Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.02.2025 um 22:12
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ich denke Europa wird sich nicht mit der schlagkräftigsten Armee der Welt anlegen.
Nein, aber die Nato wäre obsolet
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland entgegenzutreten ist leichter als den USA..
Siehe oben

melden

19.02.2025 um 22:12
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Einmarsch in Grönland. Nationale Sicherheit und so.
Jahrzehntelang wurden wir gewarnt vor den Auswirkungen des ungebremsten Kapitalismus, von Raubbau und dass dies in Kriegen um die letzten Rohstoffvorräte dieser Welt enden würde.

Ja Leute, nach Jahrzehnten des Warnens sind wir nun da angelangt, die Grenzen des Wachstums sind erreicht, die Multikrise spitzt sich zu und steuert auf den Höhepunkt zu.

Jetzt kommt bald das Ende der Geschichte, das logische Ende wenn man ununterbrochen Ursachen ignoriert und Symptome befeuert.

3x zitiertmelden

19.02.2025 um 22:15
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Jahrzehntelang wurden wir gewarnt vor den Auswirkungen des ungebremsten Kapitalismus, von Raubbau und dass dies in Kriegen um die letzten Rohstoffvorräte dieser Welt enden würde.
Nö, bleib Mal damit in den richtigen Threads...

Danke.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ja Leute, nach Jahrzehnten des Warnens sind wir nun da angelangt, die Grenzen des Wachstums sind erreicht, die Multikrise spitzt sich zu und steuert auf den Höhepunkt zu.
Hat so gar nichts damit zu tun..
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Jetzt kommt bald das Ende der Geschichte, das logische Ende wenn man ununterbrochen Ursachen ignoriert und Symptome befeuert.
🥱🥱

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 22:18
@UffTaTa
Naja übertreiben wir's mal nicht. Es gab schon ganz andere Zeiten. Allerdings müssen wir in Europa wirklich jetzt mal im Schweinsgalopp unabhängiger werden, da man sieht, dass Bündnisse heutzutage nicht in Stein gemeißelt sind

melden

19.02.2025 um 22:23
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Jahrzehntelang wurden wir gewarnt vor den Auswirkungen des ungebremsten Kapitalismus, von Raubbau und dass dies in Kriegen um die letzten Rohstoffvorräte dieser Welt enden würde.
Öl sollte eigentlich seit 20 Jahren unbezahlbar sein und gerade erst wurden in Norwegen seltene Erden gefunden und das nicht zu knapp.
Um Trinkwasser und Weizen kann es den USA nicht gehen.

Nene, ist ist schon Trump, der die Welt gerade komplett auf dem Kopf stellt. Krieg sehe ich auch noch nicht, aber die Schutzlosigkeit Europas wird irgendwann zum Problem für uns.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 22:23
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Nene, ist ist schon Trump, der die Welt gerade komplett auf dem Kopf stellt. Krieg sehe ich auch noch nicht, aber die Schutzlosigkeit Europas wird irgendwann zum Problem für uns
Ich sehe da auch keinen plan hinter, eher ne Ideologie erstmal getra8 von einer klicke.

Ich glaube auch gar nicht das die USA Freidrehen, die Gefahr ist ihr tagenlosigkeit , was andere ermutigt.

melden

19.02.2025 um 22:24
Ich hoffe ich werde nicht gesperrt deswegen, aber warum hat der seinen Kopf im falschen Moment gedreht -.-

melden

19.02.2025 um 22:27
@Fedaykin
Benötigt Trump Putin als strategischen Ruhepol für die USA, falls es im Indopazifik Stress gibt? Spielt das ne Rolle? Nur ermuntert Trump China nicht umgekehrt gerade?
Und welche Rolle spielt Nahost bzw Saudi Arabien vs Türkei in der ganzen Sache?

