Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:53
Zitat von vx110vx110 schrieb:Hat er doch recht. Man ist in den Krieg gegangen
Man wurde in den Krieg gezwungen.

Übrigens kann ich mich noch daran erinnern, wie Putler noch Anfang gedröhnt hat, die Ukraine in drei Tagen zu erobern.

Der Trampel wollte die Ukraine innerhalb drei Tage nach Amtseintritt "befrieden".

Beide haben ihr Ziel nicht erreicht und das kratzt an ihren aufgeblasen Ego.

melden

um 11:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn wir Europäer und unsere Verbündeten (Canada, Australien, Neuseeland, Japan, Südkorea) weiterhin aktiv sind, fällt der Verlust von Amerika nicht auf.
Nein.
https://www.spiegel.de/ausland/was-der-streit-zwischen-wolodymyr-selenskyj-und-donald-trump-fuer-europa-bedeutet-a-5d885b6e-4e45-46b3-9c47-0bc1ede535db
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Russland ist ein shithole Country und bis auf Moskau und St. Petersburg auf dem Niveau von Somalia.
Die Ukraine ist bereits heute in europäische Wirtschaftsketten eingebunden und war es auch vor dem Krieg gewesen. Rate mal wer alles aus Mariupol Stahl bezogen hat.
Die Ukraine sieht auch nicht anders aus.
Und das hab ich zumindest mit eigenen Augen gesehen.
Marode Sanierungsfälle, alle beiden Staaten.

melden

um 11:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mei, keine Ahnung was in dem Mann vorgeht.
Er wird seinen Grund haben und wir haben es zwangsläufig zu akzeptieren.
Nein. Selbst in den USA heißt es, Trump vollziehe gerade eine Kehrtwende. Er stößt nicht nur das eigene Volk, das sich eindeutig gegen Putin ausspricht, vor den Kopf, sondern er setzt auch das Verhältnis zu Verbündeten aufs Spiel, die seit 80 Jahren auf der Seite der USA stehen.

Es ist offensichtlich, dass es hauptsächlich um ihn selbst geht. Selbst beim Treffen mit Selenskyj teilt er gegen seine Vorgänger aus, verbreitet erneut Verschwörungserzählungen und beleidigt schlichtweg das eigene Volk.

Das darf man nicht einfach so hinnehmen, wie du es gerade suggerierst.

melden

um 11:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Er ist eine Marionette Putins. Ich bin immer noch gespannt darauf, was Putin gegen ihn in der Hand hält.
Es könnte sein, dass Trump das genau umgekehrt sieht.

Bei mir verstärkt sich der Verdacht, dass Trump versucht, die Allianz China-Russland zu spalten und dafür Russland Europa als Spielwiese anbietet. Seine Hoffnung: unter russischen Druck und ohne backup durch die USA spaltet sich die EU und verschwindet als gemeinschaftliche Handelsmacht - wobei die Märkte der einzelnen Nationalstaaten den USA erhalten blieben.

Gleichzeitig reduziert sich für die USA das Risiko des Schreckensszenario eines "Zweifrontenkriegs", wenn sie sich der wachsenden Macht Chinas entschiedener in den Weg stellen. Trump könnte sogar glauben, im günstigsten Fall die Atommacht Russland gegen China umdrehen zu können - außer gewissen Machtinteressen verbindet ideologisch China und Russland sehr wenig und es gibt durchaus auch noch territoriale Konflikte zwischen den Beiden.

Alles was gerade passiert, soll erkennbar die Einheit der EU schwächen - das Schicksal der Ukraine ist aus Trump-Perspektive nur ein Vogelschiss, den er gerne und bedingungslos Putin schenken möchte. Als Zeichen des guten Willens für eine weiterreichende Zusammenarbeit und auf Kosten der EU.

1x zitiertmelden

um 12:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der wurde vor laufenden Kameras vorgeführt wie im Zirkus und im laufe des Gesprächs immer stiller.
Tja, wie man diese Situation sieht und bewertet, hängt wohl stark davon ab, wie die Rezipient*innen zu Werten wie Anstand und Fairness stehen.

Was ich gesehen habe war: Trump lässt die Hosen runter und zeigt der Welt seine braune Rosette, Selenskyi zeigt angesichts der Widerlichkeit Stärke.

melden

um 12:04
Zitat von SonderlichSonderlich schrieb:Bei mir verstärkt sich der Verdacht, dass Trump versucht, die Allianz China-Russland zu spalten und dafür Russland Europa als Spielwiese anbietet. Seine Hoffnung: unter russischen Druck und ohne backup durch die USA spaltet sich die EU und verschwindet als gemeinschaftliche Handelsmacht - wobei die Märkte der einzelnen Nationalstaaten den USA erhalten blieben.
Dann wäre er wirklich noch dümmer als ich es mir je hätte vorstellen können.

