Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.02.2025 um 21:37
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Trump hat ja schon den Kongress ausgehebelt, indem er mit Dekreten regiert.
Nö, das ist ansich kein Verstoß und ziemlich üblich, gehört Verfassungsgemäß zu den Befugnissen eines Präsidenten.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wie z.B. Zusatzartikel 14, Schließung von Behörden.
Auch nicht, Trump hat bisher keine Behörde eigenhändig geschlossen, kann er nicht.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Was möchtest du uns also hier erzählen? Dass es sich nach wie vor um demokratische Entscheidungen handelt.
Was meinst du denn genau? Bisher hast du hauptsächlich falsche Dinge behauptet.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Und bitte. Versuch doch nicht andere für dumm zu verkaufen. Soll ich dir die Aussage noch einmal übersetzen?
Nicht meine Schuld wenn du juristisches Wording Fehlinterpretierst.

3x zitiertmelden

11.02.2025 um 21:47
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nicht meine Schuld wenn du juristisches Wording Fehlinterpretierst.
Hast du mal das Wort Opportunitätsprinzip nachgeschlagen? :D Ist schon Kritik aus berufenem Munde von dir, bzw. vollkommen lächerlich.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Dein Ernst?
Im Gegensatz zu dir, rede ich mir die Situation nicht schön. Das ist ganz klar, worauf Vance hinaus wollte. Aber schon klar, das ihr Trumpisten das nicht sehen wollt. Einfach feste die Augen zu machen :)

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 21:57
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Hast du mal das Wort Opportunitätsprinzip nachgeschlagen?
Hast du mal: "prosecutorial discretion" nachgeschlagen (Zweiter Satz von Vance)? Hab ich mir gedacht...

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 22:07
@Nashima

Naja, ich vermute mal, das wenn du dir eingestehen müsstest, das die Prognosen zu Präsident Elon Musks (offenkundig ist er es, der aktuell die meiste Macht im Regierungsapparat inne hat und nicht der Don) Politik sogar weit übertroffen wurden, würde das massive kognitive Dissonanz auslösen, deswegen verteidigst du ihn hier so vehement. Ich meine, Wahlversprechen einlösen, kann ich auch wenn meine Wahlversprechen quatsch sind.

Aber klar, mal einfach den CIA und das FBI ausweiden, dass kann man mal machen. Oder USAID auflösen, das muss man sich mal vorstellen, Musk stiefelt da rein, faselt irgendwas von Korruption und Marxismus, - natürlich ohne auch nur einen Beleg dafür zu liefern-, was dich nicht daran hindert, alles nachzuplappern was Meister Musk vorsagt, und löst die Agentur effektiv auf. Der reichste Mensch der Welt, gönnt den Ärmsten Menschen der Welt nichtmal ne Hand voll Reis.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Hast du mal: "prosecutorial discretion" nachgeschlagen
Jo und ich bin ziemlich sicher, das du das nicht hast :)
Und deine Interpretation des Wortes Opportunitätsprinzip ist nach wie vor lachhaft, aber schwamm drüber :)

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 22:13
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nö, das ist ansich kein Verstoß und ziemlich üblich, gehört Verfassungsgemäß zu den Befugnissen eines Präsidenten
Nein, es sind Entscheidungen von denen er weiß, dass sie nur durch den Kongress gehen können.
Er macht es trotzdem und im Kongress hat man den Widerstand aufgegeben.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nicht meine Schuld wenn du juristisches Wording Fehlinterpretierst
Da gibt es nichts fehl zu interpretieren. Aber für dich zitierte ich auch gerne das

Wikipedia: Opportunitätsprinzip#:~:text=Das Opportunitätsprinzip beschreibt das Handeln,gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Ist schon was vollkommen anders, selbst wenn man es dreimal liest.

Thomas Jäger sagt dass die Demokratie inzwischen so aufgeweicht ist in den USA, er glaubt auch nicht daran, dass sich Trump an irgendeine gerichtliche Entscheidung halten wird. Der Mann hat ja keine Ahnung. Ist nur Politikwissenschaftler

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 22:22
Zitat von NashimaNashima schrieb:Auch nicht, Trump hat bisher keine Behörde eigenhändig geschlossen, kann er nicht.
Gut, man kann eine Behörde von über 3000 auf 64 MA eindampfen, ob sie dann schlank und effektiv ist oder einfach prakt. nicht mehr arbeitsfähig liegt dann wohl in der Interpretation des Betrachters.
Eine Durchforstung und Effizientssteigerung war wohl auch nicht so aufwendig und arbeitsintensiv, wenn man sowiso grundsätzlich gegen diese Einrichtung ist und als schnelles Ergebnis folgt, das diese Institution nur ein Wurmknäul und kein Wurm im Apfel ist und somit erstmal komplett alles gestrichen bekommt und die Behörde prakt. handlungsunfähig ist - Ziel erreicht.