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 22:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, bleib Mal damit in den richtigen Threads...
Ich wusste das es das kommt. Wer aber ernsthaft das, was in den USA passiert, was in Russland mit Putin, in China mit Xi (alles Super-Reiche Kleptokraten) nicht im Zusammenhang mit dem Raubtierkapitalismus heutiger Tage sehen will, der kapierts halt nie.
Wie viele Milliardäre regieren nun Staaten in Europa? Und weltweit? Die Welt ist zum Spielball der Millardäre und ihren Handlangern geworden.-

Aber sei beruhigt, du bist in der großen Mehrheit. Außer jeder Menge Wirtschaftswissenschaftler und Heinis wie mir, wollen das nicht viele sehen.

Mal ne kleine, nicht vollständige Liste. Nur so nebenher, zum ignorieren, wie üblich.

https://www.watson.ch/international/wissen/324354914-die-reichsten-staatsoberhaeupter-und-regierungschefs

Und was war das mit den Rohstoffkriegen?

Bisher meist in abgelegenen Teilen der Welt, naja, wenn man die 3 Golfkriege als Abgelegen betrachten will. Aber der Krieg in der Ukraine, nun die Eroberungspläne von Grönland und Kanada sind auch Rohstoffkriege, den es gibt IMMER nur einen Grund um Kriege zu führen, nämlich Geld.
Wobei ich es schon nett finde das nun so ganz nebenher es keine VT mehr ist dass es in der Ukraine um Rohstoffe geht. Habe ich das in den letzten Jahren gesagt wurde ich als Irrer verspottet, nun macht es der irre Trump der Welt klar.

https://www.wissen.de/kriege-um-rohstoffe
https://sicherheitspolitik.bpb.de/de/m4?V=

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 22:34
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Um Trinkwasser und Weizen kann es den USA nicht gehen.
Du meinst weil die Konrnkammer der USA seizt Jahren unter massivem Wassermangel leidet und der größe Aquaifer dort nahezu ausgedört ist?

Nach vielen Klimawissenschaftler geht die USA zurück in das Aride Klima das dort bis vor ca. 5000 Jahren herschte.

https://www.ndr.de/fernsehen/Amerikas-Kampf-ums-Wasser-Der-neue-Goldrausch,sendung1178232.html
anzerbattles Mellenthin-7-5Original anzeigen (0,4 MB)

melden

19.02.2025 um 22:37
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:China mit Xi (alles Super-Reiche Kleptokraten) nicht im Zusammenhang mit dem Raubtierkapitalismus heutiger Tage sehen will, der kapierts halt nie
Wir reden in einem Jahr darüber.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Bisher meist in abgelegenen Teilen der Welt, naja, wenn man die 3 Golfkriege als Abgelegen betrachten will
Die sollte man schon differenziert betrachten.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Grönland und Kanada sind auch Rohstoffkriege, den es gibt IMMER nur einen Grund um Kriege zu führen, nämlich Geld.
Nö, und ich wusste noch nicht von den Krieg gegen Kanada.

Die meisten Kriege sind im übrigen innerstaatliche Konflikte.

Was Geld angeht fällt Russland eher auf die Schnauze mit dem Krieg.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:es keine VT mehr ist dass es in der Ukraine um Rohstoffe geht. Habe ich das in den letzten Jahren gesagt wurde ich als Irrer verspottet, nun macht es der irre Trump der Welt klar
Aber er führt doch gar keinen Krieg, er will nur was abgreifen .

Ebenso hat Russland perse keinen Rohstoffmangel.

Fragen wir anders, welcher Krieg hat denn zuletzt wirklich Territorium Wechsel bewirkt.

Da ist der russische Krieg ein relatives Novum.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 22:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber er führt doch gar keinen Krieg, er will nur was abgreifen .

Ebenso hat Russland perse keinen Rohstoffmangel.
Oh Mann, hast du Scheuklappen.
Es herrscht Krieg in der Ukraine und Trump greift auf seiten Putins nun in den Krieg ein. Dazu muss er keine eigene Soldaten da hin schicken, er beeinflusst dadurch trotzdem den Ausgang des Krieges erheblich mit dem Ziel das Ukraine dann von zwei Seiten her besetzt wird, militärisch/ territorial / wirtschaftlich von Russland und wirtschaftlich von der USA. Nur eine Gruppe hat dann nix vom Rohstoffreichtum der Ukraine, nämlich die Ukrainer.

