Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.02.2025 um 15:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wunschdenken.
Warten wir es ab, wier die US Wirtschaft in 1 Jahr aussieht.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das wir alleine dastehen und er gerne Europa spalten würde indem er vor allem Rechtspopulisten unterstützt. AfDler frohlocken. Zumindest jene ohne Phantasie.
Lass ihn labern. Was will Trump tun, wenn wir die AFD nicht ins Boot holen? Zölle erlassen, oder Truppen senden, oder doch abziehen?
Trump redet davon Verteidigungsausgaben zu erhöhen, erzählt aber gleichzeitig was von nuklearer Abrüstung :D
Ab ins Altersheim

https://www.wiwo.de/politik/ausland/international-trump-will-mit-putin-und-xi-ueber-nukleare-abruestung-reden/30212058.html

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 16:08
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Und was wollte Vance uns jetzt mit seiner Rede mitteilen? Ich habe es nicht verstanden.
Die Frankfurter Rundschau hat das so für uns eingeordnet.
Ich wollte es nicht fett schreiben im Notfall zweimal lesen.

Update, 15.10 Uhr: Bei der Rede von US-Vizepräsident JD Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz blieben wichtige Ankündigungen oder Botschaften zum Ukraine-Krieg aus. Dabei war dies genau das Thema, welches mit Spannung erwartet wurde.

Stattdessen hat der US-Vizepräsident europäischen Verbündeten Einschränkung der Meinungsfreiheit und gemeinsamer demokratischer Grundwerte vorgeworfen. Die freie Meinungsäußerung scheine auf dem Rückzug zu sein, sagte er auf der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC). Er kritisierte, dass Meinungsäußerungen als Desinformation verfolgt würden und nannte eine ganze Reihe von Beispielen.

Vance sagte, sicherlich sei ein Aufbau der Verteidigungsfähigkeit wichtig, aber er sei nicht so sehr besorgt wegen äußerer Akteure. „Ich bin wegen der Gefahr von innen besorgt, dass sich Europa von einigen der grundlegenden Werte zurückziehen könnte, von Werten, die mit den USA geteilt werden“, sagte er: Und: „Wir müssen mehr tun, als über demokratische Werte zu reden, wir müssen sie leben.“

Bei Münchner SiKo: Trump-Vize Vance kritisiert Europa zum Thema Meinungsfreiheit
Update, 15.05 Uhr: Laut US-Vizepräsident JD Vance handle es sich bei der Hauptkrise, der sowohl Europa als auch die USA gegenüberstehen würden, um eine „selbstgemachte Krise“. Man müsse stärker auf die Stimmen der Wähler reagieren, sagte er. Er rief europäische Regierungen dazu auf, mehr Akzeptanz für oppositionelle Stimmen zu zeigen. „Man kann kein demokratisches Mandat gewinnen, indem man seine Gegner zensiert oder sie in den Knast steckt“, so der Vize von Donald Trump.

Update, 14.55 Uhr: JD Vance kommt erneut auf die Annullierung der Präsidentschaftswahl in Rumänien zu sprechen. Zwar sei es berechtigt zu denken, dass eine Einflussnahme durch Russland per sozialen Medien falsch sei. Die USA seien derselben Meinung. Allerdings: „Wenn eure Demokratie mit ein paar Hunderttausend Dollar an Werbung eines fremden Landes in sozialen Medien zerstört werden kann, dann war sie von Anfang an nicht allzu stark.“

Update, 14.50 Uhr: Der amerikanische Vizepräsident JD Vance betont auf der Münchner Sicherheitskonferenz mit Blick auf den Regierungswechsel in den USA: „Es ist ein neuer Sheriff in der Stadt.“ Unter Präsident Donald Trump werde man zwar womöglich nicht die gleichen Meinungen wie die Europäer vertreten, dennoch aber das Recht auf Äußerung anderer Meinungen vertreten.

https://www.fr.de/politik/muenchner-sicherheitskonferenz-merz-warnt-vor-vance-ukraine-rede-zr-93571606.html

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 16:16
Ich denke man sollte sich mit allen Möglichkeiten auseinander setzen. Ein wird nichts passieren, ist genau das was uns jetzt passiert ist.
Trump wird nicht Präsident werden, dann wird es Biden, wenn es nicht Biden wird dann wird es Kamala.
Wofür EU- Militär aufbauen, USA beschützt uns und warum sich mit Ukraine beeilen, USA steht auf unserer Seite.
Warum sich etwas unabhängiger vom US- Handel machen, USA ist unser verbündeter.

