Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

44.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:46
Wenn Wissenschaft als Religion bezeichnet wird ...
Die US-Umweltbehörde EPA will Dutzende Vorschriften zum Schutz von Natur und Klima zurückdrehen, die von vorherigen US-Regierungen stammen. Unter anderem sollen wieder höhere Treibhausgasemissionen für Kraftwerke, mehr Abgase bei Autos und Trucks und größere Fördermengen für Öl- und Gaskonzerne erlaubt werden.

"Wir treiben einen Dolch durch das Herz der Klimawandel-Religion und läuten Amerikas goldenes Zeitalter ein", schrieb EPA-Chef Lee Zeldin in einem Gastbeitrag im Wall Street Journal.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/us-umweltbehoerde-vorschriften-100.html

melden

gestern um 11:52
Ich habe das Gefühl, dass viele MAGAs in Verzückung verfallen und geradezu in Trance versetzt werden, wenn der Begriff "goldenes Zeitalter" fällt.

Dass Wissenschaften bisweilen als Religion bezeichnet werden, habe ich früher schon hin und wieder gelesen. Da hieß es dann sinngemäß "naja, die Wissenschaft ist ja auch nur eine Religion, und man glaubt halt an das, was die Wissenschaftler behaupten".

Dabei gibt es da meines Erachtens mehrere große Unterschiede. Zum einen basieren wissenschaftliche Erkenntnisse auf Forschung via wissenschaftlichen Methoden, und zum anderen kann im Gegensatz zu religiösen Ansichten eine wissenschaftliche Erkenntnis normalerweise durch bessere bzw. neuere Forschungsergebnisse revidiert und angepasst werden. Religionen hingegen basieren auf Dogmen, die normalerweise unveränderlich sind, weil die jeweilige göttliche Instanz als fehlerfrei angesehen wird (weswegen es nichts zu revidieren gibt).

1x zitiertmelden

gestern um 12:06
An wen wollen die denn noch ihre Dreckskarren noch verkaufen wenn sie die Abgaswerte erhöhen?
Der Rest der Welt verschärft die oder will komplett auf Elektautos umsteigen.
Und die Amis bauen fast nur noch SU oder Trucks für die schon höhere Werte gelten.

melden

gestern um 12:10
Was übrigens auch skurril ist, dass Trump gestern medienwirksam einen Tesla gekauft und ihn in höchsten Tönen gelobt hat, obwohl er anscheinend noch 2024 in etlichen Reden über E-Autos hergezogen hat, im Sinne von "Niemand braucht sowas, alles Quatsch".

melden

gestern um 12:21
Und alle elektronischen Fahrzeuge aus den Bundesfuhrparks verbannen will.
Mit dem PR-Stunt hat sich Musk wohl selber ins Bein geflickt.
Ein Grund mehr für seine bisherigen Stammkunden keine Tesla mehr zu kaufen.

melden

gestern um 12:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dass Wissenschaften bisweilen als Religion bezeichnet werden, habe ich früher schon hin und wieder gelesen.
Die bizarre Bigotterei dabei ist noch, dass in den USA große politische Strömungen religiös geprägt sind. Und zwar von religiösen Strömungen, die aus unserer europäischen Sicht schon reichlich bizarr sind. Wie relevant das ist, darüber kann man natürlich streiten. Pauschalisiert könnte man überspitzt sagen: Hardcore-Religionisten diffamieren Wissenschaft als Religion. Und was passiert? Wie immer: Bücher- und Hexenverbrennung. :}

Fun fact am Rande, nur als Marginalie: Etwa die Siebenten-Tags-Adventisten haben in Person von Kellogg's persönlich in großem Stil Pseudo-Wissenschaft nicht nur erfunden, sondern auch für ihre eigene Industrie instrumentalisiert. Bis heute sehr erfolgreich. Ich will es hier an dieser Stelle nicht weiter ausbreiten. Findet man bei Interesse ab oder Stichwortsuche oder auf Nachfrage.

Weitere interessante Marginalie, hier noch in Bezug auf Trump 1.0:
Ein schwarzer Donald wäre nicht gewählt worden
In der aktuellen Ausgabe 1/2021 betonte Gorski, dass US-Evangelikale Trump nicht in erster Linie wegen seiner konservativen Politik und seiner Haltung gegen Abtreibung gewählt hätten. „In Umfragen rangiert der Lebensschutz etwa auf Platz zehn, weit hinter dem Thema Einwanderung oder Recht und Ordnung“, sagte Gorski. Dahinter stehe ein Nationalismus von weißen US-Christen mit einem Idealbild von nationaler Einheit, Reinheit, Leitkultur und Traditionen.

