Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

41.559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2024 um 21:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Richtig, die Angestellten in Musks Unternehmen haben keine andere Wahl außer bei ihm zu arbeiten. Verdienen sicher auch alle unterdurchschnittlich und werden auch mal gezüchtigt.

Du hast ein absolut unsinniges Beispiel gebracht.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-gruenheide-arbeitsunfaelle-umwelt-100.html
https://www.fr.de/wirtschaft/skandaloese-verhaeltnisse-bei-tesla-amputationen-stromschlaege-mehr-an-der-tagesordnung-92547654.html

Youtube: TESLA-WERK GRÜNHEIDE: 50% Krankenstand! Besucht Elon Musk bald persönlich kranke Mitarbeiter?
TESLA-WERK GRÜNHEIDE: 50% Krankenstand! Besucht Elon Musk bald persönlich kranke Mitarbeiter?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: "Stern"-Recherche: Fast täglich Arbeitsunfälle bei Tesla-Fabrik in Grünheide
"Stern"-Recherche: Fast täglich Arbeitsunfälle bei Tesla-Fabrik in Grünheide
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Gibt viel mehr, auch über die Arbeitsbedingungen in den USA, gab da einige gute Dokumentationen zu, aber warum soll ich hier das alles raussuchen? Es kommt doch eh einfach nichts wo an und wer hier so uniformiert Partei für Musk ergreift, also echt jetzt ...

So, eben noch mal geschaut, finde die Dokumentation nicht so schnell, aber wie gesagt, ist eh für die Katz hier.

1x zitiertmelden
melden

07.11.2024 um 21:30
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Würde mich ja brennend interessieren, welcher Milliardär noch keine Fehlinvestition getätigt hat. Darum jemandem sofort als schlechten Unternehmer zu Uniformieren ist doch ein bisschen kurz gedacht, findest du nicht?
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Quelle?
:D

Hatte ich schon geliefert, und wenn Du das fragst, bist Du offenkundig einfach nicht informiert. Das Unternehmen hat durch Musk so viel verloren, so wie er es führt, ganz viele Werbepartner sind abgesprungen. Wegen Musk persönlich, weil er ist wie er ist und sagt was er sagt und macht was er macht.

Und es geht ja auch nicht nur um Twitter, ich hatte ja weitere seiner tollen genialen Unternehmungen benannt.

@Stirnsänger

Es wird von Beitrag zu Beitrag kurioser hier ...

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:34
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und es geht ja auch nicht nur um Twitter, ich hatte ja weitere seiner tollen genialen Unternehmungen benannt.
Und das Autorisiert dich jetzt dazu Musk als schlechten Unternehmer darzustellen?
Musk hat in soviel Bereichen seine Finger drin, da liegt es in der Natur der Sache, das ein Projekt auch mal scheitert.
So wie ich das verstanden habe, war die Nummer mit Twitter wohl auch eine Art Macht Demonstration.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:35
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es wird von Beitrag zu Beitrag kurioser hier ...
Aber auch ein bisschen lustig, das musst du zugeben.

Ich meine: Ich interessiere mich null für den Social Media Mist und gleich zehn mal nicht für Twitter, aber das habe sogar ich mitbekommen.
Musks Unfähigkeit in dieser Hinsicht ist ja quasi über Nacht zum Meme geworden.

Fehlinvestition, my ass...

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Richtig, die Angestellten in Musks Unternehmen haben keine andere Wahl außer bei ihm zu arbeiten. Verdienen sicher auch alle unterdurchschnittlich und werden auch mal gezüchtigt. Du hast ein absolut unsinniges Beispiel gebracht.
Wir üben das mit dem Verstehen von einfachen Texten gemeinsam einfach noch ein paar Tage weiter, ich sehe da einfach noch Luft nach oben.

Noch mal, es geht nicht darum, dass die Arbeiter einem gehören, oder dass sie geschlagen werden, die Analogie bezieht sich auf die Ausbeutung von Arbeitskräften.

Der Sklavenhalter hat Sklaven die für ihn Arbeiten und sein Geld vermehren, nennen wir das mal der Einfachheitshalber seine Arbeiter.

Musk hat Arbeiter die für ihn arbeiten, die sein Geld vermehren, auch die nennen wir mal einfach Arbeiter.

