Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

42.603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.01.2025 um 18:57
Die allergrößte Leistung des Tages. Trump droht Taiwan mit Zöllen. Hirnverbranter geht es nicht.

China wird es freuen, wenn die USA einem der engsten Verbündeten drohen. Die ersten doch nur darauf die Insel erobern zu können.

https://www.n-tv.de/politik/Donald-Trump-droht-Taiwan-Zoelle-gegen-Chip-Industrie-in-naher-Zukunft-article25520760.html

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 20:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Solange die Amerikaner die wirtschaftlichen wie militärischen Machtmittel haben wird dies nicht passieren, und die werden sie die nächste Zeit auch nicht verlieren.
Gut also für die Chinesen, dass Team Trump auch daran arbeitet Amerikas Hardpower zu unterminieren.
Abgesehen davon haben die Chinesen ja jetzt schon ne erhebliche wirtschaftliche Dominanz in den meisten Südamerikanischen Staaten. Ein Prozess den Amerika jetzt nun nur noch weiter beschleunigt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Kanada hat auch ohne Ende eigene Bodenschätze. Ich habe neulich ne Rede gesehen von einem Kandidaten zur Wahl, der fängt jetzt auch mit dem Kanada first Blödsinn an, aber er hat mal kurz aufgezählt, wie das es wirklich ist. Kanada ist eines der wenigen Länder die tatsächlich US-Amerikanische Produkte importieren und eine negative Handelsbilanz mit den USA haben.
Ja, die USA können Kanada mit ihren Tariffen erheblichen wirtschaftlichen Schaden zufügen und die haben halt, anders als andere Länder, keine echten Alternativen bzw. Ausweichmöglichkeiten

Aber viele in den USA - gerade Trump - unterschätzen halt, dass die Kanadier, sofern sie denn bereit sind zu den extremeren Mitteln zu greifen, ordentlich Vergeltung üben können. Nehmen wir z.B. das Thema Öl, denn laut Trump können die USA ja praktisch auf kanadisches Öl verzichten.
Die USA importieren z.B. gute 60% ihres Öls aus Kanada und das können die halt nicht mal eben so ersetzen, denn den Amis fehlt zur Verarbeitung ihres eigenen Öls ganz einfach die nötige Infrastruktur. Ein großer Teil der amerikanischen Cracking Anlagen ist nämlich ganz speziell auf die schweren Erdöle, ausgelegt, denn die sind, anderes als das was die Amerikaner selber fördern, ziemlich billig und das Öl selbst ist bei der Weiterverarbeitung halt mit so ziemlich der größte Kostenpunkt. Solche Anlagen kann man halt nicht mal eben umbauen und wenn Dus machst, dann musste ordentlich Kohle in die Hand nehmen. Nen ganz anderen feed stock - also ne andere Ölart - kannste in der Regel auch nicht nehmen, denn sonst wirst du dir dabei mit ziemlicher Sicherheit die gesamte Anlage zerschießen.
Bist ja irgendwie in Richtung Logistik tätig meine ich, dann kannst dir ja vorstellen was 25% Zoll auf kanadisches Öl und nen eventueller extra Exportzoll von Kanada selbst für Auswirkungen hat. Nicht nur auf die amerikanische Petrochemie, sondern die ganze davon abhängige Lieferkette und den dadurch entstehenden Kosten für den kleinen Endverbraucher.

melden

28.01.2025 um 20:34
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die allergrößte Leistung des Tages.
Das toppt er alles stündlich.
Trump stoppt Lieferung von Medikamenten in Entwicklungsländer

Trumps Regierung hat die Lieferung von Medikamenten gegen HIV, Malaria und Tuberkulose sowie von medizinischen Hilfsgütern für Neugeborene in von der US-Entwicklungshilfeagentur USAID unterstützte Länder eingestellt. Dies geht aus einem Reuters vorliegenden Memo hervor. Am Dienstag erhielten Auftragnehmer und Partner der Behörde Anweisungen, ihre Arbeit mit sofortiger Wirkung zu stoppen, wie mehrere Insider berichten. Der Schritt ist Teil eines umfassenden Einfrierens der US-Hilfsprogramme, das seit Trumps Amtsantritt am 20. Januar gilt und einer Überprüfung der Projekte dienen soll.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article255235410/USA-unter-Trump-Trump-stoppt-Lieferung-von-Medikamenten-in-Entwicklungslaender-Liveticker.html

Ich weiß gar nicht, wie asozial ich das finde! Der ist eigentlich wahnsinnig. Es ist ihm scheißegal, was nach ihm wird. Er will für immer in die Geschichte eingehen und macht, was er will. Diese ganzen Allmachtsphantasien. Großen Unterschied zu Putin kann ich gar nicht ausmachen. Alle Aktionen bisher sind unter aller Sau!

