Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.02.2025 um 23:17
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Reagan-Administration und ihre Anhänger haben aber nie versucht, die Verfassung zu umgehen, die Judikative auszuschalten
Naja, sie habens einfach heimlich versucht, Iran-Contra Affäre ist wohl die bekannteste "Verfassungsumgehung" der Reagan Ära...

Übrigens hatte Reagan ähnliche Ziele wie Trump was Reorganisation, Kürzung und Umstrukturierung der Regierung betrifft.

Trump wäre auch sonst nicht unbedingt der erste Präsident welcher vom SCOTUS zurückgepfiffen würde. So z.B. auch Clinton (1998) als man sein: "Line-Itrem Veto Act von 1996", als Verfassungswidrig erklärte.

Wikipedia: Line Item Veto Act of 1996
Zitat von QuironQuiron schrieb:Noch haben sie versucht, das Kapitol zu stürmen, als sie die Macht abgeben mussten.
Ja gut, aber inwiefern war "seine Regierung" daran beteiligt? Das war Hauptsächlich Trump himself der hier aufstachelte und "seine Regierung" wandte sich ja eher von ihm ab. Man kann mMn ja auch nicht wirklich die Demokraten für die Anschläge auf Trump, verantwortlich machen aufgrund der Handlungen von paar durchgeknallten Typen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Welche Politikwissenschaftler sollen das sein, und wann kamen sie zu ihrer Einschätzung?
Mommsen z.B., den rest darfst selbst recherchieren:
Das derzeitige System gilt als Wahlautokratie und laut Margareta Mommsen als „ein autoritäres System mit der Besonderheit förmlich fortbestehender demokratischer Einrichtungen“
Wikipedia: Politisches System Russlands

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 00:06
Zitat von NashimaNashima schrieb:Naja, sie habens einfach heimlich versucht, Iran-Contra Affäre ist wohl die bekannteste "Verfassungsumgehung" der Reagan Ära...
Respekt, die Iran-Contra-Affäre mit den Versuchen Donnies zu vergleichen, per Dekret die USA umzubauen, die Außenpolitik und bestehende Bündnisse in Schutt und Asche zu legen. Vergleiche sind legitim! Nur stellt sich bei einem Vergleich zwischen Donnie und Rony raus, das der eine durch den Porzellanladen rumpelt und alles umschmeißt. Der andere hat es idR auf dem normalen, vorgegesehen Weg versucht. Kann man machen, führt zu nichts ausser einer unpassenden Relativierung.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Übrigens hatte Reagan ähnliche Ziele wie Trump was Reorganisation, Kürzung und Umstrukturierung der Regierung betrifft.
Und auch hier, Reagan hat es auf dem politischen Weg durch Kongress und Senat versucht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ist schon leicht etwas anderes als auf alle parlamentarischen und legislativen Wege zu scheißen! Aber bitte, wenns Spaß macht.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Trump wäre auch sonst nicht unbedingt der erste Präsident welcher vom SCOTUS zurückgepfiffen würde. So z.B. auch Clinton (1998) als man sein: "Line-Itrem Veto Act von 1996", als Verfassungswidrig erklärte.
Weiter gehts?!? Willst du jetzt allen Ernstes jeden Verfassungsverstoß vorheriger POTUSe mit dem "Isch bin POTUS isch darf das" von Donnie vergleichen? Macht dir diese Art, alle Instanzen zu umgehen keine Sorgen? Dieses "besser um Entschuldigung als um Erlaubnis bitten"?

Ich biin mir sicher, wenn in DE ein Poltiker der "Altparteien" auch nur andeuten würde, das er so handeln wollen würde - Donnies Fans in De würden Sturm laufen und sich über "machtgeile Politiker der Altparteien" echaufieren. Würde in DE ein Vorgehen ala Musk vorgeschlagen, Donnies Fans würden "Korruption" "Machtgeil" "Datenschutz" und iwas vom übergriffigen Staat schreien!