Erst wenn man die Möglichkeiten was alles passieren kann akzeptiert, kann man auch handeln.
Wir haben ein neues Wahlreform, was unser Wahlverhalten verändern wird. Wie sicher sind die Umfragewerte?
Warum interessiert Musk, wen wir in Deutschland wählen?
Unsere Politiker sind harmlos und zahnlos, welche Befürchtungen hat denn die USA? Als sie die Demokratie in Irak, Syrien und Afghanistan retten wollten, haben wir artig die Flüchtlinge aufgenommen.
Warum wollen sie eine unerfahrene Partei haben, die noch nie bei einer Regierungsbildung auf Landesebene, geschweige denn auf der Bundesebene beteiligt war. Welche Vorteile bringt das unbekannte für USA?

Unabhängig von Trump, möchte ich daran erinnern das die USA in ihrer History immer ein demokratisches Land waren. Innerhalb ihrer Staatsgrenzen. Es gibt nun Mal viele Länder, die USA auch anders kennengelernt haben. Solange es nicht unser eigenen Hintern betrifft, schaut man einfach weg.
Zum Glück haben wir keine Bodenschätze und geostrategisch gibt es bessere Standorte.

melden

14.02.2025 um 17:00
Dass Trump mit all seiner (rhetorischen) Scheiße durchkommen würde, begriffen doch wohl alle - auch vor dem Anschlag in München. Ein gefundenes Fressen für Söder.

melden

14.02.2025 um 18:23
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Trump redet davon Verteidigungsausgaben zu erhöhen, erzählt aber gleichzeitig was von nuklearer Abrüstung :D
Ab ins Altersheim
Ist doch alles möglich 🤷

Das sind die geringsten Sorgen

Ansonsten ist es eigentlich was Trump schon in Amtszeit nr 1 getan hat.

Alles mögliche wild raushauen, und es klappt zumindest mit der Verwirrung..

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 18:25
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Warten wir es ab, wier die US Wirtschaft in 1 Jahr aussieht.
Warten wir mal wies mit den USA insgesamt aussieht.
Cheeto Mussolini und Muskrat arbeiten nicht nur daran die US Wirtschaft auseinanderzunehmen, sondern zerpflücken auch die Geheimdienste und Bundespolizei, sie nehmen auch schon das Militär ins Visier und nebenbei schaden sie auch schon nachhaltig amerikanischen Forschungsgruppen u. Instituten.

melden

14.02.2025 um 18:27
Zitat von obileeobilee schrieb:„Man kann kein demokratisches Mandat gewinnen, indem man seine Gegner zensiert oder sie in den Knast steckt“, so der Vize von Donald Trump.
Aber man kann in den USA ein demokratisches Mandat gewinnen, indem man (völlig legal) nicht genehme Wählerstimmen unterdrückt - für ungültig oder zu spät eingegangen erklärt, Menschen aus dem Wählerverzeichnis tilgt, zusätzliche Hürden bei der Briefwahl einführt, etc. pp.
Detailgenau dargelegt hat das der US-Journalist Greg Palast, u.a. hier: https://pridepublishinggroup.com/2025/01/29/trump-lost-vote-suppression-won-here-are-the-numbers/

Demnach wurden mehr 3,5 Mio Stimmen, die für Harris gewesen wären, nicht gezählt.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 18:41
@Visigoth
Spätestens wenn der supreme Court Trumps Verfassungsverstöße nicht kassiert,
kannste *Land of the free* aus dem Hymne streichen. Aber der Weg dahin ist nicht mehr so weit.

Wobei es mir inzwischen auch ziemlich egal ist. Müssen die Rednecks halt lernen was für einen Mist sie gewählt haben. Putin wird auf mindestens 5 , 6 Jahre nicht die Möglichkeit haben, einen europäischen Staat anzugreifen. Der muss erst mal wieder aufrüsten.