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 22:34
Zitat von hiddenhidden schrieb:Gut, man kann eine Behörde von über 3000 auf 64 MA eindampfen
Im Grunde hat er USAid geschlossen, bzw. Musk auf Anordnung. 300 von über 10000 Mitarbeitern sind noch übrig, die werden wahrscheinlich nicht einmal die nötigsten Dinge erledigen können.
Alles was sich gegen Trump stellt, wird entlassen.
Das gleiche läuft jetzt mit dem Verbraucherschutz und anderen Behörden.
Trump hat nicht das Recht Mittel zu streichen, die der Kongress genehmigt hatte. Ist ihm aber auch egal. Der Typ benimmt sich wie der Sonnenkönig

melden

11.02.2025 um 22:43
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:ist nach wie vor lachhaft, aber schwamm drüber :)
Wie deine Beiträge, aber schwamm drüber.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ist schon was vollkommen anders, selbst wenn man es dreimal liest.
Naja, im Gegensatz zu dir habe ich meine Begründung sauber Aufgezeigt, du einfach nur Behauptet. Weiss nicht obs hilft, aber ich habe dir einen besseren Link der das nochmals aufgreift:
In common law, the principle of prosecutorial discretion allows public prosecutors a wide latitude to decide whether or not to charge a person for a crime, and which charges to file.[1] A similar principle in continental law countries is called the principle of opportunity.
Quelle: Wikipedia: Prosecutorial discretion

...und das einmischen in diesen Ermessensspielraum bezeichnet Vance als Illegal. Facts.

@hidden
Nicht mal "eindämpfen" darf er. Zurzeit reichts ja nur für Urlaub, und beim Budget hat der Kongress auch noch ein Wörtchen mitzureden, immerhin, "einfrieren" kann er schonmal. Aber geht schon in die Richtung wie du das beschreibts. Nur ist es halt kein Gesetzesbruch wie behauptet sondern "Executive Power". Facts.

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 22:44
Zitat von NashimaNashima schrieb:Naja, im Gegensatz zu dir habe ich meine Begründung sauber Aufgezeigt, du einfach nur Behauptet. Weiss nicht obs hilft, aber ich habe dir einen besseren Link der das nochmals aufgreift:
Kannste senieren was du willst. Die Aussage von Vance bleibt bestehen und jeder liest sie so wie sie da steht, nur du nicht.

Da hätte sich der Vice eben besser und überlegter ausdrücken müssen. Ist ja nicht gerade eine Stärke der Maga

Du hast überhaupt nichts belegt, nur einen Begriff heran gezogen, der mit der Aussage nicht das geringste zu tun hat.

1x zitiertmelden

11.02.2025 um 22:54
Zitat von AyashiAyashi schrieb:jeder liest sie so wie sie da steht, nur du nicht.
Beweisführung wie Trump :D
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Da hätte sich der Vice eben besser und überlegter ausdrücken müssen.
Ja, Anwälte wie Vance drücken sich generell sehr unüberlegt aus.... Aber gut, sehen wir das halt anders, der grüne Zweig wirds wohl nicht mehr.

2x zitiertmelden

11.02.2025 um 23:12
Zitat von NashimaNashima schrieb:Beweisführung wie Trump :D
Meine Güte. Es steht so da. Er hat es selbst verfasst. Dann kommst du und interpretierst was vollkommen anderes rein.

Die Zeitungen sind voll mit Fragen zur US Demokratie. Alles falsch verstanden, schon klar. :D

Grönland, Kanada , Kolumbien, China, Panama, Dänemark, Mexiko. Ägypten, Jordanien u d heute Europa.

Alles Länder mit denen Trump es sich in kürzester Zeit verschissen hat. Entweder weil er sie erpresst, oder mit Zöllen bedroht. Und die sind jetzt nicht nett zu ihm, weil sie sich geeinigt haben, sondern weil der diplomatische Trottel am längeren Hebel sitzt.

melden

11.02.2025 um 23:49
Zitat von NashimaNashima schrieb:...und das einmischen in diesen Ermessensspielraum bezeichnet Vance als Illegal. Facts.
Ist es aber nicht. Richter in den USA haben das Recht derartige Entscheidungen auf Verfassungsverstöße zu prüfen und ggf. zu stoppen, sofern ein Verstoß gegen die Verfassung vorliegt. Nennt sich "judicial review". Der Betroffene kann gegen die Entscheidung natürlich vor Gericht angehen. Selbst wenn der Richter falsch läge, wäre an dem Prozess erstmal nichts illegal.

melden

12.02.2025 um 07:27
"Red, White and Blueland
Quelle: https://www.n-tv.de/

Grönland liegt jetzt dem Kongress vor zur Genehmigung. Der Name steht auch schon fest.
Jetzt müssen sie es nur noch überfallen, oder Dänemark erpressen.

