Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.02.2025 um 09:30
@Ayashi
Aber es ist nun mal das Privileg und das Recht, dass jeder neue Amtsinhaber bzw sein Justice Department, diese Positionen mit seinen Leuten besetzt.
Alles andere wäre doch merkwürdig oder?
Das Geschmäck‘le, wie Du es nennst, kann ich zumindest im Austausch der US Attorney‘s zu Beginn einer neuen Amtszeit, nicht erkennen.
Hier mal eine Liste / Übersicht, wen Biden positioniert hat. Bis auf zwei attorneys, hat er mE nach , alle ersetzt.

Wikipedia: List of United States attorneys appointed by Joe Biden

Trump wird seine Nominierungen auch vom Senat ( jeden einzeln ) mühsam und zeitaufwendig bestätigen lassen müssen, oder?

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 09:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Trump wird seine Nominierungen auch vom Senat ( jeden einzeln ) mühsam und zeitaufwendig bestätigen lassen müssen, oder?
Nix mühsam, nix zeitaufwendig. Dank der Stimmenmehrheit der Republikaner und der Rückgradlosigkeit vieler demokratischer Senatoren, geht das im absoluten Rekordtempo. So schnell gings noch nie, der prügelt die im Akkord durch.
Ist nicht wie bei Obama wo die Nominierung wochenlang von den Republikanern verhindert wurde.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber es ist nun mal das Privileg und das Recht, dass jeder neue Amtsinhaber bzw sein Justice Department, diese Positionen mit seinen Leuten besetzt.
Alles andere wäre doch merkwürdig oder?
Merkwürdig ist dass Musk den Staat an sich, also die Verwaltung, zerstört. Weder Atomaufsicht, noch Wahlaufsicht, noch Geheimdienste, noch Verbraucherschutz werden verschont. Die USA wird zu einem zahnlosen Papiertiger umgewandelt. In Zukunft werden Wahlmanipulation, Verstoß gegen Umweltauflagen und Arbeitnehmerrechte nicht mehr erkannt und sanktioniert werden können, da es einfach keine Beamten mehr gibt die das machen könnten.
Gleiches gilt für die Überwachung der russischen Atomwaffen, da wird die USA erblinden bzw. sind se ja schon. Für die Überwachung der Sanktionen gegen Russland und Irak gilt natürlich das gleiche und erst Recht für die Finanzaufsicht, die ist faktisch nicht mehr existent.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 09:51
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Merkwürdig ist dass Musk den Staat an sich, also die Verwaltung, zerstört.
Auf mich wirkt es so, als ob man in einem Gebäude beim Renovieren keine Ahnung von der Statik des Gebäudes hat und einfach auch wichtige Stützmauern rausreißt. Nicht, weil man absichtlich das Gebäude zum Einsturz bringen will, sondern weil es einem einfach egal ist bzw. man sich nicht informiert hat.

melden

19.02.2025 um 10:10
@UffTaTa
Es tut mir leid, bei Deinen Quantensprüngen und Themen hopping kann ich Dir wirklich nicht mehr folgen.
Die US Attorneys werden nominiert und durch den Senat bestätigt oder nicht. Die Mehrheit dort, ist doch aufgrund der Wahlergebnisse zustande gekommen. Und die abtrünnigen Demokraten? Wieso abtrünnig? Ist es nicht das Recht eines Mitglieds vom Senats, seiner Überzeugung zu folgen?
Mein Vorschlag? Beim nächsten mal, die Wahl gewinnen und schon läuft es wieder umgekehrt.
Was bitte schlägst Du denn vor, sollte ein amtierender Präsident die US attorneys vom Vorgänger übernehmen?

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 10:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es tut mir leid, bei Deinen Quantensprüngen und Themen hopping kann ich Dir wirklich nicht mehr folgen.
Ja, das stimmt. Ist wie in den USA unter der Musk Regierung. Die setzen das auch gezielt ein damit man nicht mehr klar sieht. Alles auf einmal und überall, das man gar nicht mehr weiß auf welche Katastrophe der vielen glkeichzeitig erzeugten Katastrophen man schauen soll.

Gebe ich dir Recht, ich bin verwirrt, so wie es gewollt ist.

melden

19.02.2025 um 10:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da kann ich mir schon vorstellen, dass schon allein deswegen viele Leute in Russland den politischen Umständen eher gleichgültig gegenüber stehen.
Das definitiv. In der UdSSR war es ein Problem.

