Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

42.603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.01.2025 um 23:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Kann mir schon denken, was der sich denkt.
HIV ist eine "Schwulenkrankheit".
Schwulsein ist eine Sünde gegen Gott, die können weg
Donald Trump interessiert sich nicht für Gott. Donald Trump interessiert sich für Geld. Die Medikamentenlieferung kostet in den Augen Trump die USA nur Geld, ohne dass es einen offensichtlichen Gegenwert dafür gibt. Ein schlechter Deal, also muss es weg.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 23:30
Zitat von tarentaren schrieb:Iron Dome macht keinerlei Sinn, dies ist ein Kurzstreckensystem, wenn würde für die USA ein Arrow System sinnvoll sein aber da gibt es eigentlich Thaad.
ja wurde in dem Link von mir auch angesprochen. ich vermute einfach mal Trump meint mit Iron Dome allgemein eine Raketenabwehr..

was mich aber verwundert ist - wer braucht so etwas? doch eigentlich nur ein Staat der Angriffe zu befürchten hat. wieso also sollte die USA angegriffen werden und von wem? sind das die ersten Anzeichen von einem Krieg China gegen USA wegen Taiwan?

melden

28.01.2025 um 23:32
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Sie haben eine ein Kind Politik, um die Bevölkerung zu reduzieren. Das spricht schon gegen Expansion. China will eine Wirtschaftsmacht sein. Vielleicht habe ich was übersehen?
Die haben sie schon vor Jahren aufgegeben.
Tibet? Xinjiang? Der momentane Konflikt und China Siedlungsbemühungen in Bhutan, die das Ziel verfolgen Indien Nordosten zu bedrohen? Chinas Expansionbemühungen im Südchinesischen Meer? Eine klare Doktrin und Strategie die auf die Eroberung Taiwans ausgerichtet ist?
Man muss schon blind sein um Chinas Expansionsdrang nicht erkennen zu können.

melden

28.01.2025 um 23:40
@Mevsim
Entschuldige bitte, soll das ein Witz sein.
China wartet auf eine günstige Gelegenheit Taiwan
zu überfallen und die schafft Trump gerade, indem er sämtlichen Verbündeten diplomatisch Ohrfeigen vepassst.

Wen es interessiert. Laut fox News and White House ist die Verfassung, genauer gesagt der 14 Zusatzartikel.
(Staatsbürgerschaft durch Geburt) Verfassungswidrig.
Jetzt bin ich mal gespannt, was das oberste Gericht dazu sagt. Wenn die für Trump entscheiden, kannste eigentlich davon ausgehen dass es das war mit der Demokratie in den USA.

melden

gestern um 00:20
@Visigoth
Russland will expandieren, wir haben Angst. China will expandieren, wir haben Angst.
USA ist so oft in Südamerikanische Länder einmarschiert, das macht uns keine Angst. Die Südamerikaber sind total gechillt, weil sie auch vor Russland und China Angst haben .Hat jemand Mal nach gefragt?

@Ayashi
Wir haben vor China Angst, vor Russland. Wieviele von diesen Ängsten betreffen uns selber? Wieviele Ängste haben wir von der USA übernommen?
USA weiß, das wir mit unseren Ängsten beschäftigt sind.
Für unsere eigene Sicherheit, muss Grönland an die USA. Weil wir brauchen USA. Ansonsten werden wir entweder von China oder Russland überrollt. Das ist Dramatisch.
Etwas Sarkasmus schadet nicht.

Staatsbürgerschaft durch Geburt, war ja immer schon sehr großzügig. Ich könnte mir vorstellen, das es tatsächlich abgeschafft wird.
Die Frage ist, ob auch Rückwirkend eine Aberkennung stattfinden kann.
Ich denke nicht das USA dadurch demokratischer oder undemokratischer wird. Sie sind nicht Russland oder China. Sind die nicht schlimmer?

melden

gestern um 00:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Kann mir schon denken, was der sich denkt.
Meinte ich echt das wir in der Diskussion mir Deinen dauerhaften Spekulationen weiterkommen?

Ich halte nix von Trump aber alle zwei Seiten irgendeine Spekulation rauszuhauen bringt nix.

