Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.02.2025 um 13:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Anscheinend haben schon etliche Farmer prognostiziert, dass sie ihren Betrieb aufgeben müssen, wenn weiterhin keine Subventionen mehr kommen
Da kommen mehrere Dinge zusammen
- bereits zugesagte Fördergelder, deren Auszahlung gestoppt wurde
- Abnahme-Verträge mit USAID die auch wegfallen

Beispiele gibt's hier: https://missouriindependent.com/2025/02/17/repub/billions-of-dollars-at-stake-for-farmers-hit-by-trump-funding-freeze-pause-on-foreign-aid/

melden

18.02.2025 um 13:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Das siehst Du doch jetzt schon, kaum ein Tag an dem kein Farmer klagt, das er nicht mehr finanziell unterstützt wird, er habe doch Trump gewählt. Kaum ein Tag bei dem die "Unterschicht" als glühende Maga-Anhänger nun sehen, dass sie nicht mal mehr Foodstamps bekommen. Maga-Besitzer von Geschäften mit vornehmlich migrantischen Kunden die jetzt schon die Segel streichen müssen, weil sich seine Kunden nicht mehr auf die Straße trauen. Die sozialen Medien sind voll davon, schau mal nach FaFo - fuck around and find out. Das ist das Schlagwort worunter die Menschen subsumiert werden, die erst Scheisse gebaut haben und Trump gewählt haben, um dann heraus zu finden, was es eigentlich für sie selbst bedeutet.
Sprich du leitest die Wahrnehmung die du in deiner Bubble mitbekommst auf die Zustände in einem mehrere hundert Millionen EW Land ab.
Sehr objektiv bist du da unterwegs.

3x zitiertmelden

18.02.2025 um 13:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:die du in deiner Bubble mitbekommst
Wobei Bubbles like these sich auch bis in die USA erstrecken, also durchaus relativ großflächig ausgedehnt sind.

Wahrscheinlich gibt es beim Thema Trump im wesentlichen zwei "Bubbles", die MAGA-Bubble, und die Bubble, die alle anderen Menschen umfasst?

melden

18.02.2025 um 13:48
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und ich vergass: Russland ist längst kein bloßes autoritäres System mehr, Russland ist eine Diktatur.
Nuancen, von Politikwissenschaftlern wird Russland als autoritäres System bezeichnet. Wie auch immer, im Gegensatz zu den USA war Russland auch nie wirklich eine vollwertige Demokratie.

Die Reagan Regierung, wenn auch nicht ganz so aggressiv wie Agenda 47 oder Project 2025, hatte auch autokratisches potential, das US Framework hat sich aber schon damals als resistent dagegen erwiesen.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 14:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sprich du leitest die Wahrnehmung die du in deiner Bubble mitbekommst auf die Zustände in einem mehrere hundert Millionen EW Land ab.
Wie einfach man es sich machen kann :)

Dazu gibt es dutzende Artikel der freien Presse der Welt, dazu gibt es Diskussionsforen, dazu gibt es berufliche und persönliche Kontakte - aber ja, auch Social Media gehört heute dazu.

Es ist ein bisschen armselig diese vielen Möglichkeiten nun als meine persönliche "bubble" zu bezeichnen - es sei denn natürlich wir einigen uns darauf, das jeder Mensch nur Informationsmöglichkeiten aus der eigenen Bubble ha. Aber um so besser diese dann in einem Forum zu posten, damit andere Möglichkeiten haben, diese Bubble, die einem Fremd ist, selber zu betrachten.

Vielleicht magst Du ja mal Deine Bubble teilen, die aufzeigt wie geil es gerade in den USA läuft ;)

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 16:05
Ayashi schrieb (Beitrag gelöscht):Und irgendwie werde ich das Gefühl auch gar nicht mehr los, dass die gerade die Welt untereinander aufteilen.
Nach wie vor frage ich mich, wieso es überhaupt so viele Leute gibt, die sich darüber nicht nur keine Sorgen machen, sondern Trump und seine Regierung sogar noch irgendwie gut finden (und vielleicht Putin noch dazu).