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 03:31
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich biin mir sicher, wenn in DE ein Poltiker der "Altparteien" auch nur andeuten würde, das er so handeln wollen würde - Donnies Fans in De würden Sturm laufen und sich über "machtgeile Politiker der Altparteien" echaufieren. Würde in DE ein Vorgehen ala Musk vorgeschlagen, Donnies Fans würden "Korruption" "Machtgeil" "Datenschutz" und iwas vom übergriffigen Staat schreien!
Damit ist auch schon in Weiten Teilen die Doppelmoral der MAGA-Kultisten-Clownbande (wen es betreffen möge) offengelegt. Beim Gegenüber immer Zeter und Mordio schreien aber selbst gern alles mögliche machen unter dem Vorwand der ideologischen Rechtfertigung.

Ich habe oftmals "Konträre" (als Sammelbegriff) und Co. nie verstanden. Gefühlt auch einfach immer nur dagegen aus Prinzip oder als Frustventil. Ich fand gerade manche Rechten putzig die anno 2010 oder 2015 z.B. aus Prinzip die Grünen schon gebasht haben wenn es etwa ums Thema Verteidigung/Bundeswehr geht und mehr Respekt, Anerkennung und Geld für die Bw forderten, und dass man nicht immer nur verhandeln könne bzw. sich aufs reine Verhandeln verlassen dürfe.

7 bis 12 Jahre später - ein schrecklicher Krieg als Auslöser in der Ukraine und Teilen Russlands - machen gerade die Grünen in Summe genau das und dann sind die auf einmal böse Kriegstreiber und man müsse ja auch mehr verhandeln. Ist man jetzt dagegen weils die Grünen sagen oder weil es auf einmal Russland als akutes Gegenüber betrifft und man ja krampfhaft Fan ist, weil alles Woke ja böse ist und die bösen Globalisten und der Feind meines Feindes ist mein Freund? Wer weiß! Aber daran sieht man schon wie manche Menschen angetrieben werden.

Ich weiß, wir sind alle irgendwo ein Produkt unserer Umwelt aber manchmal sitze ich da und denke wir: Faszinierend, wie manche Menschen fast unterkomplex-triebhaft mit einfachen Feind- oder Weltbildern so im Leben hergetrieben werden. Wie so Roboter. "Simpletons".

Naja, wie dem auch sei. Ich hoffe wir "überleben" Trumps Administration irgendwie oder emanzipieren uns als Europäer endlich mal. Die personelle Stärke und die Grundlagen hätten wir theoretisch aber solange im Zweifel alle sich lieber hinter ihrer größtmöglichen nationalen Souveränität verstecken bzw. nichts davon abgeben wollen, so werden wir weiter uneins und ungeteilt rumeiern während uns Großmächte links und rechts überholen und wir uns jetzt auch nicht mehr unter den Amerikanern so ausruhen können.

Wir hätten quasi selbst das Zeug zur geeinten Großmacht zu werden auch wenn der Prozess dahin und danach nicht zwingend einfach wäre, aber wir weigern uns irgendwie oder scheinen nicht bereit. Gut, am Ende gilt Kausalität: Kriegen wir es nicht hin, dann müssen wir halt rumdümpeln.

Aber irgendwie auch ironisch, dass gerade feindliche Autokratien gern Nationalisten und Extremisten in unseren Ländern unterstützen, die quasi eine Einigkeit in Europa unterminieren. Vorher kam das meist aus (Fern-)Ost. Jetzt auch aus dem Westen wenn ein Musk-Clown ständig die AfD preist.

Es mag trotzig-frustriert klingen aber vielleicht sollten wir auch mittelfristig genau solchen Akteuren und Trump den Mittelfinger zeigen und mehr Europa wagen. Ich weiß, wie naiv-hoffnungsvoll. Aber das denke ich mir bei den Eskapaden der Neuzeit stärker denn je.

Ach ja, ich schrieb, ich hoffe wir überleben irgendwie die Amtszeit. Bei dem was so abgeht sollten aber auch gerade die Amerikaner irgendwo hoffen, dass sie die Amtszeit gut überstehen. Ich finde es ironisch zu bedenken, dass wir hier eher als Europäer die Folgen zur Administration diskutieren und fürchten. Aber bei dem was man so hört dürften auch gerade die Amerikaner ziemlich viel einstecken.