3x zitiertmelden

28.01.2025 um 20:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich weiß gar nicht, wie asozial ich das finde! Der ist eigentlich wahnsinnig. Es ist ihm scheißegal, was nach ihm wird. Er will für immer in die Geschichte eingehen und macht, was er will. Diese ganzen Allmachtsphantasien. Großen Unterschied zu Putin kann ich gar nicht ausmachen. Alle Aktionen bisher sind unter aller Sau!
Ist ne Arschlochaktion, aber der macht ja nicht nur Arschlochaktionen die andere betreffen, der macht auch Arschlochaktionen, welche die USA selbst betreffen. Schwer zu sagen obs in diesem Fall aus reiner Inkompetenz passiert, oder aber aus böser Absicht.

https://www.washingtonpost.com/business/2025/01/27/white-house-pauses-federal-grants/
https://archive.ph/xhnVr

melden

28.01.2025 um 20:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:medizinischen Hilfsgütern für Neugeborene
Da fehlen mir langsam auch die Worte.

Die Entscheidung ist nicht nur moralisch vollkommen inakzeptabel, sondern auch selten dämlich.
Gawande warnte zudem, dass Unterbrechungen in der Medikamentenversorgung nicht nur dazu führten, dass Patienten erkrankten und Viren wie HIV sich weiterverbreiteten, sondern auch das Risiko für die Entwicklung arzneimittelresistenter Stämme erhöhten.
Quelle: siehe oben
https://www.welt.de/politik/ausland/article255235410/USA-unter-Trump-Trump-stoppt-Lieferung-von-Medikamenten-in-Entwicklungslaender-Liveticker.html

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 21:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Entscheidung ist nicht nur moralisch vollkommen inakzeptabel, sondern auch selten dämlich.
Die Anweisung betrifft die Lieferung von Arzneimitteln gegen HIV, Malaria und Tuberkulose sowie Verhütungsmittel und Medikamente für Mütter und Kinder, wie ein USAID-Insider und ein ehemaliger Mitarbeiter der Behörde erklärten. „Das ist katastrophal“, sagte Atul Gawande, früherer Leiter der Abteilung für globale Gesundheit bei der USAID. „Gespendete Medikamente halten 20 Millionen Menschen mit HIV am Leben. Das hört heute auf.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article255235410/USA-unter-Trump-Trump-stoppt-Lieferung-von-Medikamenten-in-Entwicklungslaender-Liveticker.html

Kann mir schon denken, was der sich denkt.
HIV ist eine "Schwulenkrankheit".
Schwulsein ist eine Sünde gegen Gott, die können weg

2x zitiertmelden

28.01.2025 um 22:08
@Interested

Es wird noch dicker kommen. Bis jetzt ähnelt sein Vorgehen doch sehr dem Project 2025.
Und wenn er diese Pläne umsetzt, dann ist die Demokratie in den USA Geschichte.

Heute hat er ja wieder über eine dritte Amtszeit gesprochen. Ich glaube der kackt auf die Verfassung und die benötigte 2/3 Mehrheit. Der wird einfach das Kriegsrecht ausrufen um seinen Willen zu bekommen.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 22:18
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Es wird noch dicker kommen. Bis jetzt ähnelt sein Vorgehen doch sehr dem Project 2025.
Und wenn er diese Pläne umsetzt, dann ist die Demokratie in den USA Geschichte.

Heute hat er ja wieder über eine dritte Amtszeit gesprochen. Ich glaube der kackt auf die Verfassung und die benötigte 2/3 Mehrheit. Der wird einfach das Kriegsrecht ausrufen um seinen Willen zu bekommen.
Das ist praktisch gesichert das er dies versuchen wird, es ist nur die Frage ob er es schaffen wird.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 22:25
Zitat von tarentaren schrieb:Das ist praktisch gesichert das er dies versuchen wird, es ist nur die Frage ob er es schaffen wird.
Wer will sich ihm widersetzen? Er säubert gerade sämtliche Behörden von abtrünnigen Beamten.
Da wird niemand mehr sein, der genug macht hat ihn zu stoppen.
An Bürgerkrieg glaube ich noch nicht, aber so abwegig ist der Gedanke nicht.

2x zitiertmelden

28.01.2025 um 22:30
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Da wird niemand mehr sein, der genug macht hat ihn zu stoppen.
Das Militär.
Die schwören ihren Eid auf die Verfassung, nicht auf den Präsidenten.
Wenn die allerdings selber MAGAS sind......

