Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

45.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.02.2025 um 22:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die sind ziemlich belanglos

Wir reden über 80 mk 61 Freifallbomben
Okay, dann war die Analyse von den ntv oberst wohl bullshit.
Für wie groß hältst du die Gefahr eines WW3 jetzt?
Es sieht ja nicht danach aus, dass wir hier groß was reißen werden.

3x zitiertmelden

17.02.2025 um 22:13
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Okay, dann war die Analyse von den ntv oberst wohl bullshit.
Scheint so, frag lieber mich , n-tv ist RTL mit Nachrichtenlogo

melden

17.02.2025 um 22:20
@UffTaTa
@Warden
@Cthulhus_call
Ich glaube die haben es langsam kapiert.
Tusk: Verteidigungsausgaben zählen nicht bei EU-Defizit
Nach Darstellung des polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk sollen Verteidigungsausgaben nicht in die EU-Defizitberechnungen einfließen. Tusk spricht nach dem europäischen Ukraine-Treffen in Paris von Milliarden von Euro in der EU, die für die Verteidigung mobilisiert werden könnten. Alle anderen Teilnehmer des Treffens hätten ähnliche Ansichten wie seine Regierung gezeigt, sagt Tusk weiter.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html

Mal sehen was Fritze Merz dazu sagt.

melden

17.02.2025 um 22:22
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Für wie groß hältst du die Gefahr eines WW3 jetzt?
Ziemlich gering im Moment.

Denn. Wie soll der aussehen. Russland hat wenig operativen Kräfte frei.. konventionell.

Und trotz Munitionsmangel wäre die Luftwaffe der Nato Recht überlegen im Moment.

melden

17.02.2025 um 22:27
Zitat von AyashiAyashi schrieb:oberst
Ach der Dicke, vielleicht hat er noch nicht mitbekommen das die Pershing 2 außer Dienst ist 😂

Btw in Deutschland lagern 20 davon oder 30..

melden

17.02.2025 um 22:32
@Ayashi
Die Chinesen, wie auch Trump wollen die Wirtschaftsmacht der Welt werden. Die Nummer 1.
Wer Kriege führt, kann das nicht in die Wirtschaft investieren. Sie ticken gleich.
Ich gehe auch davon aus, das sie eher andere in den Krieg stürzen, aber dabei nichts investieren werden.

Putin braucht Trump, für Iran und Nordkorea und vielleicht auch für China. Niemand außer Putin kennt die persönlich. Ich vermute es geht um Schwachpunkte. Vielleicht auch wirklich um Nucleare Abrüstung.
Europa nennt er Mini China. Damit sind wir Konkurrenz. Er wird uns runterwirtschaften und unsere Einigkeit zerstören. Wir werden unsere Position mit Russland wechseln. In ein paar Jahren werden uns die Amerikaner hassen. Die Amerikaner werden überzeugt sein, das die EU ihnen schadet. Es gibt keine bessere Strategie, seine Konkurrenz auszuschalten und dabei nicht einen Soldaten einzusetzen.
Monroe Doktrin. Trump's Interessen liegen auf dem Kontinent Amerika.
Er wird weder in Kanada, Grönland noch Panama einmarschieren. Er wird sie erpressen. Schau nach Venezuela, eins der Bodenschätze reichsten länder, sie können sich noch nicht Mal ihr Trinkwasser leisten.
Wenn USA öl braucht, darf Venezuela Öl verkaufen. Ganz demokratisch darf jedes Land sich von Venezuela Öl kaufen. Bezahlt werden darf nur auf die Sperrkonten.
EU hat immer schön Wirtschaftssanktionen im Interesse von USA unterstützt. Stell dir vor es gibt auch andere Lânder, die gerne USA unterstützen wollen, damit es ihrer Bevölkerung gut geht.
Dafür braucht es keinen 3. Weltkrieg, der Bürgerkrieg innerhalb eines Landes ist genauso vernichtend.

melden

17.02.2025 um 22:39
Trump braucht Putin und nicht andersrum. Ich habe es übersehen, die Zeit reicht nicht mehr zur Korrektur

melden

17.02.2025 um 22:52
@Mevsim

Europa ist sehr weit von Stabilität entfernt, was wir eben dem rechten Rand zu verdanken haben.
Leute wie Orban bereichern sich und scheißen auf unsere Werte.
Wenn ich an die kommenden Wahlen in Frankreich denke, wird mit übel.

Aber Europa als Wirtschaftsmacht zu zerstören, wenn er das überhaupt kann, bedeutet doch auch enorme Verluste für die USA, die man so schnell nicht kompensieren kann. Schließlich hat er sich ja mit der halben Welt gleichzeitig angelegt. Ich glaube nicht, dass das die amerikanische Bevölkerung lange mitmacht.

