Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

43.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.02.2025 um 15:24
Zitat von NashimaNashima schrieb:Erstmal wurde hier ein 90 tägiger Stop veranlasst um die Behörde zu auditieren. Weil eigenhändig auflösen kann er sie nicht, und auch beim Personal sind ihm hier die Hände gebunden. Muss alles erstmal durch den Kongress. Pläne die Institution ganz aufzulösen gibt es soweit ich gelesen habe auch von Trump nicht, aber gut, man will hier gross umstrukturieren.
das ist echt ein starkes Stück hier noch davon zu reden dass es keine Pläne zur kompletten Auflösung gibt. es werden 97% der Angestellten dieser Behörde entlassen wenn es nach ihm geht. und wegen dem Kongress, da haben die Republikaner die Mehrheit, glaubst du im Ernst die stellen sich gegen Trump?

--
für wie viel Arbeitslose hat Trump eigentlich schon gesorgt in den ersten Wochen seiner Amtszeit. zum Wohle des Volkes - ah ja...

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 15:24
@RayWonders
Der verbietet und erlaubt halt nach seinem eigenen Geschmack. Demnächst dann Selbstbräuner Pflicht für alle! Und kein ungetoastetes Toastbrot mehr. Aber mal ernsthaft, kann ein US Präsi einfach mal den Vorstand eines Kulturzentrums entlassen und sich selbst zum Chef machen? Und keiner zickt?

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 15:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:und sich selbst zum Chef machen?
vor allem - hat er als Präsident der USA nicht schon genug zu tun - wie will er die Aufgaben dieses Kulturzentrums dann auch noch schaffen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber mal ernsthaft, kann ein US Präsi einfach mal den Vorstand eines Kulturzentrums entlassen
bei den vielen Dekreten und was da alles dabei ist frage ich mich auch schon, ob der Präsident der USA einfach zu viel Macht hat. selbst wenn es noch durch den Kongress muss, derzeit haben die Republikaner da ja die Mehrheit, wer soll ihn aufhalten?

melden

09.02.2025 um 15:52
@RayWonders
Also eigentlich ist es doch nichts Neues, the First 100 days einer Präsidentschaft sind entscheidend. Da heißt es klotzen, nicht kleckern.
Im Gerichtsaal heißt es immer von der Verteidigung, so viel Spaghetti ( sprich berechtigte Zweifel) an die Wand klatschen, irgendwas davon bleibt kleben, Wetten?
Trump weiß genau wie das funktioniert. Dekret erlassen, irgendwo stoppt es ein Richter… dann Berufung… dann surpreme Court. Berufung der Berufung und Appeal after Appeal.
So hat Trump seine sämtlichen Prozesse, wie ein Pfahlsitzer, ausgesessen.
Irgendein Spagehtti/ Dekret wird schon kleben bleiben. Er weiß dass. Er kann auch morgen das tragen von Badelatschen untersagen. Dann findet sich jemand dem seine Badelatschen heilig sind. Dann stoppt ein Richter den Unsinn.
Justizia ist nicht immer langsam. Nur eben, bis alles restlos durch alle Instanzen gewandert ist, stehen schon die nächsten Wahlen an. Der nächste Präsident muss dann wieder feucht aufwischen hinter dem Vorgänger.
Trump bringt gerade alles in Reverse, was Biden per Dekret erlassen hat. Und so wird es weitergehen.
Zu viel Macht? Nun ja, die Verfassung scheint dieses Privileg zu stützen.
Es ist immer eine Art Play, immer mal probieren, wie weit man gehen kann.
Ob er nun weit kommt? Ein paar Richter landesweit, scheinen ja schon no zu sagen. Man wird sehen. Nicht vergessen, die Dems sollten sich anstrengen, um spätestens ab Januar 2029 wieder neue Dekrete erlassen zu können.

melden

09.02.2025 um 16:00
@calligraphie

mich erschreckt das wie schnell sowas geht. das sind ja nicht mal 2-3 Dekrete um die es hier geht und um ein paar kleine Korrekturen. das sind tiefgreifende Änderungen.

man stelle sich vor Frau Weidel wird Kanzlerin und lässt sich von Höcke einflüstern was denn so getan werden könnte...

