Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.02.2025 um 16:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wobei man hier einwenden kann, dass die Demokratie in Russland keine sonderlich starke Tradition hat, im Gegensatz zur USA. Der Widerstand der Amis wird sicher um Größenordnungen heftiger ausfallen als der der Russen, sollte der Versuch, eine Autokratie zu etablieren, tatsächlich stattfinden.
Nein, das war die russische Demokratie in der Tat nicht. Aber die Entwicklung läuft letztendlich gleich. Man kann nur hoffen, dass die Kräfte des Widerstands in den USA stark genug sind, um Musk und die anderen Hintermänner aufzuhalten.

Men bedenke, was der Diktator Putin glaubte tun zu können, weil er seine Armee für stark hielt. Die USA haben das stärkste Militär des Planeten. Trump mag zu feige sein, und auch viel mehr an persönlicher Bereicherung interessiert, um einen Krieg anzufangen. Seine eventuellen Nachfolger aus den Reihen der Neuen Republikaner sind da anders gestrickt.

melden

16.02.2025 um 16:32
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Und die Maga reden sich das schön. Angebliche Korruption, Vetternwirtschaft der Demokraten und Steuerverschwendung zwingen Trump geradezu sich gegen jegliche Verfassungsmäßigkeit zu stellen.
Denen scheint es auch egal, dass die Verfassung ausgehöhlt wird. Und das innerhalb eines Monats.
Mich erinnert das alles an 1933.

Und der traurige Punkt ist. Ich sehe weit und breit keinen Widerstand der Demokraten. Nichts zu sehen, nichts zu hören.
Ich kann es kaum erwarten was der supreme Court über den 14 Zusatzartikel entscheidet. Denn der sagt klar dass das Geburtsrecht existiert.
Auch wenn von vielen hier verteufelt sehe ich aktuell viele so genannte FaFo-TikToks. Da geht es um Trump Wähler, denen es nun schlechter geht und diese sich nun auf Tik Tok wundern.

Erst waren es Trump-Unterstützer in Behörden, die nun ohne Job da stehen, da diese Behörden illegal stillgelegt wurden, dann waren es die Farmer, die Ihre Farms nicht mehr halten können, weil die Unterstützung durch Bidens Infrastructure Act gecancelt wurde, dann die Farmer deren Felder nicht bearbeitet werden weil Arbeiter abgeschoben wurden und nun die Leute die von Food Stamps, Medicaid, und Behindertenunterstützung lebten. Ja, alles weg - innerhalb von Wochen, wer konnte damit nur rechnen.

Wir konzentrieren uns hier ja mehr auf die Auswirkung auf Europa und die Ukraine, was auch absolut seine Berechtigung hat, aber was gerade in den USA abgeht ist der Wahnsinn. Ich habe heute das erste Video gesehen, in dem 12 Eier USD 39,99 gekostet haben. Das da drüben gerade eine Vogelpest allerster Güte wütet, die jetzt auch auf Kühe überspringen kann, bekommt ja kaum einer mit, einfach weil die jeweiligen Behörden entweder abgeschafft, dysfunktional gestellt wurden oder es Anweisungen dazu gibt, bestimmte Dinge nicht mehr zu sagen. Völlig verrückt.

Aber verstehen wird das da drüben in Zukunft auch keiner, weil eben mal kurz das Bildungsministerium auf arbeitsunfähig gestellt wurde.

Am geilsten war der Foxmoderator, der sich persönlich beleidigt fühlt, wenn nicht jeder andere Mensch auf der Welt nicht gerne Amerikaner sein möchte:

"Fox News host Jesse Watters says he finds it “personally offensive” that Canadians refused to be annexed by the US: “That’s what everyone in the world wants—American citizenship.”

Ich kann die Quellen nicht verlinke, da Tik-Tok, Instagramm oder Facebook.

Dann die ersten Bilder von US-Amerikanischen Bürgern, die einfach mal nicht mehr nach Mexico reingekommen sind und stundenlan an den Grenzen warten müssen, da diese keine Visa hatten. Kanadische Supermärkte, deren us-amerikanieschen Waren schon um die hälfte reduziert sind, und die trotzdem keiner kauft, während einheimische Waren fast vergriffen sind.

So sehr ich das Donald und seiner Verbrecherbande auch wünsche das die komplett versagen und auf die Fresse mit ihrer Politik fallen, so traurig finde ich weil ich auch ein Transatlantiker bin, ich arbeite für einen US-Amerikanischen Großkonzern, ich leibe meine Aufenthalte in den USA usw usw.