Kannst Du da eine Parallele erkennen?

So, dann kann man nebenbei mal fragen, warum Musk die nicht züchtigt, als körperlich denn es wird schon ganz massiv Druck ausgeübt, so psychisch eben. Ein Grund ist sicher, es ist verboten, man darf seine Angestellten nicht mehr körperlich misshandeln.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:47
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Und das Autorisiert dich jetzt dazu Musk als schlechten Unternehmer darzustellen?
Äh, ja?

Bitte wenn hier User Musk als den tollen genialen Unternehmer darstellen und von Tuten und Blasen aber keinen Schimmer haben, warum regst Du Dich nicht darüber auf, die fühlen sich ja auch dazu "autorisiert", oder?

Ich benenne einfach Fakten und habe die belegt, hast Du auf der Sachebene nun da ein paar Argumente warum meine Aussagen so nicht richtig sind, oder kannst Du nur add hominem?

Zitat von BiernotBiernot schrieb:Musk hat in soviel Bereichen seine Finger drin, da liegt es in der Natur der Sache, das ein Projekt auch mal scheitert. So wie ich das verstanden habe, war die Nummer mit Twitter wohl auch eine Art Macht Demonstration.
Nicht nur ich halte Musk für einen Idioten, inkompetent, soziopathisch und egozentrisch und sein Versagen ist dokumentiert. Du versuchst das zu bagatellisieren, kann ja mal vorkommen, nein, das ist nicht einfach so mal passiert, dass ist totales Versagen. Fachlich nur daneben. Er ist auch menschlich einfach nur daneben, kannst ja mal schauen, was er über sein Tochter so sagt und warum die keinen Kontakt mehr mit ihm haben will.

Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber auch ein bisschen lustig, das musst du zugeben. Ich meine: Ich interessiere mich null für den Social Media Mist und gleich zehn mal nicht für Twitter, aber das habe sogar ich mitbekommen. Musks Unfähigkeit in dieser Hinsicht ist ja quasi über Nacht zum Meme geworden. Fehlinvestition, my ass ...
Ja, nein, es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Ist einfach so, dass hier ohne jedes Wissen lustig vom Leder gezogen wird, und es auch keine Einsicht gibt, keine Entwicklung, nichts, man springt einfach wieder auf Anfang. Fakten kommen auch nicht an, wenn man sie liefert und erklärt, selbst Videos bringen nichts.

Also ich glaube da fehlt es auch am Willen, man will nicht verstehen, eventuell fühlt man sich persönlich auf den Schlips getreten und beharrt dann auf seiner Position, egal wie abstrus sie auch immer sein mag.

Wie gesagt, es dünkt mich etwas, dass das Methode ist, dass gar nicht wirklich auf der Sachebene so diskutiert werden will, wie man früher hier im Forum einfach noch diskutieren konnte. So unterschiedliche Meinungen, dann Fakten hier und da und dann ja und nein, ach so, und okay, wusste ich nicht, danke für die Infos ... so eine Entwicklung eben.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:48
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich benenne einfach Fakten und habe die belegt, hast Du auf der Sachebene nun da ein paar Argumente warum meine Aussagen so nicht richtig sind, oder kannst Du nur add hominem?
Komm,ich lass dir den Punkt, Musk ist ein schlechter Unternehmer, der Zweit reichste Mensch der Welt.🤣

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:50
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also man bringt ja hier doch reichlich sachliche Argumente, Quellen, Belege und es kommt nicht wo wirklich an.
Das spiegelt aber sehr gut wieder, wie Trump Wähler ticken.
Nicht dass ich damit behaupten wollte, dass gewisse user hier Trump wählen würden.

Aber das Mindset ist identisch. Man bringt Argumente die aber gar nicht richtig wahr genommen werden.
Man ist eben anderer Meinung und basta.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du fühlst Dich hier auch langsam veralbert?
Ganz besonders an der Stelle, wo user ganz open minded an Trumps zweite Amtszeit gehen und so tun, als wäre nicht klar, ob das nicht doch ganz okey werden könnte.
Wo nimmt diese völlig bizarre Vorstellung her, ein 78 Jahre alter Mann würde sich die nächsten vier Jahre ganz anders verhalten, als die letzten acht Jahre.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das muss die Kirsche auf der Sahne für ihn sein. Erneut gewählt, von Millionen von Menschen, trotz all seiner Verfehlungen, Fake news, rassistischen Äußerungen usw usw und dazu jetzt noch die Aussicht auf Einstellung aller Verfahren. Mehr geht kaum.

