Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

41.573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.11.2024 um 19:56
Hm.. schlecht für europa aber gut für israel...

Hoffentlich werden nicht nur in der usa die lehren daraus gezogen das identitätspolitik schrott ist und man eher auf die Wähler und ihre probleme hören sollte..
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sehe da auch nicht wirklich eine Lösung für, auf einer Seite hab ich mir mal überlegt, dass es so etwas wie einen Führerschein geben sollte, also um wählen zu dürfen,
Das wäre die abschaffung der Demokratie und strikter faschismus. Demokratie bedeutet das auch menschen eine Stimme haben die dir nicht passt.

melden

06.11.2024 um 19:57
@Star-Ocean

Du, ich sage ja selber, es ist eine verrückte Idee, und nein man müsste nicht alle die nicht reinpassen rausprüfen. Ist ja auch beim Autofahren nicht der Fall.

Ich halte das auch wirklich nicht für eine realisierbare Lösung, aber das Problem ist offensichtlich. Und ich halte das auch für eine Tatsache, dass ganz viele von denen die nun Trump gewählt haben einfach nicht die Kompetenz besitzen die Folgen abzusehen.

Also für mich ist das einfach ein Faktum, dass ein Vergewaltiger in den Knast und nicht ins Weiße Haus gehört.

Und dass Menschen, die so was wie Trump dann trotz der Fakten wählen, wo nicht ganz zurechnungsfähig sind, inkompetent, ihnen einfach wirklich das Wissen und Verständnis fehlt, ist nun mal so meine Meinung, ...

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:00
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:viele von denen die nun Trump gewählt haben einfach nicht die Kompetenz besitzen die Folgen abzusehen.
Ungeachtet dessen was Trump für ein Typ ist.... welche Folgen hat denn nun die Wahl Trumps speziell für den Amerikaner?

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ungeachtet dessen was Trump für ein Typ ist.... welche Folgen hat denn nun die Wahl Trumps speziell für den Amerikaner?
LOL?

Die Medien sieh voll damit..

https://www.fr.de/politik/nach-us-wahl-2024-trump-gewinnt-folgen-ergebnis-harris-93395421.html

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:04
@Gwyddion

Leid, Armut und noch mehr Leid, weniger Rechte ...

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:11
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich halte das auch wirklich nicht für eine realisierbare Lösung, aber das Problem ist offensichtlich. Und ich halte das auch für eine Tatsache, dass ganz viele von denen die nun Trump gewählt haben einfach nicht die Kompetenz besitzen die Folgen abzusehen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und dass Menschen, die so was wie Trump dann trotz der Fakten wählen, wo nicht ganz zurechnungsfähig sind, inkompetent, ihnen einfach wirklich das Wissen und Verständnis fehlt, ist nun mal so meine Meinung, ...
Ja, es ist deine Meinung, sicher bist du auch nicht der einzige, es ist eben eine schöne "deutsche Meinung" – wir wissen ja schließlich immer, was für die ganze Welt gut ist, vor allem für die USA, dieses "ungebildete Volk". Wir denke machen uns mit gerade einen guten Namen, vor allem mit unseren Politikern und erfolgreichen Firmen - verteilen Ratschläge großzügig, während wir selbst auf einem sinkenden Schiff stehen und gerade mal den Eimer gefunden haben.

Ich schlage vor, kleine Brötchen backen und abwarten was kommt, kein herumdoktern am Wahlrecht und erstmal vor der eigenen Hütte kehren. Mindestkriterium wäre die Wirtschaft wieder in Fahrt zu bringen.

melden

06.11.2024 um 20:11
Also ...
Trumps wichtigste Wählergruppe waren wie erwartet die Weißen ohne Uni-Abschluss.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/US-wahl-2024/Trump-punktet-bei-Ungebildeten-Weissen-und-Maennern-article25342594.html

Da haben wir dann Fakten, Statistiken, bestätigt meine Aussage dazu hier.

Ist nicht die geistige Elite, die Trump gewählt hat, Tatsache, es sind die Ungebildeten mehrheitlich.

6x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Leid, Armut und noch mehr Leid, weniger Rechte ...
Möglich.... hat man bei der ersten Amtszeit auch prognostizieren können.. gerade weil Trump so ein verquerer Lautsprecher ist.
Aber Trump letzten Endes ist es nicht so schlimm gekommen wie befürchtet. Also müssen wir erst einmal abwarten. Er ist zudem kein Alleinherrscher.

Egal. Die Amis wollten in der Mehrheit Trump. Nun haben sie ihn, nun hat die Welt ihn an der Backe.
Für Europa sollte diese Wahl als Zeichen für mehr europäische Einigkeit gewertet werden und auch das man sich von Amerika z. B. militärisch emanzipieren sollte.

Und wie gesagt... unsere moralischen Maßstäbe dürfen wir auf die USA nicht anwenden.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Die Medien sieh voll damit..
Erstaunlicherweise weis ich das, aber es ging um die Ansicht von @nocheinPoet

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Grundsätzlich ticken die Amerikaner gänzlich anders wie wir, von daher sollten wir unsere moralischen Maßstäbe nicht auf die USA anwenden
Was sollen das für Maßstäbe sein, die man mal anwendet und mal nicht?
Wenn man moralische Maßstäbe hat, gelten die immer.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber Trump letzten Endes ist es nicht so schlimm gekommen wie befürchtet. Al
Trumps Präsidentschaft war schlimm.
Wer hat denn noch schlimmeres erwartet und was genau?

