Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

44.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.01.2025 um 22:26
Zitat von NashimaNashima schrieb:Kurzgesagt bestand die Kritik darin, dass die FAA nicht die besten Leute einstellt sondern Minderheiten bevorzugt
Das kann ich nicht so richtig glauben. Wir reden von den USA. Ein Land, indem jede staatliche Hilfe für Menschen gleich mit dem Kommunismus Vorwurf quittiert wird. Und Selbst wenn die FAA eine solche Politik fährt; was heißt "nicht die Besten"? Die müssen sich ebenfalls regelmäßige Gesundheits- und Eignungstests unterziehen.

Das bringt man nur zusammen, weil man diese Menschen ablehnt.

Das will mir wirklich nicht in den Kopf. Warum sind Menschen nur so? Entweder, weil sie andere Menschen hassen oder weil sie sich instrumentalisieren lassen.

Wir sehen ein Demokratie-Versagen. Weil wir Menschen zu dumm dafür sind.

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 22:37
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das IST defacto Trumps Narrativ.
Das IST ein Narrativ, um Trumps neuerliche Hetze gegen Minderheiten zu rechtfertigen. Ganz gleich, wer es verbreitet.

1x zitiertmelden

31.01.2025 um 23:31
Zitat von NegevNegev schrieb:Und Selbst wenn die FAA eine solche Politik fährt; was heißt "nicht die Besten"? Die müssen sich ebenfalls regelmäßige Gesundheits- und Eignungstests unterziehen.
Vor allem müsste man erstmal nachweisen, dass dies zu einer höheren bzw. unzulässigen Gefährdung des Luftverkehrs beigetragen hat, und dass genau dieser Fall daraus entstanden ist. Das "Geistig behinderte" dort arbeiten würden ist natürlich schwachsinn.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das IST ein Narrativ, um Trumps neuerliche Hetze gegen Minderheiten zu rechtfertigen. Ganz gleich, wer es verbreitet.
Wasn Unsinn, wenn ich sage was Trump sagt, dann ist das weder ne Bewertung noch ne Rechtfertigung von irgendwas. Ein falsches Narrativ strikst gerade du:
Trump sparks outcry with implication that DEI policies are at fault in D.C. midair collision
https://www.nbcnews.com/news/nbcblk/trump-plane-crash-dei-press-conference-biden-faa-washington-dc-rcna190020

Was meine Meinung zu DEI betrifft: Grundsätzlich guter Gedanke solange keine Quoten damit verknüpft werden sondern Chancen Gleichheit für alle bedeutet, unabhängig von Geschlecht und Herkunft. Ob und wie das beim DEI Framework der FAA der Fall war weis ich nicht, habe ich mich zuwenig mit beschäftigt.

2x zitiertmelden

31.01.2025 um 23:35
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wasn Unsinn, wenn ich sage was Trump sagt, dann ist das weder ne Bewertung noch ne Rechtfertigung von irgendwas. Ein falsches Narrativ strikst gerade du:
Das ist jetzt das zweite mal, dass du dir diesen Schuh anziehst, ohne dass ich überhaupt deinen Namen erwähnt habe.

melden

01.02.2025 um 08:53
Zitat von QuironQuiron schrieb:Hier wird mal wieder ein Narrativ gestrickt, um Trump zu rechtfertigen, und gleichzeitig den Minderheiten den Schwarzen Peter zuzuschieben.
@Quiron
Du hast
@Nashima falsch verstanden.
Lies doch ihren Beitrag nochmal in Ruhe.
Sie hat nicht gesagt, dass dort minderwertige Leute arbeiten, sondern dass das
seit längerem behauptet wird, und dass Trump jetzt das Unglück nutzt.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Mal vorweg, Flugunfälle und Fluglotsenfehler passieren, wenn auch selten, immer wieder mal in unterschiedlichen Ländern. Trumps Reaktion ist wiedermal typisch übertrieben und, wie du bereits erwähnt hast, unverhältnismässig, da man überhaupt noch nicht genau weis: was wie wo wer und weshalb. Investigation ongoing.

Um Trumps Reaktion und Beschuldigung zu verstehen muss man etwas zurück in der Zeit gehen, die FAA (Federal Aviation Administration) wurde schon länger, von rechts für ihr DEI Framework kritisiert. Kurzgesagt bestand die Kritik darin, dass die FAA nicht die besten Leute einstellt sondern Minderheiten bevorzugt, welche nicht unbedingt die besten Qualifikationen besitzen und somit die Sicherheit des Flugverkehrs gefärten. Eine politische Debatte mit History.

