Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 10:39
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Für mich war es das mit der Demokratie in den USA. Erstaunlich nur, wie schnell es ging.

Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:
Sieht zurück auf '33.

Dann wird Dir klar:

A stairway to heaven (eine Treppe zum Himmel)
A highway to hell (eine Autobahn zur Hölle)


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 10:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:sein, wer ihn beerbt.
Vergesst nicht, die Zeit arbeitet naturgemäß gegen ihn.
Und du glaubst nicht, dass seine Art zu regieren, sich über bestehendes Recht hinwegzusetzen, die Entscheidungsfähigkeit der Justiz in Frage zu stellen, die amerikanische Demokratie nachhaltig schädigt?

Immerhin mischt er gerade die halbe Welt auf mit seinen Erpresser-methoden, sprich den Palästinensern das Recht auf Eigenständigkeit ab destabilisiert mit seiner Politik das Gleichgewicht der Weltmächte.

Projekt 2025 sieht übrigens nicht vor, dass die Macht an jemand anderen übergeht. Und bisher hat sich Trump an 2025 größtenteils gehalten.

China und Russland dürfte es freuen, dass die USA innenpolitisch so instabil sind.


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 10:55
@Ayashi
Nun ja, man wird sehen, ob die Demokratie, diese zweite Amtszeit unbeschadet überlebt. Man wird sehen, wie weit er geht, bzw ob das System ihm etwas entgegenzusetzen hat.
Es ist schon wirklich sehr beunruhigend, aus der Distanz, diese rasanten Entwicklungen derzeit, noch zu überblicken, geschweige denn adäquat einzuordnen.
Trump wirft lange Schatten. Soviel kann man sagen.


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 10:58
Nach wie vor wundert mich die Duldsamkeit der US-Bevölkerung, die anscheinend bislang mehrheitlich keine Probleme in der Trump/Musk-Administration zu sehen scheint.

Wobei wahrscheinlich viele der Änderungen noch nicht wirklich auf den Alltag der Leute durchgeschlagen haben. Viele werden erst in einigen Monaten oder später real etwas spüren.


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 12:06
Derzeit frage ich mich (mal wieder), ob eigentlich theoretisch ein Austritt einzelner Bundesstaaten aus den USA möglich wäre, bzw. ob Trump so einen Austritt verhindern könnte. Beispielsweise wäre es denkbar, dass einige Bundesstaaten mittelfristig der Trump-Administration entkommen wollen, zumindest, wenn sich abzeichnen sollte, dass sie nach vier Jahren nicht Geschichte sein wird.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 12:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Derzeit frage ich mich (mal wieder), ob eigentlich theoretisch ein Austritt einzelner Bundesstaaten aus den USA möglich wäre
Solche Initiativen gibt es doch real schon lange, nicht nur in Schottland. In Texas gab es vor ein paar Jahren wieder "Texit"-Bestrebungen. Aber das scheint legal nicht möglich:
No, Texas can’t legally secede from the U.S., despite popular myth
The theme of independence has recurred throughout the history of Texas, which was a republic from 1836–45. But the Civil War established that a state cannot secede.
Quelle: https://www.texastribune.org/2021/01/29/texas-secession/

Wikipedia: Texas Independence Referendum Act


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 12:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Solche Initiativen gibt es doch real schon lange, nicht nur in Schottland.
Sicher, aber die Situation hat sich halt seit der zweiten Amtszeit Trumps durchaus geändert bzw. die Frage wird sich vielleicht noch mehr als bisher stellen.