Will man also dort im Volk was bewegen muss der Schnaps ausgehen.

melden

19.02.2025 um 10:56
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und auch hier, Reagan hat es auf dem politischen Weg durch Kongress und Senat versucht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ja ja, bestimmt waren die immer alle ganz brav :D. Nein, die Kritik das man Dekrete nutzt um den Kongress zu umgehen besteht schon seit der Einführung von Dekreten, das ist nicht erst seit Donald so. Auch Reagan hatte so seine umstrittenen Dekrete.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Macht dir diese Art, alle Instanzen zu umgehen keine Sorgen? Dieses "besser um Entschuldigung als um Erlaubnis bitten"?
So wie ich deine "Sorgen" interpretieren bist du der Meinung das man den US Staat einfach so per Dekret in eine Autokratie umwandeln kann?

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 14:27
Ich glaube nicht dass da viel Geld geflossen ist. Ich denke Trump hat gesagt "Du kriegst die Ukraine und greifst dafür die NATO nicht an".
Und Putin hat sich dann schweren Herzens dazu durchgerungen.

melden

19.02.2025 um 16:08
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nein, die Kritik das man Dekrete nutzt um den Kongress zu umgehen besteht schon seit der Einführung von Dekreten, das ist nicht erst seit Donald so. Auch Reagan hatte so seine umstrittenen Dekrete.
Also zumindest in der Anzahl der Dekrete muß ich mich korrigieren. Denn da liegt Donnie bis jetzt eher im Mittelfeld
Bill Clinton 364
George W. Bush 291
Barack Obama 276
Donald Trump – I 220
Joe Biden 162
Donald Trump – II 26

Stand: 20. Januar 2025[2]
Wikimüllhalde
Zitat von NashimaNashima schrieb:So wie ich deine "Sorgen" interpretieren bist du der Meinung das man den US Staat einfach so per Dekret in eine Autokratie umwandeln kann?
Zumindest versucht er es gerade! Und selbst wenn nicht, er betreibt eine Politik die die Spaltung der USA vertiefen wird. Und er vergisst, das er nicht der POTUS seiner Wähler sondern POTUS aller Amerikaner ist.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 16:18
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und er vergisst, das er nicht der POTUS seiner Wähler sondern POTUS aller Amerikaner ist.
Was wohl bedeutet, dass er knapp die Hälfte der US-Amerikaner und deren Bedürfnisse zu ignorieren scheint. Und selbst viele der Trump-Wähler hatten sich wohl eigentlich was anderes davon versprochen (z.B. niedrigere Lebensmittelpreise), aber nicht, dass wichtige Institutionen oder die Flugsicherung quasi zersägt werden. Auch die Umbenennung des Golfs von Mexiko dürfte bei den meisten US-Amerikanern wahrscheinlich nicht als dringlicher Punkt auf der persönlichen Agenda gestanden haben.

melden

19.02.2025 um 16:47
Zitat von NemonNemon schrieb am 12.02.2025:Es ist völlig klar, auch wenn das jetzt eine Laienmeinung von mir ist, dass der Mann nicht zurechnungsfähig ist. Er sagt vielleicht einen mehr oder minder zusammenhängenden Satz und verliert sich dann sofort in wirrem Gefasel.
Es ist zum Verrücktwerden, man wird nicht schlau aus diesem Kerl (im wahrsten Sinne...)
Kürzlich habe ich ihn wieder gesehen, da wirkte er für seine Verhältnisse fast schon normal und schien aus dem Kopf spontan ohne Ablesen auf eine Journalisten-Frage geantwortet zu haben. Vielleicht sind es bei ihm Schübe des totalen Schwachsinns, oder hat nur eine Handvoll Themen jederzeit so in der geistigen Zwischenablage, dass es halbwegs funktioniert.

melden

19.02.2025 um 17:18
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Also zumindest in der Anzahl der Dekrete muß ich mich korrigieren.
Naja, Stand 20. Januar und selbst an dem Tag war er damit noch nicht fertig. Bisher sind es 70. Und er hat 58 von Biden aufgehoben.

https://www.presidency.ucsb.edu/statistics/data/executive-orders

melden

19.02.2025 um 17:36
Und das nach einem Monat, rechnet das mal mit seiner Amtszeit von 48 Monaten hoch und Clinton und Obama hatten zwei Amtszeiten und damit 96 Monate.

melden

19.02.2025 um 17:56
Unglaublich der Mann, ich weiß nicht, was in seinem Kopf vorgeht. Der ist komplett auf russischer Linie gerade eben und nennt Selenskyj einen Diktator ohne Wahlen.