Wie sagte einmal ein großer amerikanischer Staatsmann *prust* zu allem - "so sad"!

melden

16.02.2025 um 16:37
@cejar
Auch die ganze Auswirkungen auf die Sicherheit der USA sind noch nicht abschätzbar. Da sind sogar Strukturen des Katastrophenschutzes betroffen. Oder auch die Sicherheit der US-Atomwaffen. Die gekündigten Mitarbeiter sind nicht mehr erreichbar.
Die Wiedereinstellung von versehentlich entlassenen Mitarbeitenden der US-amerikanischen nuklearen Sicherheitsbehörde (NNSA) erweist sich offenbar als schwierig. Wie der US-Sender NBC berichtet, gelingt es der Trump-Administration nicht, die Gekündigten zu erreichen. Demnach können sie nicht über die Wiedereinstellung informiert werden, weil keine Kontaktinformationen vorliegen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Gefeuerte-US-Atomsicherheitsexperten-sind-nicht-erreichbar-article25566544.html

Die Geheimdienste werden ausgedünnt, die Strafverfolgung wird ausgedünnt.
Und das unter Regie eines Mannes, der einerseits Milliarden-Aufträge vom US-Staat eingeklagt und bekommen hat und teilweise von den Behörden beobachtet wurde.

melden

16.02.2025 um 16:44
@cejar
@Fichtenmoped
Kanntet ihr den rechten Blogger Curtis Yarvin schon? Da gruselt es euch, wenn ihr das lest.
Er beschreibt schon 2022 genau das Vorgegen, was wir gerade erleben. Sozusagen eine Anleitung zur Diktatur
Bitteschön
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Diesem-Umsturz-Plan-folgt-Musks-Machtuebernahme-article25563880.html

melden

16.02.2025 um 16:54
@Fichtenmoped

Oder nehmen wir die 4 Flugzeugunglücke in den USA. Davor wurden eben die die ach so unfähigen Leute der Flugsicherheitsbehörde
- die ja nur wegen DEI eingestellt wurden - entfernt worden, und deren Leiter gleich mit. Wann haben wir eine Häufig von Flugunfällen in den USA jemals erlebt?

@Ayashi

Gruselig.

Und dann zum letzten Absatz - um jeglicher Gerichtseinmischung zuvorzukommen, irgendjmd den X-tweet gesehen den Donald Trump heute morgen abgesetzt hat?

ich zitiere:

He who saves his Country does not violate any Law.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 17:15
Macron will nen EU Krisengipfel wegen des Chaos der US Regierung.
Der Vorschlag der Franzosen bezügl eigener EU Friedenstruppen für die Ukraine dürfte da sicher wieder auf den Tisch kommen. Deutschland hat da ja eher gemauert. Ein anderes Problem wird sein, dass zb die Regierungen in Ungarn oder Italien ja eher pro Trump eingestellt sind. Ob da eine gemeinsame Linie für den Umgang mit den USA rauskommt?
Der französische Präsident Emmanuel Macron ruft die europäischen Staats- und Regierungschefs für Montag zu einem Dringlichkeitsgipfel in Paris ein, wie der polnische Außenminister Radosław Sikorski auf der Münchner Sicherheitskonferenz erklärte
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100602536/ukraine-krieg-macron-beruft-offenbar-eu-krisengipfel-wegen-trump.html

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 17:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein anderes Problem wird sein, dass zb die Regierungen in Ungarn oder Italien ja eher pro Trump eingestellt sind.
Anderereits war Meloni eher pro UA eingestellt. Wenn auch die merken dass auf "den Ami" in Europa weniger verlass ist bzw. ja zugleich Trump mehr engagement fordert, sehe ich bei Italien zumindest ad-hoc keinen großen Widerspruch oder nicht zwingend harte Blocker.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 17:25
Zitat von cejarcejar schrieb:He who saves his Country does not violate any Law
Was übrigens ein Zitat von Napoleon Bonaparte war.

Im April 42 befahl Hitler, dass alle Richter die nicht in seinem Sinne urteilten, sofort und ohne Verfahren zu entlassen sind.
Zitat von WardenWarden schrieb:Anderereits war Meloni eher pro UA eingestellt. Wenn
Orban aber nicht. Diese ständige Einstimmigkeit lähmt den Laden extrem. Für solche Spielchen haben wir auch keine Zeit mehr. Soll halt der Rest, der dagegen ist, sehen wo er bleibt und man fängt an zu handeln.