1x zitiertmelden

um 12:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber er zeigt Stärke.
Die Unterstützung für ein Land in Not als eines der stärksten Länder fallen zu lassen um einem Aggressor zu huldigen ist für dich Stärke?

melden

um 12:08
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dann wäre er wirklich noch dümmer als ich es mir je hätte vorstellen können.
Ungebildet, eitel, arrogant, skrupellos und mit einem Hauch "Bauernschläue" ausgestattet. Eine brandgefährliche Mischung.

melden

um 12:28
Es sind Tage wie diese an denen man absolut nicht stolz darauf sein kann Amerikaner zu sein...!

Soviel zum "Frieden" im Ukrainekrieg den Trump angekündigt hatte in nur 24h beenden zu wollen... Was die Trump-Administration hier betreibt ist nicht weniger als der totale Bruch mit Europa und die de facto Aufhebung des transatlantischen Bündnisses mit seiner bilateralen Zusammenarbeit als auch Verständigung. Also all die politischen Errungenschaften die nach dem 2. Weltkrieg erreicht wurden und welche Frieden und Stabilität in Europa für so viele Jahrzehnte erfolgreich gesichert haben. Das ist Unwürdig, beschämend und durch und durch brandgefährlich weil es eine Rückkehr in eine Zeit andeutet welche der Menschheit immerhin zwei ganze Weltkriege beschert hat...

Großen Respekt daher an Wolodymyr Selenskyj dafür dass er trotz all dieser völlig ungerechtfertigten Angriffe, Vorwürfe, Vorhaltungen, Zurechtweisungen von Trump & Co. so die Contenance gewahrt hat und auch jetzt nach dieser Demütigung immer noch verständigende Töne anschlägt. Das hätte ihm bei seinem Amtsantritt 2019 wohl kaum jemand zugetraut aber aus dem einstigen unterhaltsamen Schauspieler ist mittlerweile ein richtiger Kriegspräsident und Staatsmann geworden der sich bewährt hat!

melden

um 12:39
Trumps Kommunikationsstil hat einen Namen: "Flood the zone with shit"
Helen Fischer: Indem Trump die Menschen in hoher Schlagzahl mit einem Mix aus Fakten und Fiktion bombardiert, verwischt er die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge. "Flood the zone with shit" - frei übersetzt "die Zone mit Müll überfluten" - hat Trumps Ex-Berater Steve Bannon diese Strategie genannt. Trump nutzt das und überschüttet die Leute quasi mit Müll. In der Folge kann es Bürgerinnen und Bürgern zunehmend schwerer fallen, zwischen wahr und falsch zu unterscheiden.

ZDFheute: Sie befassen sich wissenschaftlich mit dieser noch recht neuen Form der Desinformation. Was haben Sie bislang herausgefunden?
Fischer: Wir haben mit den Themen Klimawandel und Impfungen zwei stark umkämpfte Domänen ausgewählt und untersuchen in unserem Projekt die Auswirkungen der Trumpschen "Flood the zone"-Strategie in diesen Themenbereichen. Wir analysieren, wie Menschen auf eine Mischung aus wahren und falschen Informationen reagieren, was wir "verrauschte Informationen" nennen.
Trump postet bizarres Video zu Gaza
Diese Methode haben wir mit klassischer Propaganda verglichen, die nur falsche Aussagen enthält. Tatsächlich ist klassische Propaganda effektiver darin, die Fähigkeit der Menschen zur Unterscheidung von Wahrheit und Lüge zu unterminieren. "Zone Flooding" führt aber womöglich zu einer allgemeinen Leichtgläubigkeit.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/donald-trump-usa-praesident-kommunikation-taktik-100.html

melden

um 12:44
Ich vermute mal nächste Woche fallen die Sanktionen, sonst kann unser möchtegern Diktator keine Deals mit Putin machen.
Nach dem gestern frage ich mich auch wie lange es noch dauert bis Trumps ganz Putin und Kim nachahmt und wenn er seinen Willen nicht bekommt mit dem Atomtod droht

melden

um 12:51
@querdenkerSZ
Wenn nicht sogar eher!
Trump paktiert ja mit kommunistischen, wie auch mit zum Neoliberalen gewandelten ehemals kommunistischen Diktatoren.
Das ist bisher, meiner Meinung nach, bisher noch nie vorgekommen.

melden

um 13:01
Ich frage mich wie lange die USA der Ukraine noch Waffen liefern werden? Wenn das wegbricht wird es richtig übel.

melden

um 13:02
Ich habe mir jetzt nicht alles, was hier über Donald Trump geschrieben wurde, durchgelesen.
Deshalb weiß ich auch nicht, ob hier das Buch von Craig Unger „Trump in Putins Hand“ schon mal besprochen wurde.

https://www.ullstein.de/urheberinnen/craig-unger

Wenn das stimmt, was ich da lese, dann bestätigt das meinen Verdacht, dass Donald Trump eine Marionette in den Händen von Putin ist. Dann passt auch das gestrige Szenario mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj voll ins Bild.