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 22:38
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich nicht.
Zur wirtschaftlichen Stabilität.
Die Bodenschätze (die Eisschicht darüber schmilzt langsam) müssen enorm sein.
Du hattest mein Link gelesen?
Am 15.01. war das Telefongespräch, von Trump und Dänemark. Trump bekräftigte, das er Grönland will.
Daraufhin schlug der General vor, man schicke EU Soldaten, zur Absicherung wegen der Eisschmelze.
Ich bezweifle das es zur Stabilität beiträgt und ich bezweifle es immer noch.
Die Eisschmelze gibt es seit Jahren, man hätte in den letzten Jahren, EU.-Soldaten stationieren können. Aber nach einem desaströsen Telefongespräch, die Stationierung der EU- Soldaten für die Eisschmelze vorzuschlagen, finde ich nicht stabilisierend.

Wobei ich mittlerweile denke, das Grönland vermutlich das Angebot annehmen wird. Wer soll sie schützen gegen die USA? Kein NATO bündnissfall, USA und Grönland/ Dänemark sind in der Nato. Keine EU Armee.

Panama ist vor die UN gezogen, um sich zu beschweren.
Bei denen geht es nur um piorisierte Behandlung am Panama Kanal.
Kanada wurde nur mit Wirtschaftsgewalt gedroht. Wenn die USA Grönland hat, hat Kanada 3 Grenzen mit den Amerikanern.

3x zitiertmelden

28.01.2025 um 22:56
Zitat von MevsimMevsim schrieb:das Grönland vermutlich das Angebot annehmen wird. Wer soll sie schützen gegen die USA? Kein NATO bündnissfall, USA und Grönland/ Dänemark sind in der Nato. Keine EU Armee.
Wenn, dann muss zuerst Dänemark entscheiden. Die Unabhängigkeit ist ja noch nicht 100%. Im Anschluss dann die Grönländer. Aber die wollen nicht zur USA gehören, siehe Link von mir vorher.

Zölle wird es auf jeden Fall zuerst geben. Ob er Soldaten zur Annexion sendet, kann ich nicht sagen, aber vorstellbar ist bei Trump alles.

China würde bei einem Konflikt innerhalb der Nato, die Gunst der Stunde nutzen, was uns an den Rand einen dritten Weltkrieges treiben würde. Die Ukraine kann man dann auch abschreiben.

Damit hat Trump es innerhalb einer Woche geschafft, sich sich mit so ziemlich jedem Land auf dem Globus anzulegen und das geopolitische Gleichgewicht komplett auszuhebeln.

Der Typ ist ein Trottel.

melden

28.01.2025 um 23:04
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Wer will sich ihm widersetzen? Er säubert gerade sämtliche Behörden von abtrünnigen Beamten.
Da wird niemand mehr sein, der genug macht hat ihn zu stoppen.
An Bürgerkrieg glaube ich noch nicht, aber so abwegig ist der Gedanke nicht.
Was wirklich faszinierender ist das die Menschen die sich trauen noch den Mund aufzumachen gefühlt jetzt schon massiv schwinden. Ich sehe da wenig Hoffnung das viele bereit sind die Werte zu verteidigen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Militär.
Die schwören ihren Eid auf die Verfassung, nicht auf den Präsidenten.
Wenn die allerdings selber MAGAS sind......
Jo, allerdings wenn das Militär genau wie alles andere gesäubert und auf Linie gebracht ist, dann sind die Strukturen nicht mehr vorhanden.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 23:12
Zitat von tarentaren schrieb:Was wirklich faszinierender ist das die Menschen die sich trauen noch den Mund aufzumachen gefühlt jetzt schon massiv schwinden. Ich sehe da wenig Hoffnung das viele bereit sind die Werte zu verteidigen
Popular Vote war 77,5 Mio für Trump und 75 mio für Harris. Die Demokraten müssen sich erst einmal sortieren. Der Minderheitenführer im Senat Cuck Schumer trommelt schon heftig gegen Trump.
Zitat von tarentaren schrieb:Jo, allerdings wenn das Militär genau wie alles andere gesäubert und auf Linie gebracht ist, dann sind die Strukturen nicht mehr vorhanden
Geschickter Schachzug von Trump. Alle Militärangehörigen die ungeimpft waren und deswegen entlassen wurden, werden wieder eingestellt. Allerdings waren das nur ein paar tausend.