Wäre Trump ein schwarzer Afroamerikaner gewesen, wäre er mit denselben politischen Positionen nicht Präsident geworden, behauptete der Soziologe gegenüber pro. Die politische Trennlinie innerhalb der amerikanischen Christenheit verlaufe zwischen weißen und schwarzen Christen. Schwarze Evangelikale, schätzt Gorski, wählten traditionell zu über 90 Prozent den demokratischen Kandidaten. Deshalb sei auch mit Blick auf die Evangelikalen in den USA eine Differenzierung notwendig. „Es gibt innerhalb der Evangelikalen große Meinungsunterschiede in Sachen Politik, das kommt in den Medien allerdings nicht oft vor“, sagte er. Damit die evangelikale Bewegung in den Vereinigten Staaten nicht auseinanderbreche, sei es notwendig, „dass man die pluralistische Gesellschaft akzeptiert“.
Quelle: https://adventisten.de/aktuelles/news/ein-schwarzer-donald-waere-nicht-gewaehlt-worden

Mit Bezug auf den letzten Satz: Wie viele Risse und Spaltungen gehen unter Trump eigentlich in alle Richtungen kreuz und quer durch das Land?

P.S. Mike Pence ist ein bekannter weißer Vertreter der Evangelikalen. Was "Recht und Ordnung" betrifft: Wir denken zurück an den Sturm aufs Kapitol und das unterlassene Impeachment. Alles moralisch vergammelte Bigotterie.

1x zitiertmelden

gestern um 12:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Dahinter stehe ein Nationalismus von weißen US-Christen mit einem Idealbild von nationaler Einheit, Reinheit, Leitkultur und Traditionen.
Gerade im Hinblick auf die USA eine merkwürdige "Idealvorstellung", da das Land doch seit jeher auf Migration basiert. Eine nationale Einheit in der Hinsicht kann ich mir gar nicht vorstellen bzw. ist lediglich eine Fantasie.

Mich bringt sowas regelrecht zur Verzweiflung, wenn ich in meinem sozialen Umfeld Leute von sowas schwärmen oder Forderungen höre. Ich glaube, ich würde verrückt werden, wenn ich in einer MAGA-geprägten Region leben müsste. Abgesehen davon würden mich die wahrscheinlich als Nachbarn auch nicht haben wollen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:44
Mich erstaunt und erschreckt bei der ganzen Sache, wie schnell das alles geht.
Von einem extrem freiheitlichen, offenen Land hin zu so einer Beinahe-Diktatur.
Und da frage ich mich: Wie wäre das in Deutschland?
Würden wir aufstehen und kämpfen?
Oder duckmäuserisch, "typisch deutsch" irgendwie mitlaufen?
Und: Wie wehrt man sich eigentlich gegen so etwas erfolgreich?

2x zitiertmelden

gestern um 12:50
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Oder duckmäuserisch, "typisch deutsch" irgendwie mitlaufen?
Und: Wie wehrt man sich eigentlich gegen so etwas erfolgreich?
Derzeit habe ich ehrlich gesagt die Hoffnung verloren, dass sich eine Mehrheit der Deutschen erfolgreich wehren würde. Am Anfang wären vielleicht viele bestürzt und einige würden sicher auch demonstrieren. Aber nach einer Weile würde die Empörung abflauen, und wer kann, passt sich an. Die anderen müssten dann überwiegend allein klar kommen mit Restriktionen und Anfeindunge oder sonstigen Schwierigkeiten.

melden

gestern um 13:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gerade im Hinblick auf die USA eine merkwürdige "Idealvorstellung", da das Land doch seit jeher auf Migration basiert. Eine nationale Einheit in der Hinsicht kann ich mir gar nicht vorstellen bzw. ist lediglich eine Fantasie.
Dieses ganze Konstrukt ist in der Tat höchst widersprüchlich, was sich nicht nur im Bürgerkrieg gezeigt hat. Die verschiedenen Einwanderergruppen... Da sind die Iren die Rassisten der Italiener und die Latinos die der Schwarzen, um es zu simplifizieren. Und so weiter und so fort. Und auch zum Teil widersprüchliche Konzepte von Freiheit und Verantwortung. Machstenix :shrug:

melden

gestern um 13:25
Eine Bundesrichterin hat nach Klage von 14 Attorneys General aus demokratischen Bundesstaaten angeordnet, dass DOGE Aufzeichnungen über seine "Kostensenkungen" und über sein Personal erbringen muss, damit ggf. verfassungswidrige Aktivitäten gestoppt werden können:
https://www.theguardian.com/us-news/2025/mar/13/elon-musk-doge-court-ruling-records?

melden

gestern um 14:04
Donald und seine Putschisten wollen jetzt, gegen Recht und Gesetz, ihre Spuren vernichten und ordnen die Akten Vernichtung bei US aid an.

https://www.fr.de/politik/dokumentenvernichtung-us-hilfsagentur-usaid-erhaelt-befehl-zur-zr-93622143.html

melden

gestern um 14:38
Das mit den Gegenzoll scheint ein Treffer zu sein.
Trump schäumt und droht mit 200% Zoll wenn sie nicht zurück genommen werden.
Weiß warum Jeans auf die Zollliste gekommen sind?
Seit 2006 sind die doch aus Asien und nur dem Namen nach noch amerikanisch.

https://www.n-tv.de/politik/Donald-Trump-droht-der-EU-mit-200-Prozent-Zoellen-Alkohol-betroffen-article25627261.html

melden

gestern um 16:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich wundert, dass immer noch die meisten MAGA-Anhänger ihrem Kult huldigen wie eh und je.
@martenot
DAS ist die Frage. Warum?
Warum fallen die nicht vom Glauben ab?
Oder- was müsste passieren?