Und Russland hat ganz massive Probleme mit ihrem Rohstoffreichtum. Die Lagerstätten liegen hauptsächlich in Sibirien und das wird unbewohnbar dank Klimawandel. Das Land schmilzt weg und geht in einer Berg-und Tal Schlammwüste unter. Es gehen jetzt schon Pipelines und Öllager durch das tauen des Permafrosts kaputt, ganze Städte müssen bald aufgegeben werden.
Dazu kommen die unbeherrschbaren riesigen Waldbrände, usw. usf.

In wenigen Jahren sind große Teile der sibirischen Rohstoffe einfach nicht mehr zugänglich.

Permafrost2

Permafrost1Original anzeigen (0,3 MB)

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 23:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fragen wir anders, welcher Krieg hat denn zuletzt wirklich Territorium Wechsel bewirkt.
Es geht ja nicht nur um Territorien, es geht vor allem auch auf Zugriff auf Rohstoffe und andere Werte. Dazu muss man nicht unbedingt Land besetzen. Auch gibt es Kriege ohne das sich Armeen in Gang setzen, da reichen oft schon sogenannte hybride Kriege.

Da wären mal die ganze Liste der Rohstoffkriege die ich gepostet habe und die du nicht gelesen hast,, da haste genug Beispiele um Kriege um Rohstoffe und Territorien

Dann der Krieg in Israel, wo Israel jetzt die Palästinenser Gebiete mit Siedlern besetzt und die dortigen Bewohner vertreibt. Und Gaza bald auch.
Dann die Besetzung von Tibet und die Auslöschung der Iuguren, so hat Chinas Mafia ganze Landstriche erobert.
Dann die Ölkriege um Irak, die den Amerikaner direkten Zugriff auf die Quellen des Iraks und ne Militärbasis in Saudi Arabien ermöglichten.
Der Besetzung / Krieg gegen Kuweit vom Iralk war auch ein typischer Rohstoffkrieg.
Dass die islamische Revolution bzw. die Schah Diktatur ein Krieg der Geheimdienste war gehört auch dazu. Da gings auch ums Öl.

Usw. usf.

2x zitiertmelden

19.02.2025 um 23:05
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ja Leute, nach Jahrzehnten des Warnens sind wir nun da angelangt, die Grenzen des Wachstums sind erreicht, die Multikrise spitzt sich zu und steuert auf den Höhepunkt zu.
Mir kommt es auch so vor, das nach Jahrzehnten des Neoliberalismus nun mit dem Hammer und Presse noch der letzte Tropfen Saft aus dem Trester geholt werden soll.

1x zitiertmelden

19.02.2025 um 23:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und welche Rolle spielt Nahost bzw Saudi Arabien vs Türkei in der ganzen Sache?
Der Kettensägenscheich ist einer der größten Geldgeber von Musk und Trump. Mit seinem Geld hat Musk Twitter gekauft und zur soziale Media Waffe umgebaut.

Was auch immer die aushecken, Mr. "Nur der Scheich ist wirklich Reich", ist dabei.

melden

19.02.2025 um 23:47
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:So sehr ich Donnie und seine Gang zum kotzen finde, und so sehr das Ganze grad deren Schuld ist, beklagen sollten wir uns nicht. Denn wir haben 30 Jahre auch auf Kosten der USA gelebt. Dankbarkeit dafür? Darum geht es nicht. Nur, unseren Arsch müssen wir selber hochkriegen, aber selbst dafür sind wir zu verwöhnt!
Was halt falsch ist, die USA haben uns in diesen 30 Jahren auch keine wirkliche Leistung erbracht. Im Gegenteil die Kriege Irak, Libyen und Afghanistan haben uns ordentlich was gekostet und der Syrien Krieg mit IS als Folge vom Irak Krieg hat dazu noch eine Flüchtlingskrise verursacht. Also 30 Jahre immensen Schaden verursacht.