Okay ,das Handelsbilanz Defizit ist groß, aber...
Im Jahr 2024 liegt der Gesamtwert des US-Warenhandels mit der Europäischen Union (EU-27) bei rund 975,95 Milliarden US-Dollar, wovon rund 370,2 Milliarden US-Dollar auf den Export und rund 605,8 Milliarden US-Dollar auf den Import von Waren entfallen sind. Als einzelnes Land ist Mexiko der größte Handelspartner der USA gewesen. Das Handelsbilanzdefizit im Außenhandel mit Mexiko hat im Jahr 2024 bei rund 171,8 Milliarden US-Dollar gelegen. Diese Statistik zeigt die Handelsbilanz der USA im Warenhandel (Import-/Export und Gesamtvolumen des Handels) mit den wichtigsten Handelspartnern im Jahr 2024.
Da geht ihm doch auch ne Menge Kohle flöten. Es ist doch Utopie zu glauben, er könne die komplette Weltwirtschaft an sich ziehen. Dazu fehlt ihm nicht nur die Manpower, sondern am Ende auch der Markt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/898777/umfrage/handelsbilanz-der-usa-im-warenhandel-mit-wichtigen-handelspartnern/#:~:text=Im%20Jahr%202024%20liegt%20der,Import%20von%20Waren%20entfallen%20sind.

melden

18.02.2025 um 00:11
Zitat von NashimaNashima schrieb:Oder du an deinem Politverständnis, Russland ist ein autoritäres System.
Und ich schrieb wiederholt, sie arbeiten in den USA an einem autoritären System.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nunja, ich glaube kaum das Project 2025 sich öffentlich zur Errichtung eines autoritären Systems bekennen würde, aber es wird ihnen zugegebenermaßen auch nicht ganz unbegründet nachgesagt.
Nun, sie werden es öffentlich auch nie so nennen. Aber das ist irrelevant, wenn es genau das ist, was die Maßnahmen darin bewirken.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Gefahr in ein autoritäres System abzurutschen besteht durchaus, das bestreite ich auch nicht. Ob dies dann auch gelingt hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Ich sage nicht, dass es gelingt. Ich sage, dass das Risiko mit jedem Tag, mit jedem Dekret größer wird. Die Hintermänner des Projekts 2025 sind die Steigbügelhalter für einen möglichen Diktator. Auch wenn sie das selbst nicht glauben.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Schwache Opposition, wenig robustes Verfassungsframework, Kontrolle über Wahlen und Wähler. Dinge welche vor allem in den USA nicht wirklich gegeben sind.
Alles Dinge, an denen sie arbeiten. Die Verfassung war schon immer ein blanker Hohn, und längst nicht mehr zeitgemäß (Waffengesetze? Sklaverei? Und erst 100 Jahre nach der sogenannten Sklavenbefreieung annähernd gleiche Bürgerrechte?).

Mit der Kontrolle der Wahlen, besser mit der Kontrolle der Wahlkommissionen fängt es an. Damit halten sie die Opposition klein. Man braucht ja dank eines völlig überkommen Wahlsystems nur die Swing-States ein wenig manipulieren, um den Senat und das Weiße Haus zu gewinnen. Damit verschaffen sie sich die Mehrheiten und die Machtbasis, um die Verfassung nach und nach zu verändern. Ein Zusatz hier, ein Zusatz da. "Alle Menschen sind gleich geschaffen", heißt es in der Verfassung..."aber manche Menschen sind gleicher" ist ihre Gesinnung, mit der sie sich doch jeden Tag groß tun.

melden

18.02.2025 um 00:20
Zitat von NashimaNashima schrieb:Oder du an deinem Politverständnis, Russland ist ein autoritäres System.
Und ich vergass: Russland ist längst kein bloßes autoritäres System mehr, Russland ist eine Diktatur.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 07:19
Moin! Nur ein kurzer Einwurf:
Ich weiß nicht ob es hier schon mal Thema gewesen ist, da ich den Thread nicht permanent verfolge, aber es kursieren Videos im netz, die ein interessantes Bild auf das Verhältnis Musk/Trump werfen würden, so sie denn echt sind.
X AE A-XII, known for his quirky appearances with his famous father, was seen fidgeting and acting like any typical four-year-old. However, what he allegedly said to Trump sparked a wave of speculation online.

Social media users on Twitter and TikTok quickly shared their theories. Some believe the young boy confidently told Trump, “You’re not the president, and you need to go away,” a surprising statement from someone barely in preschool.
Quelle mit Video

melden

18.02.2025 um 08:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Glaube nicht, dass eine Situation eintreten wird, die die Trump-Wähler aufwachen lässt.
Gestern habe ich ein Video angeschaut, in dem ein US-Politikwissenschaftler die These gebracht hat, dass Trump deswegen scheitern würde, weil sein Konzept selbst den MAGAs mittelfristig so viel Schaden bringen würde, dass sie ihn nicht länger unterstützen würden.