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 16:04
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Hast du da auch Belege?
Belege das ich das gelesen habe? Ähm, das war die offizielle Kommunikation aus dem weißen Haus. Und im verlinkten Video geht Kennedy nochmals weiter darauf ein.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich hab nur mitbekommen, dass Trump unabhängige Kontrolleure die Korruption aufdecken sollen entlassen hat.
Also beim DoD habe ich vollstes Verständnis dafür, die haben noch nie ein Audit bestanden, Billionen können nicht wirklich zugeordnet werden. Was machte der IG dort überhaupt?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist echt ein starkes Stück hier noch davon zu reden dass es keine Pläne zur kompletten Auflösung gibt. es werden 97% der Angestellten dieser Behörde entlassen wenn es nach ihm geht. und wegen dem Kongress, da haben die Republikaner die Mehrheit, glaubst du im Ernst die stellen sich gegen Trump?
Dein Gedankengag finde ich hingegen weniger Stark. Warum dann einen Hehl daraus machen wenn der Kongress sowieso den Laden dicht macht? Ne, Rubio sprach sich öffentlich gegen eine komplette Schließung aus, ganz so Kaltherzig will sich wohl auch Donald nicht erscheinen lassen. Es wird hier unteranderem von 50 Millionen für Kondome nach Gaza gesprochen, da frage ich mich auch was das soll. Aber OK, die offiziellen Zahlen sind noch abzuwarten und diverse NGOs sollen auch noch überprüft werden. Mal schauen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:für wie viel Arbeitslose hat Trump eigentlich schon gesorgt in den ersten Wochen seiner Amtszeit. zum Wohle des Volkes - ah ja...
Ja genau, für wie viele? Hast du da Zahlen? Oder meinst du Regierungsangestellte? Für solche habe ich offengesagt schon etwas weniger Mitleid...

4x zitiertmelden

09.02.2025 um 16:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mich erschreckt das wie schnell sowas geht. das sind ja nicht mal 2-3 Dekrete um die es hier geht und um ein paar kleine Korrekturen. das sind tiefgreifende Änderungen.

man stelle sich vor Frau Weidel wird Kanzlerin und lässt sich von Höcke einflüstern was denn so getan werden könnte...
Konntest du doch nach der Amtseinführung hier lesen, dass einigen bei diesem Gedanken brutal einer abgeht und man sich sowas für Deutschland wünscht.

Seltsamerweise haben genau diese Leute ein Problem damit, wenn man sie rechtsextrem nennt.
Ich hoffe jedenfalls die USA erholen sich von der Ära Trump und es findet ein umdenken statt.
Realistisch gesehen wird es bei diesem Kult aber immer schlimmer werden.

melden

09.02.2025 um 16:12
Zitat von NashimaNashima schrieb:Hast du da Zahlen?
9700 Personen will Trump allein aus der Behörde USAID entlassen.

Dann wurden 2,3 Millionen Mails an Regierungsangestellte versendet mit dem Angebot einer Abfindung in Höhe von 8 Monatsgehältern.

im CIA das gleiche, Abfindungsangebote..

Überall sollen Entlassungen stattfinden zur Verkleinerung des Staatsapparates..

Belege:

https://www.deutschlandfunk.de/medienbericht-geheimdienst-cia-bietet-allen-mitarbeitern-abfindungen-an-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-trump-angebot-regierungsbeamte-100.html
Zitat von NashimaNashima schrieb:Oder meinst du Regierungsangestellte? Für solche habe ich offengesagt schon etwas weniger Mitleid...
was hast du gegen Regierungsangestellte? vor allem werden das ja nicht alles Demokraten sein die da entlassen werden..
wieso hast du kein Mitleid wenn mind. 9700 Regierungsangestellte entlassen werden sollen?

naja vielleicht sind es gerade viele Demokraten die jetzt mit den Abfindungen sich denken werden ich verlasse diesen Zirkus. auf lange Sicht gesehen wäre das aber keine gute Sache..