Manchmal möchte ich keine Nachrichten mehr lesen. Die Welt ist am Ende würde ich sagen.

melden

28.01.2025 um 23:13
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Wer soll sie schützen gegen die USA? Kein NATO bündnissfall, USA und Grönland/ Dänemark sind in der Nato. Keine EU Armee.
Französische Atomwaffen.

melden

28.01.2025 um 23:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich weiß gar nicht, wie asozial ich das finde!
man könnte ja gerade noch so Verständnis aufbringen - wenn dem wirklich eine finanzielle Not der USA entgegenstehen würde.

aber was liest man stattdessen:
US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, zum Schutz der USA den Bau eines Raketenabwehrschirms vom Typ des israelischen Luftabwehrsystems Iron Dome anzuordnen. "Wir müssen sofort mit dem Bau eines hochmodernen Iron-Dome-Raketenabwehrschirms beginnen, der die Amerikaner beschützen kann", sagte Trump bei einem Treffen von republikanischen Kongressabgeordneten in Miami.

Der neue Verteidigungsminister, Pete Hegseth, hatte das Vorhaben bereits in seiner Antrittsrede angekündigt. Der Präsident kündigte an, den schnellstmöglichen Bau des Verteidigungssystems per Dekret durchzusetzen. Er betonte zudem, das System "direkt hier in den USA" herstellen zu lassen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Trump-will-Israels-Iron-Dome-System-fuer-die-USA-bauen-lassen-article25519574.html

scheinbar hat man also Geld - möchte gar nicht wissen was das kostet ein Iron Dome für die komplette USA..

diese beiden Dekrete also innerhalb weniger Tage - kein Geld für Medizin und Iron Dome, zeigen genau auf was man für eine USA haben möchte..

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 23:24
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Du hattest mein Link gelesen?
@Mevsim
Du hast mich falsch verstanden.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Ich bezweifle das es zur Stabilität beiträgt
Das ist Trumps verquere Logik! Er verkauft sein Vorhaben so und seine Wähler werden ihm glauben.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Wobei ich mittlerweile denke, das Grönland vermutlich das Angebot annehmen wird. Wer soll sie schützen gegen die USA? Kein NATO bündnissfall, USA und Grönland/ Dänemark sind in der Nato. Keine EU Armee.
Ich fürchte leider auch, dass es so kommen wird.
Jetzt wird mit Panik reagiert. Das riecht nach Schwäche.
Ein Bündnisfall ist das natürlich nicht.
NATO-Staat - gegen NATO-Staat.
Wer solle da eingreifen?

Wir hatten das ja schon mal in Europa: Der Zypernkonflikt

melden

28.01.2025 um 23:24
@Ayashi
China will Taiwan haben. Aber deswegen Expansionswillen erkenne ich nicht.
Sie haben eine ein Kind Politik, um die Bevölkerung zu reduzieren. Das spricht schon gegen Expansion. China will eine Wirtschaftsmacht sein. Vielleicht habe ich was übersehen?
Interessant ist das China 160 Jahre kolonialisiert war, aber selber nie Kolonien hatte. Sie führten Kriege gegen ihre Kolonialisten. Im 2. Weltkrieg befreiten sie sich.
Historische gesehen, hatte China innerhalb ihrer Grenzen ihre Schlachten gehabt. Da haben Großbritannien und Frankreich alles mögliche kolonialisiert. Bis Heute. Die überseegebiete sind ja nicht freiwillig Mitglied geworden.

2x zitiertmelden

28.01.2025 um 23:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:scheinbar hat man also Geld - möchte gar nicht wissen was das kostet ein Iron Dome für die komplette USA..

diese beiden Dekrete also innerhalb weniger Tage - kein Geld für Medizin und Iron Dome, zeigen genau auf was man für eine USA haben möchte..
Iron Dome macht keinerlei Sinn, dies ist ein Kurzstreckensystem, wenn würde für die USA ein Arrow System sinnvoll sein aber da gibt es eigentlich Thaad. Iron Dome macht nur Sinn im Fall eines Bürgerkriegs innerhalb der USA oder als Begleitung im Ausland.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 23:27
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Sie haben eine ein Kind Politik
schon eine Weile nicht mehr soweit ich weiß:
China steht vor einer großen Herausforderung: Die Bevölkerung schrumpft - schon das zweite Jahr in Folge. Das bremst auch die Wirtschaft aus. Die kommunistische Führung versucht nun fürs Kinderkriegen zu werben.

Eine neue Kultur des Heiratens und Kinderbekommens soll geschaffen werden, heißt es in einer Mitteilung des Staatsrats in Peking. Man wolle mehr Respekt schaffen für Schwangere und Hochzeiten im, wie es heißt, "richtigen" Alter. Dazu sollen sich Väter und Mütter die Verantwortung teilen.

Um das zu erreichen, könnte man die Versicherungen für Mütter, den Mutterschaftsurlaub, Zuschüsse sowie die medizinische Versorgung und Betreuung für Kinder verbessern, hieß es.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-kinder-bevoelkerung-100.html

melden