Heute früh hat er schon behauptet, dass er nur noch 4 % Zustimmung hätte. Was nicht stimmt die letzten Umfragen ergaben eine Zustimmung von 50 %

Was die Wahlen betrifft sind sogar seine Mitbewerber für r die nächste Präsidentschaft nicht bereit jetzt Wahlen abzuhalten, weil eben Krieg herrscht in der Ukraine.

Trump ist gekauft, oder erpressbar, oder Sau dumm Das gibt es nicht, dass jemand einen Diktator wie Putin, so in den Hintern kriecht.
https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-verunglimpft-wolodymyr-selenskyj-als-diktator-a-b3d6d7ba-35be-4608-b523-b4e9c605060b?sara_ref=re-so-app-sh

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 17:59
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Trump ist gekauft.l oder erpressbar
Oder er hat einfach einen kompletten Dachschaden.

Er hat vor seiner Wahl so wahnsinnig rumgedröhnt, dass er innerhalb von zwei Tagen den Ukraine Krieg und den Gaza Konflikt lösen wird.
Da das natürlich völlig unmöglich ist, muss er jetzt irgendeinen Scheiß aus dem Hut zaubern, um so zu tun als würde er Lösungen finden.
Für mich eher -mal wieder- komplett unverständlich, dass überhaupt irgendjemand auf seine dämliche Shit Show reinfällt.

melden

19.02.2025 um 18:01
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Trump ist gekauft, oder erpressbar, oder Sau dumm Das gibt es nicht, dass jemand einen Diktator wie Putin, so in den Hintern kriecht.
Trump verrät gerade die gesamte westliche Welt inkl. USA. Und Dank SCOTUS das ganze ohne Konsequenzen für ihn.

melden

19.02.2025 um 18:02
@fischersfritzi
Ich glaube auch, er versucht es jetzt mit der Brechstange.
Dem ist es doch scheißegal, wer dabei draufgeht. Von russischer Seite kam ja auch schon so was wie ein Zeitplan. Da wird auch schon irgendwo gemunkelt, dass Trump mit Putin zusammen am 9. Mai am Roten Platz den Truppen zuwinken darf.

Der Mann ist eine Gefahr für die ganze Welt. Wer das nicht sieht, ist entweder blind oder blöd.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 18:04
Vor 2 Wochen waren ja noch Spuren von Vernunft zu sehen..

Die letzten 5 Tage, Kehrtwende.

Ich weiß auch nicht was das geben soll, aber man muss dagegen halten

Die 5 Kolonne feiert ihn schon ab.

melden

19.02.2025 um 18:04
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Der Mann ist eine Gefahr für die ganze Welt. Wer das nicht sieht, ist entweder blind oder blöd.
Absolut, sehe ich auch so.
Noch blöder ist, dass sein Vize genauso schlimm ist. Sollte Trump vor seiner Zeit in die ewigen Jagdgründe reiten, wird es kein bisschen besser.
Vor uns liegen vier schreckliche Jahre

melden

19.02.2025 um 18:05
Zitat von cejarcejar schrieb:Verschwöurungstheorien sind ein paar Topics weiter.

Ich habe Dir Links von respektablen, weltweiten angesehen Medien wie CNN geliefert.

Und Du glatt so: Glaub ich nicht, muss man danebenstehen.

MAGA at its best.
@cejar
Du hörst sofort auf mit dem Quarsch.
Mich mit MAGA in Verbindung zu bringen!
Ich glaube es hakt.
Wir haben in der 7 Klasse gelernt, dass Zeitungen kritisch
zu lesen sind. Aus dem einfachen Grund, dass JEDE Meldung
Filter durchlaufen hat. Das geht ja gar nicht anders.

Mach mal eine Reise auf einen anderen Kontinent. Du wirst mit deinen
eigenen Vorurteilen konfrontiert werden, die du dir aus seriösen Quellen
angeeignet hast.

Es stimmt, wir leben in hysterischen Zeiten. Das hast du mir gerade vor
Augen geführt.
Jeder schreit bei jeder Kleinigkeit. Schalt einen Gang zurück und überleg,
ob du vielleicht im Irrtum sein könntest.

1x zitiertmelden