Und wenn man dann teilweise noch liest, wie er quasi als Heilsbringer gefeiert wird, auch hier im Thread, dann kann man sich endgültig nur noch an den Kopf packen.
Ja, das ist das, was mich geradezu krank macht an der ganzen Sache.

Ein Republikaner wird Präsident?
Meine Güte, das habe ich schon öfter erlebt und ist kein Problem für mich.

Aber diese eine ganz spezielle Irre kann, wie er sagte, auf der Wall Street vor aller Augen jemanden erschießen und sie würden ihn dennoch wählen.

melden

07.11.2024 um 21:51
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie gesagt, es dünkt mich etwas, dass das Methode ist, dass gar nicht wirklich auf der Sachebene so diskutiert werden will, wie man früher hier im Forum einfach noch diskutieren konnte. So unterschiedliche Meinungen, dann Fakten hier und da und dann ja und nein, ach so, und okay, wusste ich nicht, danke für die Infos ... so eine Entwicklung eben.
Definitiv, das ist für mich keine Frage.
Und doch lohnt sich der vermeintliche Kampf gegen Windmühlen.

Das ständige Nachhaken, Belegen und Entlarven ist wichtig, damit neue und/oder unbedarfte User (vor allem junge und/oder für Aluhüte anfällige) nicht auf den Bullshit reinfallen und deutlich sehen, wo der Bartl den Most holt.
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Komm,ich lass dir den Punkt, Musk ist ein schlechter Unternehmer, der Zweit reichste Mensch der Welt.🤣
Und, lustig, das mit Twitter, oder?

melden

07.11.2024 um 21:52
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Sklavenhalter hat Sklaven die für ihn Arbeiten und sein Geld vermehren, nennen wir das mal der Einfachheitshalber seine Arbeiter.

Musk hat Arbeiter die für ihn arbeiten, die sein Geld vermehren, auch die nennen wir mal einfach Arbeiter.

Kannst Du da eine Parallele erkennen?
Das Tesla-Werk ist auch noch eingezäunt, aber ich hoffe wirklich, dass du da keine weiteren Parallelen ziehst.

Industriearbeit mit Sklaverei zu vergleichen ist geschichtsvergessen und zynisch gegenüber den Opfern von Sklaverei.

melden

07.11.2024 um 21:52
@Biernot

Er ist mal wieder nur auf den zweiten Platz? Tja ...

Spielt keine Rolle, sein Reichtum, er ist dennoch ein schlechter Unternehmer. Er beutet seine Arbeiter aus, und hat eben auch Glück gehabt. Reichtum alleine ist nicht wirklich ein Beleg, dafür ein guter Unternehmer zu sein.

Und wie gesagt, argumentativ kommt von Dir hier ja nur Dunkeltuten.

Wir haben Dir ja nun belegt, so mit Quellen, wo er wie versagt hat. Und was setzt Du nun dem entgegen? Genau, sachlich nichts.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:58
@Maari

Ja, in dem Punkt, gegenüber den Opfern der Sklaverei ist es schon etwas daneben, aber ich hatte ja nun ganz deutlich aufgezeigt, wo die Parallelen sind.

Da hier einige unglaublich große Schwierigkeiten haben, einfache Zusammenhänge zu erkennen, hab ich eben ein wirklich ganz extremes Beispiel genommen, um die Ausbeutung von Arbeitskräften aufzuzeigen.

Es ging alleine nur um diesen Punkt.

Und Du kannst kaum bestreiten, dass es da eine Parallele gibt, Arbeitskräfte werden ausgebeutet um sich selber zu bereichern. Und man nimmt auf das Leid der Arbeitskräfte keine Rücksicht und gewährt nur so viel an Rechten, wie es eben sein muss.

Nicht ohne Grund haben sich so viele Arbeiter in der Fabrik von Tesla krank gemeldet, kann ja wohl nicht an den geilen Arbeitsbedingungen liegen.