DEI wird auch oftmals der "Woke" Kultur zugeschrieben. Trump lässt sich solch eine Gelegenheit natürlich nicht entgehen die Tragödie den Linken anzuklatschen.

1x zitiertmelden

01.02.2025 um 09:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@Quiron
Du hast
@Nashima falsch verstanden.
Lies doch ihren Beitrag nochmal in Ruhe.
Sie hat nicht gesagt, dass dort minderwertige Leute arbeiten, sondern dass das
seit längerem behauptet wird, und dass Trump jetzt das Unglück nutzt.
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, wer dieses Narrativ verfasst hat. Ich finde den Inhalt nur wieder typisch für Trump und seinen Dunstkreis.

1x zitiertmelden

01.02.2025 um 10:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Wir sehen ein Demokratie-Versagen.
Das Demokratie-Versagen besteht darin, dass es anscheinend nur noch ein paar Lager gibt, die sich gegenseitig beschimpfen, weil der andere es wagt, in manchen Punkten anderer Meinung zu sein, denn das wollen viele Leute nicht akzeptieren. Nicht nur bei Politikern, sondern auch bei einfachen Bürgern, in Deutschland genauso wie in den USA. Es gewinnt derjenige, der den anderen am besten abwerten kann. In den USA mag das noch ein bisschen extremer sein, weil erstens der Wahlkampf vor allem Show ist, die den Zuschauer (also den Wähler) nicht langweilen darf, und es zweitens praktisch nur zwei Parteien gibt, zwischen denen die Entscheidung fällt.

Trump hat das nicht erfunden, sondern er nutzt es nur aus. Und bevor er zum ersten Mal Präsident wurde, hatte niemand ein Problem damit, dass der Präsident so viel Macht hat, also mit Dekreten regieren kann oder Bundesrichter ernennen, die, wenn sie wollen, bis zu ihrem Tod im Amt bleiben können (also Jahrzehnte). Oder dass auch jemand Präsident werden kann, der eigentlich weniger Stimmen hat als sein Gegenkandidat. Und so weiter.
Alles in meinen Augen eher undemokratisch, aber in den USA war das schon lange vor Trump so. Dass Trump das ausnutzt, ist nicht überraschend, wird aber nur ihm angekreidet.

Und was "Demokratie-Versagen" allgemein anbetrifft: Wieso wird denn nicht einfach mehr sachlich und mit respektvollem Ton diskutiert? Sowohl in privaten Kreisen, als auch unter Politikern? Als ich noch in der Schule war, vor etwa 40 Jahren, wurde das noch von den Schülern verlangt - jedenfalls pro forma. Keine Ahnung, wie das jetzt ist, aber wenn ich mich so umhöre, scheint das heute selten zu sein.

2x zitiertmelden

01.02.2025 um 11:41
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das "Geistig behinderte" dort arbeiten würden ist natürlich schwachsinn.
Dann erübrigt sich ja jede weitere Diskussion.
Selbst wenn menschliches Versagen Ursache war. Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren. Ich erinnere an Wikipedia: Germanwings-Flug 9525

Das Leben ist Riskant...

Wir haben also einen US-Präsident, der einen Unfall instrumentalisiert um gegen Randgruppen zu hetzen. Dummheit kann ausgeschlossen werden. Jetzt fällt mir nur noch ein Vergleich ein.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:MAGA ist ein Kult.
Ich will es nicht glauben. Wie können sich so viele Millionen Menschen radikalisieren?

Was ist deren Ziel? Ich wollte einen Hitler-Vergleich anstrengen. Aber vielleicht reicht es der Rechten Libertären einfach nur, die Gesellschaft zu vergiften?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es gewinnt derjenige, der den anderen am besten abwerten kann
Aber wo fängt das an? Und wie sollte es besser gehn?

Wenn man sich bspw. über das Klima unterhält. Der eine Leugnet und der andere nicht.
Beide Seiten werten sich ab.

Ich sehe jene Seite im recht, welche wissenschaftlichen Zusammenhänge versteht oder wenigsten den Fakten vertraut.

Ich schwanke immer noch zwischen Dummheit und Arschlochverhalten. Nur so kann man doch erklären, warum eine Mehrheit gegen die eigenen ökonomischen Interessen wählt und klar, ich mache jetzt bei diesem Spiel mit. Aber wie es Besser machen?

Auf die Spitze getrieben: Wenn dich jemand mit einer Waffe bedroht, was tust du? Geschehen lassen?