Ob ein Austritt legal möglich ist oder nicht, scheint im übrigen in einem Trumpschen Amerika eine weniger große Rolle zu spielen als früher. Trump schert sich ja auch nur wenig um Legalität, insofern könnte es denkbar sein, dass auch andere Vorgänge sich nicht mehr so stark wie früher an Fragen der Legalität orientieren werden.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 12:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sicher, aber die Situation hat sich halt seit der zweiten Amtszeit Trumps durchaus geändert bzw. die Frage wird sich vielleicht noch mehr als bisher stellen.
Vielleicht werden alle missliebigen und auf verschiedene Weise "regenbogenaffinen" Personen verboten und nach Kalifornien deportiert. Das wird dann eingezäunt, vielleicht auch mit Mexiko zusammengelegt und in der Weise abgespalten, dass nur Geld da raus kommt und nicht reingeht. Nicht als Staat, sondern als eine Art erweitertes Arbeitslager. Oder es verbrennt oder vertrocknet oder vererdbebt einfach, nachdem man es vernachlässigt hat. :troll: *Achtung, Satire*


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 12:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dieses "Argument" ist so dermaßen haltlos, dass es dir eigentlich peinlich sein müsste, es immer wieder anzubringen.
Ich finde diesen polemischen Satz recht haltlos und peinlich.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn er vor der Wahl versprochen hätte, dass er als Präsident sämtliche Demokraten erschießen lassen würde, wäre es deswegen jetzt plötzlich legal? :palm:
Nicht das sich mein "Argument" irgendwo auf das Gesetze brechen bezogen hätte, aber selbst dann ist dein extrem Vergleich hanebüchen. Als ob man ungesetzliche Entlassungen mit Erschiessungen gleichsetzen könnte. :shot:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nein, das passiert natürlich nie. Anwälte wie Vance lügen auch nicht oder verbreiten gerne mal Fake news, wie die Story zu Springfield oä.
Es ging um seine Ausdrucksweise, das bedeutet nicht das er die Wahrheit sagt, als ob Anwälte nie lügen würden. Auch seine Springfield Behauptung halte ich für strategisch und überlegt, wenn auch unwahr.


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 12:49
Zitat von NemonNemon schrieb:*Achtung, Satire*
Naja, nichts scheint noch undenkbar in Trumps USA. Sag ihm das lieber nicht, sonst findet er die Idee noch gut.


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 14:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn er vor der Wahl versprochen hätte, dass er als Präsident sämtliche Demokraten erschießen lassen würde, wäre es deswegen jetzt plötzlich legal?
Legal, dem Sinn nach, würde es nicht werden. Aber Trump hätte gar keine strafrechtlichen Konsequenzen zu befürchten, wenn er es täte, da er Immunität genießt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn der US-Präsident "Navy Seals anweist, einen politischen Gegner zu ermorden. Immunität. Er inszeniert einen Militärputsch, um an der Macht zu bleiben. Immun."
Fast unvorstellbar, was der Typ prinzipiell ausrichten könnte, so man bspw. seine nicht gesetzeskonformen Anordnungen nicht befolgen sollte.


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 14:18
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Grönland liegt jetzt dem Kongress vor zur Genehmigung. Der Name steht auch schon fest.
Jetzt müssen sie es nur noch überfallen, oder Dänemark erpressen.

Ich bin auf dem falschen Planeten. -.-

Bin mal gespannt mit welcher Begründung die Maga diesen Imperialismus rechtfertigen?
Man kann kaum glauben wie bizarr das eigentlich alles ist und was das für ein Clown ist.

Es ist teilweise absurder wenn ich überlege, dass nicht mal vom Gehabe her Putin oder Xi sich so benehmen: Ja, Putin brach einen brutalen Angriffskrieg los und sabbelt eh verschachtelt Mist und Lüge. China droht ständig Taiwan mit der Vernichtung und Absorption.

Aber was ich sagen will ist, die geben sich öffentlich halt professioneller. Fast alle tun das. Aber jetzt hat ausgerechnet ein gefährlicher Clown mit seiner Clique ziemlich viel Macht in der bis dato stärksten oder einflussreichsten Nation auf dem Planeten, von der wir selbst in vielen Bereichen abhängig sind.

Da war mir "Sleepy Joe" echt lieber.

