Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA
12.02.2025 um 16:03Kalifornien? Nein, viel zu wohlhabend. Gaza. Wozu will Trump ansonsten den Gaza-Streifen?Nemon schrieb:Vielleicht werden alle missliebigen und auf verschiedene Weise "regenbogenaffinen" Personen verboten und nach Kalifornien deportiert. Das wird dann eingezäunt, vielleicht auch mit Mexiko zusammengelegt und in der Weise abgespalten, dass nur Geld da raus kommt und nicht reingeht. Nicht als Staat, sondern als eine Art erweitertes Arbeitslager.
Schön wäre es. Ich weiß nicht, ob "Solidarität" je ein Begriff in der EU bzw. Europa war. Jedenfalls ist "Solidarität" sowohl national als international dem Dogma vom Wettbewerb, den Standorten, dem nationalen Egoismus und Nationalismus anheim gefallen.Warden schrieb:Wir täten uns glaube ich so oder so einen Gefallen, in Europa ein bisschen näher zusammenzurücken und uns stärker als gemeinsamer Bund zu identifizieren damit wir nicht auseinander driften bzw. wettbewerbsfähig bleiben.
Europa als Wertegemeinschaft, mit Brexit, Orban, PSI, FPÖ, AfD, einer kaputtgeschossenen Ukraine? Ich fürchte, dieses Europa, mit EU-Verfassung und -Grundrechten, ist politisch ziemlich tot. Nur die Institutionen erhalten es noch am Leben. Die hissen noch brav die EU-Flagge.
Die "Selbstentleibung" von Institutionen der Gewaltenteilung kennen wir hier in Deutschland nur zu gut: Das Parlament, die Länder und die Kommunen (Ermächtigungsgesetz von 1933), das Reichsgericht (Prozess Reichstagsbrand), schließlich Vermischung von Staats- und Parteiorganisationen (SS und Polizei, SS und Wehrmacht).Ayashi schrieb:Schuld ist eigentlich der supreme Court, der Trump letztes Jahr Immunität im Amt bescheinigte. Der Mann ist sozusagen unantastbar zur Zeit.
Angesichts der Entwicklung in den USA, eigentlich schon seit 1998, jedenfalls seit 9/11 und radikalisierend seitdem es ein N*** wagte, ins Weiße Haus zu gehen, bin ich sehr pessimistisch. V.a. ist die linksliberale Opposition so genial in ihrer eigenen "Wokeness" verheddert, dass sie nicht in der Lage sein wird, zu widerstehen. Auch weil es nach wie vor wie ein "Kulturkampf" aussieht, obwohl es - siehe Musk - um die Rückkehr ins 19. Jahrhundert geht.
Im Zivildienst musste ich mit solche Alten spazieren gehen, die waren üblicherweise im Heim. Das war die Hölle. - Warum kommt mir jetzt gerade Opa Hoppenstedt in den Sinn?Nemon schrieb:Er sagt vielleicht einen mehr oder minder zusammenhängenden Satz und verliert sich dann sofort in wirrem Gefasel. Teils aggressiv und in anderen Kategorien von geschulten Experten einer Symptomatik zuzuordnen.