1x zitiertmelden

01.02.2025 um 11:56
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es gewinnt derjenige, der den anderen am besten abwerten kann
Oder bei er LGBTQIA+ (irgendwann hat man das Alphabet auch voll) -thematisch:
Der eine will Homosexualität heilen oder inhaftieren oder zumindest verbannen, der andere will nur sein Leben leben.
Wo sind da die Kompromisslinien?

Und was gibt es hier überhaupt zu Diskutieren?

melden

01.02.2025 um 12:18
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich will es nicht glauben. Wie können sich so viele Millionen Menschen radikalisieren?
Vermiedener Hitler-Vergleich hin oder her, es passt wie die Faust aufs Auge. Wir wissen es historisch.

MAGA-Kultismus ist hier keine 1:1 Kopie aber es gibt gewisse gefühlte oder messbare Parallelen.

melden

02.02.2025 um 07:59
Und los geht es im Handels Weltkrieg von Donald Trump

Kanada und Mexiko werden mit 25% belegt, bei Öl mit 10%. Kanada hat bereits Gegenmaßnahmen ergriffen und auch Mexiko wird Maßnahmen ergreifen.
https://www.n-tv.de/politik/Trudeau-antwortet-Trump-mit-Zoellen-in-gleicher-Hoehe-article25533038.html

Wobei es für die USA ebenso sehr problematisch werden kann, wenn Kanada die Energieversorgung lahm legt.
Mit Zöllen soll auch China und die EU belegt werden. Hat dem Mann jemand gesagt, dass diese 25% auf die Preise in den USA aufgeschlagen werden?
Unglaublich

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 08:49
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Hat dem Mann jemand gesagt, dass diese 25% auf die Preise in den USA aufgeschlagen werden?
Ist ja nun nicht so als wüsste er das nicht. Es ist eine Einnahmequelle für den Staat durch das einkassieren der Zölle und zusätzlich eine versteckte Steuererhöhung durch z.B. Mehrwertsteuer die sich ja nun von einem höheren Verkaufspreis kalkuliert.

Deine Frage müsste sich an die Wähler von Trump richten warum sie der Meinung sind das Ausland würde die Kosten tragen, nur weil Donald das so im Wahlkampf gesagt hat :D

melden

02.02.2025 um 09:01
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich finde den Inhalt nur wieder typisch für Trump und seinen Dunstkreis.
@Quiron
Das ist es auch.
Ihr hattet ein Missverständnis.
Man konnte aber an euren Beiträgen sehen,
wie Trumps Gilft wirkt:

Trump gibt der Diversität due Schuld an dem Unglück.
Er nennt als Ausläser : Unfähige Leute.

Dann entstehen Missverständnisse in der Widergabe dieser Behauptung
und es entsteht die Notwendigkeit, sich von Trump zu distanzieren.
Seine eigene Position zu erklären.

Und dabei gerät Trumps Blödsinn total aus dem Fokus.
Es ist nämlich so, dass Diversität bedeutet, sich aus ALLEN die BESTEN
auszusuchen.

Wenn ich für die Einstellung bestimmter Jobs Filter anwende (z.B. nur "Weisse", nur Männer),
schließe ich alle anderen aus.

Und wenn sich herausstellt, dieses Unglück hatte technischge Ursachen- oder das Personal
war überlastet, bleibt immer noch der Verdacht: Die Diversität ist Schuld.

Warum? Weil Trump das sofort in die Welt gesetzt hat, bevor irgendjemand eine andere Ursache genannt hat.
(Man wartet ja schicklicherweise ab)
Darum war Trump so schnell damit.
Was zuerst in die Schlagzeilen kommt, wird von allen aufgesaugt

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 10:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Trump gibt der Diversität due Schuld an dem Unglück.
Er nennt als Ausläser : Unfähige Leute.
Ja, denn die fähigen hat sein Wingman ja zum Rücktritt gedrängt.
Kurz vor Flugzeugabsturz in Washington: Musk drängte Boss von Flugbehörde zu Rücktritt
Washington D.C. – Zum Zeitpunkt des Flugzeugunglücks in der US-Hauptstadt war die Flugaufsichtsbehörde FAA ohne Leitung – und ist es immer noch. Beim Amtsantritt der Trump-Regierung war FAA-Chef Mike Whitaker zurückgetreten. Er hinterließ am 20. Januar ein gewaltiges Führungsvakuum.
Whitaker tat Musk schließlich den Gefallen, trat zurück – und hinterließ eine Lücke bei der FAA, die bis heute nicht gestopft ist. Seine Stellvertreterin machte sogar noch zehn Tage vor ihm Schluss. Katie Thomson trat am 10. Januar zurück.

