter von 11 - 13 und gegeben denen nun die Macht einen zu wählen, so als Sprecher, der aber dann auch entscheiden kann, wohin die Klassenfahrt geht. Der verspricht dann sechs Monate Neuseeland, was unmöglich ist, ... er könnte gewählt werden.
Noch deutlicheres Beispiel, Großfamilie mit 12 Kindern, so 5 - 17, auch Zwillinge und Drillinge von mir aus, die dürfen dann einen wählen und der entscheidet über das Taschengeld für alle Kinder. Sie wählen den, der jedem Kind 500 € im Monat verspricht, und ein neues Handy, PlayStation und was auch sonst noch immer. Er wird gewählt, die Familie ist nach einem Jahr pleite und insolvent, verliert ihr Haus, dumm gelaufen.
Ja die Frage ist nicht einfach, ich habe das auch mit dem Nationalsozialismus verglichen, wo Millionen verblendeter Deutscher für den Krieg gejubelt haben, den totalen Krieg.
【日本語字幕】ゲッベルス 総力戦演説 - Goebbels Speech "Total war"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Eventuell finde ich ja noch mal ein anderes Beispiel, aktuell ist es leider immer der Nationalsozialismus. Wenn die Deutschen gewusst hätten, was auf die zukommt, hätten die so gejubelt? Oder doch die Bremse gezogen? Und da war ja schon Krieg.
Es fing ja auch langsam an, man diffamierte Minderheiten, und die Juden, die waren an allem schuld, und dann fing langsam die Verfolgung an. Wie sieht es in den USA aus, mit den Einwanderern? Den "illegalen", die in Wahrheit ja legal sind, die Haitianer, die ja Haustiere essen?
Trump hat schon von Deportation gesprochen und nun die Macht dazu.
Tut mir leid, wenn ich da wirklich unschöne Parallelen erkennen kann, und Trump ist nicht alleine, er ist dumm und eine Marionette von vielen Fanatikern, die ihn als Instrument für ihre Ziele missbrauchen werden, jetzt sind die gut vorbereitet, Agenda 2025 ist kein Scherz, das wird so umgesetzt, Vance hat das Vorwort geschrieben, die Wahrscheinlichkeit, dass Vance übernimmt, weil Trump keine vier Jahre durchhält ist gegeben.
Sie werden den ganzen Regierungsapparat umbauen, sie haben schon lange Listen von Leuten die gefeuert werden und durch total loyale Jasager ersetzt werden, es werden wohl an die 100.000 sein, auch im Justizsystem, wer hat schon hier mal tiefer geschaut, was da nun wirklich kommen wird. Wir dachten es wird schlimm? Es wird so viel schlimmer werden.
Der kranke Fanatismus und der Hass wird sich auch weiter ins Volk brennen, schauen wir mal wie es mit der Pressefreiheit und den Influenzen so auf YouTube ausschaut, jene die recht hart gegen Trump geschossen haben.
Also, keine Ahnung, was da der "richtige" Weg wäre, grundsätzlich mehr Bildung, mehr Verständnis von Recht und Ordnung, Menschenrechte, Wissen kann helfen.
Röhrich schrieb:Die "geistige Elite" lebt von dem was die Ungebildeten erwirtschaften.
Ja, die breite Masse wird ausgebeutet, Musk wurde mal eben so 30.000.000.000 $ reicher. Eventuell macht es doch wo Sinn, den Wohlstand etwas gerechter unter den Menschen zu verteilen, die diesen eben erwirtschaften? Ist ja nur so eine Idee ...
Röhrich schrieb:Vielleicht sollte sich da einige fragen, wann sie große Teile der Bürger verloren haben und ob die Meinung im Elfenbeinturm richtig ist? Harris ist krachend gescheitert, was in den letzten Wochen absehbar war.
Welche Meinung im Elfenbeinturm? Was Harris gesagt hat passt, es ist wirklich keine Frage, ob es der Mehrheit in den USA unter Trump oder Harris besser gehen wird. Ob das Land demokratischer wird, Trump hat keine Moral, noch mal, er ist ein Verbrecher.
mchomer schrieb:Das wird die nächsten vier Jahre wieder ein Trauerspiel.
Ich befürchte schwer, das wird in vier Jahren nicht vorbei sein, die bauen alles um, die werden dafür sorgen, dass sie die Macht nicht mehr verlieren. Sie bekommen auch den Senat und so wie es ausschaut das Repräsentantenhaus, das Kind liegt so was von im Brunnen. Egal was ich so überlege, da ist wenig Hoffnung, ich halte die Demokratie in den USA so wie wir sie kannten für verloren, das kann gut in einer Diktatur enden, wo man sich die Demokraten nur noch als Alibi behält. Russland ist ja auch keine Demokratie und hat "Wahlen", ich sehe so was auf die USA zukommen.
Berryl schrieb:Über 70. Millionen Wahlberechtigte lassen sich nur täuschen und sehen nicht wie es wirklich ist. Auf sowas muss man auch erstmal kommen.
Offensichtlich lassen sich auch 70 Millionen Wahlberechtigte täuschen, ist ganz einfach darauf zu kommen.
Argumentum ad populum, ganz klare Sache, ist wie es ist.
peekaboo schrieb:Die Leute haben Trump gewählt, weil sie glauben, das Trump für sie die Produkte, die sie kaufen, billiger machen wird, während er ihnen gleichzeitig verspricht die Produkte mindestens 20 - 60 Prozent teurer zu machen.
Donald Trump steht da und sagt: "Ich verspreche euch, ich mache euch alle Importe aus China, Europa und sonst wo auf der Welt mindestens 20 bis 60 Prozent teurer."
Und die Leute so: "Dich wähle ich, weil Du für mich die Lebenserhaltungskosten günstiger machst."
Ja und den Wählern, also der Masse, fehlt eben das Verständnis für solche Dinge. Wer wählt sich denn den eigenen Schlächter?