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 16:16
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es wird hier unteranderem von 50 Millionen für Kondome nach Gaza gesprochen, da frage ich mich auch was das soll.
was glaubst du denn für Sachen?
Total worldwide USAID condom spending is far less than $50 million: In the 2023 fiscal year, USAID provided or funded a global total of about $7.1 million worth of male condoms and about $1.1 million worth of female condoms, overwhelmingly to countries in Africa, according to the federal report.
Quelle:

https://edition.cnn.com/2025/01/29/politics/gaza-condoms-fact-check/index.html

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 16:23
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ne, Rubio sprach sich öffentlich gegen eine komplette Schließung aus, ganz so Kaltherzig will sich wohl auch Donald nicht erscheinen lassen.
wie gesagt - 97% der Angestellten entlassen - und dann als Feigenblatt davon sprechen man wolle es nicht auflösen

das ist wie wenn man das Bürgergeld um 97% kürzen will und dann sagt "Wir wollen es nicht abschaffen!"

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 16:37
@RayWonders
Ich denke bei den Vorgängen rund um USaid geht es Trump weniger darum, daß alles aufzulösen sondern in einem ersten Schritt erstmal stillzulegen, komplett auf links zu drehen und dann mit linientreuen Mitarbeitern wieder anzufangen. Ganz aufgeben kann er die Hilfen ja nicht, sie sind strategisch wichtig und stellen in geopolitischen Verhandlungen immer auch ein wertvolles Instrument dar.
Sein Umgang mit der Ukraine - militärische Unterstützung für seltene Erden - zeigt sein strategisches Vorgehen, ihm ist es weitgehend egal was dort passiert, wenn er einen Nutzen draus zieht passt es.
Solch ein Deal mit seltenen Erden gegen Cruise Missiles würde in Europa sich niemand get rauen, dazu sind die Entscheidungen hier viel ideeller Natur, das fehlt ihm komplett.
Der steigt mit jedem ins Bett der ihm nützt und seine Aggressionen gegen China, Kanada usw waren ebenfalls nur Strategie, ohne die Zollandrohung die wirklich heftig war und für einen Tag ja schon gültig war, würde sich da niemand an einen Tisch setzen. WinWin für Donnie, Stärke gezeigt, Verhandlungsbereitschaft für ein Problem was es vorher quasi nicht gab erzeugt.
Das wird noch heftig und ich glaube so langsam das niemand aus der europäischen Politikerriege ihm gewachsen ist.

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 16:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Überall sollen Entlassungen stattfinden zur Verkleinerung des Staatsapparates..
Grundsätzlich bin ich auch für schlanke Staatsapparate und weniger Bürokratie, daran sehe ich nichts falsches, ob Trump der richtige dafür ist, habe ich auch so meine Zweifel. Aber man kann eine übergroßes Staatsgeschwür doch nicht mit dem erhalt von Arbeitsplätzen rechtfertigen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was glaubst du denn für Sachen?
Wie gesagt, erstmal die offiziellen Zahlen abwarten, so wurde es nun mal offiziell Kommuniziert. Deine Quelle hat das auch nicht widerlegt sondern stark angezweifelt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist wie wenn man das Bürgergeld um 97% kürzen will und dann sagt "Wir wollen es nicht abschaffen!"
Ich weis nicht ob man Entwicklungshilfe mit Bürgergeld so vergleichen kann. Die Frage ist halt was ist hier genau betroffen und braucht es alle 97% der Angestellten. Was die 97% konkrete betrifft, sollen die wirklich alle weg? In erster Linie habe ich gelesen, dass Trump diese ja "nur" Beurlauben wollte und nicht künden (darf er auch nicht).