1x zitiertmelden

gestern um 02:36
https://www.npr.org/2025/01/28/nx-s1-5278604/federal-workers-resign-september-telework?
Alle Bundesbeschäftigten (Ausnahmen: Militär, US Postal Service, immigration enforcement und nationale Sicherheit) haben ein Angebot zur Vertragsauflösung bei Freistellung bis Ende September diesen Jahres bekommen, außerdem wird die Vollzeitrückkehr ins Büro kommen.
Das klingt nach Musks Handschrift.

melden

gestern um 04:51
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Die Chinesen wirds freuen.

"Oh, Trump bedroht euch? Ihr sollt Tariffe zahlen? Wie wärs mit einem Handelsabkommen mit uns... ganz ohne Tariffe und dazu noch 1 oder 2 Militärbasen?"

Wenn die Chinesen sich halbwegs schlau anstellen, dann können sie das Vakuum, welches die Zerstörung amerikanischer Soft Power unter Trump entstehen wird, gut füllen.
Der letzte Sargnagel für Pax Americana.
Ich finde es sehr ironisch. Man macht auf starken Mann (und die Fans feiern ihn), wirft zugleich aber bisherige relative (mehr oder minder, klare) Stabilitätsanker der Soft (und ggf. Hard?) Power über Bord und schießt sich langfristig ins Knie. Isolationismus und großkotziges 'my way or the highway'-Gehabe als neues Leitbild.

Sinnbildlich säuft man gerade sau viel und haut sich mit Drogen oder Aufputschmittel voll. Kurzfristiger und mittelfristiger Effekt bis das böse Erwachen kommt.

Aufstrebende Mächte sind bereit die Lücken zu füllen. Selbst die träge/gemütliche EU wird ja quasi genötigt, auf die Hinterbeine zu kommen weil "Sugar Daddy USA" droht in mancher Hinsicht sinngemäß wie im wahrsten Sinne den Geldbeutel zuzumachen oder auch (sicherlich auch fairerweise oder nachvollziehbarerweise) mehr Eigenleistung zu fordern als sich unter allem auszuruhen.

Aus meiner persönlichen Wahrnehmung, gemessen an meinen Standards oder dem was ich als mehr oder minder oder relativ als vernünftig betitele nehmen sich die USA unter dieser Administration gerade nachhaltig auseinander oder aus dem Rennen. Mir ist klar, dass andere Menschen mit anderen Realitäten das wieder anders sehen und bewerten werden. Für manche ist z.B. der Crackdown auf (illegaler) Migration eine Art Seelenheil nach viel Unrechtsempfinden.

Aber selbst so was, was dienliche Nebeneffekte haben kann, hat Nachteile. Halten z.B. selbst teils illegal Aufhältige die US-Wirtschaft partiell mit am Laufen, schießt man sich z.B. damit ins Knie. Ich bin kein Ökonom, aber das wäre ungefähr wohl so als würden wir hier nach einer Serie von Gewalttaten alle möglichen Migranten rauswerfen oder so. In einer Art Tabula Rasa. Unter dem Gesichtspunkt niedriger Geburtenraten der eigenen Gesellschaft fehlen im Zweifel weitere Jobs. Wer übernimmt die dann? Wird es dann billiger? Nicht zwingend, ggf. auch teurer wenn Menschen nicht mehr ggf. den Preis (über geringeren) Lohn drücken. Will der Einheimische mehr Geld weil er nicht mehr bereit ist wie jemand mit Migrationsbiografie - jemand mit weniger Standards oder Verhandlungsmasse - für wenig(er) zu arbeiten, wird es notfalls auf den Preis der jeweiligen Dienstleistung oder Kette draufgeschlagen.

Ich glaube so was könnte partiell auch in den USA drohen. Ich rede hier nicht davon nutzlose Gewaltstraftäter zu tolerieren aber als Nebeneffekt eines großen "Crackdown on (illegal, legal...specific?) Migration" kann so was halt auch entstehen. Kommt natürlich auch immer auf die Motivation und scope an. Illegale rauswerfen ist noch nicht das gleiche wie ideologisch ethnische Motivationen eines Crackdowns, würde man alá NPD/AfD quasi kulturell pauschal bereinigen wollen wo möglich. Weil dann wirklich viele Menschen fehlen würden und noch mehr Jobs offen wären. Wer soll die dann machen, ist ja nicht so als würde eine gigantische Heerschar Einheimischer arbeitslos rumhocken um dann die große Sternstunde zu haben weil "die Ausländer" (oder viele davon) ihnen nicht mehr die Jobs klauen würden, nech?