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 17:40
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Diese ständige Einstimmigkeit lähmt den Laden extrem. Für solche Spielchen haben wir auch keine Zeit mehr. Soll halt der Rest, der dagegen ist, sehen wo er bleibt und man fängt an zu handeln.
@Ayashi
wie soll das funktionieren?
Die Andersgesinnten müssen die Mehrheitsentscheidungen doch mittragen.
EU-Austritte kann man sich nicht leisten. Die Zugeständnisse der EU an z.B.
Ungarn, Polen (und damals GB) sind schwer zu vermitteln, wurden zähneknirschend
durchgewunken, um die Fassade der Einigkeit aufrechtzuhalten.

melden

16.02.2025 um 18:11
@frauZimt
Ich weiß, aber das schweift jetzt zu weit ab.

Jedenfalls wird u.a. Orban wieder alles blockieren.
Das ist das größte Problem der EU und deswegen glaube ich auch nicht an ein europäisches Verteidigungsbündnis. Da wird jahrelang verhandelt und nichts passiert.

Es wäre wohl leichter wenn die USA die Nato verlassen würden.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 18:34
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Im April 42 befahl Hitler, dass alle Richter die nicht in seinem Sinne urteilten, sofort und ohne Verfahren zu entlassen sind.
etwas kurz dargestellt, aber letztlich ja. Ich sehe die ersten rhetorischen Spielchen in die Richtung auch schon bei Trump und Vance.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Jedenfalls wird u.a. Orban wieder alles blockieren.
Das ist das größte Problem der EU und deswegen glaube ich auch nicht an ein europäisches Verteidigungsbündnis. Da wird jahrelang verhandelt und nichts passiert.
Es würde ja schon reichen wenn sich einige innerhalb der EU einigen könnten, mehr zu investieren. Man muss ja nicht gleich ein neues Bündnis gründen.

melden

16.02.2025 um 19:37
Zitat von NashimaNashima schrieb:Dazu muss man aber auch sagen, dass Trump dies genau so in seiner Kampagne angekündet hatte und von der Mehrheit dazu gewählt wurde. Bisher bleibt die Abschaffung der Demokratie und die Installation einer Diktatur eine Verschwörungstheorie. Unabhängig davon das ich die Begnadigunswellen für problematisch halte, denn damit untergräbt man hauptsächlich die Justiz. Und nein, ein Truth Social posting reicht nicht aus um sich über das Gesetz zu stellen.
Ich weiß nicht ob das "nur" Verschwörungstheorie ist.
Das Hauptargument ist die Erstürmung des Kapitols durch seine Anhänger. Angeheizt durch ihn und auch nicht verhindert durch ihn.
Ich meine, es ist doch sicherlich nicht in den USA Politics as usual das Kapitol durch Anhängerschaft zu erstürmen bei einer Wahlniederlage.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Der Präsident entscheidet direkt über Generäle und Militär solange es im Rahmen der Verfassung und Gesetze bleibt.

Soldaten und Offiziere sind gemäß UCMJ (Uniform Code of Military Justice) verpflichtet, illegale Befehle nicht zu befolgen.
Wir waren ja eine Zeit lang die "Achse des Guten" aber zu keinem Zeitpunkt haben sich die Gegner entsprechend die "Achse des Bösen" genannt. Worauf ich hinaus will: Die Kapitolerstürmer waren davon überzeugt im Sinne der Verfassung zu handeln. Sprich die USA zu retten. Ähnlich wäre das dann in einem möglichen Showdown: Beide Seiten werden sich im Recht sehen.

In Bürgerkriegen kämpfen, wie übrigens in allen Kriegen, niemals "gut" gegen "böse", sondern immer "gut" gegen "gut". Muss nicht soweit kommen, kann auch sein, dass Trump aufgibt, kann auch sein, dass die Demokraten aufgeben, kann aber auch sein, das niemand aufgibt, kann aber auch sein, dass ein äußerer Gegner die Situation ausnutzt.
Ich persönlich denke der Mann ist doch nicht gekommen um wieder zu gehen.

Spielt aber auch keine Rolle, was könnten wir Europäer denn anderes machen, als schockiert aus der Wäsche zu schauen. Also eine Panzerdivision könnten wir erstmal nicht schicken....

