Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

46.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.04.2025 um 08:20
Zitat von SabresSabres schrieb:obwohl ich für reinen Kapitalismus bin, selbst eine Nummer zu krass.
@Sabres
Alles, was man extrem betreibt, ist schädlich.
Sport ist gut, aber wenn man kann damit auch seije Gesundheit ruinieren.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der deutschen Autoindustrie kommt das auch nicht ganz ungelegen im Moment. Die befinden sich jetzt eh in einer Konsiludierungsphase die sie sowieso benötigt hätten , um sich komplett in Richtung E Mobilität zu orientieren. Teilweise kaufen sie in kleinerem Stile eigene Anteile zurück.
@Nightrider64
ich sehe das immer noch nicht. vielleicht ganz langsam.
hier fehlt doch immer noch die flächendeckende infrastruktur.
aber mal schauen
Zitat von FossFoss schrieb:Viel lustiger finde ich die Sache mit seinem Wirtschaftsberater Peter Navarro, der in seinen Büchern und Handsouts eine Referenz namens Ron Vara erfunden hat.
Hab gerade nachgelesen, wer das ist. O.K. das ist also der "Fachmann"
US-Präsident Donald Trump ernannte ihn (Peter Navarro) als „Direktor für Handel und Industriepolitik“
zum Leiter eines neu geschaffenen Nationalen Handelsrats der USA.

Trump .....lobte ..Navarro als „visionären Ökonomen“.
2019 wurde bekannt, dass Navarro wiederholt einen erfundenen Autor namens Ron Vara (Anagramm von Navarro) zitiert hatte.

Navarro behauptete am 13. November 2020, fünf Tage nach der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020, bei Fox News ohne Belege mit Nachdruck, das Weiße Haus (= das Kabinett Trump I) schreite unter der „Annahme einer zweiten Trump-Regierungsperiode“ voran und US-Präsident Trump habe „die Wahl gewonnen“.
Er verbreitete damit die von Trump erfundene Big Lie.
Er veröffentlichte im Dezember 2020 einen Bericht, der auf widerlegten Annahmen beruhte, und behauptete, dass Trump die Wahl durch Wahlbetrug verloren habe.
Über zwei Jahre nach der Präsidentenwahl warb Navarro noch für ein Brettspiel, das Verschwörungstheorien zur Wahl und zur COVID-19-Pandemie vertrat. Man soll laut Navarro das Spiel spielen, um zu lernen, wie die Wahl gestohlen sei und wie Anthony Fauci in chinesischen Labors das Virus entwickelt habe.
Navarro gilt unter Wirtschaftswissenschaftlern als „kruder Außenseiter“.
In seinem 2011 erschienenen Buch Death by China schrieb er, der Aufstieg Chinas sei um jeden Preis zu stoppen; China sei für den „Abstieg“ Amerikas verantwortlich. Er ist ein Verfechter isolationistischer (Wirtschafts-)Politik....
Quelle: Wikipedia: Peter Navarro

2x zitiertmelden

08.04.2025 um 09:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hab gerade nachgelesen, wer das ist. O.K. das ist also der "Fachmann"
Oh man, schon wieder so ein Vollzeitspinner. Gibt es eigentlich irgendjemanden in Trumps Umfeld, der tatsächlich normal tickt? Mir fällt ad hoc keiner ein.

melden

08.04.2025 um 09:40
Was ich mitbekomnen hab ist, das sich sehr viele Ökonomen ungewöhnlich einig darüber sind, das diese Zollpolitik schlecht für alle ist, auch für die USA. Trump soll sinngemäß gesagt haben, das "die starken überleben würden". Ob das mal im Sinn der USA war? Eine Monopolissierung nach dem Crash? Ein Anarchokapitalismus? Ich denke nicht.

Oder sollten wir Trump demnächst doch danken? Das er die US Hegemonie und den Kapitalismus für uns überwunden hat?

2x zitiertmelden

08.04.2025 um 09:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Alles, was man extrem betreibt, ist schädlich.
Sport ist gut, aber wenn man kann damit auch seije Gesundheit ruinieren.
Solange man sich nur selbst ruiniert, können sie es gerne machen. Hier geht es aber um viel mehr. Weiß man, was dieser Präsident an Leben kostet, kosten wird. Ich weiß ja nicht, wie viele eventuell kurz vor dem Aus standen und sich irgend etwas angetan haben. In den USA sind über 60% an den Börsen investiert - zwecks Rente und Rücklagen. Es ist nicht sehr lustig, wenn ein Herr Trump auftritt und das alles erst einmal völlig "runter zieht". Stabilität wollen die Menschen schon sehen. Hier wie drüben.