Es ist so als würde da gerade jemand politisch-regulatorisch Amok laufen und um sich ballern. Das trifft zwar die eigenen Feindbilder und Probleme, aber man nimmt bei mancher Vorschlaghammer-Politik offenkundig viele Kollateralschäden in Kauf.

"America first aber irgendwie auch doch nicht, weil wir teils der eigenen Wirtschaft oder den Arbeitern bzw. Bürgern schaden und das transatlantische Bündnis, was auch für uns immer eine Art der Geopolitik bzw. power projection und Absicherung war, gerade richtig zerschießen. Yeeehaw, ich lass als Präsident noch mehr 'Festmahle' bei MC Donalds bestellen und dann futtern wir MC Donalds Fritten und Bic Macs in der Air Force One und überlegen uns, was wir noch alles zerschießen können. Aber dafür haben wir den Golf von Mexiko in Golf von Amerika umbenannt. YEEEEHAAAAAW!"

melden

19.02.2025 um 04:57
Wie zu erwarten, wird hier von Trump gerade völlige Schuldumkehr betreiben. Putin will Wahlen in der Ukraine und Trump erzählt was von Zufriedenheit der Bevölkerung in der Ukraine.
Der geht gerade über Leichen um sein Ziel zu erreichen.

Wahrscheinlich weil ihm die Zeit davon läuft. Er will ja am 9. Mai in Moskau dabei sein, wenn Putin seinen Sieg feiern wird..., der sehr wahrscheinlich schon fest steht.
Es ist so lächerlich, gerade sämtliche Werte über Bord zu werfen, im sein Ego zu befriedigen.

https://www.n-tv.de/politik/Trump-gibt-der-Ukraine-Schuld-am-russischen-Angriffskrieg-article25572296.html

melden

19.02.2025 um 05:35
Ein neuer Tiefpunkt...

Vermutlich die Retourkutsche weil er nicht unterschrieben hat.

Oder halt Trumpfsche Strategie allen vor den Kopf zu hauen.

Jedenfalls, keine stringente Linie, Chaos halt.

melden

19.02.2025 um 05:45
https://www.whq-forum.de/invisionboard/index.php?showtopic=31362&st=360&start=360

Eine Analyse aus der Rede

Key Points:
- Ukrainischer Leader hat 4% approval rate. → Das ist eine Lüge, die ihm seine Dienste ganz einfach wiederlegen könnten. Aber es interessiert ihn nicht, weil Putin hat gesagt.
- Russland kämft mit nur 20% der Kraft. → Das kommt definitiv direkt aus dem Kreml.
- Zelensky kann nicht sagen wohin die Hälfte unseres Geldes verschwunden ist. → Wieder Kreml Narrativ[/quote]

Quelle:

melden

19.02.2025 um 06:40
Das Trumpeltier gibt inzwischen der Ukraine die Schuld am Krieg.
Das wird ja wirklich eine "schöne Zukunft"... für Putin!

https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-gibt-ukraine-die-schuld-fuer-andauernden-russischen-angriffskrieg-a-e7c2b864-48e6-4b99-bdea-8cfd40d2de80

melden

19.02.2025 um 06:49
Tja, wie schön der Trump lässt sich von Putin vorführen..

Es gibt nur eines was beruhigend ist, Trump und Putin sind nicht mehr Jung..

Aber man kann Politik nicht auf einen plötzlichen Herztod ausrichten

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 07:37
Die rechten jubeln. In Moskau und bei der afd knallen die Sektkorken.

Außerdem hat er die Entlassung aller bundesanwälte angeordnet, die von Biden ernannt wurden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, wie schön der Trump lässt sich von Putin vorführen..
Wird man wahrscheinlich nie beweisen können, aber ich bin mir ziemlich sicher. Der Deal steht schon etwas länger als wir das wissen.

Wahrscheinlich sind da ein paar Milliarden aus Moskau geflossen Putin ist ja auch vom einfachen kgb-agenten zum mult i Milliardär aufgestiegen.