Laut der offiziellen Website der FAA sind nicht nur diese beiden Positionen nach wie vor vakant. Es fehlen: stellvertretende Administration für Sicherheit sowie eine Beraterin oder ein Berater, stellvertretende Administration für Kommunikation, stellvertretende Administration für Regierungsangelegenheiten sowie eine stellvertretende Administration für Politik und internationale Angelegenheiten.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/chef-von-flugbehoerde-zum-ruecktritt-kurz-vor-absturz-in-washington-musk-draengte-93545431.html

Was er innerhalb von nur 10 Tagen alleine schon alles zu verantworten hat und das ist der Mensch, dem die USA die Führung ihres Landes anvertraut haben. Die Bilanz ist doch ziemlich ernüchternd.

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 10:59
@frauZimt
Ich habe gelesen, man konnte beide Black boxes bergen. Also wird man sicher bald rekonstruieren können, warum zb der Helikopter zu hoch flog. Man wird die Flugdaten und evtl Voice Recording analysieren. Evtl auch die Kommunikation zwischen Tower Personal und Piloten beider Maschinen.
Sicher wird man auch die Personal Situation im Tower recherchieren. Besetzung usw.
Wenn solche Katastrophen passieren, ist es nicht ungewöhnlich, dass sofort xy dafür verantwortlich gemacht wird.
Das ist eigentlich nichts Neues, dass man am liebsten ( ohne Recherche, ohne abzuwarten) den Schuldigen benennen möchte. Irgendwie ist das ein Beißreflex.
Schlimm ist es aber, wenn dieser Beißreflex nun ausgerechnet vom Chief Off Commander kommt. Der hat sofort den Schuldigen gefunden. Das ist verheerend daran.
Nun kennt wohl niemand die Auswahlkriterien für die Fluglotsen dort genau, sicher auch Trump nicht. Woher sollte er das wissen?
Im allgemeinen weiß man doch, dass dieser Job sehr intensiv und anspruchsvoll ist. Dazu braucht man Trump nicht. Wenn Fluglotsen streiken, hat das immer profunde Gründe. Unterbezahlt und überfordert vermutlich.
Aber was nun Einstellungspraktiken und diversity damit zu tun haben sollen?
Trump ist impulsiv und denkt nie, bevor er spricht. Er redet ohne nachzudenken. Und sein Personal muss hinter ihm den Boden wischen.
Auf die Frage, ob Trump das wirklich glaubt, dass DEI Schuld hätte, wird nun rumgeeiert von Vance und der Pressesprecherin.
Bin mal gespannt, was Trump sagt, wenn sich herausstellt, dass es am Wetter lag oder einem Fehler in der Board Mechanik.
Trump hat diversität nur erwähnt, um seine retourn Politik zu rechtfertigen. Eigentlich ist es ganz einfach oder?

2x zitiertmelden

02.02.2025 um 11:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:das ist der Mensch, dem die USA die Führung ihres Landes anvertraut haben
Und damit soll nicht genug sein.

Screenshot 20250202 102709Original anzeigen (0,4 MB)
Die Regierung von Präsident Donald Trump hat angekündigt, vier US-Medienorganisationen aus den ihnen zugewiesenen Büroräumen im Pentagon entfernen zu wollen. Der Grund hierfür sei, Platz für andere Medienvertreter schaffen zu wollen. Auch diese sollen in den "Genuss des Privilegs und des journalistischen Werts" kommen, physisch vor Ort im US-Verteidigungsministerium arbeiten zu können, heißt es in einer Stellungnahme des Pentagons.

Betroffen von der Entscheidung sind die "New York Times" (NYT), National Public Radio (NPR), NBC News sowie die Online-Zeitung "Politico". In dem Memo über ein "New Annual Media Rotation Program" heißt es, dass die Medienvertreter ihre Räume bis zum 14. Februar räumen müssen. An ihrer Stelle würden die "New York Post", One America News Network (OAN), Breitbart News Network und HuffPost News die Büroräume erhalten.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Pentagon-wirft-mehrere-Medien-aus-ihren-Bueros-article25532032.html

Screenshot 20250202 110701Original anzeigen (0,2 MB)

https://futurezone.at/netzpolitik/donald-trump-klimawandel-webseiten-streichen-usa-landwirtschaftsministerium/403005901

Was wir jetzt in den USA sehen, ist die politische Säuberung des Staatsapparates. Das ist ein Merkmal von Faschismus an der Macht.

