shining1 schrieb:Wir sind zerstritten, und wer soll führen ? Macron, Tusk, Merz ? .
Das ist ja genau das, was Trump und seine rechten Schergen Vance, Musk hier für sich nutzen, die jeweils rechten Flügel zu feiern, bekräftigen, um Europa zu schwächen. Natürlich nur aus Eigennutz, weil die rechten Flügel Europas genauso hohl sind, das nicht durchblicken und nur benutzt werden.
Die europäischen Länder müssen ihre eigenen Länder stärken und ein gemeinsames, starkes Europa bilden. Sich nicht auf den großen Bruder verlassen, der hat uns schon längst verlassen. Das ist einer insgesamt fehlgeleiteten Europapolitik geschuldet, die es versäumt haben, einen Plan B in der Tasche zu haben, wenn der große Bruder freidreht. Was aktuell passiert.
Entsprechend muss auch hier nach Wahl Zusammenarbeit an erster Stelle stehen - einmal, um die eigene Bevölkerung abzuholen und dann, ein geeintes Europa zu schaffen. Sich den Strafzöllen entgegenstellen. Ist ja keine Einbahnstraße - die USA sind genauso auf europäische, kanadische, chinesische... Produkte und Dienstleistungen angewiesen. Man hat also durchaus Hebel, die man bewegen kann - ohne einzuknicken. Die Strafzölle treffen ja auch das US Volk - entsprechend kontern.
Was gestern mit Selenkyi vor laufenden Kameras passiert ist, kann morgen ein anderes europäisches Staatsoberhaupt treffen. Deutschland wurde ja auch in der laufenden Wahl abgekanzelt. Einige haben Vance noch applaudiert. So dumm ist man hier bereits. Europa soll und muss die Ukraine zwar weiterhin unterstützen, aber auch diplomatische Gespräche führen. Daran geht einfach kein Weg vorbei. Man muss aber den Lügen aus den USA einfach auch die Stirn bieten. Denn: Heute die Ukraine, morgen die ganze Welt- ganz MAGA-like, kann keine Option sein.