Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.02.2025 um 22:30
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Also ich sehe Putin bisher als einzigen Gewinner. Irgendwas läuft doch da schief. Die USA wollen Europa sich selbst überlassen, aber verlieren damit doch auch Verbündete. Nato Austritt war ja nicht, aber im Grunde ist es nichts anderes.
Der einzige Gewinner sicherlich nicht. Außerdem muss Russland einen hohen Preis bezahlen. Andererseits haben die BRICS Staaten einige neue Mitglieder bekommen.

Die Verlierer sitzen aber alle in Europa.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 22:31
.
Zitat von MaariMaari schrieb:haben die BRICS Staaten einige neue Mitglieder bekommen.
Welche?

Brics ist ein Witz, weniger Zusammenarbeit als bei der ewg der 50er

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 23:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Maari schrieb:
haben die BRICS Staaten einige neue Mitglieder bekommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche?

Brics ist ein Witz, weniger Zusammenarbeit als bei der ewg der 50er
Der Witz ist, dass die überhaupt neue Mitglieder bekommen während Putin die Ukraine überfällt und wir gleichzeitig versorgungstechnisch immer isolierter werden.
Das Potential ist gefährlich für uns.

1x zitiertmelden

12.02.2025 um 23:05
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Trump will seltene Erden abbauen, als Gegenleistung für bereits geleistete Waffenlieferungen. Europa soll den Frieden garantieren und bezahlen.
Hört sich irgendwie nach Schutzgelderpressung an, entweder ihr zahlt an uns oder die Gang von der anderen Straßenseite übernimmt das Geschäft. Wobei ich mir fast vorstellen könnte, das Trump an den meistbietenden liefert, hauptsache ein guter Deal, auch mit dem Teufel.

melden

12.02.2025 um 23:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist seit 2008 eigentlich im Raum das Europa zu wenig der Nato beizutragen hat.

Da muss man Trump nicht die Schuld geben.
Ach komm schon. Aber doch nicht so. Die USA profitieren enorm von den Standorten in Deutschland.
Du weißt so gut wie ich, dass aus diesem Deal mit Europa nichts wird. Wir haben ja mit Mühe und Not 5000 Mann nach Litauen geschafft. Wahrscheinlich musste man dafür an anderen Standorten kürzen.
Für die Ukraine braucht es 50000

5% sind unrealistisch. Wären hierzulande 209 Mrd. Euro. Das ist unbezahlbar. Außerdem ist Europa mehr zerstritten als vereint.

Also ich sehe da keine Friedenstruppen aus Deutschland. Vielleicht 500 Mann, oder so. Frankreich, Polen maybe, vielleicht GB, aber all diese Länder kämfen gerade mit der Demokratie.

Und jetzt kommt Merz, der wird einen Dreck tun die Schuldenbremse aufzuweichen. Scholz 100 Mrd. haben uns so gerade über die 2% gebracht.
Also wir brauchen Locker das 10 fache und ne Wehrpflicht, um überhaupt ein paar Soldaten in Feld schicken zu können.

Ich wäre für eine europäische Nato bestehend aus Deutschland, Frankreich, GB und Polen. Vielleicht noch Italien und Spanien.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 05:10
Der Stellenabbau im Staatsdienst ist lt Gerichtsurteil rechtens, das geht jetzt mit Sicherheit in die nächste Instanz. Schon praktisch, wenn man dann die obersten Gerichte mit eigenen Leuten besetzen kann, dann hätte man am Ende immer gute Karten. Ich bin gespannt, wie das ausgeht, denn bis da ganz oben entschieden würde, sind die meisten Betroffenen sowieso schon weg
Die Trump-Regierung will massenhaft Staatsbedienstete loswerden und setzt dabei auch auf Abfindungen. Nach einem juristischen Rückschlag gab ein Gericht nun grünes Licht. Offenbar haben 75.000 Arbeiter das Angebot bereits angenommen
Quelle:

https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-erzielt-im-streit-ueber-umbau-des-staatsapparats-erfolg-vor-gericht-a-bd467f25-950f-48e9-b4cd-627b7409363f

melden

13.02.2025 um 05:31
Zitat von MaariMaari schrieb:Der Witz ist, dass die überhaupt neue Mitglieder bekommen während Putin die Ukraine überfällt und wir gleichzeitig versorgungstechnisch immer isolierter werden.
Na kostet nichts, und bringt nichts.