Ich hoffe es reißt jetzt nicht dauerhaft die mühsam etablierte internationale Ordnung ein. Wenn sie es sollte (wenn wir mal vom worst-case ausgehen wollen, für einen Moment) könnte es sehr düster werden. Bisher war diese Ordnung neben einer stabilen USA ein Garant für mehr oder minder Frieden, auch wenn das Putin nicht abgehalten hat. Aber wenn das weiter einreißen sollte, die UN impotenter werden und sich alle eher wieder gegenseitig oder in Blöcken bekriegen und notfalls auch Gewalt als Mittel wählen, dann wäre das ein zivilisatorischer Rückschritt - so relativ "kurz" nach zwei Weltkriegen.

Aber das ist nur ein skizziertes worst-case Szenario, das nicht so eintreten muss. Nach der Amtszeit von Trump, sofern darin nicht zu viel nachhaltiger Schaden angerichtet werden sollte, könnte es sich auch wieder erholen.

Wir täten uns glaube ich so oder so einen Gefallen, in Europa ein bisschen näher zusammenzurücken und uns stärker als gemeinsamer Bund zu identifizieren damit wir nicht auseinander driften bzw. wettbewerbsfähig bleiben.


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 14:20
Zitat von AyashiAyashi schrieb:So wie Trump gerade das System umbaut, glaube ich nicht mehr daran, dass er in vier Jahren freiwillig seinen Posten räumt, oder in unrechtmäßig an seinen Nachfolger übergibt.
Inzwischen kann ich mich dieser Annahme anschliessen. Das wars mit der Demokratie im Amiland.


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 15:02
Schlussendlich isses wie es is … man kann da drüben Nix bewirken, es wurde demokratisch gewählt. Nun müssen sie selbst sehen, und wir müssen abwarten welche Auswirkungen das Ganze hier haben wird.

Die Dänen nehmen Trumps Grönlandinteresse scheinbar gelassen, richtig so ;D
Dänische Petition fordert, Kalifornien zu kaufen
»Hygge nach Hollywood« – mit einem Augenzwinkern fordern Hunderttausende die dänische Übernahme von Kalifornien. Der Inhalt der Petition dürfte auch in dem US-Bundesstaat gut ankommen. Bei Donald Trump eher weniger.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/daenemark-groenland-daenen-fordern-in-petition-kalifornien-zu-kaufen-a-f456fc2a-b0b3-4535-9292-d0591cdf6954


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 15:04
Trump äußerte sich zu den Klagen und sagte, dass die Gerichte überhaupt nicht zuständig wären, die Entscheidungen des gewählten Präsidenten in Frage zu stellen. Aber genau, das sind sie.

https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-justiz-verfassungskrise-trump-gerichte-musk-li.3200477?reduced=true

Er wird diese Entscheidungen nicht anerkennen, so Trump.
Damit steht die Verfassung der USA vor dem Ende. Die Gewaltenteilung ist aufgehebelt.

Schuld ist eigentlich der supreme Court, der Trump letztes Jahr Immunität im Amt bescheinigte. Der Mann ist sozusagen unantastbar zur Zeit.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 15:13
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Schuld ist eigentlich der supreme Court, der Trump letztes Jahr Immunität im Amt bescheinigte
Seh‘ ich auch so. Verantwortlich ist der Supreme Court. Sie wussten bei ihrer Entscheidung um die Risiken (s.u.), nahmen sie aber billigend in Kauf. Demnach könnte man auch sagen, das Ganze war beabsichtigt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Diese warnenden Beispiele wurden von der Richterin am Obersten Gerichtshof Sonia Sotomayor verfasst, die sich damals gegen die Entscheidung aussprach.



melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 15:16
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber jetzt hat ausgerechnet ein gefährlicher Clown mit seiner Clique ziemlich viel Macht
Ich habe mich heute noch mal ein bisschen umgesehen. Letztes Jahr war je seine fortschreitende Demenz in aller Munde, das war das Medienecho auf die Sache mit den Psychiatern. Besonders auffällig war sein Verhalten natürlich im Wahlkampf. Aber man scheint sich jetzt arrangiert zu haben. In der Tat aber kann man ihn nur als halbwegs zurechnungsfähig verkaufen, wenn man ihn in kurzen, selektiven Ausschnitten präsentiert. Und wenn ihm dabei jemand beiseite steht.