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 16:45
@RayWonders
Nun ja, davon sind wir ja wohl noch Brandmauern entfernt. Unsere Verfassung gewährt allerdings dem Kanzler oder der Kanzlerin nicht solche Machtfülle. Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass ein deutscher Kanzler, seine Familie kurz vor knapp, rückwirkend und zukünftig begnadigen darf.
Was nun Trump betrifft. Warum sind alle so überrascht? Es wurde doch bereits lange vor der Wahl propagiert, was er alles zu tun gedenkt.
Warscheinlich hat wirklich niemand ernsthaft an seinen Wahlsieg geglaubt. Wenn man sich die Wahlabende anschaut bei MSNBC oder Ähnlichem, die wurden tatsächlich so kalt erwischt von Trumps blu Wall Übernahme. Warum eigentlich. Eines kann man Trump nicht vorwerfen, er hat das alles angekündigt.
Soweit ich mich erinnere, hat man millionenfach davor gewarnt, was er in seiner zweiten Amtszeit so vor hat.
Mal ehrlich, er hat doch gar nichts mehr zu verlieren. Das ist sein finaler Sitz im WH. Daher muss er jetzt klotzen… mögen sich die Erben von Trump um die Scherben kümmern.
Mindestens zwei produktive Jahre mag er noch haben. Mit viel Glück, haben sich die Demokraten bis zu den midterms wieder gesammelt, es besteht immer Hoffnung oder?
Bis dahin gibt Trump die Frau Holle und schüttelt das Kissen auf. Ihm sind natürliche Grenzen gesetzt, als da wäre, das biologische Alter, die Justiz. You Never know.
Ab und zu gehören die Dinge auf den Prüfstand. Das wünscht man sich schon als Wähler. Da gibt es schon so einiges, was sicher mal beleuchtet werden muss.
Nur eben gibts da womöglich andere Wege, als sledgehammer Methode. Trump ist eher Vorschlaghammer, erst mal kaputtmachen, dann mal sehen. Abreißen, neu bauen. Da kommt Bob der Baumeister bei ihm durch.
Seinen Wählern dürfte es gefallen, Trump verspricht, Trump hält sein Wort.
Wieviel Trümmerhaufen er dabei hinterlässt? Ich vermute, damit befasst er sich nicht. Silence is golden. Er wird längst in mar a Lago aus der golden Schnabeltasse schlürfen, wenn andere hinter ihm den Wischmob schwingen müssen.
Ich hoffe trotzdem, dass er zumindest den kriegsgeilen Putin irgendwie mal zurechtstutzt und in die Taiga oder Tundra oder nach Elba verbannt.
Vielleicht im Gaza Konflikt zumindest mal etwas Bewegung ins Bällebad bringt.
Ich denke schon, dass er sich eine soggn Denkmal setzen möchte. Das erreicht er nicht, indem er das Recht auf Staatsbürgerschaft, für dort geborene Menschen, per Unterschrift außer Kraft setzt. Das ist keine Leistung. Das wird auch keinen Bestand haben vor einem Verfassungsgericht. So was kann er wollen, aber mehr auch nicht.
Ein Präsident mit Legacy zu werden, der evtl zwei Krisenherde befriedet, das wäre es. Für Dekrete gibts kein Monument am Mount Rushmore. Niemals.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 16:47
Zitat von NashimaNashima schrieb:Belege das ich das gelesen habe? Ähm, das war die offizielle Kommunikation aus dem weißen Haus. Und im verlinkten Video geht Kennedy nochmals weiter darauf ein.
Ja. Ein das hab ich gelesen ist halt kein Beleg. Was hat Kennedy für Belege, ausser dass er sagt, das ist so?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Also beim DoD habe ich vollstes Verständnis dafür, die haben noch nie ein Audit bestanden, Billionen können nicht wirklich zugeordnet werden. Was machte der IG dort überhaupt?
Wie viele Entlassungen hat es im DoD wegen Korruption den seit Trumps Amtsantritt gegeben?