Im übrigen, Russland ist in der Brics nicht der wichte Punk, sondern China.

Nur das letzte Brics treffen zeigt, es ist momentan nicht mehr als Handshake drin.

Klar wer sonst nirgends drin ist geht auch in Brics.

Aber natürlich sollte man mehr an alternativen arbeiten.

melden

13.02.2025 um 05:43
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ach komm schon. Aber doch nicht so. Die USA profitieren enorm von den Standorten in Deutschland.
Du weißt so gut wie ich, dass aus diesem Deal mit Europa nichts wird
Klar ist der Gut, aber wieviel profitieren wir davon.

Soe haben ja auch gar nicht gesagt Europa/ NATO zu verlassen.

Natürlich wäre veine plötzliche Abkehr seitens der USA blöd, aber der Grundsatz ist einfach richtig.

Was hat sich bewegt seit 2008?

Aka ich noch. Wehrpflichtiger wahr stand zumindest das Material noch im 4 stelligen Bereich.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wir haben ja mit Mühe und Not 5000 Mann nach Litauen geschafft. Wahrscheinlich musste man dafür an anderen Standorten kürzen.
Für die Ukraine braucht es 50000
Ja da stimmt ja grundsätzlich was nicht.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:5% sind unrealistisch. Wären hierzulande 209 Mrd. Euro. Das ist unbezahlbar. Außerdem ist Europa mehr zerstritten als vereint
Na wenn man denn. 3% schafft wäre ja was.

Tja wenn niemand mehr will, war es dann strategisch für Europa.

melden

13.02.2025 um 08:43
Erste Zeichen einer extrem besorgniserregenden Entwicklung in den USA. Kurze Zusammenfassung des Videos.

Vermummte Neonazis marschieren ganz offen mit Hakenkreuz Flaggen und einem Schild, wo drauf steht, dass Amerika nur für Weiße sein soll, durch die Straßen von Ohio. Als Reaktion auf diese Provokation haben sich Afroamerikaner bewaffnet, die jetzt die Straßen kontrollieren.

Youtube: Die USA werden immer mehr zum Krisengebiet...
Die USA werden immer mehr zum Krisengebiet...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 08:58
@Fedaykin

Joa, die USA könne fordern. Die finanzieren sich nur über Schulden, ne Bremse kennen die nicht. Die Staatsverschuldung liegt bei 35 Billionen Dollar, jeder weiß dass das niemals zurück gezahlt werden kann.

In Europa sieht das schon von der Gesetzeslage her ganz anders aus.Mal ab davon. Friedenstruppen aus Europa, aber nicht unter Artikel 5.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Erste Zeichen einer extrem besorgniserregenden Entwicklung in den USA
Trump setzt gerade die Verfassung außer Kraft und verkauft gemeinsame demokratische Werte an Putin, die USA haben seit Wochen ganz andere Probleme.

Diese Freaks gab es schon immer in den USA, die krochen ja jetzt nicht aus irgendeinem Loch, aber anderes als hier, sind Nationalsozialistische Zeichen dort nicht verboten.

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 09:22
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die Staatsverschuldung liegt bei 35 Billionen Dollar,
Bei wie viel Prozent liegt eigentlich das Wirtschaftswachstum der USA?
Zitat von AyashiAyashi schrieb:jeder weiß dass das niemals zurück gezahlt werden kann.
An wen werden eigentlich Staatsschulden zurückgezahlt, wenn sie denn zurückgezahlt werden?
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Trump setzt gerade die Verfassung außer Kraft
Ich weiß, ich habe selbst darüber berichtet.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:verkauft gemeinsame demokratische Werte an Putin
Freaks wie Trump gab es schon immer in den USA.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:die USA haben seit Wochen ganz andere Probleme.
Und jetzt haben Sie ein Problem mehr. Wahrscheinlich sehen wir hier gerade die Anfänger eines Bürgerkriegs.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:aber anderes als hier, sind Nationalsozialistische Zeichen dort nicht verboten.
Vielen Dank für deine Mühe, aber sie war komplett für die Tonne, denn jeder der nur ein bisschen informiert ist, was in den USA abgeht oder sich das von mir gepostete Video angeschaut hat, ist über solche Details informiert.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 09:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielen Dank für deine Mühe, aber sie war komplett für die Tonne, denn jeder der nur ein bisschen informiert ist, was in den USA abgeht oder sich das von mir gepostete Video angeschaut hat, ist über solche Details informiert.
deswegen war das Video auch komplett für die Tonne, denn jeder der informiert ist, weiß das diese Idioten schon immer da waren, die haben nur gerade Ausgang, weil ihr Führer es erlaubt. In diesem Sinne :merle:

melden

13.02.2025 um 09:40
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Joa, die USA könne fordern. Die finanzieren sich nur über Schulden, ne Bremse kennen die nicht. Die Staatsverschuldung liegt bei 35 Billionen Dollar, jeder weiß dass das niemals zurück gezahlt werden kann.
Es verlangt ja niemand, dass die 35 Billionen Dollar auf einen Schlag zurückgezahlt werden müssen. Es müssen nur die Verbindlichkeiten bedient werden, die daraus folgen (Zinsen, Tilgung, ggf. über neue Schulden finanziert).

Und die USA sind ein solventer Schuldner. Was sind wohl die gesamten USA so wert? Als Staat, als Volkswirtschaft, als Führungsmacht, als Militärmacht? 35 Billionen oder mehr? Wahrscheinlich viel viel mehr.

So lange sie ihr Land nicht völlig runtergerockt haben, so lange können sie Schulden machen wie sie wollen. Und über den $-Dollar entscheiden sie alleine, keine EZB oder Weltbank.

Wenn nun noch eine konsequente Wirtschaftskriegspolitik dazu kommt, dann können sie sicher noch ein paar Jährchen weiter machen, selbst wenn Trump auf Lebenszeit Präsident bleibt und egal ob 35 oder 70 Billionen Staatsschulden. Die Gangster um ihm herum sind nicht so blöd, dass sie keine Ahnung vom Geld hätten. Das soll vorrangig in ihre und ihresgleichen Taschen.

Twitter hat Musk zwar eine Stange Geld gekostet, mit "X" hat er aber nun eine Plattform, die ihm politisch und ökonomisch in vielen anderen Geschäftsfeldern sehr nützlich ist und über kurz oder lang die Kohle locker wieder einspielt. Er hat ja schon fleißig daran mitgewirkt, dass die Marionette Trump wieder Präsident wird, was sie für ihn so oder so dicke rentieren wird.

So ist das im Musterland des Kapitalismus.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 09:45
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es verlangt ja niemand, dass die 35 Billionen Dollar auf einen Schlag zurückgezahlt werden müssen. Es müssen nur die Verbindlichkeiten bedient werden, die daraus folgen (Zinsen, Tilgung, ggf. über neue Schulden finanziert).

Und die USA sind ein solventer Schuldner. Was sind wohl die gesamten USA so wert? Als Staat, als Volkswirtschaft, als Führungsmacht, als Militärmacht? 35 Billionen oder mehr? Wahrscheinlich viel viel mehr.

So lange sie ihr Land nicht völlig runtergerockt haben, so lange können sie Schulden machen wie sie wollen. Und über den $-Dollar entscheiden sie alleine, keine EZB oder Weltbank.
Mir ging es auch hier nur um den Vergleich zu Europa und der Forderung Trumps 5% für Verteidigung zu veranschlagen. Das ist eben für Europa unrealistisch, weil Schulden machen hier strenger reguliert wird.

melden

13.02.2025 um 18:37
Zitat von AyashiAyashi schrieb:So wie Trump gerade das System umbaut, glaube ich nicht mehr daran, dass er in vier Jahren freiwillig seinen Posten räumt, oder in unrechtmäßig an seinen Nachfolger übergibt.
Wer das von von Anfang an geglaubt hat ist meines Erachtens schon ziemlich naiv gewesen. Ich glaube Europa sollte sich darauf einstellen zukünftig zwischen 2 Diktaturen im Westen und Osten zu stehen.