Ich vermute einmal nach den Strafzahlungen, die noch ausstehen. Trump ist einfach Pleite und hat kein Geld mehr. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Die
New York Times hat hier Anfang Februar einen interessanten Bericht über Trumps Finanzen veröffentlicht.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/donald-trump-vermoegen-milliardaer-usa-100.html

melden

19.02.2025 um 08:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt nur eines was beruhigend ist, Trump und Putin sind nicht mehr Jung..
Das nicht, aber zumindest bei Trump gibt es jede Menge Nachfolgekandidaten, die ganz ähnlich ticken wie er. Entweder, sein schrecklicher Vize, oder einer seiner Söhne.

Ehrlich gesagt, für mich fühlt sich die gegenwärtige Weltlage fast wie eine ernste Krankheit an, mit der ich mich konfrontiert fühle. Nur dass die Krankheit nicht nur mich betrifft, sondern weite Teile der Weltbevölkerung.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 08:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trump gibt es jede Menge Nachfolgekandidate
Glaub mir, der Trumpismus wird sich irgendwann auflösen, denn so wie er jetzt mit seinem Land umgeht, werden viele Amerikaner in Zukunft merken, dass es nicht funktioniert.

Und bei Putin bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Nachfolger gemäßigter sein wird.

Die Russen haben die Schnauze voll von Diktatur, die sind wirtschaftlich ziemlich fertig. Über die Verluste an. Menschenleben noch gar nicht ausgesprochen. Nach Stalin der größte Mörder in Russland.

4x zitiertmelden

19.02.2025 um 08:27
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die Russen haben die Schnauze voll von Diktatur, die sind wirtschaftlich ziemlich fertig. Über die Verluste an. Menschenleben noch gar nicht ausgesprochen. Nach Stalin der größte Mörder in Russland
Glaube ich nicht das die Russen die Schnauze voll haben, die neigen nicht zum rebellieren.

Man darf nur nicht den Alk verbieten.

Sie haben bis jetzt nicht aufgeschrien, sie werden stillhalten

melden

19.02.2025 um 08:31
Ist jetzt aber das zweite Mal nach 1989, dass das System gescheitert ist. Da muss doch auch der größte Trottel merken, dass es so nicht funktioniert@Fedaykin

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 08:39
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Da muss doch auch der größte Trottel merken, dass es so nicht funktioniert@Fedaykin
Was merkst du denn nach 500 ml Vodka?

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 08:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was merkst du denn nach 500 ml Vodka?
Ich kann natürlich nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie die Trinkgebräuche in Russland sind, aber ich habe einige Male gelesen, dass der Wodka-Konsum zu den wichtigen "kulturellen Besonderheiten" Russlands gehört und durchaus viele Alkoholabhängigkeiten generiert.

Da kann ich mir schon vorstellen, dass schon allein deswegen viele Leute in Russland den politischen Umständen eher gleichgültig gegenüber stehen.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 08:59
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ist jetzt aber das zweite Mal nach 1989, dass das System gescheitert ist. Da muss doch auch der größte Trottel merken, dass es so nicht funktioniert
Gescheitert ist da noch nix
Die Frage ist da wie es sich für sie und für uns, in Europa, die nächsten Jahre entwickelt.
Einen Sieger und Verlierer sehe ich da persönlich noch nicht.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Glaub mir, der Trumpismus wird sich irgendwann auflösen, denn so wie er jetzt mit seinem Land umgeht, werden viele Amerikaner in Zukunft merken, dass es nicht funktioniert.
Das Maga Movement wurde gerade in diesem Threat schon sehr sehr oft zum scheitern verurteilt geredet.
Momentan heisst der Präsident wieder Trump.
Auch hier kann man, finde ich, keine Aussage treffen oder besser erst in ein paar Jahren.
Momentan ist in der Welt sehr viel in Bewegung, und die Frage ist wie gesagt auch für mich eher wo wir in zehn Jahren stehen bei diesen Umständen.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 09:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Maga Movement wurde gerade in diesem Threat schon sehr sehr oft zum scheitern verurteilt geredet.
Was auf jeden Fall stimmt ist, dass das MAGA Movement von vielen Leuten als Threat empfunden wird. Auch von Amerikanern, soweit ich mitbekomme, und von den US-Nachbarn auf jeden Fall.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Glaub mir, der Trumpismus wird sich irgendwann auflösen, denn so wie er jetzt mit seinem Land umgeht, werden viele Amerikaner in Zukunft merken, dass es nicht funktioniert.
Irgendwann sicher, die Frage ist nur, wie lang das dauern wird. Solche Kulte halten sich manchmal ewig und erfordern zumindest einen Generationenwechsel.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 09:08
@Ayashi
Ich erinnere mich, dass es absolut üblich ist, dass der neue Amtsinhaber, zeitnah damit beginnt, die vom Vorgänger ernannten US- attorneys (vom Senat bestätigt ) auszutauschen?
Herr Biden hat das auch zügig in die Wege geleitet im Februar 21‘ oder?
„ das Biden Justice Department bittet alle Trump Ära US - attorneys zurückzutreten“