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 16:51
Zitat von NashimaNashima schrieb:Was die 97% konkrete betrifft, sollen die wirklich alle weg? In erster Linie habe ich gelesen, dass Trump diese ja "nur" Beurlauben wollte und nicht künden
es geht einfach auch um die Art und Weise. so wie ich das gerade gelesen habe hat man den mehr als zwei Dritteln im Ausland lebenden Mitarbeitern des USAID die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt sie sollen innerhalb von 30 Tagen wieder in die USA ziehen. das hat aber ein Richter gestoppt:
Auch ein Bezirksrichter stimmte dafür, einen weiteren Teil der Anordnung vorerst zu blockieren. Er kritisierte neben der Beurlaubung auch die Pläne, den Mitarbeitenden 30 Tage Zeit zu geben, um mit ihren Familien zurück in die USA zu ziehen. Die Angestellten und ihre Familien wären durch die Maßnahme ungerechtfertigten Risiken ausgesetzt, hieß es.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/usa-bundesrichter-stoppt-freistellung-von-2200-usaid-mitarbeitern-a-7ee3bd36-06c8-47d6-987e-9e5b0223656e
Zitat von NashimaNashima schrieb:so wurde es nun mal offiziell Kommuniziert. Deine Quelle hat das auch nicht widerlegt sondern stark angezweifelt.
was hat dir an der Quelle nicht gefallen, da wurde belegt dass nur ca 7 Millionen INSGESAMT WELTWEIT für Kondome ausgegeben wurde im USAID und das meiste davon für Afrika. also können 50 Millionen für Gaza einfach nicht stimmen.

und öffentlich kommuniziert und Wahrheit das ist auch nicht dein Ernst oder? was hat Trump nicht alles schon erzählt was nicht wahr ist. Haustieressende Migranten usw....

und wieso hast du meine Frage ignoriert was du gegen Regierungsangestellte hast?

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 17:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke bei den Vorgängen rund um USaid geht es Trump weniger darum, daß alles aufzulösen sondern in einem ersten Schritt erstmal stillzulegen, komplett auf links zu drehen und dann mit linientreuen Mitarbeitern wieder anzufangen.
Problem ist, dass die Welt in der Zwischenzeit nicht still steht.
Die Lücken, die durch die Vorgänge um USAid weltweit aufgerissen werden, werden andere Akteuere schließen. Die Chinesen und Russland hauptsächlich - Europa ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt um die einmalige Gelegenheit beim Schopf zu packen.

Es wird nicht mehr lange dauern und die US-Agrar und Pharmawirtschaft wird im Strahl kotzen.

melden

09.02.2025 um 18:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was nun Trump betrifft. Warum sind alle so überrascht? Es wurde doch bereits lange vor der Wahl propagiert, was er alles zu tun gedenkt.
Trump erzählt viel. Auch vieles was er kurz darauf wieder zurück nimmt. Oder denkst du wirklich er denkt beim nächsten Orkan daran eine Atombombe drauf zu werfen? Oder empfiehlt Desinfektionsmittel gegen Corona zu trinken?
Genau so wars halt im Wahlkampf. Vielen haben vor ihm gewarnt wegen seinen Aussagen und andere haben angemerkt, dass er das ja gar nicht so meine. Er hat ja auch davon erzählt Project 2025 nicht zu kennen. Also wieder Blödsinn. Das Ding ist, dass er zwar vieles genau so angekündigt hat aber manchmal auch genau das Gegenteil behauptet hat, um auch aus der gemässigteren Ecke noch die Stimmen abgreifen zu können.