Ich bin auf dem falschen Planeten. -.-

Bin mal gespannt mit welcher Begründung die Maga diesen Imperialismus rechtfertigen?

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 07:44
Zitat von NashimaNashima schrieb:Besorgniserregend das er sein Wahlversprechen einhält?
Dieses "Argument" ist so dermaßen haltlos, dass es dir eigentlich peinlich sein müsste, es immer wieder anzubringen. Wenn er vor der Wahl versprochen hätte, dass er als Präsident sämtliche Demokraten erschießen lassen würde, wäre es deswegen jetzt plötzlich legal? :palm:
Zitat von NashimaNashima schrieb:, Anwälte wie Vance drücken sich generell sehr unüberlegt aus....
Nein, das passiert natürlich nie. Anwälte wie Vance lügen auch nicht oder verbreiten gerne mal Fake news, wie die Story zu Springfield oä.

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 08:14
Soweit ich mitbekommen habe, herrscht in Kanada inzwischen eine zunehmende Anti-USA-Stimmung bei gleichzeitigem Anstieg des eigenen Patriotismus. Anscheinend werden derzeit reihenweise Reisen in die USA storniert (insbesondere im Winter reisen normalerweise viele Kanadier in die südlichen US-Bundesstaaten), und in den Supermärkten entstehen "Buy Canadian"-Bewegungen, bzw. die Leute tendieren dazu, US-Produkte nicht mehr zu kaufen.

https://www.cbc.ca/news/canada/ottawa/as-more-people-buy-canadian-these-farmers-are-reaping-the-benefits-1.7454750

melden

12.02.2025 um 08:36
Der Oberste Gerichtshof der USA hat seine vielleicht wichtigste Entscheidung zu Donald Trump getroffen, noch bevor seine zweite Amtszeit begonnen hat.

Im Juli letzten Jahres entschied der Oberste Gerichtshof der USA, dass der Präsident der Vereinigten Staaten während seiner Amtszeit volle Immunität vor Strafverfolgung genießt.

Wenn der US-Präsident "Navy Seals anweist, einen politischen Gegner zu ermorden. Immunität. Er inszeniert einen Militärputsch, um an der Macht zu bleiben. Immun."

Diese warnenden Beispiele wurden von der Richterin am Obersten Gerichtshof Sonia Sotomayor verfasst, die sich damals gegen die Entscheidung aussprach.

"Ich fürchte um unsere Demokratie", schloss Sotomayor ihre abweichende Meinung.
Die Entscheidung wurde durch eine Abstimmung konservativer Richter getroffen.

Sie ist nun in Kraft und Präsident Donald Trump weiß das.
https://yle.fi/a/74-20142757
Auszug übersetzt mit DeepL

King Donald I hat Immunität. Er kann nach meinem Dafürhalten im schlimmsten Fall Rechtssprechung ignorieren, ohne dafür belangt zu werden. Entsprechend halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass er Urteile, die seinen Vorstellungen/Dekreten nicht entsprechen, nicht akzeptiert, um sein Königreich Trumpsylvanien great zu machen.

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 09:15
@mitH2CO3

Auch elon Musk stellt sich jetzt offen gegen die Justiz. Richter, die gegen sie entscheiden, sind plötzlich korrupt. Das ist 1933

https://www.fr.de/politik/beweis-musk-erhebt-immer-wieder-neue-vorwuerfe-oft-ohne-jeden-zr-93565592.html

So wie Trump gerade das System umbaut, glaube ich nicht mehr daran, dass er in vier Jahren freiwillig seinen Posten räumt, oder in unrechtmäßig an seinen Nachfolger übergibt.

Für mich ist die Demokratie in den USA in sehr großer Gefahr. Bleib nur zu hoffen, dass der Föderalismus dem ganzen Einhalt gebietet.

3x zitiertmelden

12.02.2025 um 09:18
Zitat von AyashiAyashi schrieb:dass er in vier Jahren freiwillig seinen Posten räumt,
Daran glaube ich auch nicht mehr. Das würde nicht zu Trumps derzeitigem "Mindset" passen. Ich denke, er ist dermaßen von sich überzeugt, dass er denkt, es könnte nach ihm gar nichts besseres kommen.