2x zitiertmelden

08.04.2025 um 09:58
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder sollten wir Trump demnächst doch danken? Das er die US Hegemonie und den Kapitalismus für uns überwunden hat?
Ich bin dennoch etwas am Zweifeln.
Er könnte damit durchkommen.
Der ist im Primzip dermaßen (entweder verrückt oder absolut berechnent) wie Putin.

Ich glaube eh, ohne solche Gegenspieler funktioniert unsere Welt wohl nicht mehr.
Zu Groß, zu viel denke (ich bin Groß).

Die Verrücktheit auf den Seiten ist schon ein Ausgleich. Aber sehr gefährlich.

melden

08.04.2025 um 10:07
Zitat von NegevNegev schrieb:Eine Monopolissierung nach dem Crash? Ein Anarchokapitalismus?
Ein Historiker versuchte das gestern im Radio zu beschreiben als "Authoritärer nationaler Neoliberalismus". Der macht es einem echt schwer.
Erinnert etwas an völkische Siedler die autark leben wollen.

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 13:59
Der Supreme Court erlaubt Trump ein altes Gesetz von 1798 anzuwenden, den Alien Enemy Act.
The Supreme Court on Monday allowed President Donald Trump to enforce the Alien Enemies Act for now, handing the White House a significant victory that will let immigration officials rely on a sweeping wartime authority to rapidly deport alleged gang members.

The unsigned decision in the case, one of the most closely watched emergency appeals pending at the Supreme Court, lets Trump invoke the 1798 law to speed removals while litigation over the act’s use plays out in lower courts. The court stressed that going forward, people who are deported should receive notice they are subject to the act and an opportunity to have their removal reviewed by the federal court where they are being detained.
Quelle: https://edition.cnn.com/2025/04/07/politics/supreme-court-deportation-flights-trump/index.html

Wenn ich das richtig verstehe, schränkt aber der Supreme Court die Geschwindigkeit ein. Diejenigen die abgeschoben werden sollen, sollen die Zeit und Möglichkeit bekommen einen Widerspruch einzulegen?

melden

08.04.2025 um 14:57
Zitat von SabresSabres schrieb:Ich weiß ja nicht, wie viele eventuell kurz vor dem Aus standen und sich irgend etwas angetan haben. In den USA sind über 60% an den Börsen investiert - zwecks Rente und Rücklagen. Es ist nicht sehr lustig, wenn ein Herr Trump auftritt und das alles erst einmal völlig "runter zieht". Stabilität wollen die Menschen schon sehen.
Wer das nicht ab kann muss beim Festgeld und ähnlichem bleiben.
Nicht umsonst sollte man auch 'Sicherheitsbausteine' haben um solchen Phasen auszukommen.
Kursschwankungen können immer passieren und die Börse ist definitiv nicht rational sondern eher das Gegenteil und immer auch ein Glücksspiel.
Wurde hier auch schon angesprochen.
Genauso wie es eine Frage der Perspektive ist.
Bist du am Anfang oder mit Horizont und hast noch Kohle über=Ist dies wiederum sehr gut für einen.
Es gibt da nicht nur Verlierer und Tränen.

3x zitiertmelden

08.04.2025 um 15:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wer das nicht ab kann muss beim Festgeld und ähnlichem bleiben.
Nicht umsonst sollte man auch 'Sicherheitsbausteine' haben um solchen Phasen auszukommen.
Kursschwankungen können immer passieren und die Börse ist definitiv nicht rational sondern eher das Gegenteil und immer auch ein Glücksspiel.
Du willst also auch noch in dem zerstörerischen Gebaren Trumps, einen weltumspannenden Handelskrieg anzuzetteln, Normalität erkennen, also einen Risikofaktor, den ein Investor jederzeit einplanen muss... Ich lache mich kaputt – ehrlich.

Ich wollte dich mal sehen, wenn in D. ein Regierungsmitglied Lust an einem Rachefeldzug bekommt und ausgestattet mit Macht durch ein Amt sich absolut konträr zum Mainstream-Konsens über wirtschaftliche Mechanismen verhält und die Börsen auf Talfahrt schickt und die globale Wirtschaft behindert, damit nebenbei die private Altersvorsorge der Arbeitnehmer als verdiente Leistungsträger der Gesellschaft gefährdet. Sonst stehen diese Leistungsträger doch immer unter deinem besonderen Schutz, entnehme ich deinen Beiträgen, daher mein Erstaunen.

Ich frage mich wirklich, was du davon hast, Trump immer und immer zu verteidigen, egal, was passiert. Ist der Wunsch nach einem starken Mann so groß, oder was steckt dahinter?

3x zitiertmelden

08.04.2025 um 15:48
FB IMG 1744119689911

Leonard Leo und Charles Koch gehören ja zum Geldadel, der seit Jahren den großen orangenen "Wirtschaftsweisen" Donald Trump mit Geld unterstützt.