Das betraf damals mE nach alle von Trump ernannten US attorneys ( bis auf zwei Ausnahmen)

https://www.nbcnews.com/news/amp/ncna1257100

melden

19.02.2025 um 09:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Irgendwann sicher, die Frage ist nur, wie lang das dauern wird. Solche Kulte halten sich manchmal ewig und erfordern zumindest einen Generationenwechsel.
Kommt meines Erachtens darauf an, wie sehr er sein Land in den Dreck zieht. Außerdem fehlt halt bei den Demokraten eine geeignete Figur, die Trump was entgegensetzen könnte.
Nach den Midterms könnte man abschätzen, in welche Richtung sich das Land weiter bewegt..

@calligraphie
Im Kontext hat das aber schon ein bisschen geschmäckle, da Trump ja auch mehrfach angekündigt hat, sich nicht an Entscheidung der Justiz zu halten.

melden

19.02.2025 um 09:25
Ich gebe dir bei dem zweiten Teil ja Recht, aber warum sollte dass die von dir genannten Konsequenten haben?

Was wir in den USA sehen ist ein faschistisch, oligarchischer Staatssteich der von langer Hand geplant wurde. Nicht Trump ist der Mastermind, sondern Musk, Thielen, die Heritage Foundation, und einige andere Milliardäre und ihrn rechtsradikalen, radikal-libertären Köpfe.
Die republikanische Partei weiß seit Jahrzehnten das sie ihren Wähler eigentlich nix zu bieten haben, solange sie die Politik der Anarcho-Kapitalisten ala Musk, Thielen durch ziehen, deshalb sind die ja seit Jahren völlig auf den selbst definierten Kulturkampf umgeschwenkt (anstelle Realpolitik um wirkliche reale Probleme zu machen). Und Sie manipulieren seit Jahrzehnten das US-Wahlsystem, das eh schon schlecht konsteruiert ist, um ihre Wählern einen Vorteil und den demokratischen Wählern einen Nachteil zu verschaffen.
Das äußert sich in Gerrymandering, in unkontrollierte und unbeschränkte Geldflüsse bzw. Hilfen an Parteien via SuperPacs, im ungerechten System der Wahlmänner welches die Sezessions-Staaten bevorzugt, usw. Jetzt kommen noch zusätzliche Gesetze dazu welches viele demokratische Wählerstimmen negieren werden, wie VoterID und der S.A.V.E-Act, welches faktisch verheirate Frauen von der Wahl ausschließen wird (welche gerne Demokraten wählen)

Ne, die Republikaner / Trumpismus / Oligarchie wird sich nicht mehr per Wahlurne vertreiben lassen.

Wikipedia: Gerrymandering
Wikipedia: Political Action Committee

https://eu.usatoday.com/story/news/politics/elections/2025/02/12/what-is-the-save-act/78386676007/

anzerbattles Mellenthin-7-1Original anzeigen (0,2 MB)

melden