2x zitiertmelden

13.02.2025 um 18:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vermummte Neonazis marschieren ganz offen mit Hakenkreuz Flaggen und einem Schild, wo drauf steht, dass Amerika nur für Weiße sein soll, durch die Straßen von Ohio. Als Reaktion auf diese Provokation haben sich Afroamerikaner bewaffnet, die jetzt die Straßen kontrollieren.
Das schlimme in vielen Staaten in den USA sind die Waffengesetze, da kannste mit einem Maschienengewehr draußen rumlaufen und dich bewaffnen wie du willst, das ganze kann schlimm enden, die werden sich mMn noch die Köpfe gegenseitig wegschießen, wenn das so weiter geht, weiße gegen schwarze, schwarze gegen weiße ...

melden

13.02.2025 um 20:02
Zitat von tarentaren schrieb:Wer das von von Anfang an geglaubt hat ist meines Erachtens schon ziemlich naiv gewesen. Ich glaube Europa sollte sich darauf einstellen zukünftig zwischen 2 Diktaturen im Westen und Osten zu stehen.
Dieser Deal, der keiner ist. Die Zusagen an Russland ohne auch nur einmal verhandelt zu haben, alles deutet darauf hin, dass dies von langer Hand mit Putin abgesprochen war.
So redet keiner, der verhandeln möchte, sondern nur jemand der sich schon geeinigt hat.

Die Forderung nach europäischen Friedenstruppen, die nicht einmal nach Artikel 5 abgesichert sind, ist eigentlich nichts anderes, als das Ende der Nato-Mitgliedschaft der USA.

Die Zölle und die Konflikte, die er im eigenen Land anzettelt, durch Schließung von Behörden und Streichung von Hilfen, all das wird Trump, spätestens seinem Nachfolger, voll auf die Füße fallen. Aber jetzt ist erst mal frei Fahrt für zwei Imperialisten und der Rest der Welt schaut erstaunt zu.
Würde mich auch überhaupt nicht mehr wundern, wenn Trump Panama, Grönländ und Kanada überfallen würde um Frieden zu bringen.

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 21:26
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Dieser Deal, der keiner ist. Die Zusagen an Russland ohne auch nur einmal verhandelt zu haben, alles deutet darauf hin, dass dies von langer Hand mit Putin abgesprochen war.
So redet keiner, der verhandeln möchte, sondern nur jemand der sich schon geeinigt hat.
Na ganz soweit ist es noch nicht.

Klar das ganze wirkt, auch medial als wäre die Sache gelaufen, aber bis jetzt reden wir über ein Telefonaz und mögliche Treffen

Trump erzählt viel, heute nett, morgen böse, das ist so seine Masche "Art of Deal"

Man wird also sehen was kommt.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die Forderung nach europäischen Friedenstruppen, die nicht einmal nach Artikel 5 abgesichert sind, ist eigentlich nichts anderes, als das Ende der Nato-Mitgliedschaft der USA.
Ganz soweit würde ich noch nicht gehen.

Aber Europa steht natürlich unter zwang sich selbst zu engagieren.

Sein wir ehrlich, es ist unser Interesse, weniger das der USA.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die Zölle und die Konflikte, die er im eigenen Land anzettelt, durch Schließung von Behörden und Streichung von Hilfen, all das wird Trump, spätestens seinem Nachfolger, voll auf die Füße fallen
Innenpolitisch sehe ich auch Chaos..

.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Würde mich auch überhaupt nicht mehr wundern, wenn Trump Panama, Grönländ und Kanada überfallen würde um Frieden zu bringen.
Na siehe oben, er erzählt viel. Das der Kongress die Besatzung Kanadas erlaubt... fragwürdig

1x zitiertmelden

13.02.2025 um 21:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber bis jetzt reden wir über ein Telefonaz und mögliche Treffen
Über ein Telefonat von dem wir wissen. Keine Zugeständnisse an die Ukraine, aber alles an Russland. Trump will Frieden um jeden Preis, damit er von sich sagen kann was er geleistet hat.

Dem ist es doch egal wie das Ding am Ende geschaukelt wird, Hauptsache es ist durch.
Auch die langfristigen Folgen sind dem egal, falls er jemals darüber nachgedacht hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na siehe oben, er erzählt viel. Das der Kongress die Besatzung Kanadas erlaubt
Der fragt doch den Kongress nicht mehr. Er erkennt ja nicht einmal mehr die Justiz an..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:erzählt viel.
Ja, weiß Gott, aber er hat auch viel Macht und wenn ihn der Durchfall plagt, kommt es schon mal vor, dass die Kacke nicht nur unten den Ausgang sucht..

3x zitiertmelden

13.02.2025 um 21:56
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Er erkennt ja nicht einmal mehr die Justiz an..
Glaubst du nicht, wenn das wahr währe hätte es schon längst Aufstände gegeben? Ist ja nicht so das 2/3 der Amerikaner hinter ihm stehen, da gibt es schon noch ordentlich Opposition.

melden