Jetzt, wo ihr heiliges Land dabei ist, die Wirtschaft in Schutt und Asche zu legen und somit auch deren Geld verbrennt, hängt der Haussegen schief.

Quelle: https://www.theguardian.com/us-news/2025/apr/07/trump-tariffs-lawsuit?CMP=Share_iOSApp_Other

melden

08.04.2025 um 15:49
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ein Historiker versuchte das gestern im Radio zu beschreiben als "Authoritärer nationaler Neoliberalismus".
@hidden
Was hast du da gehört?
Weisst du das noch?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wer das nicht ab kann muss beim Festgeld und ähnlichem bleiben.
@Berryl
Komplett nicht durchchacht, mal wieder....
Das ist keine Panemie, keine Naturkatastrophe -
das ist Trump. Er macht das, als wäre er eine Pandemie und
Narurkatastrophe in Person.
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Ich frage mich wirklich, was du davon hast, Trump immer und immer zu verteidigen, egal, was passiert. Ist der Wunsch nach einem starken Mann so groß, oder was steckt dahinter?
@Leocadia
Ich antworte kurz für @Berryl
Freude an der Provokation, nehme ich an.

2x zitiertmelden

08.04.2025 um 16:03
Zitat von SabresSabres schrieb:Solange man sich nur selbst ruiniert, können sie es gerne machen. Hier geht es aber um viel mehr. Weiß man, was dieser Präsident an Leben kostet, kosten wird. Ich weiß ja nicht, wie viele eventuell kurz vor dem Aus standen und sich irgend etwas angetan haben. In den USA sind über 60% an den Börsen investiert - zwecks Rente und Rücklagen. Es ist nicht sehr lustig, wenn ein Herr Trump auftritt und das alles erst einmal völlig "runter zieht". Stabilität wollen die Menschen schon sehen. Hier wie drüben.
Wobei bei der Altersanlage langfristig gedacht wird. Wer seit 20 Jahren investiert hat, hätte immer noch ordentlichen Gewinn gemacht.
Vor 20 Jahren stand der Dow Jones bei ca. 10.000 Punkten, jetzt bei 40.000. Da ist noch viel Luft nach unten, bevor es richtig weh tut.

2x zitiertmelden

08.04.2025 um 16:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist keine Panemie, keine Naturkatastrophe -
das ist Trump. Er macht das, als wäre er eine Pandemie und
Narurkatastrophe in Person.
Er ist vorallem eine Variable die man als Kleinanleger, was ja die hier bedauerte Gruppen inklusive meiner einer, nicht beeinflussen kann.
Sprich damit muss man eben kalkulieren, und wenn man es sich traut nutzen.
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:also einen Risikofaktor, den ein Investor jederzeit einplanen muss
Putin, Xi, Iran-Israel, Nordkorea etc.
Die könnten sich alle anders verhalten also....
Ja muss man.
Wenn du das nicht willst?.
Geklage hilft da nicht, müssts es eben bleiben lassen.
Zumal diese Variablen auch Chancen bieten wie hier schon aufgezeigt.
Und wie ich schon sagte.
Wer an der Börse ein immerzu ruhig-rationales weiter so erwartet ist fehl am Platz.
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:damit nebenbei die private Altersvorsorge der Arbeitnehmer als verdiente Leistungsträger der Gesellschaft gefährdet
Weil diese These einfach nur gekreische ist die jeder Grundlage entbehrt.
Das ist allerhöchstens gefährlich wenn du genau jetzt unbedingt verkaufen musst.
Ansonsten ist es gerade für unten eine Chance des Nachkaufs und somit einer langfristigen Besserstellung was das eigene Depot betrifft.

3x zitiertmelden

08.04.2025 um 16:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was hast du da gehört?
Weisst du das noch?
Das war in hrInfo-Radio ein Beitrag gestern von irgendeinem Historiker aus Kiel, glaub ich.

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 16:44
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das war in hrInfo-Radio ein Beitrag gestern von irgendeinem Historiker aus Kiel, glaub ich.
@hidden
Danke
Dann müsste ich den Beitrag auch gehört haben.
Ich höre inforadio-rbb. die unterschiede werden die
Lokalnachrichten sein

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 16:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ansonsten ist es gerade für unten eine Chance des Nachkaufs und somit einer langfristigen Besserstellung was das eigene Depot betrifft.
Dummerweise haben die kein Geld für Nachkäufe, weil ihnen Krankenversicherung gestrichen wurde und die Lebensmittelpreise steigen und steigen.