Oder diese ganzen Stunts und Drohgebärden um "Das soll aber nicht mehr Golf von Mexiko sondern Golf von Amerika heißen!!!1111" oder "Grönland wäre doch ganz nett - als Besitz!" und noch mehr bescheuerte Scheiße die partiell eine etablierte relative globale oder internationale Ordnung über Bord werfen. Wir bemühen uns massiv imperialistische Stunts wie jene der Russen in der Ukraine oder potentiell jene Chinas ggü. Taiwan zu unterdrücken und dann kommt nach einem Politikwechsel eine der größten Garanten oder Verbündeten um die Ecke und fällt vielen dahingehend mit nicht einem Dolch sondern einem Krummsäbel in den Rücken.

Absolut bescheuert. Das sind halt alles so Dinge. Vielleicht werden auch noch viele Fans des "Orange Man" das böse Erwachen haben. Viele waren zu Beginn der Ampel sehr motiviert oder positiv eingestellt und hinterher ernüchtert weil die es vergeigt haben und sich selbst teils auseinandergenommen. Gerade sympathisch eingestellte. Ich glaube so wird es auch vielen Trump-Fans gehen, gerade wenn irgendwann deutlicher die Folgen erkennbarer werden.

Sonstige Verbündete fragen sich zumindest ja gerade was manche Stunts sollen.

Ich könnte jetzt mit meiner bescheidenen Sicht weiter sinnieren und motzen und mich wundern aber witzigerweise lande ich zweifelsohne irgendwann bei dem Fazit: "All Empires fall"

Vielleicht ist jetzt das "US-Imperium" dran - gar von innen heraus teilweise selbst "dismantled", auseinandergenommen bzw. unterminiert.

Es kann auch sein, dass ich natürlich einige Wandlungen zu hyperkritisch sehe, es generell ganz anders kommt, es nicht so schlimm kommt wie gedacht. Vielleicht ist Trump auch nach 4 Jahren dauerhaft weg vom Fenster und der MAGA-Kult irgendwann eingehegt und die Dems oder Reps wickeln so manchen möglichen Schaden wieder ab und es geht mehr oder minder weiter wie zuvor (im eher positiven Sinne gemeint.

Vielleicht überrascht uns (Kritiker) Trump auch positiv in manchen Dingen. Ich habe keine Glaskugel. Aber das was ich bisher sehen oder erahnen und einschätzen kann ist für mich nicht gut.

Aber es soll dann offenkundig so sein. Wir als Europa müssen uns dann scheinbar mehr emanzipieren. Hoffentlich selbst, ohne dass uns dann andere aufstrebende Mächte diktieren wo es lang geht.

1x zitiertmelden

gestern um 08:18
Zitat von QuironQuiron schrieb:Kann mir schon denken, was der sich denkt.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Donald Trump interessiert sich nicht für Gott. Donald Trump interessiert sich für Geld. Die Medikamentenlieferung kostet in den Augen Trump die USA nur Geld, ohne dass es einen offensichtlichen Gegenwert dafür gibt. Ein schlechter Deal, also muss es weg.
Wenn Trump HIV-Erkrankten Medikamente und Therapien streicht, passt das in
die Haltung, die er zur Schau trägt.
Dazu gehört auch sein Vorgehen gegen Transgender.
US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben ein Dekret unterzeichnet, das trans Menschen den Dienst im US-Militär verbietet. Der Republikaner bezeichnete ihren Dienst als "schädlich" für die militärische Einsatzbereitschaft und unterstellte ihnen, keinen "ehrenhaften, ehrlichen und disziplinierten Lebensstil" zu verfolgen.
Quelle:
Hier der link: https://www.zeit.de/politik/2025-01/donald-trump-trans-soldaten-usa
Zitat von cejarcejar schrieb:Meinte ich echt das wir in der Diskussion mir Deinen dauerhaften Spekulationen weiterkommen?
Du musst die Dinge zusammendenken.
Selbst wenn du Trump persönlich fragen würdest,
wurdest du nicht weiter kommen.