Drunter waren eine Menge Kommentare, in denen viele (ebenfalls US-Amerikaner und auch Kanadier) die Befürchtung äußerten, dass dies nicht klappen würde, weil die MAGA/Trump-Bewegung wie eine Art Sekte funktionieren würde. Viele Anhänger hätten bereits so viel Herzblut darin investiert, dass sie niemals zugeben könnten oder wollten, dass ihr Idol gescheitert ist. Vergleichbar mit Sektenanhängern, die ihrem Guru bis in den Untergang folgen.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 09:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gestern habe ich ein Video angeschaut, in dem ein US-Politikwissenschaftler die These gebracht hat, dass Trump deswegen scheitern würde, weil sein Konzept selbst den MAGAs mittelfristig so viel Schaden bringen würde, dass sie ihn nicht länger unterstützen würden.
@martenot
Jeder, der sich zu politischen Fragen äussert bringt seinen eigenen Background mit.
Ich hör mir das an, aber das sind für mich keine sicheren Prognosen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Drunter waren eine Menge Kommentare, in denen viele (ebenfalls US-Amerikaner und auch Kanadier) die Befürchtung äußerten, dass dies nicht klappen würde, weil die MAGA/Trump-Bewegung wie eine Art Sekte funktionieren würde. Viele Anhänger hätten bereits so viel Herzblut darin investiert, dass sie niemals zugeben könnten oder wollten, dass ihr Idol gescheitert ist. Vergleichbar mit Sektenanhängern, die ihrem Guru bis in den Untergang folgen.
Komplexes Thema.
Was heisst scheitern? Dass er seine Wähler enttäuscht?
Dass trifft auf Politiker zu, die nicht extrem sind. Die ihren Erfolg am Frieden im Land
messen. Trump ist das egal.
Gescheitert wäre ein Politiker wie Trump, wenn sein Land nach einem selbst gestarteten Angriffskrieg
in Schutt und Asche liegen würde. Wenn es Hilfe von aussen bedarf, das Land wieder aufzubauen
und Besatzungsmächte im Land wären.
Dann würden die Hardcorefans zwar immer noch zu ihrem Idol halten, aber insgesamt würde man sich
nach einem Neuanfang sehnen. Besonders die junge Generation.

Den "Trumpismus" sehe ich nicht scheitern. Bisher läuft es doch gut für Trump.
Und nicht zu vergessen: KI und Socialmedia. Beides hilft ihm.
Gerüchte verbreiten, Gegner diffamieren, sich selbst überhöhen, Spiele fürs Volk.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 09:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Drunter waren eine Menge Kommentare, in denen viele (ebenfalls US-Amerikaner und auch Kanadier) die Befürchtung äußerten, dass dies nicht klappen würde, weil die MAGA/Trump-Bewegung wie eine Art Sekte funktionieren würde. Viele Anhänger hätten bereits so viel Herzblut darin investiert, dass sie niemals zugeben könnten oder wollten, dass ihr Idol gescheitert ist. Vergleichbar mit Sektenanhängern, die ihrem Guru bis in den Untergang folgen.
Diese Einschätzung den harten MAGA Kern betreffend, würde ich zustimmen.
Ist halt die Frage, wie viele von den Trump Wählern zu diesem harten Kern gehören.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gescheitert wäre ein Politiker wie Trump, wenn sein Land nach einem selbst gestarteten Angriffskrieg
in Schutt und Asche liegen würde
Na, ich denke viele Trump Wähler würden ihn auch als gescheitert bezeichnen, wenn es nicht mit niedrigeren Lebensmittelpreisen, mehr Jobs und weniger Inflation klappt

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 09:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bisher läuft es doch gut für Trump.
Wobei es zumindest in Teilen der Bevölkerung durchaus brodelt (ich kann aber nicht abschätzen, wie viel Prozent der US-Amerikaner sich kritisch mit dem Trumpismus auseinandersetzen). In einem anderen Video, das ich gestern gesehen habe, sprachen zwei Frauen von den "United States of Stupidity". Zumindest die Lebensmittelpreise entwickeln sich bislang gar nicht so, wie Trump es versprochen hat, und das sind Themen, die viele Leute betreffen.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 09:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Musk hat 300 Mitarbeiter gefeuert, die für die Atomsicherheit zuständig sind. Sie überwachen den Bestand der Atomwaffen
Ich hatte das auch vor ein paar Tagen gelesen und mir nur an den Kopf gepackt. Sicher werden diese 300 Mitarbeiter nicht die einzigen sein, die in diesem sensiblen Bereich eingesetzt werden, aber dass diese Entlassungen prekär sind, zeigte die Hektik, die plötzlich ausbrach und die versuchte Rücknahme der Kündigungen.