3x zitiertmelden

08.04.2025 um 16:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Danke
Dann müsste ich den Beitrag auch gehört haben.
Ich höre inforadio-rbb. die unterschiede werden die
Lokalnachrichten sein
Spätestens um 20:00 Uhr läuft auf allen das Selbe, sogar in BR24.

melden

08.04.2025 um 17:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ansonsten ist es gerade für unten eine Chance des Nachkaufs und somit einer langfristigen Besserstellung was das eigene Depot betrifft.
Nachkäufe 😃 interessanter denkansatz
Hier hat jemand noch nicht mitbekommen das donald trump sämtliche Verbündete verprellt hat & China nach und nach die Softpower der USA übernimmt

https://www.n-tv.de/wirtschaft/China-will-bis-zum-Ende-gegen-Trumps-Zoelle-ankaempfen-article25687681.html
Zugleich bekräftigte das Ministerium die Entschlossenheit der Regierung im Peking, gegen die US-Zölle vorzugehen. "Wenn die USA darauf bestehen, ihren eigenen Weg zu gehen, wird China bis zum Ende dagegen ankämpfen", fügte der Ministeriumssprecher an.
Also wenn schon youtube finanztips vom nächsten staraktionär dann doch bitte den trump coin . Der ist mal definitiv kein scam

1x zitiertmelden

08.04.2025 um 18:42
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Du willst also auch noch in dem zerstörerischen Gebaren Trumps, einen weltumspannenden Handelskrieg anzuzetteln, Normalität erkennen, also einen Risikofaktor, den ein Investor jederzeit einplanen muss... Ich lache mich kaputt – ehrlich.
Vor allen Dingen kommen solche Äußerungen oft von Leuten, die rumheulen und kreischen wenn hier z.B. der Benzinpreis mal um 10 Cent steigt.
Irgendwie sind es immer die Anderen, die hysterisch sind und nicht so richtig checken, wie das Game of Life läuft oder zu laufen hat.
Kann man im Grunde nicht ernst behmen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dummerweise haben die kein Geld für Nachkäufe, weil ihnen Krankenversicherung gestrichen wurde und die Lebensmittelpreise steigen und steigen.
Dummerweise trifft es auch jede Menge Eltern, die das Geld für die Ausbildung ihrer Kinder angelegt haben und jetzt einigermaßen nervös werden, wenn die Kids nur noch wenige Jahre bis Highschool Abschluss bzw Beginn von College/Uni haben.

Für Alleinstehende Singles um die 30 ist das Problem vermutlich überschaubar.
Wenn man für niemanden als für sich selbst Verantwortung trägt kann man das ganze sicherlich auch lässiger angehen.
Offenbar fehlt da bei dem einen oder anderen die Fähigkeit auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen.

3x zitiertmelden

08.04.2025 um 18:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dummerweise haben die kein Geld für Nachkäufe, weil ihnen Krankenversicherung gestrichen wurde und die Lebensmittelpreise steigen und steigen.
Zuallerst mein ich mal Typen wie mich selber weil kleiner Schlucker.
Zum anderen ist es auch ohne einen Präsidenten Trump äusserst dumm seine komplette Kohle in Anlagen zu stecken ohne entsprechende sichere Reserven für genau solche Situationen zu haben.
Sollte man sein Geld langfristig diversifiziert für die Rente angelegt haben wird man jetzt auch nicht arm sein, die Frage ist da wann man ausschüttet und ob man dies schieben kann.
Wenn nicht: Pech, kann jeden und immer treffen-Risiko der Börse.
Ich erinnere an Corona.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nachkäufe 😃 interessanter denkansatz
Hier hat jemand noch nicht mitbekommen das donald trump sämtliche Verbündete verprellt hat & China nach und nach die Softpower der USA übernimmt
Vorallem hab ich mitbekommen dass gestern einige gute Aktien gesunken sind und zum Tagesende wieder gut im Plus waren.
Sprich...hat sich relativ gelohnt für mich.

Die Frage ist jetzt eher was die EU macht, oder ob es sich noch weiter hochschaukelt.
Gegenzölle würden es wahrscheinlich wieder drücken, und wären für meine Perspektive bspw. sehr gut.
Der Markt erholt sich langfristig sowieso immer, und wenn er dies nimmer machen würden hätten wir meine ich komplett andere Probleme wie Geld oder ob überhaupt noch wer in Washington auf dem Präsidentenstuhl sitzt.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Vor allen Dingen kommen solche Äußerungen oft von Leuten, die rumheulen und kreischen wenn hier z.B. der Benzinpreis mal um 10 Cent steigt.
Der Benzinpreis bringt halt auch keine Rendite wenn er steigt oder sinkt.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Offenbar fehlt da bei dem einen oder anderen die Fähigkeit auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen.
Vorallem fehlt bei manchen die Einsicht dass Börse zwar ansich geil ist aber auch ein nicht rationales Glücksspiel darstellt wo es für nichts Garantien gibt.
Die Welt, und insbesondere deren glorreiche Führer, nimmt auf irgendwelche kleinen Leute im großen Ganzen keine Rücksicht.
Weder auf mich, noch auf dich.

2x zitiertmelden