melden

gestern um 00:03
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:mit dem Ziel das Ukraine dann von zwei Seiten her besetzt wird, militärisch/ territorial / wirtschaftlich von Russland und wirtschaftlich von der USA
Von den USA ist die Ukraine seit eher 20 als 10 Jahren wirtschaftlich und politisch besetzt. Hunter Biden und Burisma und Rosemont Seneca lassen grüßen, aber auch Blackrock und die Liebe zu Lithium und Schwarzerde. Selensky hat den Verkauf ukrainischen Bodens an ausländische Großinvestoren erst möglich gemacht, das war eine IWF-Forderung und zuvor in der ukrainischen Verfassung verboten. Völlig lächerlich und anti-faktisch, die Wahrnehmung wirtschaftlicher Interessen durch DJT jetzt als Novum zu framen. Immerhin redet Trump nicht um den heißen Brei.

1x zitiertmelden

gestern um 00:35
Zitat von dystrondystron schrieb:Von den USA ist die Ukraine seit eher 20 als 10 Jahren wirtschaftlich und politisch besetzt. Hunter Biden und Burisma und Rosemont Seneca lassen grüßen, aber auch Blackrock und die Liebe zu Lithium und Schwarzerde.
-Die Ukraine war bis vor 10 Jahren von prorussischen Wirtschaftskriminellen besetzt.

Aber auch einige Gauner aus den USA haben ihr Business in der Ukraine gemacht, z.B. der Politikberater Manafort. Er hatte schon vorher einige Diktatoren beraten, verhalf dann dem Prorussen Janukowitsch zum Sieg in der Ukraine und wurde schließlich Trumps Wahlkampfmanager.
Zu Manaforts Klienten zählten Diktatoren wie Ferdinand Marcos (Philippinen),[4] Siad Barre (Somalia) und Mobutu Sese Seko (Demokratische Republik Kongo), das ins Drogengeschäft verwickelte Regime auf den Bahamas und Nigerias Militärmachthaber Ibrahim Babangida.
Dass Janukowytsch im Februar 2010 zum Staatspräsidenten gewählt wurde, wird unter anderem Manaforts Aktivitäten zugeschrieben. Manafort arbeitete bis zu den Maidan-Protesten 2013/2014 für Janukowytsch.
Wikipedia: Paul Manafort

melden

gestern um 04:58
Das hat eher Symbolcharakter: die SS United States hat ihren Liegeplatz in Philadelphia verlassen und wird in Mobile für die Versenkung als künstliches Riff vorbereitet.
https://www.upi.com/amp/Top_News/US/2025/02/19/ss-united-states-departs-south-philadelphia/5161740009134/

Das was Trump macht hat ähnliche Auswirkungen auf die USA.

melden

gestern um 05:36
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Es geht ja nicht nur um Territorien, es geht vor allem auch auf Zugriff auf Rohstoffe und andere Werte. Dazu muss man nicht unbedingt Land besetzen
Dazu muss man nicht Mal Krieg führen..
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Da wären mal die ganze Liste der Rohstoffkriege die ich gepostet habe und die du nicht gelesen hast,, da haste genug Beispiele um Kriege um Rohstoffe und Territorien
Die 5 Sachen unter wissen.de?

Und schon selbst mit den nicht-Rohstoff kriegen um Diamanten und Drogen bleibt das Problem das a) zwischenstaatliche Konflikte den geringsten Anteil der kriege bilden.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Dann der Krieg in Israel, wo Israel jetzt die Palästinenser Gebiete mit Siedlern besetzt und die dortigen Bewohner vertreibt. Und Gaza bald auch.
Das ist das Problem wenn man ri rn Hammer hat, man sieht nur Nägel

Abgesehen vom relativen. Off topic ist es ermüdend.
Ist ja nicht so das vor 20 Jahren schon damit um die Ecke kamen, Karl Marx gelesen und schon kam die große Erklärung der Welt...

Anbei etwas Inspiration über ei en Blick in die Geschichte und was sich abspielte

Dateianhang: historyexplained.pdf (484 KB)

3x zitiertmelden