Ich glaube, Donald gibt seinen Anhängern etwas, das ihnen
mehr bedeutet, als Geld und Sicherheit.
Und diese Währung funktioniert nach wie vor.
Ich glaube sogar, dass diese "ideelle" Währung im Wert steigen wird,
je dreckiger es den Leuten geht.

Und wenn es so kommen würde, dass die nicht 100%igen vom Glauben
abfallen, würde der harte Kern nur noch entschlossener und wehrhafter werden.
Trump hat nicht aus Menschlichkeit 1500 Capitolstürmer begnadigt.
Die schulden ihm was - Ehrensache.

Ich denke, dass sich Trump schon jetzt auf dem Kriegspfad befindet - mit seinen Zöllen.

Er würde wahrscheinlich nicht zögern, auch das US-Militär einzusetzen, wenn er
seine Ideen nicht anders durchsetzen kann.
Und dann hätten wir genau das Dilemma: Eine Atommacht hält niemand auf
(siehe Russland)

melden

gestern um 16:20
@querdenkerSZ
Das mit den Jeans Zöllen trifft beide Seiten vermutlich wenig, das stimmt.
Der Einfuhrwert für Jeans aus den USA nach Deutschland lag 2024 laut Statistischem Bundesamt nur bei gut drei Millionen Euro - das entspricht gerade einmal 0,1 Prozent aller Jeans-Importe.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/faq-zoelle-europa-100.html

1x zitiertmelden

gestern um 16:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das mit den Jeans Zöllen trifft beide Seiten vermutlich wenig, das stimmt.
@abberline
Jeans stehen für die USA, wie Uncle Sam.
Darum ist es richtig, dieses US-Sybol in die Liste
aufzunehmen.
Ist ja auch eine versteckte Aufforderung an die Bevölkerung,
US-Produkte zu meiden.

melden

gestern um 16:51
Na Levi's produziert nur noch in Asien.
Ihr letztes amerikanische Werk haben sie 2006 dicht gemacht.
Für Kräuterliqure gibt es, meines Wissens nach keine amerikanische Alternative und die Weine und Schaumwein aus Europa werden wohl überwiegend von den höheren Einkommensgruppen konsumiert.
Schwer vorzustellen das Trump in seinen Hotels demnächst californischen Schaumwein servieren läßt.
Zumal in Kalifornien in Zukunft wohl kaum noch Wein geerntet wird.
Wie auch ohne die Pflücker aus Mexiko oder Mittelamerika.

2x zitiertmelden

gestern um 16:55
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Zumal in Kalifornien in Zukunft wohl kaum noch Wein geerntet wird.
Wie auch ohne die Pflücker aus Mexiko oder Mittelamerika.
@querdenkerSZ
Wie sieht es eigentlich aus, mit den Erntehelfern?
Ich weiss nicht mehr, ob ich es in einer Zeitung,- oder
hier im thread gelesen habe: viele Erntehelfer trauen
sich nicht mehr, zu arbeiten. Aus Angst vor Abschiebung?
Stimmt das?

Ich denke, dass es Trump vor allem um die Bilder geht, die er seinen Fans
liefern muss. Schaut her, ich mache was ich sage.

melden

gestern um 16:57
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Schwer vorzustellen das Trump in seinen Hotels demnächst californischen Schaumwein servieren läßt.
Nee der ist eindeutig zu rosa :lolcry:

Also jetzt schon sind einige noch original in den USA produzierten Jeans sehr teuer. Das sind handwerklich hergestellte Selvedge und so. Die kauft eh kein normaler Mensch. Daher können sie auch erst recht teuer angeboten werden.

melden

gestern um 18:46
Kremlchef Wladimir Putin hat US-Präsident Donald Trump für die Initiative zur Beendigung des Krieges in der Ukraine gedankt.
Bei diesem Satz drängt sich mir ein Bild auf:

Putin schlägt Trump für den Friedensnobelpreis vor.
Trump übt Druck auf das Nobelpreiskommitee aus und gewinnt den Preis
Trump empört sich darüber, dass ihm der Preis im Rathaus von Oslo überreicht werden soll.
Trump besteht auf Preisverleihung im Schloss
Der Wunsch wird ihm erfüllt
Putin hält in Oslo die Laudatio auf seinen Freund Trump

Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-lobt-donald-trump-fuer-friedensinitiative-und-bleibt-bei-frage-nach-waffenruhe-vage-a-3fee20ab-3939-4975-b9d9-1e89c87fea9d

melden