Wir sollten auf unserem geraden Weg bleiben und näher zusammenrücken. Ist das Einzige was uns rettet.

melden

16.02.2025 um 19:42
@frauZimt
@Warden
@Fichtenmoped
@kuno7
@tudirnix
@eckhardt
Beattie made a similar suggestion in May last year, writing: “Pay smart people to have more kids, disincentivize stupid people from having kids. So simple but molds destiny on deep intergenerational level.”
https://www.independent.co.uk/news/world/americas/us-politics/darren-beattie-trump-state-department-b2696297.html

Die Übersetzung von dem zitierten Absatz:
"Beattie machte im Mai letzten Jahres einen ähnlichen Vorschlag und schrieb: „Bezahlt kluge Leute, damit sie mehr Kinder bekommen, und hindert dumme Leute daran, Kinder zu bekommen. Das ist so einfach, aber es prägt das Schicksal auf einer tiefen generationsübergreifenden Ebene“.

Man fragt sich schon, was Trump noch für Spinner aus dem Hut zaubert.
War da nicht mal was, das von der FDP jemand gesagt hat, die Falschen bekommen die Kinder ?!

Sarrazin kommt da auch wieder auf die Bühne.

melden

16.02.2025 um 22:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Immerhin war er bei den Spezialkräften
Der war bei der Nationalgarde, nicht bei irgendeiner Spezialeinheit. Aber egal wo er war, das qualifiziert ihn nicht als Verteidigungsminister. Der wurde berufen, weil ihn Trump im Fernsehen gut fand. Ansonsten ist er ein misogyner Säufer.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 22:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Na dann bekommst Du nicht viel mit.
Würde ich nicht behaupten, ich unterscheide nur zwischen politischer Rhetorik und Tatsachen, plappere auch nicht jede liberale Schlagzeile unkritisch nach. Wir können ja mal die Faktenlage bei deinen Argumenten im Bezug auf Diktatur und Abschaffung der Demokratie checken:
Zitat von cejarcejar schrieb:Executive Orders die Dinge des Kongresses betreffen - check.
So wie es Aussieht wurden einige seiner "Orders" gestoppt und wenn ich mich nicht irre sind etwa 55 Klagen hängig. Paar Urteile in erster Instanz sind bereits gefallen und werden wohl weitergezogen. Einige dieser Klagen wird Trump vermutlich gewinnen, andere nicht.

Sieht nach einem funktionierenden Rechtsstaat aus und weniger nach Diktatur.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ankündigung sich nicht an Urteile zu halten - check
Fakt ist das Trump das nie so behauptet hat, es gibt einige Aussagen die man ihm so auslegen kann, dennoch wurde von Trump wie auch von der Pressesprecherinn des weißen Hauses kommuniziert sich an die Justiz halten zu wollen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Vom Supreme Court völlige Straffreiheit für Entscheidungen im Zuge seines Amtes zugesichert bekommen - check
Fakt ist, das Trump die selbe Immunität besitzt wie seine Vorgänger auch. Immunität ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits soll es die Gewaltenteilung schützen, so das der Präsident nicht durch Klagen Flut Handlungsunfähig gemacht wird, auf der anderen Seite kann er es auch ausnutzen, aber selbst wenn er keine Strafen für sein Handeln erhält kann er nicht einfach tun und lassen was er möchte, er ist kein König. Gerichte sind weiterhin befugt verfassungswidrige Aktionen zu stoppen. Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit eines Amtsenthebungsverfahrens.
Zitat von cejarcejar schrieb:Liberale Presse mehr gleichschalten - check
Presse Kritisieren oder aus Konferenzen ausschließen ist nicht das gleiche wie "gleichschalten", die freie Meinungsäußerung ist under dem "First Amendment" geschützt, unabhängige Medien existieren weiterhin, keine staatliche Kontrolle der Presse, keine systematische Zensur.
Zitat von cejarcejar schrieb:Souveräne Länder einverleiben wollen - check
Kann er nicht eigenhändig, braucht er den Kongress und driftige Gründe. Sollte er diese übergehen, ist die Armee verpflichtet ungehorsam zu leisten.
Zitat von cejarcejar schrieb:Alles was Trump mit Musk oder Doge macht entspricht aktuell nicht der 8 Sektion des 1 Artikel der Constitution.
Inwiefern ist Sektion 1 relevant? Oder hast du das ausversehen Zitiert? Was Doge und Musk betrifft, so wurden von Trump Schlupflöcher genutzt. Was jetzt hier genau rechtswidrig ist oder nicht hängt noch bei den Gerichten und sind noch keine Tatsachen wie du das behauptest. Aber auch hier scheint der Rechtsstaat zu funktionieren.
Zitat von cejarcejar schrieb:- Nationale Sicherheitsbehörden ausgehölt - check
- den Militärapparat mit Willfährigen ersetzt - check
- Die Regierung mit Speichelleckern statt Personen mit Verantwortung aufgebaut - check
Ich gehe davon aus das mit "Willfähigen" und "Speichelleckern" korrupte Personen gemeint sind, welche sich nicht an Verfassung, Gesetze und Gerichtsentscheide halten werden? Nun, das ist ja die VT.
Zitat von cejarcejar schrieb:Dazu
- Hilfe an Arme ausgesetzt - check
- Medicaid faktisch ausgesetzt - check
- Reche von Minderheiten beschnitten - check
Das muss man gewiss nicht gutheißen, aber inwiefern sind diese Aktionen diktatorisch, demokratiefeindlich und nicht ideologisch/politisch begründet? Abgesehen vom Argument das hier der Kongress übergangen wurde.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Willst du damit sagen, es kann ja nichts Unrechtes oder Undemokratisches dabei sein, wenn man es vorab als Wahlversprechen angekündigt hat und dann trotzdem gewählt wird
Unrecht und Undemokratisch? Du meinst Verfassungs und Gesetzeswidrig? Nicht das erste mal, dass man mir hier versucht diesen Schuh anzuziehen. Ich will damit sagen das der Ab-/Umbau des Staatsapparates per se nichts illegales ist was Trump jetzt unverhofft und aus Eigeninteresse aus dem Hut zaubert, sondern von den Amerikanern gewollt, was anderes gibt der Kontext mMn auch nicht her.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Installation einer Diktatur mag derzeit gar nicht vorgesehen sein, aber eines Tages wird jemand kommen, und es ausnutzen, das die demokratischen Kontrollsysteme unter Trump derart ausgehölt wurden, um sich zu einem Diktator aufzuschwingen.
Besteht diese Gefahr nicht in jedem demokratischen System? Und besteht nicht auch die Möglichkeit, dass der nächste Präsident oder Legislatur, Entscheidungen rückgängig macht und Gesetze anpasst?