Es ist völlig klar, auch wenn das jetzt eine Laienmeinung von mir ist, dass der Mann nicht zurechnungsfähig ist. Er sagt vielleicht einen mehr oder minder zusammenhängenden Satz und verliert sich dann sofort in wirrem Gefasel. Teils aggressiv und in anderen Kategorien von geschulten Experten einer Symptomatik zuzuordnen.

Er wurde schon oft "totgesagt" und hat dann tatsächlich noch die Wahl geschafft. Aber alles, was von ihm kommt, ist von vorne bis hinten erratisch. Man muss sich fragen, wie lange es dauert, bis er komplett in den Irrsinn abdriftet und wie lange da sein Umfeld noch mitmachen kann.

Noch im Wahlkampf gab es die denkwürdige Szene, wo er mit dem Mikro unzufrieden ist und daraufhin lospoltert und lamentiert, man stell das Mikro niedrig, damit er in gekrümmter Haltung da stehen muss. Und dann verliert er komplett die Kontrolle, fängt an, den Mikrofonständer manuell zu befriedigen und mit dem Mikro einen Blojob anzudeuten. "So, wie die Girls sich dabei auch immer bücken müssen." :palm: Live vor Tausenden von Fans.

Dann wurde immerhin die Grocery-Nummer öffentlich diskutiert. Kürzlich das Interview vor dem Superbowl. Dann die völlig absurde Szene mit Musk, dem Musk-Sohn namens "irgendeine Formel" oder was im Oval Office. Dann der Flug zum Superbowl, auch vom Feinsten. "Flug über den Gulf of America". Ja, du Schwachkopf, ein grandioser historischer Moment. Da wurde wieder überdeutlich, dass man keine vollständige Person vor sich hat, sondern nur einen verwirrten, kranken, bösen Clown. :palm:

Das ist alles immer noch nur die Spitze vom Eisberg. Es kann einfach nicht gutgehen, nicht einmal so weitergehen.
Aber. Hilft ja alles nix....


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 15:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Da wurde wieder überdeutlich, dass man keine vollständige Person vor sich hat, sondern nur einen verwirrten, kranken, bösen Clown. :palm:

Das ist alles immer noch nur die Spitze vom Eisberg. Es kann einfach nicht gutgehen, nicht einmal so weitergehen.
Heilige Scheiße, wenn du das alles so zusammenfasst, dann ist das schon bedenklich. Es wird wohl eine 'spannende' (turbulente, bizarre) Amtszeit werden...

Aber sicherlich muss es weiterhin doch irgendwelche checks n' balances geben. Wäre halt denkwürdig wenn die USA wegen ihm komplett kippen oder sich intern zerfetzen/bekriegen.

Gut, ne Hand voll Jahre sind nicht wirklich viel. Die Zeit wird es zeigen. Ist ja jetzt erst mal so, wir können nur schauen hier in Europa irgendwie bestmöglich damit umzugehen.


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 15:23
Der Vollständigkeit halber, die Sache mit dem Mikro als Short. Die Szene ist um einiges länger. Aber im Kern geht es ja um dieses staatsmännische Verhalten:


Youtube: Trump's microphone moment raises eyebrows
Trump's microphone moment raises eyebrows
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.02.2025 um 15:51
@Nashima

Jaja, wer gegen Trump ist, ist gegen Trump. Das Leben ist so einfach als Trump-Kultist.

@Nemon

Noch besser ist der Teil wo Donald Trump Luftabwehr-Raketen erklärt:

Youtube: Donald Trump describes how Israel's Iron Dome works
Donald Trump describes how Israel's Iron Dome works
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich zitiere: "Boom, Missile Launch!! Boom, Dingdingding."

Und dieser Typ kontrolliert die Atomwaffen der USA.


1x zitiertmelden