Bis dahin sollten wir uns Grönländ kaufen und Kanada als 17 Bundesland sichern. :troll:

Wir müssen also jetzt nicht mit 100 Mrd. ein Zeitenwendchen finanzieren, sondern mit 1 Billionen was auf die Beine stellen.
Ursula hat schon angekündigt die Schuldenregulierung zu ändern. Jetzt aber .....
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles mögliche wild raushauen, und es klappt zumindest mit der Verwirrung..
Joa. Vance Rede war auch Recht seltsam. Scheint so ne Maga Krankheit zu sein. Ebenso wie das Gequatschte von seinem Verteidigungsmoderator

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 18:46
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Spätestens wenn der supreme Court Trumps Verfassungsverstöße nicht kassiert,
kannste *Land of the free* aus dem Hymne streichen. Aber der Weg dahin ist nicht mehr so weit.
Er hat doch schon angekündigt, die Gerichte ignorieren zu wollen.
Selbst wenn der SC versuchte, ihn in die Schranken zu weisen- was hindert ihn daran, einfach das hier zu tun:

tumblr n7xxnvhMLT1r00543o4 r1 250

Und dann ist Bürgerkrieg über kurz oder lang doch ausgemachte Sache, oder?

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 18:54
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Er hat doch schon angekündigt, die Gerichte ignorieren zu wollen
Ja, aber da geht es um Bundesgerichte und Bezirksgerichte.

Der Supreme Court und die Verfassung ist ne Hausnummer, die er auch erst einmal seinen Anhängern erklären muss.
Das da alle bei der Beerdigung der Constitution mitmachen, glaube ich nicht.
Obwohl die teilweise so dumm sind, die schlucken doch jede Lüge.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 19:06
Zitat von antheanthe schrieb:Aber man kann in den USA ein demokratisches Mandat gewinnen, indem man (völlig legal) nicht genehme Wählerstimmen unterdrückt - für ungültig oder zu spät eingegangen erklärt, Menschen aus dem Wählerverzeichnis tilgt, zusätzliche Hürden bei der Briefwahl einführt, etc. pp.
Detailgenau dargelegt hat das der US-Journalist Greg Palast, u.a. hier:
Dazu empfehle ich dir diese Doku. Inzwischen ist es tatsächlich so, dass die Wahlen im Vorfeld erschwert werden. Warum die Demokraten da nicht gegen steuern, ist mir auch ein Rätsel.

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/dok5/wahlmanipulation-usa-demokratie-republikaner-100.html

melden

14.02.2025 um 19:07
Zitat von antheanthe schrieb:Demnach wurden mehr 3,5 Mio Stimmen, die für Harris gewesen wären, nicht gezählt.
Wurde ihr die Wahl gestohlen?.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Jetzt aber .....
Gehts erstmal so weiter wie gehabt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:den Umbau zur Oligarchie
Naja was will man denn dahingehend was umbauen.
Jeder der Präsident werden will braucht entweder selber massiv Kohle oder, fast zwangsweise, reiche Unterstützer die den Wahlkampf mitfinanzieren.
Ich mein Trump ist ansich nicht arm, aber selbst der könnte so einen Wahlkampf nicht finanziell alleine stemmen.
Wenn man dann die Kabinettslisten durchgeht findet man da auch keine armen Schlucker.
Den einzigen mit einem, zumindest ursprünglichen, niederen Background ist im aktuellen eigentlich nur Vance wenn ich mich recht entsinne und selbst der istn Bonze.

4x zitiertmelden

14.02.2025 um 19:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gehts erstmal so weiter wie gehabt.
Man gewinnt bei dir den Eindruck, dich freut das alles.

Warten wir doch erst einmal ab, was Merz dazu entscheiden wird.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 19:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja was will man denn dahingehend was umbauen.
Jeder der Präsident werden will braucht entweder selber massiv Kohle oder, fast zwangsweise, reiche Unterstützer die den Wahlkampf mitfinanzieren.
Naja dann nennen wir es eben einen derzeitigen Umbau zu einem diktatorischen und faschistischen Staat

melden

14.02.2025 um 19:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wurde ihr die Wahl gestohlen?
Auch wenn die Manipulationen im Vorfeld scheinbar alle legal waren, würde ich das schon so bezeichnen.
Die Voter suppression hatte ja das alleinige Ziel, dass möglichst viele prodemokratische Stimmen unter den Tisch fallen.
Aber das scheint in den USA kaum jemand zu kümmern, und es sieht auch nicht so aus, als hätten die Demokraten irgendwelche wirksamen Gegenmaßnahmen ergreifen können. Erschütternd, dass es so einfach und legal ist, eine Wahl zu drehen. Und wieder mal ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie MAGA das selbst betreibt, was es seinen Gegnern unterstellt.

melden

14.02.2025 um 19:42
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Der Supreme Court und die Verfassung ist ne Hausnummer, die er auch erst einmal seinen Anhängern erklären muss.
Du musst zugeben, daß er seinen Anhängern bisher eine erkleckliche Menge Dinge "erklären" konnte.
Ich sehe nicht wirklich, warum hier Ende der Fahnenstange sein sollte.

melden

14.02.2025 um 21:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich mein Trump ist ansich nicht arm, aber selbst der könnte so einen Wahlkampf nicht finanziell alleine stemmen.
Das sieht Trump doch gar nicht ein.
Trump lässt sich alles bezahlen. Er liebt sein Geld voel zu sehr.