melden

gestern um 20:58
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber es soll dann offenkundig so sein. Wir als Europa müssen uns dann scheinbar mehr emanzipieren. Hoffentlich selbst, ohne dass uns dann andere aufstrebende Mächte diktieren wo es lang geht.
Da hast du aber viel Hoffnung. Jan Philipp Hein hatte sich seinerzeit die Reaktionen auf Trump I angeschaut.
The Antiamerican Dream

Jan-Philipp Hein 6. Juni 2017

Donald Trump befeuert ein altes und mächtiges Ressentiment ...
Immer noch lesenswert.
Und wenn sie sich jetzt in schönster Projektionsleistung über einen „Zerstörer aller westlichen Werte“ mokieren, sollten sie vielleicht erstmal die bis heute von ihnen nicht einmal zart kritisierte demonstrative Freundschaft ihres Ex-Kanzlers und -Vorsitzenden Gerhard Schröder zu Putin hinterfragen. Der jedenfalls findet Trump prima. Und der Mann aus Moskau hat es wirklich auf den Westen abgesehen.
Quelle: https://www.salonkolumnisten.com/the-antiamerican-dream/

Der nächste BuKa wird die vlt letzte Chance haben, durch Führung in der EU ein hohes Maß an polit. Eigenständigkeit zu organisieren. Scholz nahm diese Aufgabe nicht an, nicht mal im Ansatz. Merzens außenpolit. Rede wurde von Experten gelobt, aber Gerücht Mützenich als Außen, tja. Immerhin soll der Nationale Sicherheitsrat kommen (über den Baerbock und Scholz stritten).

melden

um 05:47
Wie wichtig Bidens Begnadigungen waren, sieht man erneut an einem weiteren Opfer von Trumps Rachegelüsten.
Die US-Regierung geht weiter gegen Trump-Kritiker vor: Nun verliert Ex-Generalstabschef Milley seinen Personenschutz. Außerdem könnte er nachträglich degradiert werden. Sein Bild wurde bereits aus dem Pentagon entfernt.
[...]
Dies ist eine ungewöhnliche und drastische Maßnahme. Denn Beobachter vermuten, dass der pensionierte General aus dem Iran bedroht sein könnte, da er 2020 den tödlichen Drohnenangriff auf den mächtigen iranischen General Kasem Soleimani im Irak beaufsichtigt hatte
[...]
Den Personenschutz hatte Trump in den vergangenen Tagen bereits zwei anderen prominenten Kritikern entzogen: dem Virologen und früheren Corona-Regierungsberater Anthony Fauci, seinem ehemaligen Nationalen Sicherheitsberater John Bolton und seinem Ex-Außenminister Mike Pompeo.
[...]
Trump hatte während seiner ersten Amtszeit von 2017 bis 2021 Milley selbst zum Generalstabschef ernannt. Danach verschlechterte sich jedoch ihre Beziehung rapide - insbesondere, als er vor dem Ausschuss zum Kapitol-Angriff aussagte. In einer außergewöhnlichen politischen Stellungnahme mit Kollegen aus der US-Militärführung verurteilte Milley auch die Geschehnisse des Tages. Der Generalstab erinnerte das Militär daran, dass es dem Gesetz verpflichtet sei und die Verfassung verteidige.
[...]
2023 - während der Amtszeit von Trumps Nachfolger Joe Biden - trat Milley zurück. Danach kritisierte er Trump scharf. So sagte er dem Starreporter Bob Woodward, Trump sei "durch und durch ein Faschist" und die "gefährlichste Person für dieses Land".
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/milley-personenschutz-verloren-100.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Joe Biden: 46. Präsident der USA
Politik, 2.484 Beiträge, vor 3 Minuten von Auweia
frivol am 07.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 124 125 126 127
2.484
vor 3 Minuten »
von Auweia
Politik: Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?
Politik, 49 Beiträge, am 06.08.2022 von ribster
nocheinPoet am 26.07.2022, Seite: 1 2 3
49
am 06.08.2022 »
Politik: Armer George W.
Politik, 15 Beiträge, am 08.07.2004 von a.weishaupt
jakin am 05.07.2004
15
am 08.07.2004 »
Politik: Reagan ist tot
Politik, 81 Beiträge, am 07.07.2004 von knolle
Glorian am 07.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5