Sieht man in gewisser Weise schon an der Art, wie er auf die Frage reagiert hat, ob er sich denn JD Vance als Präsidentennachfolger vorstellen könnte. Fast wie aus der Pistole geschossen kam als Antwort "No", gefolgt von einem "he's doing a good job, but it's to early..." Meine Vermutung ist, dass er auch deswegen so schnell "No" geantwortet hat, weil er gar kein Ende seiner Präsidentschaft in Erwägung zieht.

melden

12.02.2025 um 10:06
@martenot
Nun ja, der 22. Zusatzartikel der Verfassung ist da eigentlich ganz klar. Er begrenzt die terms auf 2 Amtszeiten, mit dem Zusatz „ durch Wahlen“ elected. Also ein gewählter Präsident. In der Verfassung wird auch kein Unterschied gemacht bzgl Aufeinanderfolgende Amtszeiten oder eben mit Pause zwischen den Amtszeiten.
Das ist soweit eindeutig.
Das einzige Schlupfloch was manch einer sieht, bezieht sich auf das Wort „ elected“ , also gewählter Präsident. Was also könnte passieren über den Januar 2029 hinaus. Könnte er einfach, also ohne Wahlen im WH kleben bleiben?
Damit werden sich wohl vorbeugend Verfassungsrichter befassen müssen.
Trump hat irgendwann im letzten Jahr gesagt ( auf die Frage nach einem 3. Amtszeit, i wont be running again, und dann : „ es sei denn, jemand sagt, er war so gut, lasst uns dazu etwas herausfinden“

Jeder nahm an, er macht einen Joke.
Aber seit wann, weiß man mit hoher Sicherheit, ob er gerade einen Witz macht, oder am Ende bereits irgendjemanden beauftragt hat, mal die Möglichkeiten auszuloten.

Vermutlich lässt er es jetzt erst mal laufen, mal gucken, was von seinen konkreten Dekreten, am Ende Bestand hat.
Nicht zu vergessen, es liegt in der Natur von einer neuen Administration, zuerst mal Dampf zu machen.
Dieser Euphorie der ersten Monate und dem Siegestaumel, wird bald eine Ernüchterung folgen. Das ist immer so.
Spätestens nach der Halbzeit, da wette ich drauf, wird der Lack ab sein. Dann gehen die Zustimmungswerte runter, die Eier sind immer noch knapp und teuer, und alle erwachen und reiben sich erstaunt die Augen.
Das ist doch eigentlich mit fast jeder neuen Regierung so.

Nur eben kann man Trump nicht als usual President bezeichnen, er ist in keiner Hinsicht berechenbar. Schon gar nicht mehr, in dem Alter.
Er hat doch absolut gar nichts mehr zu verlieren.
Ihm geht es, seinem narzisstischem Naturell entsprechend, nur um sein Vermächtnis. Eigentlich wartet auf ihn doch nur das biologische natürliche Ende, oder viele Jahre im Golfcart, und abends Diät Coke und flatscreen.
Er wird jetzt so viel wie nur möglich abholzen, weil er genau weiß, nicht jedes Pille Palle Dekret, wird greifen.
Die ersten hundert Tage sind entscheidend.
Nach ihm die Sintflut. Es kann ihm doch völlig egal sein, wer ihn beerbt.
Vergesst nicht, die Zeit arbeitet naturgemäß gegen ihn.

2x zitiertmelden

12.02.2025 um 10:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:die Eier sind immer noch knapp und teuer,
Die Lebensmittelpreise sind wohl jetzt schon gestiegen und werden vermutlich weiter steigen.

Gestern habe ich in einem YT-Video eine Zusammenfassung von US-Nachrichten gesehen, in denen es unter anderem darum ging, dass manche Farmer mit finanziellen Problemen rechnen, weil ihnen bereits zugesicherte und bisher übliche finanzielle Zuschüsse kurzerhand von der Trump-Administration gestrichen oder eingefroren wurden. Die interviewten Farmer sagten, dass ihre Agrarproduktion gefährdet wäre, bzw. es könnte sein, dass sie den Betrieb ganz aufgeben müssten, wenn es diese Zuschüsse nicht mehr geben würde, weil die Verdienstmargen sonst einfach zu gering wären.

Wenn das wirklich so ist und viele Farmer betrifft, macht es die Lebensmittelversorgung mit einheimischen Produkten nicht gerade zuverlässiger und günstiger.

1x zitiertmelden