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 16:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nach wie vor frage ich mich, wieso es überhaupt so viele Leute gibt, die sich darüber nicht nur keine Sorgen machen, sondern Trump und seine Regierung sogar noch irgendwie gut finden (und vielleicht Putin noch dazu).
Ich glaube, weil die sehr konservativen Weltbildern angehören.
Dazu gehört auch das Recht des Stärkeren.
Hauptsache nicht links, woke und grünversifft.
Starke Männer, die Frauen und Minderheiten auf die Plätze verweisen.
Dafür werden im Zweifelsfall auch schlechtere Lebensbedingungen in anderen Bereichen (Preise, Löhne ) in Kauf genommen.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 16:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hauptsache nicht links, woke und grünversifft.
Starke Männer, die Frauen und Minderheiten auf die Plätze verweisen.
Dafür werden im Zweifelsfall auch schlechtere Lebensbedingungen in anderen Bereichen (Preise, Löhne ) in Kauf genommen.
Anscheinend ist die Aversion gegen "Linksgrünwoke" so groß, dass man gern diverse Nachteile inklusive einer anderen weltweiten Machtverteilung in Kauf nimmt, solange nur die bösen "Linksgrünen" eins auf die Mütze kriegen.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 16:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Dazu gibt es dutzende Artikel der freien Presse der Welt, dazu gibt es Diskussionsforen, dazu gibt es berufliche und persönliche Kontakte - aber ja, auch Social Media gehört heute dazu.
Japp.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sprich du leitest die Wahrnehmung die du in deiner Bubble mitbekommst auf die Zustände in einem mehrere hundert Millionen EW Land ab.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Anscheinend ist die Aversion gegen "Linksgrünwoke" so groß, dass man gern diverse Nachteile inklusive einer anderen weltweiten Machtverteilung in Kauf nimmt, solange nur die bösen "Linksgrünen" eins auf die Mütze kriegen.
Sollte dies stimmen dann weisst du auch wie unbeliebt das Ganze in den USA mittlerweile ist.

2x zitiertmelden

18.02.2025 um 16:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sollte dies stimmen dann weisst du auch wie unbeliebt das Ganze in den USA mittlerweile ist.
Die Aversion dürfte sich aber mittelfristig auch für den normalen Bürger eher kontraproduktiv auswirken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Ende der "normale US-Bürger" wirklich was von Trumps Großmannssucht haben wird. Und andere Länder sowieso nicht (in Kanada reagieren viele Leute inzwischen ziemlich allergisch auf Trump und die USA).

Aber, wie manche schon vermuten: MAGA wirkt anscheinend zumindest bei einem Teil der Fans ähnlich wie eine Religion. Man bleibt treuer Fan, selbst wenn man Nachteile davon hat.

melden

18.02.2025 um 16:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sollte dies stimmen dann weisst du auch wie unbeliebt das Ganze in den USA mittlerweile ist.
Das ist mMn ziemlich sicher.
Ich kann auch ein wenig nachvollziehen, wenn Menschen nicht progressiv sind/sein wollen.

ABER.

Dass sie Diktatoren und Faschisten weniger schlimm finden, finde ich extrem gestört, um das Mindeste zu sagen.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 16:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wenn Menschen nicht progressiv sind/sein wollen.
Zwischen einer "normalen" konservativen Politik und der erratischen, von Großmannsucht getriebenen Politik von Trump/Musk sind aber auch Welten, würde ich meinen.

melden

18.02.2025 um 17:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nur beim Gespann Trump/Musk bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, wer von beiden am längeren Hebel sitzt.
@martenot
Das wird noch spannend werden- obwohl ich auf diese Spannung gerne
verzichten würde.
Wer von beiden am längeren Hebel sitzt..
Solange Trump fest im Weissen Haus sitzt, Trump.
Das würde sich nur ändern, wenn Trumps Chefsessel wackelt.

Im Moment haben Trump und Musk Südafrika am Wickel.
Südafrika ist Musks Heimat. Angeblich werden weisse Farmer in Südafrika
massenweise enteignet. Trump bietet ihnen Asyl in den USA.
Trumps Art, Politik zu machen. Da ist ihm Musk nützlich, der seine eigenen Ziele hat.
Werden wohl noch eine Weile zusammenarbeiten, bis es kracht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Das siehst Du doch jetzt schon, kaum ein Tag an dem kein Farmer klagt,
das er nicht mehr finanziell unterstützt wird, er habe doch Trump gewählt.
@cejar
Ich bin zu weit weg, um mir ein realistisches Bild zu machen.
Die Berichte laufen durch zu viele Filter.

melden

18.02.2025 um 17:38
@frauZimt

da hast Du natürlich Recht insofern man selbst CNN als zu biased und zu filterreich ansieht...