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 22:15
Zitat von NashimaNashima schrieb:Inwiefern ist Sektion 1 relevant? Oder hast du das ausversehen Zitiert? Was Doge und Musk betrifft, so wurden von Trump Schlupflöcher genutzt. Was jetzt hier genau rechtswidrig ist oder nicht hängt noch bei den Gerichten und sind noch keine Tatsachen wie du das behauptest. Aber auch hier scheint der Rechtsstaat zu funktionieren.
dann hast Du ja nicht mal die Basics verstanden, warum DOGE und das Verhalten von Trump verfassungswidrig ist. All diese Handlungen, die durch DOGE gerade durchgeführt werden, sind laut Artikel 1 die Zuständigkeit des Kongresses. Der Kongress allein ist erst mal dafür zuständig welche Ressorts welche Budgets erhält. Der Kongress allein kann entscheiden, welche Behörden eröffnet werden oder geschlossen werden. Wenn Du Dich fragst warum ich Artikel 1 einbringe, dann hast Du das ja nicht mal geschnallt.

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 22:16
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Der war bei der Nationalgarde, nicht bei irgendeiner Spezialeinheit. Aber egal wo er war, das qualifiziert ihn nicht als Verteidigungsminister
Ach ja, war das wer anders, jedenfalls war er in der Praxis

melden

16.02.2025 um 22:19
@Fedaykin

Mal bei der Armee gewesen zu sein, ist vielleicht nicht verkehrt, reicht aber alleine nciht. Ansonsten hat er keinerlei Qualitäten, allerdings kommt es in Trump Kabinett auch nicht darauf an.

melden

16.02.2025 um 22:23
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Kongress allein kann entscheiden, welche Behörden eröffnet werden oder geschlossen werden.
Richtig, deshalb hat Trump wohl auch keine Behörde geschlossen sondern "nur" deren Funktionen eingeschränkt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn Du Dich fragst warum ich Artikel 1 einbringe, dann hast Du das ja nicht mal geschnallt.
Versuch erst mal sorgfältig zu lesen anstatt gleich Anschuldigungen rauszuhauen. Ich sprach von "Sektion 1" und nicht von Artikel 1...

1x zitiertmelden

16.02.2025 um 22:31
Zitat von NashimaNashima schrieb:Versuch erst mal sorgfältig zu lesen anstatt gleich Anschuldigungen rauszuhauen. Ich sprach von "Sektion 1" und nicht von Artikel 1...
Dann hast Du nicht richtig gelesen, ich habe ausdrücklich, selbst in Deinem Zitat von Sektion 8 gesprochen.

Und daran wird deutlich auch das Budget angesprochen.

melden