Und es zeigte auch, dass Musks "Behörde" sich anscheinend gar nicht wirklich mit der Materie beschäftigt. Wie wäre es sonst zu solchen Fehlentscheidungen gekommen?

melden

18.02.2025 um 09:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, ich denke viele Trump Wähler würden ihn auch als gescheitert bezeichnen, wenn es nicht mit niedrigeren Lebensmittelpreisen, mehr Jobs und weniger Inflation klappt
@Groucho
Ich wäre gerne optimistischer. Ich glaube nicht, dass Trump seine Wähler wesentlich enttäuschen wird.
Er regiert, in dem er Unsicherheiten schafft, in dem er Sündenböcke vorschiebt. Er würde z.B. alles Missliche
auf demokratische Politiker schieben. Z.B. auf die Politik in den Bundesstaaten. Er würde zur Not auch seine
eigenen Leute opfern (furchtbare Politik...)
Es wird immer wieder Naturkatastrophen geben, in denen er sich inszeniert (den Klimawandel leugnend)
Technische Katastrophen, wie zuletzt der Helicopter/Flugzeug-Zusammenstoß, gehen für ihn auch auf das Konto
der dems.
usw.
Daneben bietet er eine Unterhaltungsshow.
KI wird er für sich nutzen, Lügen verbreiten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:(ich kann aber nicht abschätzen, wie viel Prozent der US-Amerikaner sich kritisch mit dem Trumpismus auseinandersetzen)
@martenot
Die gibt es auf jeden Fall!
Aber ich denke, die Bevölkerung, die sich auf Trumpkurs befindet, ist auch so groß.
Dann gibt es viele Waffen im Land, was ich besorgniserregend finde.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 09:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er würde zur Not auch seine
Das tut er bestimmt. Ich denke, dass jeder, der sich im Trump-Dunstkreis befindet und für ihn arbeitet, potenziell selbst das Risiko hat, abgesägt und "verjagt" zu werden. Sobald es Zerwürfnisse gibt oder jemand Trump nicht mehr nützlich ist, sitzt man wahrscheinlich schon im Schleudersitz.

Nur beim Gespann Trump/Musk bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, wer von beiden am längeren Hebel sitzt.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 12:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich wäre gerne optimistischer. Ich glaube nicht, dass Trump seine Wähler wesentlich enttäuschen wird.
Er regiert, in dem er Unsicherheiten schafft, in dem er Sündenböcke vorschiebt. Er würde z.B. alles Missliche
auf demokratische Politiker schieben. Z.B. auf die Politik in den Bundesstaaten. Er würde zur Not auch seine
Es wird immer wieder Naturkatastrophen geben, in denen er sich inszeniert (den Klimawandel leugnend)
Technische Katastrophen, wie zuletzt der Helicopter/Flugzeug-Zusammenstoß, gehen für ihn auch auf das Konto
der dems.
usw.
Daneben bietet er eine Unterhaltungsshow.
KI wird er für sich nutzen, Lügen verbreiten.
Das siehst Du doch jetzt schon, kaum ein Tag an dem kein Farmer klagt, das er nicht mehr finanziell unterstützt wird, er habe doch Trump gewählt. Kaum ein Tag bei dem die "Unterschicht" als glühende Maga-Anhänger nun sehen, dass sie nicht mal mehr Foodstamps bekommen. Maga-Besitzer von Geschäften mit vornehmlich migrantischen Kunden die jetzt schon die Segel streichen müssen, weil sich seine Kunden nicht mehr auf die Straße trauen. Die sozialen Medien sind voll davon, schau mal nach FaFo - fuck around and find out. Das ist das Schlagwort worunter die Menschen subsumiert werden, die erst Scheisse gebaut haben und Trump gewählt haben, um dann heraus zu finden, was es eigentlich für sie selbst bedeutet.

3x zitiertmelden

18.02.2025 um 13:05
Zitat von cejarcejar schrieb:Das siehst Du doch jetzt schon, kaum ein Tag an dem kein Farmer klagt, das er nicht mehr finanziell unterstützt wird, er habe doch Trump gewählt.
Anscheinend haben schon etliche Farmer prognostiziert, dass sie ihren Betrieb aufgeben müssen, wenn weiterhin keine Subventionen mehr kommen (weil die Verdienstmargen zu gering sind). Sollte es so kommen, dann dürften die Lebensmittel in Zukunft nicht gerade günstiger werden.

Hat sich Trump eigentlich seit Amtsantritt noch zum Thema Lebensmittelpreise geäußert, oder sind ihm jetzt ganz andere Themen wichtig?

1x zitiertmelden