https://edition.cnn.com/2025/02/12/us/video/the-lead-donald-trump-elon-musk-doge-usaid-farmers-rural-voters-jake-tapper

oder NBC

https://www.msnbc.com/opinion/msnbc-opinion/trumps-funding-freeze-hurts-american-farmers-and-consumers-rcna192333

oder Washington Post

https://www.washingtonpost.com/nation/2025/02/10/farmers-agriculture-funding-frozen/

Man muss wohl daneben stehen um die Dinge zusehen, wir wissen ja alle - Lügenpresse :)

Edit - link korrigiert

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 17:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Man muss wohl daneben stehen um die Dinge zusehen,
@cejar
Absolut! Das muss man wirklich!
Man muss selbst in die Länder fahren, und sich länger
dort aufhalten.
Je weiter weg, desto länger muss man dort sein, weil uns
unsere Klischees, Wünsche und Ängste stark beeinflussen.
Und gefilterte Nachrichten.

Das hat nichts mit "Lügenpresse" zu tun. Das liegt allein schon an der
Auswahl der Nachrichten.
Welche Dinge erzählst du denn privat weiter? Und welche hältst
du für unwichtig?
Und andere Leute, die dasselbe hören und erleben wie du, - erzählen
die was du erzählen würdest? Oder berichten die andere Dinge?
Jede Nachricht geht durch eine Filter!

Überleg doch mal, wie sehr man selbst in den USA von Trumps
erstem Wahlerfolg überrascht gewesen ist.
Ich glaube auch nicht, dass zuletzt beim Superbowl, als Trump
umjubelt wurde, nur Oberschichtler im Stadion gesessen haben.

Dass seine Politik (eigentlich dürfte man das nicht so nennen),
nicht kritiklos bleibt, ist doch klar. Aber reicht das aus, für
einen anderen Wahlausgang bei der nächsten Wahl?

melden

18.02.2025 um 18:26
@frauZimt

Verschwöurungstheorien sind ein paar Topics weiter.

Ich habe Dir Links von respektablen, weltweiten angesehen Medien wie CNN geliefert.

Und Du glatt so: Glaub ich nicht, muss man danebenstehen.

MAGA at its best.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 19:31
Gestern war übrigens President day im den USA. Daher der Geburtstag von Washington. Viele haben den Tag genutzt um gegen die Politik Trumps zu protestieren.

https://www.welt.de/politik/ausland/article255463278/Presidents-Day-in-den-USA-Proteste-gegen-Trump-und-Musk-in-ganz-Amerika-Keine-Koenige-am-Tag-der-Praesidenten.html

Es tut sich also was. Allerdings habe ich wenig Hoffnung auf weitreichende Konsequenzen für Trump..

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 19:47
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Es tut sich also was. Allerdings habe ich wenig Hoffnung auf weitreichende Konsequenzen für Trump..
Selbst wenn die Gerichte seine Dekrete für rechtswidrig erklären.
Wer soll den denn aufhalten? Ich bezweifle sehr, dass der Kongress oder eine andere Institution was dagegen machen wird.
Der wird schön seine Show weiter durchziehen.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:13
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Reagan Regierung, wenn auch nicht ganz so aggressiv wie Agenda 47 oder Project 2025, hatte auch autokratisches potential, das US Framework hat sich aber schon damals als resistent dagegen erwiesen.
Die Reagan-Administration und ihre Anhänger haben aber nie versucht, die Verfassung zu umgehen, die Judikative auszuschalten oder politische Gegner zu verfolgen. Noch haben sie versucht, das Kapitol zu stürmen, als sie die Macht abgeben mussten.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nuancen, von Politikwissenschaftlern wird Russland als autoritäres System bezeichnet.
Nuancen. Welche Politikwissenschaftler sollen das sein, und wann kamen sie zu ihrer Einschätzung? Für mich jedenfalls ist Russland heute eine totalitäre Diktatur. Aber die Abgrenzungen der verschiedenen Herrschaftssysteme scheint ja ohnehin sehr diffus.

1x zitiertmelden

18.02.2025 um 22:25
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Selbst wenn die Gerichte seine Dekrete für rechtswidrig erklären.
Wer soll den denn aufhalten? Ich bezweifle sehr, dass der Kongress oder eine andere Institution was dagegen machen wird.
Der wird schön seine Show weiter durchziehen
Man glaubt es kaum, aber der Kongress bewegt sich. Es gab die ersten Anhörungen, kann man sich in den Medien anschauen, hier ein Artikel dazu.

https://apnews.com/article/treasury-inspector-general-audit-doge-musk-democrats-d1e2710d0b63f54a8c1fe50fe4f23d4d

melden