melden

02.02.2025 um 11:17
Trump hat ja der Diversität und der Inklusion die Schuld gegeben und eine Debatte eröffnet. Dies ist wohl zum Selbstläufer geworden. In den sozialen Medien wurde über die Transfrau berichtet die geflogen ist. Nun, diese Transfrau war überhaupt nicht die Pilotin des Hubschraubers und hat sich mittlerweile selbst zu Wort gemeldet.
US-Präsident Donald Trump hatte nach dem Absturz in Washington eine wilde Debatte um Diversität und Inklusion losgetreten. „Es könne sein“, sagte er bei einer Pressekonferenz, dass der Diversitätskurs der Flugaufsichtsbehörde FAA zum Unglück geführt habe. Beweise oder ähnliches konnte er nicht liefern.
„Interessanter Morgen“, sagt sie und stellt klar: „Ich bin Jo Ellis, ich bin eine Black-Hawk-Pilotin in der Nationalgarde von Virginia. So wie ich das verstehe, haben mich einige Menschen mit dem Crash in Washington in Verbindung gebracht. Und das ist falsch.“

Es sei beleidigend für die Familien, die Angehörige beim Absturz verloren haben, derlei Falschinformationen an eine politische Agenda zu binden, beklagt Ellis. „Das verdienen sie nicht, das verdiene ich nicht. Und ich hoffe, ihr wisst jetzt alle, dass ich lebe. Und das sollte genügen, um mit den Gerüchten aufzuhören.“
Quelle: https://www.fr.de/panorama/nach-flugzeugabsturz-in-washington-totgesagte-pilotin-meldet-sich-ploetzlich-93548572.html

Da sieht man mal wieder wie schnell sowas passieren kann.

melden

02.02.2025 um 11:37
Trump ist seit zwei Wochen im Amt - und die US-Migrationsbehörde verbreitet Angst und Schrecken. In der Metropole Chicago verstecken sich Familien mit Migrationshintergrund im Keller. Kinder gehen nicht in die Schule, ihre Eltern nur auf die Straße, wenn unbedingt nötig.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Panik-vor-Trumps-Abschiebungen-in-Chicago-Migrantenfamilien-verstecken-sich-Schulen-sind-halb-leer-Buergersteige-verwaist-article25532955.html

Wie lange wird es wohl dauern, bis die Durchschnitsamerikaner bemerken, dass sämtliche Politik von Trump ihr Leben nicht verbessert sondern alles verteuert und viele Arbeitsplätze nicht mehr besetzt werden können? Die Zölle werden ihr übriges tun. Amerikanische Produkte werden weniger in der Welt gekauft, importierte Produkte werden teurer.

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 12:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie lange wird es wohl dauern, bis die Durchschnitsamerikaner bemerken, dass sämtliche Politik von Trump ihr Leben nicht verbessert
Bei dieser Shit-Show...
Ich verfolge es gespannt. Ja, ich bin süchtig nach diesem Drama. Auch bei uns! Aber mittlerweile sehe ich das Ganze sportlich. Das ist wie so eine Floge House of Cards!

Wie weit das noch gehen kann? Ich denke, der Mensch ist wahnsinnig leidensfähig. Meine Fantasie ist bald wirklich aufgebraucht. Diese Geld- und Machteliten haben uns im griff und sie Regieren mit Chaos.

Meine letzte Hoffnung: KI. Wir werden zu großen teilen Arbeitslos.
Fragt sich nur, ob diese Distribution ausreicht, um die Masse zu wecken.

Es ist eben wie in einem James Bond Film - nur das im echten Leben, wir würden sie Schurken nennen, Leute wie Musk oder Thiel gewinnen könnten oder, wenn man den weissagungen von Buffett glauben mag, gewinnen werden.

1x verlinktmelden

02.02.2025 um 13:19
China hat angekündigt die Lieferung seltener Erden weiter zu beschränken, wenn Trump bei den Zöllen bleibt..wie das wohl Elona Musk gefällt? Und auch Nvidia wird sich sehr darüber freuen.

Kanada behält sich vor, die Stromversorgung im Norden der USA zu kappen und die Lieferung von Öl einzustellen.. jetzt mach Drill Baby Drill endlich Sinn :D

Mexiko wird es wohl sehr hart treffen, denn die haben kaum Druckmittel gegen die USA. Allerdings dürften vor allem deutsche Fahrzeuge für die US amerikanischen Bürger sehr teuer werden.

Die Zölle gegen die EU sind noch nicht am laufen, aber Trump ist es wohl egal, sich mit der halben Welt anzulegen. Ich denke aber diesmal wird er seine Lektion bekommen, denn er ruiniert in erster Linie seine eigene Wirtschaft.

melden