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man moralische Maßstäbe hat, gelten die immer.
Und unsere moralischen Maßstäbe gelten generell für die Welt? Oder hat ein Russischer Bürger, ein Chinesischer Bürger vielleicht andere Ansichten zum Leben? Das hat man schon bei Baerbocks Feminismus-Politik im Ausland erleben dürfen. Also ich würde das nicht als "immer geltend" bezeichnen.

Bei manchen gelten die moralischen Maßstäbe auch nur solange, wie man es sich leisten kann. Wenn das Wasser bis zum Hals steht, gelten sie vielleicht nicht mehr.

Beispiel? Ich hasse Gewalt, aber wenn mich einer angreift, halte ich nicht wegen meiner moralischen Maßstäbe die andere Wange hin.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer hat denn noch schlimmeres erwartet und was genau?
Wollte er nicht aus der Nato raus? Das hätte ich als sehr schlimm gewertet..

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wollte er nicht aus der Nato raus? Das hätte ich als sehr schlimm gewertet..
Ja, das hat er angedeutet. Aber er wurde zum Glück abgewählt, bevor er es verwirklichen konnte.

melden

06.11.2024 um 20:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und unsere moralischen Maßstäbe gelten generell für die Welt?
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oder hat ein Russischer Bürger, ein Chinesischer Bürger vielleicht andere Ansichten zum Leben?
Vielleicht habe sogar ich andere moralische Ansichten zum Leben als du.
Das ist doch überhaupt nicht der Punkt.

Du hattest geschrieben:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Grundsätzlich ticken die Amerikaner gänzlich anders wie wir, von daher sollten wir unsere moralischen Maßstäbe nicht auf die USA anwenden
Meine moralischen Maßstäbe wende ich auf alles an, auf die USA, auf Deutschland, auf die Hamas oder was auch immer.
Ich ändere doch meine Maßstäbe nicht, je nachdem welche Sache ich betrachte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wollte er nicht aus der Nato raus?
Eben => Er wollte
Es ging doch aber nicht darum, was er angekündigt hat und was er dann nicht geschafft hat (da war auch noch was mit eine Mauer zu Mexico, die die Mexikaner zahlen sollten).

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 20:48
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist nicht die geistige Elite, die Trump gewählt hat, Tatsache, es sind die Ungebildeten mehrheitlich.
Hab ich das richtig verstanden? Nur Menschen mit Uni Abschluss sind gebildet?
Sich über Trump auslassen,aber dann so etwas Menschenverachtendes vom Stapel lassen.
Ich hoffe dir ist bewusst, das Bildung nicht zwingend mit Intelligenz gleich gesetzt werden sollte.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:09
Ich finde es ja immer wieder erstaunlich bis erschreckend, dass die Amis anders wählen, als sich das deutsche Politiker, deutsche Medien und manch Deutsche wünschen. Es ist ein Unding, dass die in IHREM Land IHRE Vorstellungen durchsetzen dürfen! Die haben ja keine Ahnung, was in IHREM Land so passiert! Die sind ja nicht vor Ort und können die Auswirkungen der Politik spüren, die gerade betrieben wird. Das kann man natürlich von Deutschland aus viel besser beurteilen!

3x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:19
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Die haben ja keine Ahnung, was in IHREM Land so passiert! Die sind ja nicht vor Ort und können die Auswirkungen der Politik spüren, die gerade betrieben wird.
Keine Sorge, die werden sie noch zu spüren bekommnen. Ich bin mir sicher, manch einer, der voller Unkenntnis Trump gewählt hat, wird das noch bitter bereuen. Vor allem, wenn es wegen der Inflation war.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:23
Zitat von QuironQuiron schrieb:Keine Sorge, die werden sie noch zu spüren bekommnen.
Vielleicht haben sie das ja schon und sich deshalb so entschieden?! Ich meine, das wäre vielleicht eine Überlegung wert?!

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:26
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Trumps wichtigste Wählergruppe waren wie erwartet die Weißen ohne Uni-Abschluss.
Und diese Menschen sind weniger wert?

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:26
Als heute Abend in den ARD-Nachrichten eine Statistik veröffentlicht wurde über die Gründe der Wähler, war es mir verständlicher.

Das Thema Wirtschaft hat wohl viele bewogen. Und es ist für uns eher unvorstellbar, dass es sehr viel Armut in den USA gibt, u. a. auch food insecurity, also dass die Leute nicht genug zu essen haben.

https://www.ers.usda.gov/data-products/ag-and-food-statistics-charting-the-essentials/food-security-and-nutrition-assistance/

Mit Speck fängt man Mäuse. Hat schon mal einer getan vor ca. 100 Jahren hier in Deutschland.

Mir ist das so zuwider, wie das läuft, aber die kleinen Leute kann ich nicht verurteilen. Ich habe ja genug Speck im Haus.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und unsere moralischen Maßstäbe gelten generell für die Welt? ...Das hat man schon bei Baerbocks Feminismus-Politik im Ausland erleben dürfen.
@Gwyddion
Die Frauen im Iran, in Afghanistan sind also mit ihrer Unterdrückung einverstanden?

Trump wurde unbestritten gewählt. Auch in absoluten Stimmen hat er gewonnen.
Das müssen die US-Amerikaner unter sich ausmachen.

Aber die Aussenpolitik der USA betrifft eben auch die Welt, Europa und uns in
Deutschland. Und wenn ich sage, Trump ist die schlechte Wahl, spreche ich aus
meinem Interesse.

Und davon abgesehen ist sein Politikstil grottig. Leider erfolgreich, darum wird er kopiert.
Und das ist auch schlimm

1x zitiertmelden