melden

09.02.2025 um 18:34
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:das hab ich gelesen ist halt kein Beleg
Habe ich auch nicht behauptet, Belege dafür würde ich auch gerne sehen. Kennedy hat den Vorschlag gemacht, Musk vor den Kongress zu holen um seine Daten und Methoden zu erklären. Bin ich auch dafür.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was hat dir an der Quelle nicht gefallen, da wurde belegt dass nur ca 7 Millionen INSGESAMT WELTWEIT für Kondome ausgegeben wurde im USAID und das meiste davon für Afrika. also können 50 Millionen für Gaza einfach nicht stimmen.
Ähm, es geht nicht ums gefallen. Das hier Spreadsheets falsch gelesen wurden kann durchaus sein. Das offiziell 7 Millionen ausgegeben wurden ist auch kein Beleg. Die Frage ist wie Trump auf die 50 Millionen kommt, kann ein dummer Fehler sein wie beschrieben oder Musk und sein A-Team fanden eine position in den USAID Daten mit genau der Summe und dem Zahlungsgrund. Das hier Zwischenhändler kräftig in den Honig Pott fassen ist auch nicht ausgeschlossen, dann kommt halt nicht mehr viel am Zielort an.

Abwarten und sehen, ich nehme an zu der Geschichte wird es eine Anhörung geben. Musk und sein A-Team aben auch erst angefangen, das könnte noch ne weile dauern.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wieso hast du meine Frage ignoriert was du gegen Regierungsangestellte hast?
Ignoriert?? Ich habe nicht viel Mitleid wenn unnötige von Steuern bezahlte jobs gekündet werden. That's all.

2x zitiertmelden

09.02.2025 um 19:27
Was die Kürzung des Budgets und die Entlassung der Mitarbeiter von USAID für Folgen haben wird, ist schon sehr erschreckend. Weltweit sind Menschen mit HIV darauf angewiesen, um behandelt werden zu können.
Weltweit sind mehr als 20 Millionen Menschen mit HIV auf das US-Programm PEPFAR (President’s Emergency Plan for AIDS Relief) angewiesen, um ihre lebensrettende Therapie fortsetzen zu können. Der plötzliche Stopp der Finanzierung bedeutet für viele das unmittelbare Ende ihrer Behandlung. HIV-Kliniken in Südafrika mussten bereits schließen, die betroffenen Patient*innen können ihre dringend benötigten Medikamente nicht mehr erhalten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt eindringlich vor den katastrophalen Folgen: Ein Unterbrechen der HIV-Therapie kann zu einer schnellen Verschlechterung der Gesundheit, zur Entwicklung von Resistenzen und zu einer Zunahme neuer Infektionen führen.
Quelle: https://www.aidshilfe.de/meldung/kahlschlag-globalen-gesundheitsversorgung

melden

09.02.2025 um 19:44
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ich habe nicht viel Mitleid wenn unnötige von Steuern bezahlte jobs gekündet werden.
unnötig? das scheint dann ja wohl sehr subjektiv zu sein. jahrelang war man der Meinung es ist nötig und man hat finanziell geholfen..
USAID beteiligt sich an der Außenpolitik der Vereinigten Staaten in den Bereichen:

Wirtschaftswachstum, Landwirtschaft und Handel
Gesundheitspolitik, insbesondere Familienplanung[1] und reproduktive Gesundheit,[2] da die USAID als wesentliche Organisation zu einem „Population Establishment“ gezählt werden kann.[3]
Demokratie und Stärkung der Zivilgesellschaft
Privatisierung des öffentlichen Sektors[4] und auf globale Marktöffnung zielende Reformen[5][6]
Katastrophenhilfe[7]
und – vor allem in Lateinamerika – durch die Verbrechens- und Drogenbekämpfung (“combatting the drug trade”) und Schaffung „sicherer Zonen“.[8][9]
Quelle: Wikipedia: United States Agency for International Development#Rolle der USAID in der Außenpolitik

aber klar, man kann auch gegen Millionen für Kondome Stimmung machen z.b. für Afrika, wenn einem hungernde Kinder dann dort als Folge lieber sind...

1x zitiertmelden