Wird schon einen Grund geben, hast Du da eventuell eine Idee, oder sonst wer hier?

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:59
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wir haben Dir ja nun belegt, so mit Quellen, wo er wie versagt hat. Und was setzt Du nun dem entgegen? Genau, sachlich nichts.
Das stelle ich doch nicht in Abrede. Der kann machen was er will,und Musk hat ja was schlechte Arbeitsbedingungen angeht kein Alleinstellungsmerkmal. Ich könnte mir auch vorstellen,was ehemals Twitter betrifft,das es ihm völlig egal ist. Twitter ist in dem Fall ein Instrument,was sehr mächtig ist. Da spielt der finanzielle Wert eher eine untergeordnete Rolle, zumindest aus seiner Sicht.

melden

07.11.2024 um 22:01
@Biernot

Mensch, geht doch. Ist eben wie es ist, und man mag mir verzeihen, dass ich als Mensch eben für Menschenrechte bin, für Gleichberechtigung, für Fairness, dafür dass die Reichen nicht immer reicher werden und die Armen immer ärmer. Das ich gegen Ausbeutung bin, für eine gerechtere Welt meine Stimme erhebe.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:04
Bei Musk find ich unglaublich, dass er so ein Workaholic ist...
er führt nicht nur zeitgleich mehrere der erfolgreichsten Unternehmen der Welt, er hat noch mehrere Wochen Wahlkampf für Trump bei vielen Veranstaltungen gemacht, er mischt sich in die Politik vieler Länder ein (heute hat er Scholz einen Narren genannt) und er hat sogar Zeit unzählige Tweets abzusetzen - Musk hat teilweise 3000(!)Tweets in 50 Tagen abgesetzt
Sie haben richtig gelesen, Elon Musk brauchte weniger als 50 Tage, um ~3.200 Tweets zu veröffentlichen.
https://www.statswithsasa.com/2024/09/18/elon-musk-definitely-tweets-too-much/

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:06
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und Du kannst kaum bestreiten, dass es da eine Parallele gibt, Arbeitskräfte werden ausgebeutet um sich selber zu bereichern. Und man nimmt auf das Leid der Arbeitskräfte keine Rücksicht und gewährt nur so viel an Rechten, wie es eben sein muss.

Nicht ohne Grund haben sich so viele Arbeiter in der Fabrik von Tesla krank gemeldet, kann ja wohl nicht an den geilen Arbeitsbedingungen liegen.

Wird schon einen Grund geben, hast Du da eventuell eine Idee, oder sonst wer hier?
Oh mann, dieses Gejammer über die Tesla-Fabrik ist echt lächerlich! Klar, da wird hart gearbeitet – Überraschung! Es ist halt eine Produktionsstätte und kein Feriencamp. Tesla zahlt inzwischen ganz ordentlich und bietet sogar unbefristete Verträge an. Wer will, kann flexibel in Schichten arbeiten, aber am Ende des Tages ist doch jeder freiwillig da. Wem’s nicht passt, der kann sich ja nen anderen Job suchen, die Nachfrage nach Arbeitsplätzen ist riesig, also vielleicht liegt das Krankheitsproblem doch eher an der Einstellung mancher Leute?

By the Way ich komme mir hier vor wie im "Elon Musk: 48. Präsident der USA" - Thread.

4x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:07
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:By the Way ich komme mir hier vor wie im "Elon Musk: 48. Präsident der USA" - Thread.
Das ist aber der Trump Thread hier.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 22:08
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und man mag mir verzeihen, dass ich als Mensch eben für Menschenrechte bin, für Gleichberechtigung, für Fairness, dafür dass die Reichen nicht immer reicher werden und die Armen immer ärmer. Das ich gegen Ausbeutung bin, für eine gerechtere Welt meine Stimme erhebe.
Da bin ich völlig bei dir. Aber Musk ist da wie schon gesagt nicht der einzige. Er macht im Grunde nur das was vor ihm andere gemacht haben.

melden

07.11.2024 um 22:11
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:... also vielleicht liegt das Krankheitsproblem doch eher an der Einstellung mancher Leute?
Seltsam, dass das so sich mit dieser Einstellung nur in der Fabrik von Tesla zeigt, eventuell eine Verschwörung, was hat man den da nur für Arbeiter untergeschoben?

melden