Musk hingegen hat in die Politik investiert, um als Unternehmer zu verdienen.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 22:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Musk hingegen hat in die Politik investiert, um als Unternehmer zu verdienen.
Jo.
So wie viele andere, bei verschiedenen Präsident, vor ihm.
Ganz normal in der US Oligarchie.
Keiner der Bewerber war arm oder hatte keine finanziell starken Supporter.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Man gewinnt bei dir den Eindruck, dich freut das alles.
Ein bisschen, zum großen Teil ist es mir egal.
Dieses hohe Ross ist eh zum scheitern verurteilt.
Klar kann man die eigene Verteidigungsfähigkeit aufgeben.
Klar kann man sich als moralische Weltmacht generieren.
Klar kann man alles regulieren.
Klar kann man sich, und da mein ich nicht explizit Schland mit seiner richtigen Aufarbeitung der NS Diktatur, im nationalen Selbstmitleid bezüglich vergangenem Kolonialismus etc. suhlen.
Klar kann man auch gegen die Hand schießen von der man sich Bündnisstreue erwartet.
Aber.
Das ist alles nicht klug, und so fliegts auch langfristig um die Ohren.

Ansonsten finde ich auch die Reaktionen auf Vance's Rede sehr bezeichnend.
Da zucken sie ab, die europäischen 'Experten' und alles was es sonst noch in die Medien schafft.

2x zitiertmelden

14.02.2025 um 22:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ansonsten finde ich auch die Reaktionen auf Vance's Rede sehr bezeichnend.
Da zucken sie ab, die europäischen 'Experten' und alles was es sonst noch in die Medien schafft.
Ja, der hat sich gerade auf lange Zeit vom Rest der freien Welt verabschiedet,. Indem er ausgerechnet die Parteien an der Macht sehen möchte, die sich gegen die Desinformations Gesetze stellen. Zufällig spielt das genau jenen Leuten in die Karten, die bei Trumps Vereidigung direkt hinter ihm standen. Welch Zufall

Das er nichts zur Nato sagte und sich nicht zur Ukraine äußerte zeigt doch gut, dass sich die USA aus der Nato zurück ziehen werden bzw. Artikel 5 in Frage stellen..
Unausgesprochen hat das Bündnis jetzt nur noch 31 Mitglieder.

Na ja. Die Welt ist halt jetzt eine andere und Europa wird sich ändern. Ich erwarte von den USA nichts mehr und jeder der bei Verstand ist, sollte sich andere Partner suchen, solange der diplomatische Trottel dort seinen Dunst verbreitet und darüber hinaus.
Die Amerikaner werden es schmerzlich spüren, was passiert wenn man solch geistige Krüppel zum Anführer wählt.

Großbritannien hat heute den Anfang gemacht und Deutschland wird folgen. Es wird ausreichen um den anderen Diktator im Osten auf Abstand zu halten.

1x zitiertmelden

14.02.2025 um 23:01
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Indem er ausgerechnet die Parteien an der Macht sehen möchte, die sich gegen die Desinformations Gesetze stellen
Zensur.
So ist der richtige Begriff wenn man sich nichts schön redet.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Das er nichts zur Nato sagte und sich nicht zur Ukraine äußerte zeigt doch gut, dass sich die USA aus der Nato zurück ziehen werden bzw. Artikel 5 in Frage stellen..
Unausgesprochen hat das Bündnis jetzt nur noch 31 Mitglieder.
Das weiss indes nur die US Regierung selber.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Na ja. Die Welt ist halt jetzt eine andere und Europa wird sich ändern
Ja, das Gejammer wird kräftig.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Großbritannien hat heute den Anfang gemacht und Deutschland wird folgen. Es wird ausreichen um den anderen Diktator im Osten auf Abstand zu halten.
Ach GB.
Dieser Abgesag an Nation kann sicher sehr gut Schland als Beispiel dienen.
Ich lächel mal.

Ansonsten wird aber das Agieren der Trumpregierung definitiv interessant.
Auch hinsichtlich der nicht anerkannten Republik China.

1x zitiertmelden