Wenn sich Trump tatsächlich in diese Abhängigkeit gebracht hat, dann wäre es eine Katastrophe. Nicht nur für Amerika.

melden

um 13:09
Zitat von mchomermchomer schrieb:Der Schwache möchte sein angegriffenes Land verteidigen. Er wurde bewusst und offensichtlich völlig unvorbereitet vorgeführt.
Das offensichtlich unvorbereitete war durchaus nicht förderlich und eine solch bewusst gestellte Falle hätte einen kühlen Top Diplomaten vom Schlage eines Genschers oder Kissingers erfordert.
Die Provokation lag natürlich komplett auf Seiten der US Regierung, das war für die USA so dermaßen peinlich, dass es schwer in Worte zu fassen ist.
Für die Ukraine wird es spätestens in einem halben Jahr schwer, wenn kaum noch Waffen Nachschub kommt. Russland steckt zwar derzeit auch fest, hat aber mehr Masse.
Und Europa (minus Ungarn) wird vor die Option Ukraine mal richtig volle Pulle zu unterstützen oder einen massiven Verteidigungsriegel an der Nato Ostgrenze zu schaffen, der diesen Namen auch verdient.
Das nächste Problem ist ja, dass die US Regierung so sprunghaft ist, dass es unmöglich ist, sich auf irgendwas zu verlassen. Außer auf Unruhe und Chaos.
Und halt, dass das Weltsystem umgebaut werden soll, wenn man sich ideologische Vorbilder so anschaut
plädiert für die Umwandlung der bestehenden Staaten in eine Vielzahl von als private Aktiengesellschaften geführte Kleinstaaten, deren Anteilseigner die Politik ohne Mitbestimmung der Allgemeinbevölkerung bestimmen. Der Staat wäre dieser Vision zufolge ein Unternehmen, welches ein Gebiet besitzt.[5] Der Geschäftsführer könnte dabei effizient regieren, würde allerdings von den Anteilseignern kontrolliert werden. Das einzige Recht der einzelnen Personen soll in Yarvins Konzept das auf einen „Exit“ in einen der anderen Kleinstaaten sein. Deren Wettbewerb untereinander soll diese entsprechend zu guter Regierungsführung zwingen....
Ein besonderer Einfluss wurden Yarvins Ideen auch auf libertäre Kreise des Silicon Valley zugeschrieben, besonders auf den Technologieinvestor Peter Thiel, welcher 2009 Freiheit und Demokratie als miteinander unvereinbar bezeichnete.[13] So investierte Thiel in Yarvins Unternehmen Tlon. Im Jahr 2016 behauptete Yarvin privat, er habe Thiel „gecoacht“.

...
Der republikanische US-Vizepräsident James David Vance gilt als Vertrauter und „Freund“ Yarvins.[15] Im Januar 2025 nahm Yarvin an einer Einweihungsgala von Trump in Washington teil; Politico berichtete, dass er aufgrund seines „übergroßen Einflusses auf die Trumpsche Rechte“ ein „informeller Ehrengast“ w
Quelle:

Wikipedia: Curtis Yarvin

1x zitiertmelden

um 13:12
]
Zitat von vx110vx110 schrieb:vx110
um 08:41
Da Ich geschaeftlich unterwegs bin, checke Ich erst jetzt was so alles in der Welt abgeht und Ich muss sagen, Respekt. Das einer so das ganze aufmischt. Respekt.

Das wird vielen absolut nicht passen, dass jemand so bricht. Aber an MAGA, haelt er sich. Respekt.
Jo Respekt , das Gegenteil wird eintreten, denn ökonomisch und weltpolitisch zertrümmert man alles zu klump....und Freiheit gibt es auch nicht mehr.

melden

um 13:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Curtis Yarvin
Die Ausgeburt der Hölle schlechthin.

melden

um 13:48
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Irgendwie bin ich ziemlich zwiegespalten. Bei der dreisten, fordernden Art von Selenski (Bitten und Danke scheinen für den Mann Fremdwörter zu sein) wundert es mich schon ziemlich lange, dass den nicht schon viel früher mal jemand
Fake News, aber egal

Das hatten wir ja schon bei mh17 festgestellt
Das Fakten eher stören.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:mir der einzige zu sein, der den Mumm dazu hat! Das ist meine Meinung zu dem Thema. Ich hoffe nur, dass die Ukraine niemals Mitglied der EU oder der Nato wird
Mega Mumm.

Naja 5 Kolonne halt.

melden

um 13:54
Zum Thema "Danke sagen":

Fact check: 33 times Zelensky thanked Americans and US leaders

https://edition.cnn.com/2025/02/28/politics/volodymyr-zelensky-thankful-us-fact-check/index.html

Kaja Kallas: 💪💪 👍
Screenshot 2025-03-01Original anzeigen (0,7 MB)

1x zitiertmelden

um 13:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eben.
Und Russland dürfte auch ein größerer Absatzmarkt sein.
Nee nicht wirklich, für was?

Tessla? Twitter? Alphabet?

Okay Russland kann wieder Boeings kaufen

Ansonsten ist Russland als Absatzmarkt bescheiden.

melden